Welches (portable) Netzteil (20V) für Reisen etc.?

snemies

Member
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein T61 aufgrund des höheren Gewichts und der Größe gegen ein T410s getauscht, damit ich zwar weiterhin ein vollwertiges TP habe, aber etwas mobiler bin. Nun denke ich darüber nach, auch beim Netzteil etwas mobiler zu werden. Bisher trage ich stets ein 20V/90W Netzteil mit mir herum. Überlegt habe ich nun, eines mit 65W zu kaufen. Ist dieses wesentlich kleiner/leichter oder ist der Unterschied marginal? Auch habe ich von den Reisenetzteilen gelesen, die deutlich kleiner/leichter sein sollen, aber auch erheblich teurer sind. Ist der Unterschied zum 65W Netzteil so deutlich, dass sich diese Investition lohnt? Ich bin nicht wöchentlich unterwegs, doch aber alle zwei bis drei Wochen.

Zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten?

Vielen Dank
Julian
 
Du bekommst keine Probleme mit einem kleineren Netzteil, wenn Du darauf achtest, dass entweder (!!!) damit das Gerät betrieben oder (!!!) der Akku im ausgeschalteten Zustand aufgeladen wird. Gerät betreiben und gleichzeitig Akku aufladen kann kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Das verlinkte Teil ist schon schick, aber eben auch echt teuer ... Die Frage ist, ob Du all die anderen Lademöglichkeiten auch brauchst. Wenn nicht, lohnt es sich nicht.

Konkrete Gewichte:

-65W. inkl. Kabeln: 350g. Die Leistung reicht locker, Akkuladen dauert halt ein bißchen länger.
-Reise-NT "nackt", also nur das, was für das TP benötigt wird (NT selbst, Zuleitung, Ableitung, Adapter): 380g.
-Reise-NT komplett, also mit all den optionalen Kabeln: 590g.

Gruß

Quichote
 
Viel entscheidender als der Unterschied zwischen 65W- und 90W-Netzteil ist aber das mitgeführte Kabel: In der Mitte zwischen Kontakten mit einem Messer sorgfältig den Plastiksteg auftrennen, und spart man glatt 200 Gramm.
Schon wieder der Schwachsinn mit dem rumbasteln am Stromanschluss:cursing:
1.) Hat es seinen Grund, wieso manche Netzteile einen Schutzkontakt haben (der istnicht nur zum Gewicht erzeugen da :facepalm:)
2.) Schafft man durch das Herumschnipseln am Steg eventuell offene Stellen, an denen dann 230V~ anliegen :pinch:
3.) Gibt es doch (sogar recht günstige) Netzteile, die explizit für Eurostecker ohne Schutzkontakt gemacht wurden ;)
4.) Tritt wieder Erwarten doch mal ein Defekt am Netzteil auf, bei welchem Kurzschlußspannungen über den Schutzkontakt abgeleitet werden brutzelt es dann vermutlich nicht nur das Netzteil.
5.) Sollte die ganze Bastelei dann sogar mal in einem Betrieb landen, wo Haustechniker regelmäßig Routinekontrollen durchführen übernehme ich keine Haftung dafür was dieser mit dir machen wird (in Grund und Boden schreien und Arme/Finger abhacken eingeschlossen)
6.)...:facepalm::pinch::zornig::cursing:
 
Hallo!

"und spart man glatt 200 Gramm." ...

Aus "technischen Gründen" jetzt erst gelesen ...
Das originale Kabel mit dem (auch in meinen Augen durchaus sinnvollen) SchuKo wiegt 113g.
Wo mag es nur diese minus-87-Gramm-Antigrav-Kabel geben?

Gruß

Quichote
 
Hab das 90W Slim Netzteil. Ist wahrscheinlich schon was älter als das verlinkte, aber es wiegt alleine 400g!
Mit Tasche, 12V KFZ/emPower Adapter fürs Flugzeug, Netzkabel bin ich bei 622g

65W Netzteil (reicht für das T410s völlig aus, wenn du die Intel only Version hast) wiegt 240g
90W Netzteil 360g

Vom Gewicht her lohnt es sich nicht, aber das 65W Netzteil ist schon kleiner und kompakter und manchmal im Rucksack einfacher zu verstauen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, die mir schon einmal weitergeholfen haben. Noch eine Frage zu den Netzteilen, die explizit mit Euro-Stecker ausgeliefert werden: Birgt es irgendwelche Gefahren, diese in Dtl. zu nutzen? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, diese seien in Dtl. garnicht offiziell vertrieben worden und sollten nicht verwendet werden.

Vielen Dank!
 
Birgt es irgendwelche Gefahren, diese in Dtl. zu nutzen? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, diese seien in Dtl. garnicht offiziell vertrieben worden und sollten nicht verwendet werden.
die Gefahr, die von original-Eurostecker-Netzteilen ausgehen geht bei Laptops mit Kunstoffgehäuse gegen 0
und selbst bei Laptops mit ummantelten Titan-Magnesium-Gehäuseteilen ist die Gefahr Vernachlässigbar, da diese Netzteile auf den Betrieb ohne Schutzleiter ausgelegt sind.

Siehe auch Kofferradio, Rasierapparat etc.
Denke daran, dass manche Thinkpads auch elektrisch leitfähige Gehäuse besitzen(i.d.R alle, welche kein reines Plastikgehäuse haben)
Kofferradios und Rasierapparate ohne Schutzleiter sind aber im Gegensatz zu deiner Bastellösung dafür ausgelegt und besitzen keinen dritten Kontakt, welcher
bei einem internen, eklatanten Fehler
um bei deinen Worten zu bleiben unisoliert unter Strom steht.:pinch:
Wenn solch eine Bastelei also schon sein muss, dann gleich eine "echte" passende Buchse verbauen und das Gehäuse danach wieder fachgerecht versiegeln.
Aber auch davon will ich Leuten ohne Fachausbildung(Elektriker/Elektroniker/Elektrotechniker) dringenst abraten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Netzteil hat keine metallische Oberfläche!
Ein dafür gemachtes Reisenetzteil nicht ;) , deine "Bastellösung" mit durchgeschnittenem Steg allerdings schon(der unbenutzte Schutzkontakt selbst)
und das genau an der Stelle, wo man bei einem Defekt im Eifer des Gefechts gern mal als Erstes hinlangt.
 
Was ist, wenn dann auf Thinkpad-Masse mal 230V gegen Erde anliegen?
 
Was ist, wenn dann auf Thinkpad-Masse mal 230V gegen Erde anliegen?

Da hilft dann auch kein Schutzkontakt, weil ja das Netzteil keine Masse hat, sondern der Schutzkontakt nur Störströme ableitet. Vermutlich gäbe es eine Schwellspannung auf der Oberfläche des ThinkPads.
 
Da hilft dann auch kein Schutzkontakt, weil ja das Netzteil keine Masse hat, sondern der Schutzkontakt nur Störströme ableitet. ...
Der Schutzkontakt ist auch über die Hausleitung geerdet, er wird nicht umsonst auch PE(protective earth) genannt ;)

... Vermutlich gäbe es eine Schwellspannung auf der Oberfläche des ThinkPads.
Die im schlimmsten Fall aufgrund des fehlenden Schutzleiters anstatt über diesen über den Menschlichen Körper abgeleitet wird :blink::pinch:
da kann man dann nur noch auf einen funktionsfähigen FI hoffen :D

Aber BTT: Am sinnvollsten für die Reise ist meines Erachtens immer noch das "Standard" 65W Netzteil, welches eigentlich immer genügend Leistung für das Aufladen des Akkus unter Teillastbetrieb mitbringt,
aber deutlich weniger Gewicht ans das 90W hat. Die 10-20 Gramm, die eine Netzteilmurkserei mit sich bringt ist es wahrlich nicht wert
(v.A. weil sich das Mickeymouse-Rundkabel auch deutlich weniger verknotet als ein flaches Eurokabel ohne Schutzleiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@supertux +1 Fürs dagegenreden

Wenn man gerne an 220V rumschnitzt, kann das ja gerne jeder zu Hause machen, aber bitte nicht im Internet auch noch andere Leute dazu aufmuntern.

Wenn man ein kleines Leichtes NT haben möchte, aber nicht das Geld für ein spezielles ReiseNT ausgeben will, dann holt man sich halt ein nicht EU Netzteil(->ein amerikanisches original NT) mit 2poligem Kabel von Haus aus.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass man 1000€ für nen blöden PC übrig hat aber sich dann scheut 2% mehr für ein anständiges NT auszugeben.
Es ist sowieso viel praktischer das NT, welches man schon hat, am Schreibtisch dauerhaft dort zu behalten und ein zweites für die Reise zu nutzen.

Gruß,
Flubb0r
 
Da hilft dann auch kein Schutzkontakt, weil ja das Netzteil keine Masse hat, sondern der Schutzkontakt nur Störströme ableitet. Vermutlich gäbe es eine Schwellspannung auf der Oberfläche des ThinkPads.
Was sollen "Störstrome" sein? Warum hat das Netzteil keine Masse?:confused:

Supertux hat schon alles gesagt. Niemals irgendwo den Schutzleiter unterbrechen!
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Das Zerschneiden des Steckers kommt für mich nicht in Frage; ich habe daher nun im MH eine Anfrage gestellt und hoffe, ein Netzteil zu finden, das von Haus aus mit Euro-Stecker bestückt ist. Ansonsten scheint ja auch das normale 65W Netzteil schon einmal erheblich mobiler zu sein, als das mit 90W.
Viele Grüße
Julian
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe hier beide Netzteile im Haushalt und ohne genaues Hinsehen sind die leicht zu verwechseln. Die Kabel sind alle gleich, nur das Gehäuse des Netzteils selber ist ein paar Milimeter kleiner und ein paar Gramm leichter. Ich sehe da keine Vorteile. Eher im Gegenteil, durch die Einschränkungen die man hat.

Ich habs noch nicht probiert, aber ich wette meine Frau könnte die beiden Netzteile nicht auseinander halten :D
Das einzig positive an der Idee ist, das die originalen 65W Netzteile (vor allem gebraucht) nicht viel kosten und man somit nicht viel Geld in den Sand setzt.

Wenn es jetzt um so richtige Brummer gehen würde, hätte ich noch Verständnis. Kumpel sein Toshiba Qosimo Gaming Notebook hat ein Netzteil das fast so groß und so schwer ist wie ein Ziegelstein :facepalm: Das Teil hat aber glaub ich auch 300 Watt... da kann man wirklich von "weniger mobil" reden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich direkt auch noch eine Frage, die dazu passen würde:
Mit welchen Netzteilen kommt das W530 zurecht? Mitgeliefert bekam ich das 170W-Netzteil, für Reisen wäre aber ein etwas kleineres NT auch schön. Hat schonmal jemand versucht, ein 90W-Netzteil anzuschließen? Theoretisch müsste das Notebook eben drosseln und den Ladestrom des Akkus stark begrenzen. Ich habe aber die Befürchtung das es überhaupt nichts mehr tun will.
 
Das Zerschneiden des Steckers kommt für mich nicht in Frage; ich habe daher nun im MH eine Anfrage gestellt und hoffe, ein Netzteil zu finden, das von Haus aus mit Euro-Stecker bestückt ist. Ansonsten scheint ja auch das normale 65W Netzteil schon einmal erheblich mobiler zu sein, als das mit 90W.

Ich habe letztens bei NBWN noch zwei 65W Eurosteckernetzteile bekommen... kannst ja mal anrufen und fragen, ob sie wieder welche haben (mir sagte man, ich hätte die Letzten erwischt). Ich kann das nur empfehlen, da 1. der Schukostecker entfällt (in der Tasche sehr nervig da dick), 2. das Eurosteckerkabel viel weniger wiegt, 3. das Eurosteckerkabel viel flexibler ist (d.h. auch in kleinen Taschen muss man das Kabel nicht vom Netzteil entfernen) und 4. der Eurostecker viel leichter in Steckdosen rein und raus geht (wenn man 5x am Tag das blöde Ding ein und aus stöpselt, nervt das ziemlich schnell, finde ich).

Der Unterschied ist in der Handhabung wirklich immens, finde ich... und ich kam vom 65W Schuko Netzteil, hatte also schon die kleine Variante.


Mit welchen Netzteilen kommt das W530 zurecht? Mitgeliefert bekam ich das 170W-Netzteil, für Reisen wäre aber ein etwas kleineres NT auch schön. Hat schonmal jemand versucht, ein 90W-Netzteil anzuschließen? Theoretisch müsste das Notebook eben drosseln und den Ladestrom des Akkus stark begrenzen. Ich habe aber die Befürchtung das es überhaupt nichts mehr tun will.

Hättse mal'n dualcore T gekauft :p

In den meisten Fällen (glaub z.B. mit 65W und 90W Netzteil) macht da der Energiemanager (bzw. der EC) einfach dicht... das Notebook läuft dann auf Akku.
 
In den meisten Fällen (glaub z.B. mit 65W und 90W Netzteil) macht da der Energiemanager (bzw. der EC) einfach dicht... das Notebook läuft dann auf Akku.
... für's Aufladen bei ausgeschaltetem Notebook sollte ein kleineres Netzteil aber auch reichen.
170W würde ich nicht durch ein 65W ersetzen, 90W sollte aber zumindest zum Betrieb mit Akkuunterstützung(dass dieser nicht so schnell leer wird) oder zum Aufladen bei ausgeschaltetem Notebook ausreichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben