T400 - Detailfragen. - Bzw. Welche Alternativen gibt es?

Im zweifel Kiste kaufen und ggf. zurücksenden, oder vorab den Händler gezielt nach LED fragen.

Zum Thema P8x00/P9x00 - ein großer P8x00 reicht dicke aus.

MfG, Sebastian
 
Euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Zwischenzeitlich habe ich ein Gerät bestellt, das folgende Specs. aufweist:

Wxga+, LED
ATI GraKa
4 Gb Ram (2x2 fürchte ich)
P9500 Cpu ( wollte ich wegen des 2nd lvl. Cache von 6MB, bei niedriger Wattzahl)
500GB Platte ( ich bekomme nicht einmal hundert voll, aber sie war im Angebot dabei.)

Für mich bleiben noch 2 Fragen offen:

1) Was taugen die im T400 verbauten WLAN Karten? Ich erinnere mich, dass der Einbau einer Atheros an Stelle der verbauten Intel im R50 einen Leistungs quantensprung brachte. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Empfehlung für das neue kleine Schwarze für mich.

2) Gibt es eine Liste, welche Teile man vom T60 ins T400 übernehmen kann?

3) bringen diese Gummi-Schutz-Stecker, die man ab und an kaufen kann, etwas gegen die brechenden USB-Zunge

Gruß

Michael
 
Übernehmen kannst du Tastatur und die Festplatte. Das war es auch schon beinahe. BIOS batterie wohl auch noch :D
 
1) Was taugen die im T400 verbauten WLAN Karten? Ich erinnere mich, dass der Einbau einer Atheros an Stelle der verbauten Intel im R50 einen Leistungs quantensprung brachte. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Empfehlung für das neue kleine Schwarze für mich.
Die Intel 5300 ist gut, aber kein Vergleich zur Wireless-N 7260 oder gar zu einer Wireless-AC 7260 (welche leider in der mPCIe-Variante noch nicht so richtig verfügbar ist). Beide benötigen jedoch ein Zender-BIOS.
 
Das Ladegerät, sollte doch auch gleich sein oder? Die PCI express Karten ebenfalls oder irre ich mich.


Zender sollte sich ohne Probleme aufspielen lassen? Oder gibt es Komplikationen?
 
Zender oder middelton BIOS kann man ohne Probleme aufspielen ;)
Das Ladegerät ist das selbe, ja.
 
Muss mich mal kurz (oder eher lang) einklinken, wenns um AC-WLAN im T400 geht. Hab das in fb1996s Signatur gesehen und mich hierher geschnüffelt :D

Technisch ist das ja scheinbar problemlos möglich, da die 5300er (die ich auch hatte) ja bereits alle Kanäle kann, die der AC-Standard auch benutzt. Demnach müssen die verbauten Antennen (und was sonst noch mitwerkelt) ja dafür ausgelegt sein. Die Sperre von WLAN-Karten wär bei mir kein Problem, da zum einen der WLAN-Slot eh frei war, und ich zum anderen sowieso ein whitelistfreies BIOS drauf habe. Zender o.ä. gibts also auch fürs T400? Und wenn ja, hat das gegenüber den Lenovoteilen irgendwelche Vorteile?

Sorgen macht mir dagegen die Angabe "PCIe, USB" - frisst das Teil ne PCIe-Lane? Müsste ja, wenns echte 250+ Mbit Transferrate sind, aber hat der Slot die auch für sich übrig, oder ist die im T400 shared? Expresscard (USB3) und Dock hab ich schon auch gern...

Verfügbarkeit: Sieht doch inzwischen brauchbar aus, oder nicht? Haken ist nur, dass Intel wieder Vollidioten an die Produktnamen rangelassen hat, und scheinbar DREI "7260"-Versionen existieren:
Wireless-N 7260 (bgn 2,4 GHz only, 300 Mbit),
Dual Band Wireless-N 7260 (abgn, 2,4 und 5,x GHz, 300 Mbit) und
Dual Band Wireless-AC 7260 (ac/abgn, 2,4 und 5,x GHz, 300/867 Mbit).
Alle noch jeweils als kurze mPCIe- ("HMC", Half Mini Card) und M2-Karte, und man ist sich bisher zu fein, die Produktkürzel irgendwo hin zu schreiben, bzw. die googlebaren Datasheets zu verlinken. Größtes Problem seh ich daher, dass der nette Chinamann aus Unwissenheit das falsche Zeug verschickt, bzw. man bei sich widersprechenden Artikelbildern und -fotos hoffen darf.
Was ich bisher gefunden hab ist
7260HMW BN
(N, mPCIe), 7260NGW BN (N, M2),
7260HMW NB (Dual-N, mPCIe), 7260NGW NB (Dual-N, M2),
sowie die gesuchten
7260HMW
(AC, mPCIe), 7260NGW (AC, M2).

Zu allem Überfluss heißen die SKUs laut einer Product Change Notification
7260.HMWBNG (N), 7260.NGWBNG (N),
7260.HMWANG (Dual-N), 7260.HMWNBG (Dual-N), 7260.NGWANG (Dual-N), 7260.NGWNBG (Dual-N),
und
7260.NGWG (AC), sodass da (mindestens) zwei zusätzliche M2-Karten existieren (-AN- mit BT, -NB- ist kastriert) und dafür die mPCIe mit AC fehlt? :facepalm:


Und nun zur eigentlichen Frage...taugt das Ding? Empfehlenswertes Upgrade? Linuxtreiber? Was ist bei geeigneter Gegenstelle an Übertragungsrate rauszuholen, und wie durstig ist die Karte?
Wie in der Sig schon steht, momentan hab ich ne 6300er drin und würde, wenn ich eh schonwieder upgrade, gern ne 3x3-Karte reinnehmen. Gibts halt noch nicht, aber kann ja noch kommen. Bedenken hab ich da nur, wenn ich mir den 3x3-Chip von Marvell angucke, der ist bedrohlich groß, wenngleich kein BGA...
 
Hallo Bzz,
in meinem T400 steckt "nur" die Wireless-N 7260 drin, nicht mal die Dualband. Zum Zeitpunkt des Kaufs war dies die einzige wirklich verfügbare mPCIe-Variante.
Die 7260.HMWWB ist leider bislang so schlecht verfügbar (nur ein nicht sehr vertrauenserweckender Amazon Marketplace Verkäufer hat sie) dass daraus nichts wurde. :facepalm:
Auch die Dualband-N war damals noch nicht so gut erhältlich.
Ich werde aber die Tage mal eine bei einem der hier aufgelisteten Händler bestellen, befürchte aber, dass ich dazu noch etwas Geduld brauche.
Ich persönlich muss sagen, dass selbst die Singleband-7260 die hier drin steckt besser ist als die 5300 (besserer Empfang in grenzwertigen Situationen), abgesehen natürlich von der Übertragungsrate. Zieht auch gefühlt etwas weniger Strom.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben