T5xx (T500-550 ohne "p") [gelöst] T530 SD Kartenleser funktioniert unter Linux, unter Windows nicht da

egalus

New member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
218
Hi,

auch wenn ich die meiste Zeit Linux auf meinem neuen T530 betreibe gibt es doch Gelegenheiten bei denen ich Windows7x64 nutze.
Sehr überrascht war ich, als ich heute in Lightroom die Fotos von meiner SD Karte importieren wollte und Lightroom die SD Karte nicht gefunden hat.
Die gleiche Karte im gleichen Slot funktioniert unter Linux einwandfrei.
Ein Blick in den Gerätemanager zeigt auch keine Speicherkartenlesegerät.
Also habe ich System Update angeschmissen, aber nur folgendes gefunden:
  • Intel AMT 8.0 - MEI und SOL driver
  • Thinkvantage Active Protection System
  • Intel Management Engine Interface 9.0 and Serial Over LAN Driver
  • Auto Scroll Utility
  • Patch module for 32-Bit version of Lenovo Patch Utility (was das auf einem W7X64 zu suchen haben soll frage ich mich schon länger)
  • Und ein Bios Update das kosmetische Kleinigkeiten ändern soll

Danach habe ich bei Lenovo nach einem Treiber gesucht und den angeblich zu meinem T530 2429 passenden Treiber "Media Card Reader Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit)" von hier http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS028931
installiert und wie gefordert neu gestartet.
Das hat aber den SD-Karten Leser nicht belebt.
Ich habe immer noch das nicht erkannte Gerät im Gerätemanager "Base System Device" mit VendorID 1180 DeviceID 822 was laut google ein Ricoh SD Karten Leser sein müsste.

Wo finde ich wohl den richtigen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du über den Gerätemanager dem unbekannten Gerät den Pfad zum Treiber zeigst und/ oder manuell installierst?

Gruß, David
 
Was passiert denn wenn du über den Gerätemanager dem unbekannten Gerät den Pfad zum Treiber zeigst und/ oder manuell installierst?

Gruß, David

Das habe ich auch schon zig Fach probiert, dann ist Windows der Meinung, das der Treiber nicht zur Hardware passt.
Der Trick mit dem es gerade funktionierte war
  • "Update Driver" im Computer Manager
  • Browse my computer
  • Let me pick from a list
  • Pick "All" <- Das ist der wichtige Schritt, auf keinen Fall in irgendeine Rubrik abtauchen, dann kommt nach der Auswahl immer nur, dass der Treiber nicht zur Hardware passt
  • Have Disk und dort den Speicherort auf C:\Driver suchen
  • Alle Warnungen über nicht garantiert kompatible Hardware in den Wind schießen und installieren.

Jetzt funktioniert er.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben