leistungsfähiges Netbook o. Subnotebook für die Schule

densh

Member
Registriert
1 Apr. 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein x40 verkauft. Daran ist auch nichts auszusetzen, aber ich überlege mir wieder ein Netbook (oder Subnotebook) zu meinem Hauptrechner zu holen. Bin in der Schule zwar nicht angewiesen darauf aber nach der Schule arbeite ich gerne nochmal Dinge nach und das würde sich anbieten, weil nur alles aufs Smartphone zu beschränken möchte ich auch nicht.

Was ich brauche:

- Ich favorisiere auf jedenfall ein IBM Gerät :)
- Nicht zu groß und nicht zu klein, gerne mit Tracking Point. Sollte zumindest in eine Schultasche passen und nicht zuviel Gewicht verschlingen.
- Sollte Win 7 vertragen können und auch zuverlässig/flüssig damit laufen
- Festplatte sollte flüssig laufen (im Gegensatz wie beim x40, ich sag nur "klackern")
- Akzeptable Akkuleistung (mindestens 3-4 Stunden)
- Hauptsächlich für Office gedacht, sollte aber auch hin und wieder HD Videos (z. B. als Datei oder bei Youtube) flüssig und ohne hackeln abspielen können.
- Naja und es sollte nicht einknicken wenn bspw. Firefox, Office 2010 und Musik nebenbei laufen habe.
- Spiele spielen will ich damit nicht, für sowas hab ich eine PS3
- Speicher muss nicht groß sein, mir würden schon 60-80 GB reichen.
- Sollte mindestens 2 USB Anschlüsse haben, aber nicht zwingend 3.0
- Muss nicht das allerneuste sein aber hab da so an eine Preisspanne von 150-220 Euro maximal (gebraucht) gedacht.

Ich möchte erstmal nur Empfehlungen hören und mir danach ein Bild machen was ich für ein Gerät mir genauer anschaue. Eventuell bin ich auch bereit eins hier zu erwerben bei passenden Angeboten aber erst ab nächsten Monat wenn ich etwas flüssig bin.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Ich mache es kurz: Mit einem X200 dürftest Du glücklich werden!

Pro:
- gute Mischung aus Größe, Gewicht und Leistung
- sehr gute Akkulaufzeiten möglich (locker ein ganzer Schultag mit großem Akku)
- zeitgemäße 2,5"-SATAII-Festplatten oder SSDs passen
- DDR3-RAM kann bis 8GB günstig nachgerüstet werden
- Windows 7 läuft definitiv flüssig
- Fullsize-Tastatur!
- 3x USB 2.0, USB 3.0 über ExpressCard nachrüstbar
- in deinem Preisrahmen zu haben
(- TrackPoint ist natürlich obligatorisch ;) )

Contra:
- kein IBM ;) - aber damit würdest Du auch nicht glücklich werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch ein T60 für kleines Geld? Die Frage ist ob das HD Videos völlig einwandfrei packt..
 
Sehe ich genauso! Schon mit einem Standardakku komme ich bei meinem X200 locker auf 4 Stunden Betrieb.
Toll ist bei dieser Geräteklasse aber einfach die Fullsize-Tastatur, mit welcher sich prima schreiben läßt!:rolleyes:
 
Die X201 sind manchmal nicht viel teurer und haben schon i-Prozessoren.
Und stemmen auch alle deine Anforderungen.

"Darunter" gibt es X61 oder X60, würde ich aber nicht mehr zu raten,
es sei denn ein 4:3 Display ist gewünscht.

"Darüber" wird es schnell viel teurer...

Auf ein 14", wie T60 oder T61 würde ich (persönlich) wegen der "nicht so schönen Mobilität" nicht setzten.
Wenn dir aber 12" zu klein ist, bekommst du mit Glück ein T400s für dein Budget.

Viel Spaß beim Vergleichen,
vielleicht hilft die Wiki:
http://thinkwiki.de/

Kolja
 
Also die Sache mit den HD Videos ist jetzt nicht zwingend. Wäre schön aber muss nicht sein. Reicht mir schon wenn wenigstens 480p Videos auf Youtube flüssig laufen.

Zudem möchte ich ein Gerät haben, wo ich nicht nach 6 Monaten mich mit abquälen muss weil es irgendwann "lahmarschig" wird und ich gleich was solides habe für einen längeren Zeitraum.

Edit: Ich hab das angebot hier gesehen http://www.luxnote-hannover.de/note...re2duo-2-4ghz-2gb-160gb-winxp-7459-z7n-s.html

Was sollte ich noch erweitern (außer Win 7)?
Oder gibts das x200 irgendwo noch günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit den HD Videos ist jetzt nicht zwingend. Wäre schön aber muss nicht sein. Reicht mir schon wenn wenigstens 480p Videos auf Youtube flüssig laufen.

Zudem möchte ich ein Gerät haben, wo ich nicht nach 6 Monaten mich mit abquälen muss weil es irgendwann "lahmarschig" wird und ich gleich was solides habe für einen längeren Zeitraum.

HD-Videos schafft das X200 locker (720p - die 1080p passen ja gar nicht auf den Bildschirm :) ). Und wenn Du dem Teil eine moderne SSD verpasst, kannst Du die in Anführungszeichen gesetzte Vokabel diesbezüglich aus Deinem Wortschatz streichen. ;)
 
Ich muss auch sehen das ich geldmässig damit hin komme, maximal 230 Euro sind drin, aber mehr geht nicht.
 
Kritisch, weil Flexing-Gefahr (siehe wiki dazu - kurz: durch das elegante, relativ schlanke Gehäuse kommt es im Alltag zur "Verbiegung" des Mainboards und irgendwann zwangsläufig zu Unterbrechungen in den Leiterbahnen der Platine > Exitus). Weitere Contras:

- archaischer Pentium M Prozessor
- leistungsschwächere Grafikkarte
- AKkulaufzeit geringer
- Gerät deutlich schwerer und größer (14")
- teurer DDR2-RAM - maximal 2GB möglich
- veralteter, langsamer IDE-Festplattenstandard (kennst Du ja vom X40 ;) )

Pro:
- (fast noch) ein echter IBM
- klassisches 4:3-Display

Reicht das?
 
Die CPU ist sehr schwachbrüstig (1 Kern CPU) und die Festplatte ist auch relativ klein ;)
 
1. Ist mir zu teuer
2. Darf ich sowieso im Unterricht nicht mitschriften machen
3. Tabletfunktion brauch ich nicht. Bin auch weniger am Zeichnen, er am schreiben.
 
Was spricht denn jetzt gegen ein X200? Das bekommst Du locker für 200€... Suchst Du kein Subnotebook? Weder T43 noch T60 sind Subnotebooks - und Netbooks erst recht nicht. :huh:
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber falls dir ein Touchpad wichtig sein sollte (wobei wenn du X40 Nutzer bist, dürfte das nicht der Fall sein), schaue dich mal nach einem Edge 11 um.
Ich habe hier ein halbdefektes liegen (das gerade repariert wird) und muss sagen das gibt echt etwas her. Sooooo schlecht ist die Verarbeitung nicht.
Am besten schaust du nach einem mit dem i3-380UM, die bleiben Kühler als die AMD-Version. Ein großer Vorteil ist der eingebaute HDMI-Port, ein Nachteil natürlich der fehlende DockingPort.
Sind meiner Meinung nach schöne und preiswerte Subnotebooks
 
Was spricht denn jetzt gegen ein X200? Das bekommst Du locker für 200€... Suchst Du kein Subnotebook? Weder T43 noch T60 sind Subnotebooks - und Netbooks erst recht nicht. :huh:

Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: Ich suche eigentlich etwas handliches, praktisches aber dennoch leistungsfähiges. Ich dachte eigentlich man könnte das mit den Begriffen Netbook bzw. Subnotebook umfassen, aber habe mich wohl da unglücklich formuliert. Darauf kommt es mir auch nicht an was es genau für eine Notebook-Art ist. Ich hätte nur lediglich die Vorgaben aus meine Startpost erfüllt bekommen.

chris1308 schrieb:
Ein großer Vorteil ist der eingebaute HDMI-Port, ein Nachteil natürlich der fehlende DockingPort.

Dockingport ist für mich eigentlich das unwichtigste, wenn es möglich ist sage ich nicht nein aber ich suche nicht explizit danach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben