Laptop für Schule

Think_P

New member
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
250
Hallo Leute,

mein kleiner Bruder benötigt für die kommenden 3 Jahre einen Laptop für die Schule. Sein Zweig heißt "Kommunikation und Mediendesign". Dementsprechend sollte der Laptop auch in diese Richtung ausgelegt sein.

Zu den Aufgabenbereichen zählen Programmierung (Java Script, PHP), Bildbearbeitung, 3D und Videobearbeitung bzw. Videoschnitt - alles was man mit
Adobe Creative Suite eben so anstellen kann. :)
Alles passiert auf schulischer Ebene und wird nicht professionell weitervermarktet. Der Laptop sollte jedoch schon ein bisschen Power haben.

Ich dachte an ein T530/540 oder W530/540 mit HD+ bzw. FHD Display, Graka, i5/i7 Dualcore, 16gb Ram, einer SSD für die Programme und System und einer Datenplatte.
Warum der Dualcore? Weil er den Laptop ja ständig in die Schule und nach Hause bewegen muss und das große Netzteil da ein wenig schwer sein würde.#

EDIT 1: Sein Lehrer gab Mindestanforderungen von i5 und 8gb RAM an - die Marke ist dabe komplett egal. Als Beispiele wurden von eben diesem Lehrer auch HP oder Dell genannt.

EDIT 2: Braucht man für diese Anforderungen eine dedizierte Graka? Hauptsächlich wird auf dem Gerät Programmiert und Bildbearbeitung gemacht. §D und Videobearbeitungen kommen zwar auch vor, aber
eben selten.

Was meint ihr - kann man das so lassen? Ich kenne mich da nicht so genau aus.

Danke und liebe Grüße, Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass in dieser Fachschaft jeder belächelt wird, der nicht mit dem MacBookPro Retina unterm Arm daherkommt.

Meine Tochter studiert "Visuelle Medien" (oder so ähnlich :huh: ) und hat dann irgendwann dem Druck nachgegeben.

Da wird schon von den Dozenten vorausgesetzt, das du auf dem Mac arbeitest :facepalm:

Dein Bruder sollte erst mal klären, was die an seiner Schule/Uni für "normal" halten bzw. was dort angesagt ist.

Jakobus
 
Ich dachte an ein T530/540 oder W530/540 mit HD+ bzw. FHD Display, Graka, i5/i7 Dualcore, 16gb Ram, einer SSD für die Programme und System und einer Datenplatte.
Warum der Dualcore? Weil er den Laptop ja ständig in die Schule und nach Hause bewegen muss und das große Netzteil da ein wenig schwer sein würde.

In Anbetracht dieser Aufzählung nahme ich an das Geld keine Rolle spielt? Die Ausstattung sollte auf jeden Fall dicke ausreichen. Die werden ja sicher nicht stundenlange FullHD-Videos bearbeiten und rendern oder?

Wegen Dual vs Quad: Wenn du ein 15,6"-Notebook durch die Gegend trägst, macht das Netzteil auch keinen großen Unterschied mehr. Und ich vermute, dass die dedizierte Grafikkarte sowieso nach einem stärkeren Netzteil verlangen wird. (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre :confused:)
 
Ich glaube, dass in dieser Fachschaft jeder belächelt wird, der nicht mit dem MacBookPro Retina unterm Arm daherkommt.

Meine Tochter studiert "Visuelle Medien" (oder so ähnlich :huh: ) und hat dann irgendwann dem Druck nachgegeben.

Da wird schon von den Dozenten vorausgesetzt, das du auf dem Mac arbeitest :facepalm:

Dein Bruder sollte erst mal klären, was die an seiner Schule/Uni für "normal" halten bzw. was dort angesagt ist.

Jakobus
Hallo Jakobus, danke für die Anregung - ich habe das jetzt im Anfangspost ergänzt. Die Marke ist egal und Apple wird nicht vorausgesetzt. Das hätte ich auch nicht zugelassen. ;)

In Anbetracht dieser Aufzählung nahme ich an das Geld keine Rolle spielt? Die Ausstattung sollte auf jeden Fall dicke ausreichen. Die werden ja sicher nicht stundenlange FullHD-Videos bearbeiten und rendern oder?

Wegen Dual vs Quad: Wenn du ein 15,6"-Notebook durch die Gegend trägst, macht das Netzteil auch keinen großen Unterschied mehr. Und ich vermute, dass die dedizierte Grafikkarte sowieso nach einem stärkeren Netzteil verlangen wird. (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre :confused:)
Oh doch, Geld spielt schon eine Rolle. :eek: ABER: wenn er da wirklich die nächsten 3 Jahre drauf arbeitet, dann soll es auch was annehmbares sein - wobei ich bei Lenovo hoffe, dass das Teil dann etwas länger halten wird. RAM und Festplatten werden von mir selbst getauscht bzw. ergänzt. Wobei es jetzt eine HDD auch ohne Probleme tut - das war eher eine Idee von mir^^

Wann kommen denn die neuen 540er Modelle raus? Weiß man da schon was? Denn dann würde ich zu den Vorgängermodellen greifen.

Gedacht hätte ich entweder an: http://www.ok1.de/ThinkPad-W530-2447-6J7--652.html oder http://www.ok1.de/ThinkPad-T530-N1E7XGE-2429-7XG--650.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen/Denkanstöße:
- Wenn es täglich bewegt werden muss (auch noch zwischen verschiedenen Kursräumen?) dann eher Richtung 14" T Serie als ein W Backstein. SSD+HDD direkt zum Start würd ich mir auch überlegen, eher erstmal ne 128er ssd (oder ne günstige 250er) und wenn die mal voll ist sind die Preise gefallen, so dass man kostenneutral upgraden kann. Oder einfach eine exerne 2.5" usb3 dazu. (Wirklich viel Platz braucht er eigentlich nur beim video-editing und das ist ja selten und ich vermute mal eher basic und 'platzschonend')
- Neben der Mobilität ist auch das Display wichtig. Keinesfalls unter 1600x900, bei 15" auf jeden Fall fullhd.


http://www.ok1.de/ThinkPad-T440s-20...o steigt. l?MODsid=5u3pkjaadgb4cmdk87c5tj4gm7 + 256gb samsung 840 pro ssd wäre mein Vorschlag.

Wenn es noch ein klein wenig Zeit hat warte auf das dell m3800 oder die 440p/540p Reihe von Lenovo, damit kann er dann angeben aber das wird sicher nichts für den schmalen Geldbeutel/die schmale Schulter

Wenn es noch leichter sein soll eventuell das dell xps13 mit mattem fullhd display. Das asus ux32vd ist ebenfalls ein 13" ultrabook mit mattem fullhd ,nvidia graphik und bis zu 12GB ram (4gb onboard). Es hat eine onboard ssd mit 24GB (achtung, eine serie hatte da eine mit schlechter performance, ggfs. vorher prüfen und einen 2.5" schacht, wer mit einem schlanken OS auf ssd auskommt kann da auch ne dicke platte für relativ wenig Geld reinbauen).

Auf Grund der Akku-Laufzeit wäre aber ein haswell Modell zu bevorzugen.

Edith meint das eine SSD ratsam ist, da mit mehr Bewegungen des Geräts auch das Sturzrisiko steigt (da stolpert mal jemand über ein Netzteilkabel in der Klasse und schon sind alle Daten auf der hdd futsch). Ich frag mich wieso Apple noch niemand den magsafe abgekupfert hat, da muss es doch auch noch nicht patentierte Lösungen geben (klettverschluß oder ähnliches).

edit: Angabe zu ux32vd erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass in dieser Fachschaft jeder belächelt wird, der nicht mit dem MacBookPro Retina unterm Arm daherkommt.

Meine Tochter studiert "Visuelle Medien" (oder so ähnlich :huh: ) und hat dann irgendwann dem Druck nachgegeben.

CMD ist nochmal etwas Anderes, und hat im Grundstudium teilweise sogar Überschneidungen mit ET/INF. Da kannste auch ein Thinkpad nehmen. :)


Zum Thema: Ich würde ein T520/530 mit Dualcore und Intelgrafik empfehlen. Dann noch ein 65W Netzteil mit Eurostecker dazu, und man ist rundum versorgt... wenn's sein muss, hat man mit dem 9-Zeller 10+ Stunden Laufzeit (Programmieren/Office/Surfen bei mittlerer Helligkeit), und das Netzteil ist kompakt genug, dass man auch in einer Schultertasche den Unterschied nicht spürt, dass man es dabei hat...

Die Kisten sind allerdings sehr groß... wenn eher etwas Kompaktes gefragt ist, und der Bruder zur Not auch mit nem Touchpad statt Trackpoint zurecht kommt, T440s nehmen.



Performancetechnisch nimmt sich das in dem Anwendungsbereich alles wenig... Hauptsache flotte SSD und 8+GB RAM und gut ist.
 
http://www.ok1.de/ThinkPad-T440s-20...o steigt. l?MODsid=5u3pkjaadgb4cmdk87c5tj4gm7 + 256gb samsung 840 pro ssd wäre mein Vorschlag.
edit: Angabe zu ux32vd erweitert

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein ULV Prozessor bei der Aufgabe? Nö - da ist ein Ultrabook im falschen Einsatzgebiet.
SSD - auf jeden Fall! Aber dann wie mein Vorgänger empfohlen hat ein T530 oder T430, die haben volle Dualcore CPU Power und die Option auf eine dedizierte Grafik.
Die GraKa ist zwar dann nicht auf W-Niveau, aber für hier und da einen Videoschnitt reichts, genauso wie Mobilität usw..
Beim T530 kann man sogar noch einen Quadcore wählen, je nach Bedarf.
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein ULV Prozessor bei der Aufgabe?

Die Aufgabe ist bisher nicht sonderlich genau umschrieben, Adobe CS im Rahmen einer schulischen Ausbildung (oder Studium?) klingt für mich jetzt erstmal nicht danach, als ob da eine Menge Aufgaben warten bei denen die CPU limitiert. Natürlich ist es eine Abwägung. 500g leichter, besseres display, kleiner. Das alles wirkt sich jeden Tag aus. Die schwächere CPU nur dann wenn man diese länger voll belastet. Und ein haswell i7 ulv sollte Leistungsmäßig oberhalb der genannten Minimalanforderung (i5) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung kann ich hierfür auch ein T430 mit i5/i7 und nVidia-Grafikkarte empfehlen. Die CS profitert von der nVidia nämlich ziemlich.
Ein T530 ist hingegen schon ein paar brocken schwerer, das ist fürs schleppen in die Schule dann auch unpraktisch. Noch dazu ist die Grafikkarte im T530 die selbe, und beim Dualcore hat ja auch die CPU dann nicht mehr Leistung.
 
Die Aufgabe ist bisher nicht sonderlich genau umschrieben, Adobe CS im Rahmen einer schulischen Ausbildung (oder Studium?) klingt für mich jetzt erstmal nicht danach, als ob da eine Menge Aufgaben warten bei denen die CPU limitiert. Natürlich ist es eine Abwägung. 500g leichter, besseres display, kleiner. Das alles wirkt sich jeden Tag aus. Die schwächere CPU nur dann wenn man diese länger voll belastet. Und ein haswell i7 ulv sollte Leistungsmäßig oberhalb der genannten Minimalanforderung (i5) liegen.

Natürlich ists genau umschrieben: Zu den Aufgabenbereichen zählen Programmierung (Java Script, PHP), Bildbearbeitung, 3D und Videobearbeitung bzw. Videoschnitt - alles was man mit
Adobe Creative Suite eben so anstellen kann.

Und dafür würde ich nicht, vor Allem auf lange Frist (3 Jahre), einen ULV Prozessor wählen. Ein ordentlicher i5 oder i7 ab der zweiten Generation sollte genügen. Die Akkulaufzeiten sind dann auch noch annehmbar.
 
Allerdings machen Sachen, bei denen einem Haswell ULV i7 die Puste ausgeht (sagen wir mal eben bei dem 3D und Videobearbeitung), mit einem Tx20/Tx30 auch nicht sonderlich Spaß. Da kann man dann auch wieder lieber nen Desktop nehmen...

Ich würde mittlerweile (wenn's entsprechende Geräte mit brauchbaren Eingabegeräten geben würde) auch eher dazu tendieren, ein kleineres 1,5kg Gerät zu nehmen als wieder ein T420/520.
 
Allerdings machen Sachen, bei denen einem Haswell ULV i7 die Puste ausgeht (sagen wir mal eben bei dem 3D und Videobearbeitung), mit einem Tx20/Tx30 auch nicht sonderlich Spaß. Da kann man dann auch wieder lieber nen Desktop nehmen...

Ich würde mittlerweile (wenn's entsprechende Geräte mit brauchbaren Eingabegeräten geben würde) auch eher dazu tendieren, ein kleineres 1,5kg Gerät zu nehmen als wieder ein T420/520.

Ein Desktop ist aber nicht die Option. Die braucht ein Notebook. Unter diesen Voraussetzungen ist T430(s), T420(s), T530 und T20 die beste Möglichkeit um alles miteinander zu vereinen.
 
Richtig, aber läuft der Kram auf den Geräten dann so viel besser, dass sich das Mehrgewicht oder Abstriche bei Display (T4x0) und Akkulaufzeit bezahlt machen?

Als Besitzer eines dieser Geräte behaupte ich mal: Nein. Hätte das T440s richtige Trackpointtasten wäre mein T520 vermutlich auch schon im Marktplatz zu haben...
 
Richtig, aber läuft der Kram auf den Geräten dann so viel besser, dass sich das Mehrgewicht oder Abstriche bei Display (T4x0) und Akkulaufzeit bezahlt machen?

Ja.
Mal davon abgesehen dass das T430 beim Surfen auch über 6 Stunden hält - das sollte eigentlich genug sein.
Zu viel wiegen tuts auch nicht, und wenns unbedingt leicht sein muss (was aber eigentlich nicht gefordert ist) nimmt man hald ein T430s, gibts auch mit dedizierter GraKa.
Ein Subnotebook bzw. Ultrabook ist für den Workstationeinsatz einfach falsch, dafür brauchts was ab T4xx
 
Mal davon abgesehen dass das T430 beim Surfen auch über 6 Stunden hält - das sollte eigentlich genug sein.

Ja, bei mäßiger Displayhelligkeit oder mit 9-Zeller und entsprechendem Gewicht. Vor nem halben Jahr habe ich auch noch von der Akkulaufzeit der T4x0/5x0 geschwärmt... aber Haswell ULV scheint tatsächlich deutlich effizienter zu sein.


Zu viel wiegen tuts auch nicht, und wenns unbedingt leicht sein muss (was aber eigentlich nicht gefordert ist) nimmt man hald ein T430s, gibts auch mit dedizierter GraKa.

2,2kg sind immer noch zu viel, IMHO. Viel mehr als ein X2x0 darf für mich ein Notebook nicht wiegen, wenn's wirklich nicht nerven soll.

Klar, in manchen Situationen nimmt man auch 3kg in Kauf (wenn ich z.B. den Slice an's T520 schnalle)... aber schön ist das nicht ;)
 
Portabilität ist aber trotzdem nicht gefordert, es steht die Leistung im Vordergrund.
Und zum vernünftigen Arbeiten würde ich dabei auf eine dedizierte GraKa setzen, bzw. auf nichts mit Ultrabook.
Mein X201 ist auch super für alle Arbeiten, aber wenns um Videoschnitt und Programmieren geht ist ein 15 Zoll Gerät einfach angenehmer.
Grafikbearbeitung mit FHD auf 14 stelle ich mir auch nicht so angenehm vor.
 
Ich dachte es geht um Schule/Studium... da ist doch keine Workstation-Leistung erforderlich.
 
Ja, bei mäßiger Displayhelligkeit oder mit 9-Zeller und entsprechendem Gewicht

Neee, Sechs Stunden sind mit dem Sechszeller kein Problem, aber natürlich nur im Energiesparmodus, vom Gewicht geht der Neunzeller meiner Ansicht nach auch, und der hält dann locker auch einen Schultag mit Nvidia-Grafikkarte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben