x220, x230 oder doch T430

mactron

New member
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
443
Ich benötige relativ schnell einen neues Notebook. Ich hätte gerne etwas mobiles aber auch sehr leistungsfähiges. Ich entwickle sehr viel in VMs mit Java Application Servern und großen Projekten. Viel RAM eine SSD und eine leistungsfähiger Prozessor ist also ein muss. Glaubt Ihr hier würden auch Geräte mit ULV CPU (z.B. T440s) gehen?
Ich werde das Notebook wenn ich nicht unterwegs bin in einer Dockingstation mit 2 Monitoren einsetzen.

Ich denke darüber nach mir folgendes x220 zu kaufen:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...kpad+x220+4290+4e2+i7+2x+280ghz+4gb+ram+320gb

Da ich Student bin könnte ich mir für ca. 120 € mehr auch ein x230 kaufen, welches von der Leistung her allerdings ähnlich sein dürfte, dafür aber in IPS Panel hat:
http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html

Alternative wäre ein T430 auch mit Studenten Rabatt. Es ist zwar größer und schwere hat dafür aber eine sehr schöne Auflösung:
http://www.ok1.de/ThinkPad-T430-2349-D17--498.html

Bei der Thinkpad 2013er Familie habe ich irgendwie nichts passendes gesehen, da alles nur noch ULV CPUs haben.

Wenn Ihr Tips oder Ratschläge habt, dann bitte her damit. Mein Favorit ist aktuell das x220 wegen Preis und Leistung (und ein bisschen auch wegen der Tastatur ;) ). SSD habe ich schon hier.
 
die neuen ultrabooks scheiden aus, wenn du wirklich viel ram haben möchtest, da beim t440s 4 gb ram aufgelötet sind, bekommst du maximal 12 gb rein, beim x240(s) sogar nur 8 gb, während du bei x220, x230 und t430 16 gb einbauen kannst.

welches der 3 es werden soll ist deine entscheidung. ist dir die höhere auflösung des t430 das höhere gewicht wert? mir war z.b. das t400s z.t. einfach zu unhandlich unterwegs. es störte öfters, wohingegen das x61 kaum auffällt.
 
RAM aufgelötet bei einem Thinkpad? Gehts noch? Habe gerade noch gesehen, dass es das T430s für einen angenehmen Preis mir Gutschein bei Lenovo gibt. Das dürft dann das letzte seiner Art sein.
 
Schwer zu sagen, was Dir am ehesten gefällt. Die x220-Tastatur passt auch beim x230, allerdings sind einige Tasten tot und Entf ist vertauscht, kann man per Software aber beheben. Ich könnte mir vorstellen, dass beim x230 aufgrund des etwas neueren Chipsatzes die Laufzeit ein klein wenig besser ausfällt, auch scheint man einige Problemchen des x220 ausgeräumt zu haben. Das T ist natürlich eine andere Geräteklasse und nicht ganz so leicht. Wie mobil willst Du denn sein? Mit den 1.5kg des x230 bin ich sehr zufrieden, mein altes hatte 1kg mehr und das war schon eine merkliche Schlepperei.
 
Ich habe das Teil wirklich jeden Tag dabei. Also je leichter umso besser. Ich denke das T430s wäre gerade noch machbar. Habe mich gerade noch einmal umgeschaut und ich denke es wird das x230 oder T430s. Das x220 hat doch zu viele Probleme.
 
denk beim t430s dran, dass der akku mit 43 wh nicht gerade groß ist und kein unterschnall-akku verwendet werden kann, sondern nur einer fürs ultrabay. wenn dich das nicht stört, passts.
 
...ich denke es wird das x230 oder T430s. Das x220 hat doch zu viele Probleme.

Äöh? Meinst Du das Displaybezel? :huh:

X220 vs. X230 nimmt sich nicht wirklich was... Leistungs- und laufzeittechnisch hat das X230 minimal zugelegt und eine Tastatur mit beschnittenem Layout bekommen. Würde Dir eher empfehlen, einfach die gewünschte Tastatur auszusuchen und danach das Gerät zu auszuwählen.
 
x230 ist ein sehr feines Gerät - robust, super Display, sehr gutes Keyboard und die Möglichkeit 16GB Ram zu verbauen. Das T430 ist schon deutlich schwerer, unhantlicher und die Displays sind schwach...
 
Hattest du nich so nen schickes i7 x220? Ich überleg gerade ob du das warst ^^

Wenn du keine Möglichkeit hast und dir die neue Tastatur (im x230) anschauen willst, sach bescheid, gehn wa irgendwo en Käffchen trinken :)

Oder ggf. sogar nen T520? Es ist groß .. ja .. aber nicht soviel schwerer als nen x220, hat extremst viel Dampf. Benutzt meins selber halt für massig viel Virtualisierung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Möglichkeit hast und dir die neue Tastatur (im x230) anschauen willst, sach bescheid, gehn wa irgendwo en Käffchen trinken :)
Oder hier, falls im Raum Stuttgart. Sagen wir so, die x230-Tastatur wäre schon ok wenn die Fertigungsqualität in Ordnung wäre. Ist sie aber nicht - die kam definitiv bei mir nicht so an, wie sie in der Werbung ausschaute. Ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf das zu kaufende Gerät beim Händler anschauen wollen und einmal auf die Tastatur gucken. Sind die Tasten da auch schief, insbesondere beim Cursor-Block und bei den Funktionstasten: Einfach mal stehen lassen. Ansonsten würde ich eher sagen, wenn die Qualität ok wäre, wäre es nur eine Geschmacksfrage.
 
Hattest du nich so nen schickes i7 x220? Ich überleg gerade ob du das warst ^^

Wenn du keine Möglichkeit hast und dir die neue Tastatur (im x230) anschauen willst, sach bescheid, gehn wa irgendwo en Käffchen trinken :)

Oder ggf. sogar nen T520? Es ist groß .. ja .. aber nicht soviel schwerer als nen x220, hat extremst viel Dampf. Benutzt meins selber halt für massig viel Virtualisierung.

Grüße
Nein ich hatte mal kurz eins mit i5 das hatte aber zu viele Fehler und ich habe es wieder zurück geschickt. Auf das Angebot mit dem x230 würde ich gerne zurück komme, ich brauche das Gerät aber leider sofort. Bei meinem von der Arbeit gestellten MBP ist heute die SSD (Samsung 830) Hops gegangen. Ich habe zwar Backups, aber das ist schon sehr nervig und ich werde das jetzt nutzen um umzusteigen. Ich habe mich eigentlich schon für das hier entschieden: http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html?MODsid=2opml4ld66o0v9p49jjugaq2t3
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch ein T420s/T430s nehmen soll.
 
Ich muss ehrlich gestehen:

So geil ich das x220 (zwar nur i3, aber große SSD, 16GB Ram, IPS-Display) fand, ich bin so froh nen T520 zu haben!

Die Auflösung, auch mal für kurz Unterwegs, ist unterirdisch ;) Das T520 ist wie gesagt, nich viel, schwerer.

D.h. meine Empfehlung geht dann ganz klar Richtung T4X0s mit 1600x900. Alleine wegen dem Display :)

Die Tastatur in der x30er-Serie ist gut. Selten so ein gutes Tipp-Gefühl gehabt. Und an das Layout gewöhnt man sich :)

Grüße
 
Ich muss ehrlich gestehen:

So geil ich das x220 (zwar nur i3, aber große SSD, 16GB Ram, IPS-Display) fand, ich bin so froh nen T520 zu haben!

Die Auflösung, auch mal für kurz Unterwegs, ist unterirdisch ;) Das T520 ist wie gesagt, nich viel, schwerer.

D.h. meine Empfehlung geht dann ganz klar Richtung T4X0s mit 1600x900. Alleine wegen dem Display :)

Die Tastatur in der x30er-Serie ist gut. Selten so ein gutes Tipp-Gefühl gehabt. Und an das Layout gewöhnt man sich :)

Grüße
Ja so ein T430s reizt mich schon. Ich werde am Montag mal schauen, ob ich das hier irgendwo ansehen und kaufen kann.


P.S.War übrigens nicht die Samsung SSD sondern das MBP, was kaputt ist.
 
Auf der Krefelder Straße issn TP-Händler. http://www.addag.de/

Der hat wohl auch immer nen paar Geräte da :)

Wenn du da "nur" das T430 findest .. das s ist "Grundsätzlich" gleich.

Grüße
 
So ich habe mir jetzt ein neues T430s für einen wirklich sehr guten Preis geschossen. Werde morgen mal berichten und vielleicht auch ein Bild posten. Hat da noch jemand ein Tip für eine Hülle?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben