T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ein altes T400 "restaurieren"?

Simon Westphal

New member
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein T400 geschenkt bekommen. Leider hat es einige (viele) Macken, und für mich stellt sich nun die Frage: Lohnt sich reparieren? Oder lieber mehr in ein neues Notebook investieren?
Der Vorbesitzer hat mir folgende Probleme geschildert:
- Der gelbe Stromanschluss am T400 ist locker und hält den Stromstecker auch nicht wirklich fest, manchmal rutscht das Ladekabel raus
- Ladekabel: Es ist gebrochen und die einzelnen Drähte schauen schon raus. Er hat es mit Klebeband "repariert". Ich würde gerne ein neues Ladekabel kaufen
- Tastatur: Scheinbar ist bei einer Taste dieser Metallhuppel der die tase hält abgebrochen und diese Tase ist jetzt lose..Müsste wohl auch eine neue Tastatur her
- Lüfter: Scheinbar erschien beim Starten schon mehrmal die Meldung "fan error" und der Laptop startete gar nicht, jetzt im Moment geht es aber wieder. Er vermutet der Lüfter sei verschmutzt und in der Tat wird der Laptop auch schon Im Leerlauf ziemlich heiss. Der Lüfter müsste also getauscht oder zumindest gereinigt werden.
- Wlan: Auch das funktioniert nur sporadisch. Oft erscheint wohl die Meldung "kein Wland Modul gefunden", dann startet man neu und es läuft wieder, bewegt man den Laptop (insbesondere nach hinten kippen) schaltet sich das Wlan wieder ab und es erscheint erneut die Meldung "kein Wlan Modul gefunden". In solchen Fällen hilft es wohl in den Stand by und wieder aufwecken oder neu starten. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Nur ein Treiber Problem? Oder muss auch ein neues Wlan Modul her? Kann das einfach ausgetauscht werden?
- Der Laptop ist ihm einmal heruntergefallen und an der vorderen Stelle ist ein Stück abgebrochen. Kann man das ersetzen? Scheint aber nur ein optisches Makel zu sein und daher nicht so wichtig.
- Der Akku ist hinüber und halt nur noch wenige Minuten. Ich denke ein 6-Zeller würde mir genügen, brauche keine lange Laufzeit, 2 h reicht mehr als.
- Der Bildschirm hat einige Stellen die heller sind als der Rest des Bildschirms. Woran kann das liegen? Ist aber auch nur eher ein optischer Makel.

Ihr seht hier liegt einiges im argen...Ich bin auch ein geborener Bastler und traue mir die Repaturen selbst nicht zu. Kenn ihr eine Werkstatt in Hamburg, die sowas machen würde? Wie hoch schätzt ihr die Gesamkosten ein und lohnt sich das? Gerne würde ich auch noch die HDD gegen eine SSD austauschen.

Danke schonmal!
 
schwierig, also wenn dann beim Forumtreffen ansonsten wird sich das nicht lohnen. Für 200€ bekommt man schon ein gutes T400 mit allem drum und dran
 
Hi,

das T400 ist eines der besseren Thinkpad T-Serien gewesen und wenn der Zustand stimmt auch in Zukunft noch ein treuer Begleiter.
Dein T400 scheint jedoch ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein.
Der Arbeitsaufwand den dir eine Reparaturwerkstatt berechnet, wird den Zeitwert deines T400 um mindestens das doppelte übersteigen.

Wenn du die Arbeiten selbstausführen würdest -->

Stromsteckerbuchse ~ 3€
Tastatur ~ gebraucht deutsch ~15€ / neu 35€
Lüfter ~ 15€
WLAN Intel Karte ~ 15€ (falls nur das Modul defekt ist und nicht das Mobo Fehler verursacht)
Gehäuseschaden reparieren BaseCover + Palmrest ~ 30€ mit gebrauchten Teilen
Akku ~ 6 Zellen 40€
Display ~ gebraucht bei CCFL ~ 40€

Du müsstest also 140€ an Teilen mindestens hinlegen und dann bist du dennoch nicht sicher ob beim Sturz nicht das Mainboard einen Schaden abbekommen hat. Falls du Verwendung für das T400 hast, tausch nur das nötigste aus und benutze es so wie es ist bis zum Totalausfall.
Hier im Marktplatz kriegst du alles was du brauchst zu einem guten Kurs.

Willkommen im Forum!
 
Ich bezweifle auch, ob sich solch ein massiver finanzieller Einsatz überhaupt noch lohnen würde.

So ganz nebenbei: gebrauchte T400 A-Ware gibt es bereits ab ca 200 € mit 1 Jahr Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na am besten wir schauen uns das Gerät mal bei dem Hamburger Stammtisch (jeden 3tes WE im Monat) an.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Meine größte Berfürchtung ist, dass ich jetzt ~ 150 € investiere um das T400 wieder auf Vordermann zu bringen und dann tritt vieleicht der nächste kostspielige Defekt in einigen Monaten auf?
@HansBr: Danke für die Preisauflistung und deine Tipps! Was fürde ein neues LED Display kosten (ein solches ist nämlich verbaut) oder kann man trotzdem CCFL verbauen? Wie würde das auf dem Marktplatz laufen? Ich schaue immer wieder vorbei und schlage Stück für Stück zu, bis ich alle Ersatzteile zusammen habe?
@Nolimit und ququ: Wo bekomme ich denn ein gebrauchtes Thinkpad mit Gewährleistung her? An sowas hätte ich Interesse. Kann man sich die Geräte vor dem Kauf auch anschauen?
@bigthing und Mornsgrans: Das ist eine gute Idee, leider kann ich diesen Monat nicht. Aber vielleicht schaue ich nächsten Monat vorbei!
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Meine größte Berfürchtung ist, dass ich jetzt ~ 150 € investiere um das T400 wieder auf Vordermann zu bringen und dann tritt vieleicht der nächste kostspielige Defekt in einigen Monaten auf?

Die Erfahrung, die Du beim Herumbasteln machst ist unbezahlbar - für Alles andere gibt's MasterCard... ;)

Der Beschreibung des Displays nach handelt es sich wohl um Wolken, die IMHO durch Druck auf das Display zustande gekommen sind. Frag doch den Vorbesitzer mal, ob er das Teil im Rucksack transportiert hat.
 
Es stimmt schon das Basteln ist eine Erfahrung für sich, kann fast süchtig machen:). Dabei kann man, aber leicht die Wirtschaftlichkeit des Projekts aus den Augen verlieren.

Gebrauchte T400 gibt es in der Bucht bzw bei einem der Boardsponsoren "Mega-Angebot"...
 
Hihi .... meinst Du, der Themenstarter meldet sich nochmal und erzählt, was aus dem T400 geworden ist :rolleyes:?

Der Thread ist über 3 Jahre alt und beinhaltet die einzigen beiden Beiträge, die der TS jemals hier im Forum getätigt hat :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben