Häufige WLAN-Verbindungsabbrüche bei Fritzbox 7390

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.798
Moin zusammen,

ich hab in letzter Zeit häufige Verbindungsabbrüche im WLAN zu verzeichnen. Egal, was ich bei der 7390 auch einstelle, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz parken sich mit hübscher Regelmäßigkeit und sind dann nur über das Backend durch Deaktivieren und anschließendes Aktivieren wieder zu beleben.

Im Log finde ich dann nur eine der beiden Meldungen

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: XXX

oder

WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XXX (#0302).

Das Interwebs scheint sich einig zu sein, dass diese Meldungen oft und bei vielen auftreten, aber keine der Maßnahmen zur Behebung fruchtet so richtig. Also automatische Kanaleinstellungen, deaktivieren der 300Mbit-Kanäle und und und.

Das WLAN-Signal muss vom Router bis zu meiner Sitzposition im Wohnzimmer durch eine Holztür und eine Trockenbauwand (oh ja, und durch die offene Wohnzimmertür vorbei an einem Säulenheizkörper)

Ich kann es eigentlich nicht glauben - nein, ich will es eher nicht recht wahrhaben - dass AVM mit seinem Topmodell eine solch grundlegende Funktion wie eine stabile WLAN-Verbindung nicht auf den Schirm bekommt. Die alte 3170 bei meinen Alten im UG funkt 24/7 ohne irgendwelche Störungen oder Abbrüche, das aber eben nur mit 54Mbit.

Kennt einer von Euch dieses Problem oder hat es gar gelöst? Ich kann sonst gerne die WLAN-Funktion des angeblich besten Routers weit und breit komplett deaktivieren und mir einen Billig-AP danebenstellen :facepalm:

Angefressene Grüße
Matt
 
Ganz ehrlich? Ich habe die gleich ernüchternde Erfahrung mit der 7360 gemacht, nachdem wir auf Glasfaser umgestiegen sind. Der uralte Speedport den wir vorher hatten hat da nie Probleme gemacht und mit der "tollen" Fritzbox kackt mir die WLAN Verbindung in schönster Regelmäßigkeit ab :facepalm:
 
Schon mal in der FB das Powermanagement deaktiviert: WLAN -> Funkkanal -> "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" aus? Dito am Endgerät.
 
Hi,

ja das habe ich in Tat alles schon durchexerziert. Wenn die FB parkt, fliegen alle Endgeräte gleichzeitig raus, also Handys, Tablet, das Thinkpad meiner Frau - alles offline.

Von daher muss es m.E. an der Fritze liegen!

Ich kauf mal einen Billig-AP - keinen Bock mehr auf den Mist...
 
So geil die FB 7390 ist, aber ich kann das selbe bestätigen: WLAN taugt nicht viel. Bei mir macht es sich durch Speedeinbrüche bemerkbar, die sporradisch vor allem unter Teillast auftreten. Videos fangen für einige Sekunden an zu ruckeln und laufen dann wieder für ein paar Minuten flüssig weiter. Mit einem AVM WLAN Repeater als AP zum NAS scheint dies aber kein Problem zu sein, der neue TV hat da keinerlei probleme. Sonderbarerweise kann ich dieses Phänomen bisher nur beim T400 beobachten, Blackberry Playbook und HP Elitebook laufen bisher unauffällig.
Ein kompletten Verbindungsabbruch als solches konnte ich noch nicht als regelmäßiges Phänomen beobachten.

Box eventuell mal tauschen lassen?!
 
Hey,

danke für deine Erfahrung. Ich dachte auch schon daran, einen dieser Fritz-Repeater zu kaufen. Meine gesamte Medienanlage im Wohnzimmer ist zum Glück festverkabelt, nur mein Notebook im Wohnzimmer zickt gerne mal rum.

Streaming geht auf allen Geräten per WLAN nur mau, ob nun Win7 oder Android - allerdings auch wieder nur phasenweise. Das versteh, wer will...

Auf einen Austausch habe ich nicht viel Bock, weil ich das Ding schlicht brauche. Telefon, Arbeit im Netz usw.

Viele Grüße
Matt
 
Ach noch was Matt - ich nehme an, daß Du auf der neuesten Firmwareversion bist? Nachdem die mein Provider endlich mal zur Verfügung gestellt hatte, sind die Abbrüche bei mir auf ein erträgliches Maß zurückgegangen...
 
Na klasse - dann ist die 7390 ja noch "besser" als die 7360 :D :facepalm:
 
Hast du denn mal nen Kanal per "Hand" vergeben?
 
Ich kann selbst 1080p per Wlan bequem streamen, ohne das der Fernseher ins schleudern Gerät. NAS ist per Kabel am Repeater (ist der große Repeater mit LAN-Port) und geht dann eine Etage tiefer zur Box, wo der TV wieder per Kabel dran hängt.
Aber der Repeater löst das stottern beim Streamen auf den Laptop nicht (normales SD Video-Zeug), funzt genauso scheisse wie vorher ;)

Manches mal denke ich, das die Box mein T400 nicht mag. Aber auch da habe ich schon versucht zu basteln, stromsparfunktion der WLAN-Karte ausgemacht etc. Aber irgendwann war mir meine Zeit zu kostbar und ich habe die Bastelei sein lassen, hoffe da einfach auf bessere Zeiten. Da ich die Box ebenfalls als ISDN Anlage nutze, kann ich da nicht einfach etwas anderes kaufen. Und ansonsten ist sie schon klasse, will sie nicht pauschal schlecht machen.
 
Da ich die Box ebenfalls als ISDN Anlage nutze, kann ich da nicht einfach etwas anderes kaufen. Und ansonsten ist sie schon klasse, will sie nicht pauschal schlecht machen.

Ebend! Na mal sehen, ich hatte jetzt schon 2 Stunden keinen Abbruch mehr - jööhööi!

Edith: Nicht zu fassen, kaum schreibe ich das, war die Verbindung wieder weg... :facepalm:
 
Ich wollte immer mal ne Atheros Karte testen, aber bisher noch kein nettes Angebot gehabt. Hast du nicht sowas rumliegen und willst das mal antesten?
 
Hallo,

bei mir hängen ein L520, ein Fernseher (über einen Netgear-Adapter von Festnetz nach WLAN), bis zu 3 IPhones, regelmäßig ein oder zwei X200 am WLAN der 7390 dran. Verbindungsabbrüche oder Hänger gibt es keine.

Was aber vielleicht die Ursache sein kann: Wenn am USB-Anschluß zuviel Strom gezogen wird, reicht das Netzteil der Fritzbox nicht. Ein Bekannter hatte am USB-Anschluß einen Hub hinterher geschaltem, an dem hinten 2 Festplatten ohne eigene Stromversorgung und ein Drucker dran. Er hatte jedenfalls auch diverse Probleme wie Verbindungsabbrüche. Als ich bei der Fehlersuche die Festplatten abgeklemmt hatte, gab es auf einmal keine Problem mehr. Seitdem laufen die Festplatten mit eigenen Netzteilen und auch er hat keine Probleme.

ATh.
 
Bei mir hängt auch nichts am USB, ausser vielleicht 'ne Wollmaus ^^
 
Bei mir ist Version 84.04.82 drauf und läuft ohne WLAN-Probleme. Vielleicht liegt es daran, dass ich Dect-Telefonie noch nicht nutze ?

ATH.
 
Moin !

Ist auch mal ausgeschlossen worden, daß ein Nachbar auf denselben Kanal oder direktem Nachbarkanal sendet ?

ich habe gehört, es gab schon Pferde...vor der Apotheke...


LG Jü
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben