Häufige WLAN-Verbindungsabbrüche bei Fritzbox 7390

Hi Matt und weitere Leidtragende,

im android-forum habe ich gelesen, dass das S4 auch Probleme mit der 7390 hat und ein User schrieb, dass die Verschlüsselungsumstellung von TKIP/AES auf TKIP sein WLAN-Problem komplett gelöst hat.

Ich für meinen Teil habe es auch so gelöst wie Matt, im Haus sind noch zwei AVM 300E im Einsatz die ein einwandfreies WLAN garantieren.
 
Ich hab im Büro seit 2 Jahren auch eine Fritz.Box 7390 und das WLAN ,Internet und VPN funktioniert perfekt. Ausser mit dem neuen Lenovo T440p da bricht die Verbindung immer wieder mit
der Fehlermeldung: WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302). Insgesamt werden 4 Notebooks, 2 NAS und 2 Desktops dran betrieben.
ALles in zwei Räumen und man hät überall ca. 90% Empfang und das Netz verbindet sich mit 300Mbit. Das T440p fliegt ca. 2-3 Mal täglich aus dem Netz. Kein anderer Client hat ein Problem.
 
Schau dir mal im Gerätemanager die WLAN-Karte und nimm überall die Haken raus, die mit Energiesparoptionen zu tun haben.
 
Ich staune, dass WLAN mit Fritzbox Probleme macht.

Ich hielt die Kisten für sehr teuer aber nachdem ich eine 7390 gekauft hatte sind innerhalb kurzer Zeit zwei weitere Fritzboxen hinzugekommen. Bisher gab es nichts zu klagen, auch nicht mit WLAN <-> diverse (Samsung, Sony, Toshiba, HP, Lenovo plus was die Gäste immer auch benutzt haben mögen) Notebooks, (Samsung Ativ, Samsung Galaxy S3, Motorola Defy) Smartphones und Nexus 7 Tablet.
 
Sehr teuer sind sie, ja. Und wohl auch die besten Allrounder, die man findet. Wenn man aber jeweils die Einzelbereiche der Fritz!Box betrachtet, gibt es besseres. WLAN funktioniert zwar gut an der Fritz!Box. Aber selbst die TP-Link Plastikbomber bekommen das teilweise besser hin. Für 5% des Geldes.
 
Sehr teuer sind sie, ja. Und wohl auch die besten Allrounder, die man findet. Wenn man aber jeweils die Einzelbereiche der Fritz!Box betrachtet, gibt es besseres. WLAN funktioniert zwar gut an der Fritz!Box. Aber selbst die TP-Link Plastikbomber bekommen das teilweise besser hin. Für 5% des Geldes.

Hatte vorher vier TP-Links mit dd-wrt und einige sind noch in Betrieb. Sie haben natürlich ihre Qualitäten aber wenn man ein, zwei Stunden weniger zum Konfigurieren benötigt relativiert sich der Preis wenn die Arbeitszeit kostet. Vor allem der kaputte DynDNS Updater bei dyndns.org hat mich genervt. Ok, nach Änderung der Nutzungsbedingungen hätte man sowieso einen anderen DynDNS Serviceleister suchen müssen. Gut möglich, dass dieses Problem nur mit dyndns.org auftrat. Trotzdem, zumindest TL-WR1043ND ist zwar ein sehr nettes Gerät und in vielen Punkten mit Fritzbox ebenbürtig aber ich wüsste keinen Punkt ausser Preis wo es die Fritzbox spürbar hinter sich lässt.
 
Hi,

keine Ahnung, ehrlich gesagt... Ich kann das ja gelegentlich mal aktualisieren und dann nochmal neu gucken. Derzeit läuft die Fritze ganz hervorragend und stabil, nur eben ohne N. Der Witz ist, dass der 300E Extender, den ich als Abhilfe hingehängt habe, ab und zu die gleichen Anwandlungen zeigt.

Mir fehlen aber Zeit und Lust, mich damit zu beschäftigen :facepalm:

Viele Grüße
Matt
 
Schuss ins Blaue:

Schon mal versucht, das nicht verwendete TPC/IP - Protokoll in den Netzwerkverbindungen zu deaktivieren?
Wird WLAN mit IPv6 genutzt, dann mal IPv4 deaktivieren.
 
Moin zusammen,

ich grabe dieses Thema nochmal aus, denn ich hab gestern noch ein bisschen getestet, denn Verbindungsabbrüche habe ich keine mehr, aber - egal was ich tu - ich bekomme keine Verbindung mit über 130 Mbit/s hin. wo doch eigentlich 300 drin sein sollten. Fluchs gelesen und da heißt es dann, man solle die Kanalbreite der Fritze von 20 auf 40 MHz anheben, indem man die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviert.

Ich dachte eigentlich, ich wüsste, wo die ist, aber seit dem Update auf 6.03 finde ich die nicht mehr. Haben die die wegrationalisiert?! Und wie komme ich stattdessen auf 300 Mbit/s im 2,4 GHz Band? Die entsprechende Einstellung der Intel 6300 soll man tunlichst auf "Auto" setzen, was ich auch erledigt habe.

Für'n kleinen Tipp wie immer dankbar,
Matt
 
Wurde umbenannt.

Mach nen Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv"


  • WLAN-Koexistenz aktiv
    Mit dieser Option nutzt die FRITZ!Box die verfügbare Kanalbandbreite in stark frequentierten WLAN-Ungebungen bestmöglich und versucht Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz bzw. 80 MHz zu belegen.
Die FRITZ!Box kann abhängig von der zum Einsatz kommenden Generation des IEEE 802.11n-Standards, 300 bis 450 Mbit/s über WLAN transportieren. Im IEEE 802ac-Standard sind bis zu 1300 Mbit/s möglich. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40/80 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, reduziert die FRITZ!Box auf 20/40 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch so einen Roten 7390 Kasten, mein Wlan/ DSL laufen ohne Probleme.
Nur habe ich mit dem Lan meine Schwierigkeiten.
Unter Win7 kommt in der Task Anzeige ein Rotes Kreuz dann wählt er sich neu ein.
Das alles passiert bei mir Sporadisch, wenn es aber der Fall ist dann mehrfach hintereinander.
Dann ist wieder ein paar tage/ stunden ruhe, bis es wieder anfängt.
Der AVM Suport meinte dazu :
Bei dem beschriebenen Fehlerbild lässt sich ein Defekt Ihrer FRITZ!Box
nicht
ausschließen. Wenn Sie die kostenlose Geräteüberprüfung im Rahmen unserer
5-jährigen Herstellergarantie in Anspruch nehmen wollen, können Sie mit
folgenden Daten auf unserer Internetseite eine Einsendeberechtigung (RMA)

Evtl. hilft es ja bei deinem Fehlerbild.
 
Hi,

danke für die Rückmeldung. Diese Option ist aktiv, aber trotzdem ist bei 130 Mbit/s Ende... Ich wohne hier in einer Einfamilienhaussiedlung. Die Anzahl von WLANs ist also überschaubar...

FRITZBox.png



Viele Grüße
Matt
 
Dann nehm das Häckchen mal raus und stell mal Kanal 13 fest ein.
Also ich hab hier im 2,4GHz Band 20 andere Netze und hatte mit Kanal 13 immer 300Mbit mit meinem TP.

Bin aber auf 5GHz umgestiegen da der Datendurchsatz damit besser ist und kein anderer rumfunkt.

Anhang anzeigen 88665
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, hab ich mal gemacht... Jetzt geht er auch über 130 Mbit/s, schwankt aber sehr stark...
 
Luftlinie vllt. 10 Meter und 2 Trockenbauwände mit Holzständerwerk dazwischen...

Na wie dem auch sei - es funkt ja und da muss man bei AVM wohl schon dankbar für sein :facepalm:

Danke für die Hilfe!
Matt
 
Mhhm.
Hoffentlich liest meine rote 7390 nicht mit. :)
Die läuft unter beinahe Volllast perfekt. Wlan-Drucker, 4 Handy's mit Wlan, 3 Notebooks (davon 1x X41 mit Linux Mint und ein X61 mit w7 Pro.) Ein Satreceiver mit Wlan, Google ChromeCast, und über den Gastzugang so gut wie alles was zu Besuch kommt. NAS, TV und 3 PC am Lan. Habe ein 2,4 GHZ Wlan und ein 5 GHZ Wlan mit unterschiedlichen SSID am Start. Also werden mit Gastzugang 3 Wlan Zugänge bereitgestellt. Zudem werden 3 AVM Powerline Adapter verwendet.

Keine besonderen Einstellungen vorgenommen. FW natürlich aktuell. Das Teil ist Stabil ohne Ende und rennt wie die Feuerwehr.

Grüße
P.S. Mußte mal ne Lanze für die 7390 brechen...
 
Ja, so hätte ich das von einem nicht eben preiswerten Topmodell eines führenden Herstellers auch erwartet, aber irgendwie ist mir dieser Performance-Level nicht vergönnt...
 
Finde das auch strange, meine 7390 lief immer einwnadfrei, mit allen Geräten und Thinkpads. Datenrate beim kopieren über Wlan absolut stabil bei ~12mb/s.

Jetzt habe ich eine 7490, die hat zwar beim DSL 0,2 weniger sync, aber beim Wlan packt die mit dem T440s sogar 15mb/s. Wäre wirklich spannend was da mit dem AC Modul möglich wäre.

Hattest du die Box eigentlich mal Testweise ausgetauscht ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben