[IFA 2013] Lenovo ThinkPad Yoga

Interessant, Leider etwas zu rund geraten. Ich find's gut dass sie an ihrer originellen Idee arbeiten und wirklich was draus machen.
 
Das wars dann wohl fürs haswell-helix ;)

Mein erster Eindruck:
+ onelink dock (auch wenn 1x hdmi eigentlich zu wenig ist)
+ standard sata disk (hdd option lässt auf 2.5" 7mm hdd schacht schließen)
? der tastatur lock mechanismus und die hinge sind mechanisch anspruchsvoll, bin gespannt wie haltbar/gut das ist
- bezel ist riesig, gewicht & größe eher 13.3" ultrabook als 12" ultraportable
- nur 1x dimm (oder sogar soldered)

Verbesserungspotential
1. weg mit dem 2.5" hdd schacht, stattdessen 80mm m.2 und 2 dimm slots.
2. evtl. auf touchpad verzichten. multi-touch gesten gehen auf dem touchscreen und so würde man Platz/Kosten sparen
3. onelink mit thunderbolt/lightpeak (externe GPU möglich) oder wenigstens 2xdual-dvi
 
Hi wie versprochen die Bilder gerade frisch fertig geworden.

DSC_0041.jpg

Tastatur

DSC_0061.jpg

Rechte Seite mit dem Pen
DSC_0062.jpg

Rechtes Scharnier

DSC_0063.jpg

Display reflektiert wenig, da es wie beim Carbon eine Schicht gibt, die das Licht nicht-spiegelnd zurück wirft.
DSC_0065.jpg

Unterseite
DSC_0067.jpg

Rückseite mit Ventilationsöffnungen
DSC_0066.jpg
 
Ein Traum wird wahr :eek:, aber was ist denn da mit der Batterielaufzeit!? Knapp über fünf Stunden mit i7!? :facepalm:
Ich hoffe doch schwer, dass es Zusatzakku gibt, das man "dran hängt"!
 
wieso is das ding günstiger als n t440s und dann auch noch mit i7 ....

Wer sagt, dass die i7 Variante günstiger wird als die des t440s? Der bisher bekannte 'ab 949$' Preis wird mit Sicherheit der kleinste i3 ohne digitizer und zzgl. tax sein.
Für ein Thinkpad-Yoga mit i7,8GB, digitizer und mittelgroßer SSD werden sicher 1500€ fällig. Mit WWAN dann nochmal mehr, sofern Sie das überhaupt noch reinquetschen konnten.

Ich frage mich auch wo die Akku-Laufzeiten für die Prozessorvarianten herkommen. Die Verhältnisse stimmen schonmal nicht mit den bekannten TDP Werten der verschiedenen Haswell cpus überein.(i3 11,5W, i5 15W, i7 15W bzw. 28W)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoga 2 Pro

Quelle: http://www.mirror.co.uk/news/technology-science/technology/ifa-2013-recap-news-announcements-2252629

Das Ding soll 1799 Euro ohne MwSt kosten? Das ist mal wieder übertrieben, hoffentlich kommt es nicht so.

http://www.youtube.com/watch?v=SFRrYnw4J5M

In Maximalausstattung (i7,fullhd,digitizer,8gb ram,ssd) wird es wahrscheinlich nicht unter 2000€ übern Tresen wandern zum launch. In Minimalausstattung (i3,1366x768,kein digitizer,4gm ram,keine ssd) wird es deutlich unter 1500€ zu haben sein, eventuell sogar für 999€.

ps. die stats vom yoga2 pro gehören eher in diesen Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/164218-Lenovo-yoga2-pro
 
Längeres Video, gegen Ende kann man ganz gut sehen wie die Hinge funktioniert.
 
Hier ein weiteres Hands-On: http://www.cnet.com/laptops/lenovo-thinkpad-yoga/4505-3121_7-35827163.html

Ein Kommentaor des Artikel hat ganz recht denke ich: Dieser Tastaturmechanismus ist eine der interessantesten und einfallsreichsten Entwicklungen seit dem Butterfly Keyboard: Genau wie damals hatte man ein Problem, dass man dadurch gelöst hat, dass die Tastatur in gewisser Hinsicht ihre Form verändert. Das zu sehen ist schon beeindruckend. :) Spannend wird nur, wie lange das hält! :D Ich hoffe natürlich lange...
 
Spannend wird nur, wie lange das hält! Ich hoffe natürlich lange...

In dem gezeigten Filmmaterial (zum Schluss des Films) scheint der Lift-and-Lock Mechanismus und der Windows-Knopf blockiert zu sein, wodurch die Änderung des Bildschirmbildes verhindert wird. Offensichtlich ist die Lift-and-Lock Mechanik oder wohl der Treiber noch nicht ganz ausgereift. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"ür Business-Anwender wurde mit dem Lenovo Thinkpad Yoga ein Notebook mit grundlegenden Yoga-Eigenschaften vorgestellt, das ein 12,5“ IPS-Panel hinter Gorilla Glas in wahlweise HD- (1376x768) oder Full-HD-Auflösung (1920x1080) bietet und über ein Glas-Trackpad, einen Trackpoint, sowie eine (optional hintergrundbeleuchtete) Tastatur verfügt. Eingaben können darüber hinaus über die integrierte Sprachsteuerung oder über einen optional erhältlichen Eingabestift mit Handschrifterkennung gemacht werden, der allerdings nur für die Variante mit mattem Full-HD-Display zur Verfügung stehen soll. Mit einer Dicke von 19 mm und einem Gewicht von 1,6 kg liegt das Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung leicht oberhalb der entsprechenden Werte des neuen Yoga 2 Pro. Neben einer HD-Webcam sowie zwei Mikrofonen bietet das Business-Gerät die gleichen vier Aufstellungsmöglichkeiten wie das Yoga 2 Pro, zusätzlich allerdings eine „lift & lock“ Funktion, bei der die einzelnen Tasten ins Tastaturbett eingezogen und gesperrt werden, so dass beim Einsatz als Tablet eine glatte Oberfläche entstehen kann. Ein NFC-Modul ermöglicht die drahtlose Kommunikation mit anderen Geräten. Auch beim Thinkpad Yoga kommt Windows 8.1 zum Einsatz, als Akkulaufzeit wird „ein Arbeitstag“ angegeben. Veranschlagt werden 799,-€ exkl. MwSt. für das voraussichtlich ab November verfügbare Notebook."

Quelle: http://www.tomshardware.de/lenovo-ifa-2013-yoga-thinkpad,news-249594.html

Also Wahlweise auch mit Backlight? das ist entgegen der bisherigen Infos.. ?
 
Doch, aber das ist ja auch noch ohne MwSt und außerdem eben die günstigste Konfig (i3/4GB RAM/HD Display/ohne Digitizer/HDD).

Man darf nicht vergessen, dass das Yoga der Nachfolger des Twist ist, das ebenfalls ab etwa 850 € erhältlich war / ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben