Welches (portable) Netzteil (20V) für Reisen etc.?

Technisch gesehen sollten die Thinkpad-Netzteile auf alle Fälle überlastsicher sein. Du kannst auch einen satten Kurzschluss am Stecker reißen, habe ich soeben am 90W-Netzteil getestet. Der Wandler schaltet dann komplett ab, so wie es sein sollte. Wird zuviel Strom gezogen, wird das Netzteil auch nicht überlastet, sondern geht mit der Spannung in die Knie, bis es eben irgendwann abschaltet. Aber das ist jetzt nichts besonderes, die meisten Schaltnetzteile der heutigen Zeit verhalten sich so.
 
schon klar... aber ein superheißes netzteil, welches ab und an in die thermische schutzabschaltung geht, ist jetzt nicht unbedingt eine erstrebenswerte systemkomponente... :rolleyes:
 
IMG_8270.jpg


Klotzig ist relativ :D
 
ich habe das 65w-netzteil mit eurostecker letztens in südafrika mitgehabt. leider war die leitung des euro-steckers wirklich meistens zu kurz und ich habe ein 5m kabel dazukaufen müssen.
erstaunlicherweise hatten alle b&b und lodges genügend eurostecker-adapter in den zimmern. meinen riesenadapter habe ich eigentlich nur zur sicherheit mitgenommen.
übrigens: so ein 65w-teil mit 1,20m kabel zum eurostecker und 2m zuleitung wiegt gerade 295 gramm (gemessen mit küchenwaage). zusammen mit dem x201 waren das gerade mal 2 kg für sicherung von fotos, skype und tagebuch. mehr braucht man nicht!:thumbsup:

gruß in't huus

gatasa
 
Das ist mit dem Intel-Logo ist ja krass.
Ziegelstein FTW :eek:

Ich habe folgendes: AC Adapter 90W 20V (FRU: P/N 92P1108)- Ist es identisch mit dem zweiten Adapter von rechts?
... müsste ein 90W sein, ja.

Und ist das 65W Ultraportable, der rechts außen?
nein, das müsste ein "standard" 65W sein, das Ultraportable dürfte exakt genauso sein, blos mit Euro- statt Mickeymouse-Stecker ;)
 
Hier auch mal der Bildervergleich zwischen Schuko und Eurostecker:

IMG_20130914_133853_resize.jpg


Beides 65W Netzteile...


IMG_20130914_133916_resize.jpg


Die hauptsächliche Platzersparnis kommt eigentlich nur davon, dass die Ummantelung so eines Eurostecker-Käbelchens wesentlich weniger störrisch ist, als die dicken Schuko-Leitungen... hinzu kommt, dass die Euro-Kabel (wie nennt man das eigentlich? :p) wegen der flachen (statt runden) Form sich wesentlich besser "zusammenknüllen" lassen, und auch so bleiben, statt sich wieder "auszubreiten". Bei den Schuko-Strippen habe ich immer das Gefühl, ich würde etwas kaputt machen, wenn ich das Kabel nicht richtig kreisförmig aufwickel' - bei den flachen Kabeln weniger.


IMG_20130914_134021_resize.jpg


Hier sieht man das gut... das dicke Kabel will sich immer ausbreiten, während das Eurostecker-Kabel gut die "geknickte" Form hält. Bisher habe ich auch bei keinem solchen Kabel nen Kabelbruch gesehen - aber die sind ja eh saubillig.


Der Unterschied sieht eigentlich minimal aus, aber das Eurosteckernetzteil ist so viel weniger nervig, wenn man es in die Tasche steckt...
 
wegen der flachen (statt runden) Form sich wesentlich besser "zusammenknüllen" lassen, und auch so bleiben, statt sich wieder "auszubreiten".
Genau das ist der Grund, warum mir die Schuko/Mickeymouse Strippen lieber sind ;)
Wieso das??? Um das herauszufinden nehme man ein eng zusammengerolltes Schuko und ein zusammengeknülltes Eurokabel und zieht beide auseinander ;)
Das Schukokabel liegt daraufhin Wie neu ausgebreitet vor einem, während das Eurokabel mindestens einen Knoten aufweist :D
Man sieht: Kein Nachteil ohne Vorteil.
 
Jein. Das gilt beim Schuko Kabel nur, wenn man richtig (mit Kabeldrall oder over/under) gewickelt hat und dann mit nem Kabelklett befestigt hat... und gerade darauf habe ich bei nem Notebook-Netzteil keine Lust, zudem ich dazu das Kabel vom Netzteil entfernen muss. Und auch unter diesen Voraussetzungen klappt das nicht so ganz - die Schuko-Kabel sind hart ummantelt, anders als z.B. XLR oder Instrumentenkabel ähnlicher Dicke... die halten trotzdem ein Bisschen ihre gewickelten "Kurven" und liegen nicht ganz gerade :(

Mein 5m Schuko-Mickeymauskabel (gefühlt 500g) mit Heavy-Duty Kabelklett liegt jedenfalls mittlerweile permanent unterm Bett am 90W Netzteil fürn Nachttisch... das habe ich Monate lang immer ordentlich gewickelt, bis es mich total genervt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dem Intel-Logo ist ja krass. Ich habe folgendes: AC Adapter 90W 20V (FRU: P/N 92P1108)- Ist es identisch mit dem zweiten Adapter von rechts? Und ist das 65W Ultraportable, der rechts außen?

japp... 170W 90W und rechts das 65W



zudem ist das eurokabel viel einfacher auf reisen zu besorgen, falls es doch mal noch daheim liegen sollte... :rolleyes:


 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt aber auch seltener liegen, weil man es dran lassen kann :D
 
Das Schuko bleibt bei mir auch immer dran, ich nehm dann meistens das Netzteil mit der Mickeymouse unten, dreh dann beide Kabel gemeinsam 2 mal locker um das Netzteil rum
und hab somit ein flaches Päckchen für das ich noch nie Kabelbinder oder Ähnliches gebraucht hab ;)
alles also eine Frage der persönlichen Technik (ich krieg es einfach nicht hin Eurokabel auseinander zu wurschteln ohne diese zu verdrehen oder gar zu verknoten :pinch:)
gewickelt.jpg
 
Interessant, so war ich früher auch mal unterqegs und fand's zum Kotzen, weil eben immer irgendwas verknotet :thumbup:
 
Steckdosen sind eigentlich immer in unmittelbarer Nähe, so dass erfahrungsgemäss nie etliche Meter Distanz zu überbrücken sind. Deswegen war es mir einfach immer noch viel zuviel Ballast, auch noch unnötigerweise irgendein Schuko-Kabel mitzuschleppen. Aus dieser simplen Überlegung heraus hatte ich es für meinen Reisebedarf vor langer Zeit einfach durch einen reinen Schuko-Stecker (=ohne Kabel) ersetzt.

Hatte ich damals hier gekauft: SCHUKO PLUG TO IEC C5 CLOVER FEMALE ADAPTER via ebay.de/itm/140481666953. Und so kompakt sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • noschuko.jpg
    noschuko.jpg
    69 KB · Aufrufe: 33
:thumbup: sieht in 'ner senkrechten Tischsteckdose sicher spacig aus ;)
 
Den hab ich mir auch vor einiger Zeit bestellt, funktioniert ziemlich gut. Nerven tat mich dabei aber, dass die Mickeymaus-Verbindung von der Festigkeit her deutlich schwächer war, als die zwischen Schuko-Stecker und Steckdosenleiste - Sprich, der Stecker blieb beim Abziehen immerin der Steckdosenleiste stecken und musste mit "Krallengriff" entfernt werden. Ist Deiner am Mickeymaus-Ende fester?
 
[...] der Stecker blieb beim Abziehen immerin der Steckdosenleiste stecken und musste mit "Krallengriff" entfernt werden. Ist Deiner am Mickeymaus-Ende fester?
Nein, ein "Krallengriff" ist auch für mich meistens nötig, allerdings nervte mich das bisher eigentlich nicht im geringsten. Der Vorteil überwiegt für mich hier eindeutig den Nachteil.

Ein Tropfen Sekundenkleber zwischen Stecker und Netzteil dürfte in diesem Fall für Dein Nervenkostüm durchaus von heilsamer Wirkung sein. ;)
 
Hmmm, tatsächlich keine schlechte Idee. Vlt. krame ich das Teil nochmal raus (ist bei mir auf der Arbeit tatsächlich senkrecht in der Schreibtisch-Steckdosenleiste "verbaut") und probiere das mit dem Kleber... aber eigentlich wäre das wieder ein Rückschritt, da der Stecker ja wieder so dick ist :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben