X200 - E130 - X121e: Kaufberatung

trbfred

New member
Registriert
22 Aug. 2011
Beiträge
54
Hallo zusammen,
kurzum: Ich suche ein Zusatz zu meinem vorhandenen X220. Der Anwendungsbereich ist überschaubar: Musik (via cmus), Webbrowsing (Firefox), emacs (code, mails...) sowie (sehr selten) das Ausführen einer VM via kvm-qemu. Als OS würde ich ebenfalls Arch installieren, was aber bei keinem der Geräte ein Problem darstellen sollte (oder irre ich hier?). Da ich das Gerät v.a. mobil (auf Reisen) nutzen möchte, sollte es stabil sein + eine akzeptable Akkulaufzeit aufweisen.

Momentan tendiere ich zu einem Edge E130, welches ich für 280,- EUR mit einem i3 2367M, 4GB RAM, 320GB HD als DEMOPOOL-Gerät bekommen könnte.

Alternative wären ein (A-Ware) X200 für etwa 200,- (allerdings nur mit 2GB RAM + eben "gebraucht") oder aber ein X121e mit obigen Spezifikationen (ausgenommen der CPU: i3 2357M) für 249,- EUR.

Da ich bisher noch kein "EDGE" bzw. "X1*"-Geräte gesehen habe: Wo liegen die Unterschiede zwischen X1* und EDGE? Lohnt sich dennoch ein X200 (Stabilität der EDGE "schlecht", ...)?

Vielen Dank für die Hilfe!
trbfred
 
Wenn Du schon ein X220 hast, wirst Du von einem X1xx oder EDGE vermutlich eher enttäuscht sein. Das X200 dagegen ist noch ein Bisschen besser verarbeitet, als das X220, und hat eine ähnliche Tastatur, die genauso gut ist...

Die EDGE/X1xx sind natürlich auch nicht schlecht (erst recht nicht bei der Größe - da machen weniger steife Gehäuse z.B. nicht so viel aus), aber das X200 ist halt doch noch besser...
 
Nimm das X200 und vergiss die anderen Modelle. Schon allein wegen besseren der Linux-Kompatibilität.
 
Danke für die Rückmeldungen - ich denke dann wird es ein A-Ware X200 mit 4GB RAM + UMTS-Upgrade zu 247,- EUR bei Luxnote. Oder gibt es noch bessere Angebote?
 
Das X200 dagegen ist noch ein Bisschen besser verarbeitet, als das X220, und hat eine ähnliche Tastatur, die genauso gut ist...

Sehe ich anders herum: X220 ist besser verarbeitet (okay, ausnahme ist das Displaybezel) und hat auch die etwas bessere Tastatur.
Aber letzteres ist Geschmakssache, ich mag ja auch keine NMB-Tastaturen...
 
Schau am besten bei den "üblichen Verdächtigen" wie NBWN oder Luxnote oder ... und mach dir nen Überblick über die Preislagen

...Dann schau bei Ebay, dort werden von genannten Händlern auch Geräte zum bieten und direkt Kaufen angeboten, meist wird es deutlich günstiger.

Noch ein Tip, DDR3 Ram (=passend fürs x200) bekommt man quasi hinterhergeworfen, ich würde eher zu einem günstigerem Gerät mit wenig Arbeitsspeicher greifen und hinterher selber nachrüsten.
Zum vergleich, ein Satz mit 2x 2Gb bekommste hier im Forum schon für ca. 10-15€.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben