Probleme bei Einbindung Exchange-Konto in Outlook 2010 und iPhone

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos:

ich würde gerne meinen dienstlichen Feuerwehr-eMailaccount in mein privates iPhone und Outlook 2010 einbinden.

Laut IT-Leiter unserer Stadt ist das auch kein Problem, er hat mir auch sämtliche benötigten Daten mitgeteilt.

Wenn ich nun in Windows 7 --> Start --> Systemsteuerung --> eMail --> eMail-Konten --> Neu --> Exchange auswähle und dort meine Daten soweit eintippe, erhalte ich am Ende die folgende Fehlermeldung:

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.

Ich habe ESET mal kurz komplett deaktiviert (inkl. Firewall), um zu schauen, ob es daran hängt. Aber auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

Über den Webmail-Zugang (https://outlook.xxx.de) komme ich übrigens problemlos in mein eMail-Konto rein...

Hat von euch jemand noch eine Idee?

Danke!

Gruß

deep
 
Hi deep,

frag doch mal Deinen Feuerwehradmin ob auf seinem Exchange Server die MSExchangeSystemaufsicht läuft. Der Dienst verabschiedet sich ab und an gerne mal und verursacht dann exakt das von Dir beschriebene Problem.

Grüße.

HHa
 
Hast Du den OWA-Server auch unter "Weitere Einstellungen" als "Exchange-over-HTTPS-Proxy" eingetragen und das passende Authentifizierungsmodell ausgewählt?
 
Direkter Zugriff von einem lokal installierten Outlook von Extern auf ein Exchange-Konto erfordert VPN-Einrichtung zwischen dem Server und dem lokalen PC. (So arbeite ich ständig.) Zusätzlich muss der User auf dem Exchangeserver die Berechting der Gruppe Remotedesktopuser haben (dazu gehören).

ATh.

Nachtrag: IPhone und Exchange-Outlook-Konto gehen nur über den Umweg GMail-Konto oder über kostenpflichtige Software.
 
Nachtrag: IPhone und Exchange-Outlook-Konto gehen nur über den Umweg GMail-Konto oder über kostenpflichtige Software.

Hm. Diese kostenpflichtige Software nennt sich Exchange und kann das von Haus aus. Siehe "Exchange over HTTPS". Ich bin mir sehr sicher, daß dies bei der von deeptrancer angesprochenen städtischen IT auch so eingerichtet ist und läuft - bin selber IT-Leiter einer Kommune...

VPN ist höchstens hilfreich bei der Ersteinrichtung des Kontos, aber auch da nicht zwingend.
 
Ja, aber abhängig von der Exchangeserverversion (haben noch 2003) und vom VPN-Protokoll (haben IPsec). Auch hat Google 2013 da was geändert. Wir haben fast 2 Monate probiert, sowohl selbst als auch mit zusätzlicher externer Firma, alle unsere Außendienstler so anzubinden wie Deeptracer es will seitdem Google die alte kostenlose Lösung "wegrationalisiert" /kostenpflichtig gemacht hat.

ATh.
 
Hallo zusammen,

hier mal die Einstellungen via iPhone:

Einstellungen --> Mail Account hinzufügen --> Microsoft Exchange

eMail: Vorname.Nachname@feuerwehr-xxx.de
Kennwort: ;)
Server: https://outlook.xxx.de (dies ist auch die OWA-URL)
Domain: leer (ist nur optional)
Benutzername: feuerwehr.xxx.de\Vorname.Nachname (wurde mir so vom Admin mitgeteilt)

Dann gehe ich auf "Weiter" und dann kommt die folgende Meldung:

Accountinformationen konnten nicht überprüft werden

:confused::confused::confused:

___________________________

Hast Du den OWA-Server auch unter "Weitere Einstellungen" als "Exchange-over-HTTPS-Proxy" eingetragen und das passende Authentifizierungsmodell ausgewählt?
ja, habe ich. Wusste zwar nicht, welches Authentifizierungsmodell das richtige ist, habe aber alle 3 durchprobiert ;)
 
Hallo deeptrancer,

lass mal das "https://" beim Server weg. Also nur "outlook.xxx.de"
 
so, im iPhone hat er den Account nun angenommen! Vielen Dank schonmal! :)

Will ich jedoch eine Test-Nachricht senden, so kommt "Empfänger vom Server abgelehnt".

Hast Du hier noch eine Idee?
 
Uff, das geht schon mehr ins Eingemachte. Klingt danach, als ob eine Regel eingerichtet ist...
Kannst Du denn eine Mail an Dich selber (also an Deine Exchange-Adresse) senden?
 
ja, habe ich. Wusste zwar nicht, welches Authentifizierungsmodell das richtige ist, habe aber alle 3 durchprobiert ;)

Noch mal zum Thema Authentifizierung bei Outlook: Bei den Exchange-Proxyeinstellungen stelle ich es immer auf "Standardauthentifizierung". Zusätzlich stelle ich auf dem Reiter "Sicherheit" die "Kennwortauthentifizierung (NTLM)" ein.
 
ist scheinbar geklärt. Hab den Account gelöscht und neu angelegt und jetzt geht es! :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben