Häufige WLAN-Verbindungsabbrüche bei Fritzbox 7390

Ja, das kann ich ausschließen, denn hier ist eine beschauliche Einfamilenhausiedlung mit einer sehr übersichtlichen WLAN-Dichte.

Ich bin der Einzige auf beiden Kanälen (also jeweils bei 2,4 und 5 GHz).

Morgen teste ich mal die inoffizielle Firmware - danke für den Tipp Bounty

Viele Grüße
Matt
 
Hi,

nicht direkt. Ich habe versucht, die Labor-Firmware zu installieren. Das brach 2x ab mit nicht näher spezifiziertem Fehler und dann hab ich's gelassen, weil ich diese lebenswichtige kleine Kiste nicht kaputtspielen will (denn dann ist hier richtig was los).

Bleibt also die aktuelle Werksfirmware drauf, die sich gerade mal einigermaßen benimmt. Nach wie vor eine erbärmliche Performance von einem Top-Produkt.

Viele Grüße
Matt
 
Ich habe die 7390 seit 2 Jahren im Einsatz, WLAN und DECT werden genutzt (USB nicht), völlig ohne Probleme. Die zeitweiligen lauten Krachgeräusche und Verbindungsabbrüche beim Telefonieren waren nicht auf die FB sondern auf einen defekten Splitter und/oder NTBA zurückzuführen.

Hast du mal versucht, die FB an anderer Position zu betreiben?

Ansonsten würde ich das Teil direkt bei AVM reklamieren, evtl. lassen die sich auf einen Vorabaustausch ein oder du kaufst dir eine neue und reklamierst die alte mit Geld-zurück.
 
Hi Rolf,

danke für deine Erfahrungen. Positionswechsel kommt nicht in Frage, denn das Teil ist fest im der Abstellkammer neben der Hausinstallation untergebracht und die nehme ich da bestimmt nicht weg, zumal da auch der Netzwerkverteiler hängt.

Ich stelle bei AVM mal eine Anfrage und gucke mal, was die so für Ideen haben.

Viele Grüße
Matt
 
Hallo Zusammen, Hallo Matt,

ich hatte ein x201 das ich unter Linux betrieben hatte. Ich habe alles durchprobiert, da ich die gleichen Probleme hatte, vorallem wenn ich per ssh remote auf einem Server gearbeitet hatte :cursing:.
Ich konnte es lösen in dem ich auf der Box den N-Standart ausgeschalten hatte. Das Notebook war dann im 2,4 GHz Bereich und hatte nur G-Standart, alles andere deaktiviert, aber das lief zuverlässig und stabi. Ich weiß ist keine Lösung, soll ja auch nur ein Hinweis sein.

viele Grüße!
 
Positionswechsel kommt nicht in Frage, denn das Teil ist fest im der Abstellkammer neben der Hausinstallation untergebracht
Genau das war auch der Grund für meinen Tipp. Hänge die FB mal im Rahmen der Kabellängen woanders hin, manchmal hilft schon ein halber Meter.
 
Hi Matt,

solltes du dein Problem noch nicht im Griff haben, bei AVM ist ein Vorabtasuch kein Problem die wollten nur den Original-Lieferschein bzw. Rechnung von mir.
 
Hi,

danke für die Feedback!

Ich habe das Problem nicht mehr weiter verfolgt, sprich es besteht höchstwahrscheinlich immer noch. Ich habe WLAN-n deaktiviert und im Wohnzimmer einen n-fähigen Repeater aufgehängt, der wiederum per LAN-Kabel gespeist wird :facepalm: Also interessiert mich deine Rückmeldung sehr!

Hast du denn seit dem Austausch Ruhe?

Viele Grüße
Matt
 
Nö, habe ich nicht. Aus dem Grund habe ich auch die AVM Fritz Repeater 300E als AP im Einsatz und die laufen bei mir einwandfrei. Die Fritzboxen zwei 7330er waren bei mir nur als AP am laufen, da meine 6360 von KabelBw im Keller im Technikraum hängt.

Der Vorteil des 300E gegenüber dem 310er ist der Bridge- bzw. AP Modus.

Aber ein ebenso guter AP ist der TP-Link TL-WA901ND, den habe ich bei meinem Schwager installiert. Der läuft mit der letzten aktuellen dd-wrt Firmware.
 
Ja, genau den 300E habe ich auch in Verwendung. Es widerstrebte mir zwar, das Produkt von genau der Firma zu kaufen, die mich aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten in deren Topmodell überhaupt erst dazu gezwungen haben, aber ich bin recht günstig drangekommen und der verrichtet auch vollkommen klaglos seinen Dienst.

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich die Fritze gekauft habe und wo zum Geier ich die Rechnung habe, dann versuche ich das mal mit dem Austausch.

Viele Grüße
Matt
 
Die Rechnung ist doch wie immer unter dem Stapel der eigentlich schon lange abgeheftet sein sollte, aber bis dato keine Zeit dafür war.
 
Wenn das so einfach wäre... Seit meine Frau die Regentschaft der Ablage übernommen hat, ist es leider vorbei mit Haufen!
 
Habe an diversen Orten Fritzbox 7390 und 7270v3 im Einsatz oder im Einsatz gehabt. WLAN-Probleme in der Final-Firmware hatte ich nie...
Fritzbox 7390 International in geringer WLAN-Dichte mit Thinkpad W520 und Ultimate-N (6300?) WLAN-Karte: Alles super. Mit Macbook genau so.
Fritzbox 7390 mit Thinkpad T500 mit 5300AGN in hoher WLAN-Dichte: Alle paar Stunden ein WLAN-Abbruch unter Windows 8/Windows 8.1. Unter Windows 7 kein Problem.
Fritzbox 7390 mit Thinkpad W520 in hoher WLAN-Dichte: Keine Probleme
Fritzbox 7390 mit Thinkpad T500 (5300AGN) in niedriger WLAN-Dichte: keine Probleme
Fritzbox 7390 mit Thinkpad W520 (Ultimate-N/6300?) in niedriger WLAN-Dichte: keine Probleme
Fritzbox 7390 mit Fujitsu Siemens E8020 (Intel 2200BG) in niedriger WLAN-Dichte: keine Probleme
Fritzbox 7390 mit Thinkpad T530: Keine Probleme
Fritzbox 7390 mit Thinkpad T500 in extrem hoher WLAN-Dichte: Ziemlich hoher Packet-Loss und dementsprechend niedrige Datenrate und Verzögerungen. Aber sonst stabil.

Wichtig war aber in jedem Fall: Neueste WLAN-Treiber von Intel verwenden! Mit älteren hab ich auch immer mal wieder Inkompatibilitäten und Probleme gehabt. Ebenso neueste Final-Firmware auf der Fritzbox.
Wenn gar nichts mehr geht, hilft es bei den Fritzboxen Wunder, wenn man mit dem Recovery-Tool die Firmware neu flasht und danach die Konfiguration von Hand wieder einstellt (keine Sicherung laden!).
 
Unsere Familie ist auch von Zeit zu Zeit auf dem Netz getrennt
 
Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Das löst zwar das Problem nicht, aber macht es ein bisschen erträglicher, wenn man weiß, dass man nicht alleine der Dumme ist :D
 
Habe auch die 7390 und Probleme mit Verbindungsabbrüchen ins Internet(allerdings Kabel)[2 Rechner - NAS an 7390 per Kabel].
Dabei ist aufgefallen, daß die Abbrüche immer dann reproduzierbar auftraten, wenn gleichzeitig große Datenvolumen auf mein NAS transferiert wurden.
Ich habe dann testweise einen Switch an die 7390 gehängt und die Netzwerkkabel dort angeschlossen.
Damit geht nur der Trafic ins Internet über den Uplink an die FB und es treten keine Abbrüche mehr auf.
Meine Erklärung dafür ist, daß das Loadbalancing in der 7390 zwischen den Ports wohl nicht richtig funktioniert.

Wie sieht die Lastsituation bei Abbrüchen im WLAN aus?
Besteht die Möglichkeit einen WLAN-Router per UPLInk testweise anzuschliesen oder macht der den ein eigenes Netz auf?
Vllt. ist das auch ein Workaroud?
 
Hi,

danke für deine Erläuterung. Dieses Szenario kann ich zumindest für mich nicht bestätigen, wenngleich es sehr plausibel klingt. Wenn überhaupt habe ich vllt. mal einen Film in HD vom NAS gestreamt. Großen Datenmengen schaufle ich selten über WLAN und auch im LAN halten sich die Datenmengen in Grenzen.

Ich hab mittlerweile einen 300E Extender von AVM im Einsatz und die n-Funktionalität der 7390 deaktiviert. Seither ist Ruhe... :facepalm:

Viele Grüße
Matt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben