Laptop für Linux - ~100€, Dualcore, hohe Auflösung

Da moderne SSDs immer abwärtskompatibel sind, würde ich eine solche SSD (also SATAII wenn nicht sogar III?) bevorzugen. Immer gut bewertet werden im Forum Modelle wie die Samsung 830 oder 840 sowie die Crucial M4 (die im übrigen auch in meinem Z61t werkelt).

Die M4 (von denen ich mehrere hab - im PC, im T60 und im T43) wurde zwischenzeitlich von der M500 abgelöst. Wie gut die M500 ist - keine Ahnung.

Guido
 
64GB sollten eigentlich genügen. Ich plane 30-40GB für Windows inkl. Photoshop und evtl. Cubase ein (wobei ich letzteres bzgl. Speicherhunger beim Aufnehmen und wegen des Dongles, den ich eigentlich nicht immer mitschleppen will eher selten bis nie nutzen werde) und 20GB für Linux. Somit sollten 64GB eigentlich genügen.
Ein neuerer Standard, da abwärtskompatibel und im Notfall auch wo anders verwendbar und ggf. für einen guten Preis wieder verkaufbar klingt ganz sinnvoll. Andererseits muss ich jetzt schon schauen, wie ich mit meinem Geld hinkomme... solange der Laptop nicht hier und im Einsatz ist, kann er sich nicht refinanzieren ;)
 
Für die Festplatte bekommst du in der Bucht noch 20-25€ - da ist dann schon mal ein 2GB-RAM-Riegel (10-15€) drin. Bleiben 10-15€ für eine neue SSD. Realistisch sind vielleicht (mit etwas Glück) 40€ für 64GB. Für SSD wie DDR2-RAM sind Forum und ebay-Kleinanzeigen wohl geeigneter als das große Online-Auktionshaus...
 
Ja, das denke ich auch. Bei eBay gehen selbst die 64GB SSDs weg wie warme Semmeln ;)
So wie es aussieht, gehöt das z61p mir.

Spielt es beim z61pdenn eine Rolle, ob ich zwei gleich große Ram-Riegel verbaut habe? Ich vermute mal, dass bei 1,5GB Ram ein 1GB- und ein 512MB-Riegel verbaut sein werden. Wäre ja schön, wenn ich dann den 512er gegen ein 2GB-Riegelchen tauschen könnte undn die nutzbaren 3GB somit erreiche.
 
Spielt es beim z61pdenn eine Rolle, ob ich zwei gleich große Ram-Riegel verbaut habe? Ich vermute mal, dass bei 1,5GB Ram ein 1GB- und ein 512MB-Riegel verbaut sein werden. Wäre ja schön, wenn ich dann den 512er gegen ein 2GB-Riegelchen tauschen könnte undn die nutzbaren 3GB somit erreiche.
Da es keine 758MB-RAM-Riegel oder so gibt, liegst du richtig. Den 512MB-Riegel raus, 2GB-Riegel rein, glücklich sein. Und 2x2GB machen weder finanziell noch wegen irgendwelcher fiktiven Dual-Channel-Vorteile Sinn. ;)

PS: Solche Threads machen doch Hoffnung, oder? Vielleicht startest Du auch nen Suche-Thread zur SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da da sag ich doch nicht nein. Bestehst du denn darauf, dass ich den Riegel direkt kaufe oder kann ich warten, bis der Laptop da ist?
Ich würde gerne mal nachsehen, was da im momenta verbaut ist, damit man evtl. vorher Inkompatibilitäten ausschließen kann, bzw. falls dein Ram besser ist, dass du mir (falls vorhanden) non nen zweiten Riegel zum Austausch anbieten könntest.

Btw: ich war erst vor 3 Wochen in Crailsheim...hätte ich das doch mal damals schon gewusst ;)
Aber...da fällt mir ein...als ich bei meiner Schwester in Bergbronn war, hat ein Freund von einem Freund sein Cappy da liegen lassen. Vielleicht lässt sich das ja mit dem Versand vom Ram-Riegel kombinieren?
Quasi Ramriegelübergabe beim Kaufland und meine Schwester kümmert sich um den Versand oder sowas?

//Edit: Oh, grade gesehen, dass du hier mit Berlin registriert bist... dann ist der Ram wohl nicht von dir ;)
 
Ich habe mir schon oft RAM-Riegel per Brief zusenden lassen - das kostet maximal 1,45€. Und wenn Du darum bittest, dass der Riegel (möglichst antistatisch) zwischen zwei Streifen festen Karton getan werden möge, erhöht das die Chancen ebenso, wie wenn "Vorsicht - Zerbrechlich!" auf den Brief geschrieben wird.

Natürlich ist das Angebot nicht von mir - sonst hätte ich Dir das doch direkt angeboten! ;)

Warten musst Du aus mehrerlei Gründen nicht: Zum einen WIRD dieser Riegel passen, zum anderen kannst Du ihn garantiert verlustfrei verkaufen.
 
Mensch, du gibst dir ja richtig viel Mühe, mir zu helfen, danke!

Meine Bedenken sind nicht, dass der Ram nicht funktioniert, sondern dass er evtl. mit dem anderen, bereits verbauten, Ram inkompatibel ist.
Ihr hatte schon mehrmals Fälle von Ram-Riegeln, die nicht gerne miteinander arbeiten (zu SD-Ram-Zeiten: einzeln arbeiten die Rams, zusammen bleibt das Bildschirm schwarz...) oder die ein System einschränken (obwohl beide gleich schnell sein sollten, blockiert das Bios schnellere Gescheindigkeiten - Asus EEE-PC HA1101, das Netbook, das gerne Hynix-Speicher möchte :D ).
 
Meine Bedenken sind nicht, dass der Ram nicht funktioniert, sondern dass er evtl. mit dem anderen, bereits verbauten, Ram inkompatibel ist.

So hatte ich das auch verstanden. Aber da ich solche Inkompatibiltäten bei allen X60, X61, T61, R61 und Z61p und Z61t, die bislang durch meine Hände gingen, noch nie hatte, denke ich, dass das passen wird. DDR2-RAM ist eben kein SD-RAM. (Obwohl ich das auch von DDR1-RAM im X31 noch kenne :rolleyes:).
 
So, ne SSD hab ich schonmal und der Laptop ist aufm Weg. Dieser Monat wirds finanziell echt arsch knapp... aber bei ner 120GB Samsung für 60€ war ich dann doch schwach ;) Laut SSDLife ist der Zustand auch in Ordnung, also wirklich n faires Angebot.
 
Ist es denn das Z61p geworden? Die SSD (ne 840?) klingt schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon mal sehr gut - auch wenn es gestern noch hieß, 64GB reichen. :)
 
64GB reichen mir ja auch...aber ich hab kein Angebot für ne 64er SSD gefunden, das mir zugesagt hat. Ich lese gerne etwas über die jeweiliegn Produkte, bevor ich zuschlage. Und 64GB SSDs, bei denen z.B. die Negativbewertungen bei Amazon gleichhäufig vorkommen wie die Positivbewertungen...nene, da geh ich lieber auf Nummer sicher ;)
Es ist ne 840er Samsung.

Und japp, das Z61p ist auf dem Weg. Wurde heute morgen versendet.
Ick freu mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnieke! Ich denke, dass es der normale Plastikdeckel sein wird.
Aber sicher weiß ich das erst, wenn es morgen oder am Samstag ankommt ;)
Momentan tingelt es noch in Staufenberg rum...da Aachen nicht soooo unendlich weit weg ist, gibts ne 50:50-Chance, dass es morgen schon ankommt. Aber...da bin ich eh arbeiten...und könnte es wenn dann erst abends aus der Packstation holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gestern schon die SSD abgeholt hatte, kam heute das Z62p an.
Plastikdeckel (war ja auch zu erwarten ;), bis auf ein paar kleinere Kratzer auf dem Deckel top Zustand. Die Tastatur lässt darauf schließen, dass die Kiste eher als Desktopreplacement genutzt wurde. Keine Abrieberscheinungen, nicht mal leicht erhöhter Glanz.

Ich würd ja gerne sofort die SSD rainhauen...aber interessehalber möchte ich mich doch beherrschen und zunächst einen Speedtest mit der HDD machen, den ich hinterher auch mit der SSD machen kann.
Welches Tool empfiehlt sich denn hierzu?
 
*hust* öhm ja...Doch nur n Z61p :D
Was ich etws merkwürdig finde, ist ein leichtes knackendes Geräusch beim überschreiten eines gewissen Winkels beim Öffnen des Displays. Gibts da ne häufige Ursache für, die ich beheben kann?

Die Auflösung ist ja mal der Hammer ;)
 
Die Auflösung ist ja mal der Hammer
Nicht zu viel versprochen, oder? :) Reicht die Helligkeit auch noch, um was zu sehen?

Was ich etws merkwürdig finde, ist ein leichtes knackendes Geräusch beim überschreiten eines gewissen Winkels beim Öffnen des Displays. Gibts da ne häufige Ursache für, die ich beheben kann?
Hm... das klingt nicht gut. Lade dir mal hier das HMM herunter und schaue, ob es irgendwo Risse oder Brüche zu sehen gibt... am Deckel wie auch in Scharniernähe.

Btw: Jetzt wo du es hast: Woher stammt es eigentlich? Das von mir "Empfohlene"? Edit: Die Angaben in Post #37 lassen darauf schließen, dass ich richtig kombiniert habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist es geworden. Nachdem ich nett gefragt hatte, ist er auf 150€ runter gegangen + 5€ Versand.
Das Manual hinsichtlich des Knackens werde ich mir mal ansehen.
Aber erstmal wird jetzt n Windows und n Linux auf die SSD geschrieben^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben