Lenovo auf der IFA 2013 - Termine, Bilder, Fragen und Anworten

Und eine "echte" Frage: Wieso hat Lenovo das hochportable X230, das mit normalen Mobil-CPUs lief (kein ULV) und vom RAM her voll aufrüstbar war, einer Ultrabookvariante geopfert? War nicht genau der Mix aus kleinen Abmaßen und einer normalen Mobil-CPU zusammen mit der tollen Aufrüstbarkeit des RAMs das absolut einmalige Killerfeature? (die Länge und Breite des X240 sind im Vergleich zum X230 bis auf ein paar Millimeter gleich, das X230 ist 19-26.6mm hoch, das X240 hingegen 20mm) - waren es diese 6.6mm und der festverbaute Akku tatsächlich wert, auf ULV und nur einen RAM-Platz zu wechseln, wo es ein dünnes X240s doch sowieso auch noch gibt? Ich finde man hätte hier ein X240-Haswell im X230 Chassis anbieten sollen, denn jetzt sind sich X240 und X240s viel zu ähnlich und es klafft eine Lücke in der Kategorie, die das X230 besetzte.
Ich würde mich gerne dem anschließen.

Naja positiv sehen, so hat Lenovo mir das Geld für ein x240 gespart - vielleicht wird ja das x250 wieder brauchbar:confused:
 
@fishmac

nur noch 28 min :cool:

May be the force be with us and Lenovo :)
 
Jetzt müsste es ja so weit sein, bin schon gespannt was kommt. :)
 
So hier live von der Pressekonferenz ein paar Bilder

Allgemeine Marktentwicklung
DSC_0015.jpg

Yoga 2 Pro
DSC_0032.jpg

ThinkPad Yoga with Stylus
DSC_0034.jpg

Günstiger Laptop mit 2 Modes Laptop und Standmode das Flex für unter 500 $

DSC_0036.jpg

Beste Grüße
Andreas
 
Hi @all

die Pressekonferenz ist nun zu Ende am Stand wird nun für Besucher umgebaut.

Der größte Andrang (das sind hier heute nur Pressevertreter) herrscht beim ThinkPad Yoga

DSC_0048.jpg

Aber auch die Lenovo Smartphones bekommen sehr viel Aufmerksamkeit, viele Lenovo Mitarbeiter nutzen auch schon Lenovo Smartphones

DSC_0050.jpg

Hier erklärt gerade ein Lenovo Vertreter einem Pressemitarbeiter das neue Yoga 2 Pro

DSC_0052.jpg

Produktbilder poste ich dann in den entsprechenden Produkt Threads. :)

Grüße aus Berlin

Andreas

Gleich gibt es noch eine Produkt Tour.
 
Hallo in die Runde,

ist bekannt ob auf der IFA auch Details zum T440p genannt werden?:confused:

Gruß
Saski
 
Ist heut zufällig jemand auf der IFA zugegen? Ich schwing meinen Hintern dann gleich in die Bahn in Richtung Kaiserdamm (Kamera kommt mit :) )

Gruß, David
 
Hi @all,

sooo, es ist mir gelungen fast alle Fragen beantwortet zu bekommen:

Thomebau: Mich würde mal interessieren nach Welchen Normen die ihr Qualitätsmanagementsystem zertifiziert haben und wen die so alles als externe Auditoren einsetzen: Leider keine Details über die Verfahren, aber es gibt intensive Test der Scharniere und Fall Test. Unglücklicherweise kann man nie 100% ausschließen das ein Gerät kaputt beim Kunden ankommt. Aber zusätzlich gibt es während der Design Phase Tests, dann wenn die Geräte zusammen gebaut werden, werden durch Zufallsauswahl Geräte direkt aus dem Zusammenbauprozess genommen und getestet. Das gleich passiert wenn die Geräte an die Verkäufer gesendet werden. Dann werden zufälligerweise Boxen geöffnet.

Lenovo hat insgesamt im Moment die niedrigste Fehlerrate in Bezug auf Defekte seit bestehen der ThinkPad Marke sogar besser als IBM jemals hatte.
Die Geräte sind insgesamt doppelt so zuverlässing als noch vor zehn Jahren!!! Das mal als Aussage zu denjenigen die immer schimpfen es würde alles schlechter werden. ;-)


Jal2: Mich würde interessieren, ob Lenovo das T50 Projekt unterstützt? Nein wird nicht unterstützt wegen der Kosten und den geringen Mengen an Geräten.

Xtype: o Ist das x240 genauso robust wie die Vorgänger? Sicher, sogar besser es wird nach Militärstandards gebaut und danach getestet.


o Das x240 erlaubt aufgrund des einzelnen RAM Slots kein Dual Channel. Damit wäre die Grafikkarte HD4400 ~10% langsamer als die HD4000 des x230 mit Dual Channel. Ist dem wirklich so? Nein stimmt nicht!! Die Performance ist besser auch mit einem Stück Ram denn die Grafikkarte wird vom neuen Hasswell Processor unterstützt.

Bugmenot5: Wann kommt der Haswell-basierte Nachfolger des X1 Carbon, also die 3rd Gen? Dazu gibt es noch keine Infos.

Rhwk: Ich würde mich freuen, wenn du anregen/fragen könntest ob auch X240(s)/T440s mit einer stärkeren als der HD4400 Grafik (zB HD5000/5100 (Iris)) möglich sind:

Für das X240 gibt es keine spezifischen Pläne, aber es gibt Pläne für das T440s! Es wird beim T440 und T440s Geräte mit dedizierter Grafik geben. Nvidia Geforce GT 730m

gpgp2u: Wird Lenovo in Thinkpads auch Intel CPUs mit Iris Pro-Grafik verbauen? Falls ja, wie sieht es hier mit dem Treiber-Support für Linux aus?
Antwort: Keine Info darüber!

Gazpel: 1. Linux
Das t440s ist ubuntu zertifiziert (http://www.ubuntu.com/certification/.../201308-14073/). Gibt es Pläne auch in Europa Thinkpads mit Linux ab Werk anzubieten wie es beispielsweise Dell bereits tut und wird es für die neuen Hardware-Komponenten (Trackpad/-point kombi, 6row mit geänderten Media-Tasten) Treiber-Support unter Linux geben?

Nein es gibt keine Pläne Geräte mit einer besonderen Distri auszustatten, denn die Firmenpolitik sieht vor, dass jeder User seine präferierte Linux Version aufspielen kann. Die Funktionalität der Trackpoint und Media Tasten sollten also funktionieren, es wird dafür Linux Treiber geben, die noch upgeloaded werden müssen.

2. Option für dedizierte Trackpoint-Tasten
Viele Thinkpad-Fans sind verunsichert/unglücklich über den Wegfall der Trackpoint-Tasten. Ist es denkbar, dass es eine Option geben wird in der Das Trackpad komplett durch 3 dedizierte Trackpoint-Tasten ersetzt wird? (Beim x200 gab es ja auch Modelle mit und ohne trackpad): Klare Antwort nein!

Gibt es schon Details zum neuen T440p auf der IFA? Nicht bei der IFA schaut nächste Woche beim Intel Developer Forum in San Franzisco zu dort gibt es dann die T440p Modelle.
 

Lenovo hat insgesamt im Moment die niedrigste Fehlerrate in Bezug auf Defekte seit bestehen der ThinkPad Marke sogar besser als IBM jemals hatte.
Die Geräte sind insgesamt doppelt so zuverlässing als noch vor zehn Jahren!!! Das mal als Aussage zu denjenigen die immer schimpfen es würde alles schlechter werden. ;-)

Sorry, aber hier muss ich mal nachhacken!
Lenovo lehnt denke ich viele Garantiefälle ab, die teilweise früher repariert wurden (Displayflecken, Scharniere) oder auch nicht (USB-Buchsen).
Dass man da von einer hohen Zuverlässigkeit sprechen kann, weil die Anzahl der reaprierten Defekte zurück ging, finde ich etwas seltsam.

Ich finde Lenovo hat es geschafft durch Anpassung der Garantiebedingungen die Effizenz zu steigern.
Sich aber damit zu rühmen, dürften mache hier sehr böse aufstoßen.

Und wenn ich sehe was für Akt es ist, eine Garantie anpassen zu lassen oder wenn mal etwas dabei schief läuft, hat Lenovo hier kein Ruhmesblatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das sind alles Behauptungen, denen keine Zahlen entgegenstehen im Gegensatz zu Lenovo´s Zahlen.

Hier muss man einfach dem Hersteller mal vertrauen, warum sollten sie mich anlügen und dazu noch so auskunftsfreudig sein. Das es im Moment die niedrigste Rate gibt.
Also muss es mal schlechter gewesen sein, denke mal an das Flexing Desaster der T4* Modelle ;-)

Grüße aus Berlin

Andreas
 
Danke für die Antworten! Das mit den Tasten war ja schon fast klar, aber Fragen kostet ja nix. Neue Linux-Treiber sind auch eine gute Nachricht, hoffen wir mal das es damit nicht mehr so lange dauert :)

Die Antwort auf die Frage bzgl. Qualitätsmanagement hätte von Frau Merkel kommen können: Nicht wirklich auf die Frage eingegangen aber gesagt wie Toll man ist. Teflon-PR at its best.
 
Sorry aber das sind alles Behauptungen, denen keine Zahlen entgegenstehen im Gegensatz zu Lenovo´s Zahlen.

Hier muss man einfach dem Hersteller mal vertrauen, warum sollten sie mich anlügen und dazu noch so auskunftsfreudig sein.

Es sind die Erfahrungen die ich hier im Forum, persönlich und auch im Lenovo Forum machen konnte.
Zahlen kann ich keine liefern, aber tut ja Lenovo auch nicht direkt ;-)

Mich würden mal die vollständigen Garantie Bedingungen interessieren, also was von der Garantie abgedeckt wird und was nicht. Aber sowas konnte ich nicht finden.

Was ich in meiner Zeit im Praxissemester bei einem großen Industriekunden gesehen habe, war erschreckend.
Neu gelieferte Thinkpads haben Kratzer, Risse und Defekte.
Deshalb bin ich etwas von dem Qualitätsmanagent enttäuscht.

Und ich glaube ich bin kein Einzelfall...
 
Neu gelieferte Thinkpads haben Kratzer, Risse und Defekte.

Ich denke man muss hier auch etwas zwischen echten technischen Defekten – die dazu führen dass man mit dem Notebook nicht arbeiten kann und eher kosmetischen Fehlern unterscheiden.

ThinkPads die komplett ausfallen oder wenn sie geliefert werden nicht funktionieren kommen bei uns wirklich extrem selten vor.

Natürlich hat der Kunde gerade bei einem Premiumprodukt wie dem ThinkPad auch den Anspruch, dass es ohne kosmetische Fehler wie Kratzer am Gehäuse geleifert wird. Da gab es in den letzten Monaten ab und an mal Problem, ist in letzter Zeit aber auch wieder deutlich besser geworden.
 
ThinkPads die komplett ausfallen oder wenn sie geliefert werden nicht funktionieren kommen bei uns wirklich extrem selten vor.

Stimme ich dir zu, technische Defekte und kosmetische sind ein Unterschied.
Mein Beobachtungszeitraum war Oktober 2011 bis März 2012, es waren X220, T420 und T520, also keine L oder so (Über die hast du selbst mal geschrieben, sie machen mehr Probleme).
Einige Geräte hatten im Auslieferungszustand Brüche an den Lüftergittern, viele sogar Kratzer an den Gehäuseunterteilen.
Das hat mich einfach enttäuscht. Ca 5% würde ich aus meiner Erfahrung sagen waren aber ein wirkliches DOA, die nicht zum zufriedenstellenden Funktionieren zu bringen waren.

Ein anderes Beispiel: Ich hatte kürzlich in der Verwandschaft ein Dell Insprion 15 Zöller, der einen Gehäusebruch am Scharnier hatte. Er hat es mir gegeben um zu reklammieren.
Ich habe bei Dell angerufen, landete bei einer gut sprechenden Dame, mit der ich nicht Nato-Alphabet sprechen musste und schilderte ihr den Fall. Sie bat mich darum ihr Fotos zu schicken, was ich dann auch tat. Noch am selben Abend meldete sich ihr Vorgesetzter und sagte, dass es möglicherweise ein Sturzschaden sein könne und das nicht auf Garantie gehen würde. Da es aber auch ein Materialfehler sein könne, würde DELL gerne den Fall übernehmen und kostenlos bei Einsendung das Laptop reparieren.
Es kam am nächsten Tag DPD mit einem Karton und wir packten es zusammen ein, 6 Tage später war er repariert zurück. Einen Tag später hat mich wieder jemand von DELL angerufen und wollte wissen, wie zufrieden ich war.
Das nenne ich vorbildlich, vorallem aber kundenfreundlich.

Bei Lenovo sah das ganz anders aus: Erst letzte Woche schrieb ich einen ESC Fall, weil mein Display kleine weiße Punkte zeigte.
Am Abend des nächsten Tages rief mich eine schlecht zu verstehende Dame von Lenovo an und bat um Bilder. Die schickte ich und wartete. Zwei Tage später hatte ich einen Anruf von lenovo auf der Mailbox, leider ohne Nachricht. nach Rückruf erfuhr ich, dass es kein Garantiefall sei, eine Begründung konnte mir aber die Dame nicht geben.
Einen Anruf oder E-Mail zur Zufriedenheit bekam ich nicht.

Zwei Erfahrungen, als Kunde hätte ich jetzt zwei Meinungen. leider sehe ich Thinkpads selbst etwas durch eine rosa Brille, sonst hätte ich schon längst einen Latitude.:rolleyes:

Aber Lenovo darf mich gern eines besseren Belehren und mir mal so ein T440s zum Testen schicken. Verarbeitung und Zustand wurde ich gerne in einem Review bewerten.
Adresse gibt es gerne per pn:eek:

Gruß
Christopher
 
Hallo Andreas,

würdest Du bitte versuchen auch noch auf diese Frage eine Antwort zu bekommen - würde mich nämlich ebenfalls brennend interessieren. Genauso wie es mich interessieren würde, ob das X250 wieder ein non-Ultrabook sein wird?
Wieso hat Lenovo das hochportable X230, das mit normalen Mobil-CPUs lief (kein ULV) und vom RAM her voll aufrüstbar war, einer Ultrabookvariante geopfert?

Danke und Grüße,

HHa
 
Hi HHa,

darüber kann man nur spekulieren....

Auf jeden Fall wird sich Lenovo hinsichtlich neuer Technologien weiterentwickeln. ;-)
 
Zwei Erfahrungen, als Kunde hätte ich jetzt zwei Meinungen. leider sehe ich Thinkpads selbst etwas durch eine rosa Brille, sonst hätte ich schon längst einen Latitude.:rolleyes:

Mit den Hotlines kann ich dir ohne wenn und aber zustimmen, Dell ist hier vorbildlich. Aber glaube mir - freu dich über die Rosa Brille, weil hier ist man wieder beim "Andere Kirschen sind viel süßer....."

Ich arbeite seit 7 Jahren bei uns in der IT only mit Dell, und die Erfahrungen sind viel, aber keinesfalls durchgehend positiv. Gerade bei den Latitudes sind viele dinge wirklich erschreckend.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben