T6x T60, Lüfter nach Reinigung immer noch laut

Turtur

New member
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo Gemeinde,
mein T60 hatte einen Fan-Error. Nach Infos hier und im Netz habe ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt, Achse geölt (leichtes Maschinenöl, nur Film), die Rippen gründlich ausgepustet (bei ausgebautem Lüfter, mit Kompressor aus der Garage, der Batz klebt wirklich übel).
Der Fan-Error kommt zwar nicht mehr. Aber so etwa 5min nach dem Einschalten (Läppi war runtergefahren) wird der Lüfter wieder nervig laut, das ganze T60-Gehäuse vibriert fühlbar.
Diesen Wert in der Ini-Datei hab ich auch von 15 auf 10 gesetzt.
Jetzt hab ich mal nen neuen Lüfter bestellt. Glaube aber nicht wirklich, dass das dann alles ist.
Gibt's da noch nen Temperatursensor, der breit/dreckig sein könnte? Wenn ja wo?
Muss ich beim Einbau des neuen Lüfters was mit Wärmeleitpaste machen?
CMOS-Batterie hat sich noch nicht gemeldet, Systemzeit stimmt noch.

Danke & schöne Grüße
Turtur
 
Hallo Turtur,
zunächst drei Fragen:
1. Welches T60 hast Du genau? Bitte poste doch mal die Buchstaben-Zahlen-Kombination, die auf der unteren Seite steht und etwa so aussieht: 1952-F3G, die S/N L3 - ... ist NICHT gefragt.
2. Welchen Wert in welcher Ini-Datei meinst Du?
3. Welchen Lüfter hast Du bestellt? FRU?

Ich denke mal, das hier dürfte ein erheblicher Teil Deines Problems sein:
Muss ich beim Einbau des neuen Lüfters was mit Wärmeleitpaste machen?
... denn die Wärmeleitung von CPU/GPU auf das Kupfer hängt stark von der Wärmeleitpaste ab. Auch wenn Du den Lüfter beibehältst, muss die Paste erneuert werden, wenn der Lüfter abgenommen wurde (und das hast Du ja anscheinend gemacht...), denn sonst ist die Wärmeübertragung von der Quelle zum Lüfter fast Null, demzufolge wirds immer wärmer und der Lüfter dreht hoch, bis dahin kommt die Wärme aber gar nicht und kann demzufolge immer noch nicht abtransportiert werden. (Vermutlich ist die Luft aus dem Luftauslass auch kalt...).
Daher bitte Wärmeleitpaste und wenn vorhanden und verschlissen/verstaubt, Wärmeleitpads tauschen, dabei eventuell vorhandene Folien entfernen. Wie man Wärmeleitpaste aufträgt, steht hier.
viel Erfolg,
mfg sletrabf
 
Lüfter trotz Ölen nach kurzer Zeit wieder laut -> Lagerschaden.

Neuen Lüfter oder kompletten Kühler verbauen, bei der Gelegenheit Wärmeleitpaste erneuern (grad wenn noch nie gewechselt ist die ersten dick drauf, und meist bröckelig).

MfG, Sebastian
 
Hallo sletrabf,
herzlichen Dank zunächst.
1. Ist ein 2007-CTO
2. "PWMPSDF.ini" in "C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR" (für Deutschland) mit Editor öffnen Zur Freischaltung die beiden Einträge "SupportType=10" in "SupportType=15"
3. Lüfter is grad gekommen, FRU P/N 41V9932, Thermal grease ist dabei, in so ner Spritze.
Lüfter war draußen, samt Kupferschneckenhaus.
Wärmeleitpads... muss ich gucken, was das sein könnte.
Den Text zur Paste werd ich jetzt mal lesen.

Grüße Turtur
 
1. Ist ein 2007-CTO

Hallo,
Ich wollte gern wissen, was für ein Grafikchip verbaut ist, das kann man aus der CTO (Configure-To-Order)-Kennung nicht auslesen. Dies ist aber eher egal, denn

passt sowohl auf Intel- als auch ATI-Grafik. Schon mal gut ist, dass neue Paste dabei ist, die dürfte für den Zweck auch genügen, wenn sie korrekt aufgetragen wurde.
Wärmeleitpads sehen so aus wie auf dem Bild:
http://www.anybase.com/download/2726/PART/FAN/LENOVO/33.jpg
und müssen von ihrer Schutzfolie befreit werden, da die Wärmeleitung sonst ebenfalls gen 0 geht und damit eine vorhandene ATI-Grafik überhitzen und dabei zerstört werden kann.

Ich werde nur daraus nicht schlau, wo hast Du das gelesen und was soll das denn bezwecken?

"PWMPSDF.ini" in "C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR" (für Deutschland) mit Editor öffnen Zur Freischaltung die beiden Einträge "SupportType=10" in "SupportType=15"

Eine Erklärung wär nett ;) thx,
mfg sletrabf
 
Type 2007 ist T60 mit ATI.

Am neuen Kühlkörper befindet sich außerdem ein Wärmeleitpad, das auf dem Grafikchip zu liegen kommt. Die Schutzfolie vom Wärmeleitpad vor der Montage entfernen.
 
Hallo seltrabf,
leider weiß ich nicht, wie ich rausfinde, welcher Grafikchip drinne ist. Sag's mir bitte.
Das mit dem support=10..15 habe ich hier http://thinkwiki.de/Lüftersteuerung gelesen. Soll wohl die Lüfterdrehzahl senken.
Habe inzwischen den neuen Lüfter rein. Dabei die Paste auf dem linken ... Chip :)confused:) getauscht. Für die beiden rechten Chips gabs nen Pad am Kupferdingens. War noch halbwegs flexibel (naja, mal nicht brökelig), habe da zusätzlich noch Paste hin. Ob das nun "blasenfrei" gelungen ist, bezweifle ich mal.
Der Lüfter läuft jetzt immer noch "hörbar" (wenn's Radio nicht an ist, ich lebe aufm Land :)), aber in einer "entspannten" Drehzahl ("bariton"). Hört sich irgendwie gesund an. Damit kann ich gut leben. Wenn mir jmd. sagt, wie ich die Lüfterdrehzahl ermitteln kann, mach ich das gerne mal.
Vorher war es eher Sorte stumpfe Kreissäge.
Was jetzt ursächlich war, Lüfterlager vs. Paste? Ich weiß es nicht. Glaube aber beides. Kollegen mit dem gleichen Prob rate ich: Gleich Lüfter tauschen, neue Paste hin. Diese ganze Reinigerei und Ölerei des Lüfters mildert zwar das Problem, bringt es aber nicht wirklich. Für Lüfter incl. Paste hab ich in der Bucht 8,50 bezahlt.
Gibt es eine leisere Alternative zu FRU?
Danke übrigens noch mal. Erst durch Deine Ausführungen habe ich wirklich kapiert, was das mit dieser Paste auf sich hat. Und warum das Kühlgehäuse aus (teurem) Kupfer ist.

Grüße Turtur
 
Hio,

zwecks Reinigung der Lüfter und feten/ölen der Achsen gibt es hier im Forum schon einiges. Bei den T400 und T61bei denen ich die Lüfter ausgebaut und gereinigt hatte, kam das auch einmal vor dass es zu Virbrationen kam (bis hin zum "verklemmen" und nicht anlaufen). Es war dann so, dass sich ein sehr kleines Stück der Achse/Achsspitze / ein größeres Stück Abrieb in der Nut bzw "dem hohlen Zylinder"-Gegenstück im Lüfterrad versteckt hatte, die ich erst nach viel gutem Zureden hreaus bekam und welches kaum sichtbar war zuvor. Der Lüster läuft jetzt bereits wieder seit zwei Jahren ohne Problem :)

Gruß,
Baju
 
Hallo,
welchen Grafikchip Du hast, steht bei korrekt installiertem Treiber in der Systemsteuerung unter "Anzeige". Aber das ist jetzt nicht mehr so wichtig, denn das hier:

Type 2007 ist T60 mit ATI.
und das hier:
die beiden rechten Chips

passt ebenfalls zusammen, denn die dezidierte ATI-Grafikkarte (egal ob ATI X1300 oder X1400) ist ein zusätzlicher Chip, den T60 mit Intel-Grafik nicht haben (nur der untere rechte Chip ist dann vorhanden). Demzufolge unterscheiden sich die Lüfter für integrierte und dezidierte Grafik. Aber Du hast jedenfalls den richtigen Lüfter gekauft und nur das wollte ich wissen ;)

Danke auch für die Erklärung und den Wiki-Link.

Um nun herauszufinden, wie die Drehzahlen sind und ob die Temperaturen speziell der Grafikkarte auch im grünen Bereich sind, rate ich Dir, wie auf der Wiki-Seite beschrieben, TPFanControl herunterzuladen und einzurichten, halte Dich für die reine Kontrolle zunächst an den Abschnitt "TPFanControl zur Temperaturüberwachung und -protokollierung".
Und wenn das geklappt hat, teste doch bitte mal, wie die Temperaturen aussehen, wenn Du nichts machst und einmal auch unter Last, und poste sie hier.

Denn das hier:

War noch halbwegs flexibel (naja, mal nicht brökelig), habe da zusätzlich noch Paste hin. Ob das nun "blasenfrei" gelungen ist, bezweifle ich mal.

macht man so normalerweise nicht, entweder Pad oder Paste (ein Material - bessere Wärmeleitung).

Dabei wird bei T60 auf dem linken Chip (--> CPU) generell Paste eingesetzt und auf den beiden rechten (ATI-Chip oben, Intel-Chip unten) generell Pads, um einen Abstand von Kühlkörper und Chip von 1 bis 1,5 mm überbrücken zu können.

Falls die Temperaturen in Ordnung sind, kann mans denk ich so lassen, falls nicht, würde ich die Pads austauschen, da der ATI-Chip und besonders die vier kleinen RAM-Bausteine darauf gegen zu hohe Temperatur auf Dauer empfindlich sind.
Wenn weitere Fragen auftauchen, einfach stellen ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das TPFanControl hab ich installiert. Maximal erreicht werden unter Last ("Sauspiel.de") 65°C (gpu, was hier wahrscheinlich nicht ground power unit meint). Ist das ok?
Bei 62...65 °C greift der Lüfter für ein paar Sekunden ein und kühlt weng runter.
Die Pads...taufrisch sind die nicht mehr, vielleicht so flexibel wie nen Kaugummi von gestern. Habe halt keine neuen da. Dass die 1,5mm nicht mit Paste zu brücken sind, dachte ich mir. Daher hab ich halt noch bissel Paste hin.
Drehzahl: Da steht immer 0 RPM; was wohl eher nicht stimmt.
Grüße Turtur

Nachtrag:
O.g. Temperaturen waren bei "Smart".
Jetzt hab ich mal auf "Bios" umgestellt. Da trullert der Lüfter immer so leicht vor sich hin und gpu hat 54° C. Was is nu besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben