Wo bekomme ich aeltere Versionen der Treiber (Power Manager etc.)?

hakan

New member
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Hallo allerseits,

gibt es einen Ort, wo ich aeltere Versionen insbesondere des Power Managers (+Treiber) und anderer Treiber (Grafikkarte, ...) finde? Grund: einige Treiber, darunter der Power Manager Treiber, haben aus Gruenden, die mir nicht ganz klar sind, einen Einfluss darauf, wie das Display ausschaut. Kann es nicht so genau beschreiben. Aber jedenfalls, mit den neuesten Treibern sah mein T60 WSXGA+ auf einmal total verstrahlt aus. Ich habe die Aenderungen gleich rueckgaengig gemacht, aber frage mich eben generell, ob ich in Zukunft die aelteren Treiber problemlos auftreiben kann.

Falls mir jemand sagen kann, welche Treiber noch Einfluss auf das Display nehmen, waere ich dankbar... Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass es auch andere gibt (neben Power Manager und Grafiktreiber)...
 
Grund: einige Treiber, darunter der Power Manager Treiber, haben aus Gruenden, die mir nicht ganz klar sind, einen Einfluss darauf, wie das Display ausschaut. Kann es nicht so genau beschreiben. Aber jedenfalls, mit den neuesten Treibern sah mein T60 WSXGA+ auf einmal total verstrahlt aus.

Du willst jetzt ernsthaft behaupten, die Treiber des Power-Mangers und der Grafikkarte seien radioaktiv? Oder fernsehmüde?

Könnten wir mal Fotos von diesem Phänomen sehen? Und vielleicht den Namen des Geräts, der Grafikkarte, seines Treibers und des Betriebssystems erfahren?
 
Grund: einige Treiber, darunter der Power Manager Treiber, haben aus Gruenden, die mir nicht ganz klar sind, einen Einfluss darauf, wie das Display ausschaut. Kann es nicht so genau beschreiben. Aber jedenfalls, mit den neuesten Treibern sah mein T60 WSXGA+ auf einmal total verstrahlt aus.

Das spielt sich alles in deinem Kopf ab!
 
@toby: kannst Du auch mal was konstruktives zu einem Thema posten oder muss es immer ironischer Unfug sein?

Man wird schon mal fragen dürfen, wie ernst das Problem ist, bevor man sich damit auseinandersetzt! Wenn es nur eine individuelle Beobachtung ist, gibt es dafür nämlich keine technische Lösung. Gerät, Betriebssystem und Treiber sollte man schon erfahren dürfen...
 
Ich knüpfe hier mal an. Ich hätte gerne zu Testzwecken auch mal ältere Versionen von einigen Treibern. Ich habe da diverse kleine Problemchen mit denen ich einen eigenen Thread füllen kann. Hatte nur noch keine Lust einen anzufangen :D

Ich bräuchte für mein T420 folgende ältere W7-64Bit Treiber: PM + Treiber, Hotkey, Cardreader und WLAN

EDIT: ihr wart schneller... weiter unten auf den Treiberseiten suchen... gleich mal schauen :D
 
Ich bräuchte für mein T420 folgende ältere W7-64Bit Treiber: PM + Treiber, Hotkey, Cardreader und WLAN

Hier ist erst mal der multikompatible Ricoh-Card-Reader-Treiber, nach dem offenbar von vielen verzweifelten ThinkPad-Usern gefahndet wird. :)

Und hier habe ich noch einen älteren Hotkey-Driver auf der Platte..
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: vielen Dank toby... hoffe der Cardreader Treiber gibt mir endlich die Möglichkeit auch auf meine SD Karten zu schreiben und zu löschen.

EDIT: hat leider auch nicht geholfen :( *Mistding*
 
Zuletzt bearbeitet:
linrunner - super Tipp! Vielen Dank.

Ich habe keine grosse Lust auf Diskussionen mit toby and anderen Schlaumeiern, ob sich die Displays anders "anfuehlen" je nach Treiber... es ist bei mir definitiv so und es liegt an meiner (leichten) Winkelfehlsichtigkeit - mit anderen Worten, wenn ich ein Auge zuhalte und nur mit dem anderen auf das Display schaue, sieht immer alles gleich aus, unabhaengig von den Treibern. Aber im Zusammenspiel beider Augen kann ein und dasselbe Display sehr viel leichter bzw anstrengender sein, je nach Software. Ich koennte Euch dazu jetzt lange Romane und Erklaerungen schreiben, aber das bringt ja nichts, denn wie mein Optiker treffend feststellte, wer das Problem nicht selbst hat, kann es nicht nachvollziehen.
 
Ich habe keine grosse Lust auf Diskussionen mit toby and anderen Schlaumeiern, ob sich die Displays anders "anfuehlen" je nach Treiber...

Mein lieber Hakan: Die Schlaumeier sind manchmal schlauer, als Du denkst! Was Du da beschreibst, ist eine Synästhesie, die offenbar infolge einer angeborenen Winkelfehlsichtigkeit ausgelöst wird. Die gibt es tatsächlich, und es ist auch wahr, dass neue Treiber das matte Bild eines Glossy-Displays versuchen aufzuhellen, in dem die Farben satter eingestellt werden und vor allem der Kontrast und die Halbtöne der Farben verändert werden, um ein tageslichttaugliches Bild zu erzeugen. Der Weißanteil des Tagelichts wird quasi vorher künstlich hineingerechnet und direkt am Display mit den Augen subtrahiert. Bei Tageslicht kann man etwas erkennen, in dunklen Räumen wirkt das dann Bild grell, falsch und überladen.

Vor allem die falsch dargestellten, künstlich aufgehellten Dunkelbereiche durch sogenanntes "Füll-Licht" und die "Halbton-Falschfarben" müssen jetzt von jeweils einem Auge anders interpretiert werden, und dies führt zur "Verstrahlung" des Bildes im Gehirn und zu Kopfschmerzen. Allerdings haben ausschließlich der Grafiktreiber und die Helligkeit des Displays Einfluss auf Dein Befinden. Der Powermanager und sein Treiber usw. gehören definitiv nicht dazu, deswegen war ich so irritiert. :)

-
Und nun noch der Beweis: N200 WUXGA Glossy versus W520 Full HD IPS calibrated
-

N200-glossy_W520-FHD.jpg

Obwohl das Glossy alt und nicht farbecht ist, stellt es die Farben angenehmer dar, als ein voll calibriertes Full-HD-Display, dessen Farben verzerrt oder "verstrahlt" wirken. Kalibrierte Farben sind immer nur physikalische Farben, wie sie in der Natur sich selten darstellen und deren Harmonieempfinden Geschmacksache ist. Das Glossy-Display des N200 mit seinem Gelbstich dagegen imitiert perfekt das fahle Spätsommerlicht, dass zur Zeit in unseren Breiten herrscht, deswegen sind unsere Augen darauf trainiert und deswegen wirkt es auf uns harmonisch.

Den gleichen Effekt gibt es auch zwischen dem auffallend harmonischen Farbenkreis von Goethe und dem physikalischen Farbenkreis:
-
-
Gothescher Farbenkreis.jpg... physikalsiche farben.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber toby - vielen Dank, und was Du schreibst, ist sehr interessant - aber es erklaert nicht die Probleme fuer Leute mit Winkelfehlsichtigkeit... Ich erkenne aus Deinem Text auch nicht, inwiefern das, was Du beschreibst, fuer Winkelfehlsichtige besonders relevant ein soll - das muesste dann doch alle gleichermassen betreffen. Abgesehen davon habe ich das schon zigmal durchgespielt: neuer Power Manager, hinterher "fuehlt" sich das Display anders an... und so tickig bin ich dann doch noch nicht, dass ich mir das einbilde!
 
Abgesehen davon habe ich das schon zigmal durchgespielt: neuer Power Manager, hinterher "fuehlt" sich das Display anders an... und so tickig bin ich dann doch noch nicht, dass ich mir das einbilde!

Ja, genau dasselbe sagte dieser echt schrullige Pablo Picasso neulich auch zu mir! :)
-
the-weeping-woman.jpg
-
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben