Welches (portable) Netzteil (20V) für Reisen etc.?

In der Theorie ja, aber das ist halt gesperrt... sobald der EC erkennt, dass ein (laut Lenovo) zu schwaches Netzteil dran ist, wird halt dicht gemacht. Ich weiß nur nicht mehr, in welchen Konstellationen genau... dürfte aber hier im Forum mehrmals drin stehen.
 
... für's Aufladen bei ausgeschaltetem Notebook sollte ein kleineres Netzteil aber auch reichen.
170W würde ich nicht durch ein 65W ersetzen, 90W sollte aber zumindest zum Betrieb mit Akkuunterstützung(dass dieser nicht so schnell leer wird) oder zum Aufladen bei ausgeschaltetem Notebook ausreichen.
Sollte - das ist ja die Frage. Technisch gesehen sollte es funktionieren, aber wenn das Notebook selbst dicht macht und das Netzteil ignoriert wird das wohl nichts. Kann das mal einer ausprobieren?
 
65W statt 90W geht meistens(zumindest hatten wir an der Uni da noch nie ein Problem)
170W kann ich leider nicht austesten, da 1. grad Semesterferien sind und 2. aufgrund des Gewichts nur wenige "Ziegelsteine" in die Uni mitgenommen werden :D
 
Ich kann hier gerade nen paar Konstelationen testen ;) Müsst mir nur sagen was genau ^^

Mein T520 (siehe Signatur) läuft zumindest mitm 65W-Netzteil (und vollem Akku) problemlos! ALso alle 4 Cores >2,2Ghz bei Vollast etc pp.

Nur laden tut er dann wohl nicht mehr soooo wirklich :D
 
Zum W520:

Hi

Habe es mit einem Lenovo 90W Netzteil vom T500 probiert. Das W520 meckert dann, dass die Leistung des Netzteils nicht ausreiche und läuft weiter im Akkubetrieb, als sei gar nicht angeschlossen!

Das 135W-Netzteil von Lenovo soll wohl funktionieren, ist aber auch nicht wirklich kleiner.

Für das W530 dürfte das Gleiche gelten.


@blafoo: Da Du den Quad nachträglich eingebaut hast, wird das bei Dir nicht zutreffen. Der EC akzeptiert auch 65W Netzteile, weil er denkt, Du hättest noch nen Dualcore drin :p
 
Ich kann hier gerade nen paar Konstelationen testen Müsst mir nur sagen was genau ^^
Mich persönlich würd interessieren:
Lädt ein 170W Thinkpad auch mit 90/65W Netzteil
1.im Betrieb(idle)?
2.ausgeschaltet?
3.mit, oder ohne installiertem Energiemanager?
4.wie schaut's (bei 1.) mit der Taktung aus?

@bemymonkey: du weist nicht zufällig ob in der von dir erwähnten Konstellation
1. der Akku weniger schnell leer wird?
2. das Problem genauso ohne Ernergiemanager besteht?
3. das Notebook im ausgeschalteten Zustand lädt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich würd interessieren:
Lädt ein 170W Thinkpad auch mit 90/65W Netzteil
1.im Betrieb(idle)?
2.ausgeschaltet?
3.mit, oder ohne installiertem Energiemanager?
4.wie schaut's (bei 1.) mit der Taktung aus?

Wie oben geschrieben, auf nem ehemaligen Dualcore T520, in dem jetzt ein Quadcore haust, solche Sachen zu testen, macht keinen Sinn. Das verhält sich nämlich weiterhin wie ein Dualcore Modell, bis auf eine leicht erhöhte Leistungsaufnahme.


@beymonkey: du weist nicht zufällig ob in der von dir erwähnten Konstellation
1. der Akku weniger schnell leer wird?
2. das Problem genauso ohne Ernergiemanager besteht?

Welcher Konstellation? 65/90W Netzteil? Das Netzteil wird einfach gar nicht angenommen - weder läuft das Notebook in irgendeiner Weise auf dem Strom aus dem Netzteil, noch wird der Akku geladen. Es ist halt so, als wäre das Netzteil gar nicht angestöpselt...

Und ja, das Problem besteht auch ohne Energiemanager... der tolle EC kann das alles ganz alleine.
 
Das heißt es wäre nichteinmal möglich mit einer anderen Spannungsquelle das Notebook zu betreiben...

Weiß irgendjemand wie genau das Notebook das angeschlossene Netzteil erkennt? Das muss doch simulierbar sein.

EDIT: Es scheint wie bei Smartphones rein über einen Spannungsteiler zu funktionieren. Ich werde sicherheitshalber vorher aber mit einer Stromsenke testen, ob das 90W-Netzteil Überlastsicher ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cuco hat sich bei mir gemeldet und ich denke ich sollte euch seine Antwort nicht vorenthalten (nochmals danke an cuco für die ausführliche Antwort :thumbup: )
cuco schrieb:
[...]Also ich hab nur probiert, das W520 mit dem 90W Netzteil zu betreiben. Das hat leider gar nicht geklappt. Das Gerät verweigert das Netzteil und sagt, dass es nicht leistungsfähig genug sei und schaltet komplett auf Akkubetrieb um. Also so, als wäre überhaupt kein Netzteil angeschlossen.

Im ausgeschalteten Zustand habe ich es glaube ich nicht probiert, oder kann mich nicht mehr dran erinnern. Andere User berichten aber meine ich, dass dann der Akku geladen wird.

Ich hab aber ja kein W520 mehr, nur noch ein T500. Das betreibe ich erfolgreich mit einem 65W statt 90W Netzteil. Das Gerät meckert nicht, man merkt, aber, dass das an der Grenze zu sein scheint. Der Akku wird wohl gelegentlich für kurze Lastspitzen gebraucht, nach längerer Zeit im Netzbetrieb verliert er schon mal nach und nach immer wieder ein Prozentpunkt. Auch wenn der Akku nebenbei geladen werden soll, merkt man dem 65W Netzteil seine "Schwäche" an. Das dauert schon mal 5Std., einen 9 Zeller im laufenden Betrieb aufzuladen, wenn der Laptop gerade wenig macht und die Zeit springt auch schon mal auf 10-14 Stunden hoch, wenn der Laptop ordentlich gefordert wird.[...]
 
Leichtes und günstiges Netzteil für T61?

Hallo, ich habe ein schweres Standardnetzteil für mein T61. Da ich öfter unterwegs bin Suche ich jetzt ein gute, günstige und vor allem leichte Alternative. Was könnt ihr mir empfehlen. Links zu Angeboten sind willkommen.
 
Auch Dir würde ich ein Eurostecker-65W Netzteil empfehlen... das sind idR die 65W Netzteile aus Amiland :)
 
Auch Dir würde ich ein Eurostecker-65W Netzteil empfehlen... das sind idR die 65W Netzteile aus Amiland :)

Das ist auch meine 1. Wahl... mit 5m Eurostrippe, damit man von der Lage irgendwelcher Dosen unabhängiger ist. Ist schon seltsam, wo manche Planer in Hotels die Dosen setzen - man könnte meinen, die wollen nicht, daß da jemand Strom zapft :rolleyes:

Hinzu kommt, daß man zumind. in Europa eigentl. nie ein Adapter für die Eurostecker braucht - das ist beim Schukostecker leider oft nicht so.
 
In GB, ehem. Kolonien und allen anderen Länder mit dem Fußtöter Stecker (trete mal nachts in so ein Ding rein - die liegen auch immer so schön auf der Rückseite) passt das Ding auch in die Steckdosen, solange man mit nem Stift die Ground-Sicherung betätigt. Für USA ist meist die Strippe (wie Eurostecker aber halt flache Kontakte) auch direkt dabei... :)
 
also das (mein) Quadcore W520 akzeptiert für den Betrieb selbst, nur das 170W Netzteil (135W kann ich Mangels selbigem nicht testen). Mit dem 65W und dem 90W NT lässt es sich im ausgeschaltetem Zustand aber durchaus laden.

Die Information über das angeschlossene NT erhält das Gerät über den Mittelpin im Stecker... Dieser hat beim 65W NT einen 9.9K Widerstand gegen Masse und beim 170W einen 1,5k. Beim 90W NT ist der Pin garnicht verbunden (offen). Der Widerstand befindet sich im Stecker selbst... theoretisch könnte man also einfach den Stecker beim 170W abschneiden und am 90W NT anknoten... aber da das 170W NT schon ordentlich warm wird, dürfte es das 90W NT mit Sicherheit an die Grenzen treiben, wenn das Notebook nicht entsprechend Rücksicht nimmt (CPU drosseln, Nvidia abschalten, usw...), was aber nicht automatisch passieren wird, da der Stecker ja sagt es ist ein 170W NT angeschlossen.
 
@Lpz3sn:
danke für die Widerstandswerte. Jetzt weiß ich auch, was in meinem original Lenovo 65W-Netzteil kaputt ist, wenn der EM manchmal vorgibt, es sei ein 65W-Netzteil angeschlossen und manchmal 90W - vermutlich einfach die Verbindung des Widerstands. Immerhin ist es ein Original-Netzteil mit Strombegrenzungs-Schutzmaßnahmen, was auch zur Folge hat, dass niemals deutlich mehr als 65W aus dem Stecker kommen (unfreiwillig geprüft, der Widerstands-Fehler trat an einem nVidia-T61 auf) - Der Rechner verhielt sich weiter so, als ob ein 65W-Netzteil steckte, sprich der Akku wurde bei hoher Last sehr langsam oder gar nicht geladen.

Eine Änderung des Widerstandswertes - egal ob von 65 auf 90 oder von 90 auf 170 - würde ich trotzdem niemals wagen, bei daraus entstehenden Schäden zahlt die Versicherung keinen Cent und es kann sogar echt gefährlich für Leib und Leben werden.

In diesem Zusammenhang habe ich noch beizutragen, was passiert, wenn der Mittelpin eines Original 90W-Netzteil eine 0-Ohm-Verbindung mit dem 20V-Pluspol hat (Steckerreparatur von einem Fachmann, der wohl einen schlechten Tag hatte :facepalm:). Und zwar läuft das Book am Netzteil einwandfrei, der Hauptakku wird aber überhaupt nicht mehr erkannt und auch nicht geladen. Auch wenn man das Netzteil wieder abzieht, läuft das Book gar nicht mehr auf Hauptakku. Lustigerweise lief der Ultrabay bei mir noch (war nicht eingelegt, als ich das Netzteil angesteckt hatte).

Ich dachte schon, ich habe mir mit dieser Aktion sonstwas auf dem (T60-)Board getoastet :eek:... Aber nun das Beste: der Defekt wurde dadurch geheilt, dass ich ein heiles Netzteil ansteckt habe (der 30s-Trick hat nicht geholfen) und schon funktionierte wieder alles einwandfrei. Auch der Akku hat nix abbekommen. Guter EC ;)

Sogesehen Glück im Unglück, aber BITTE NICHT NACHMACHEN. Außerdem fürchte ich, dass tatsächlich permanente Schäden auftreten, wenn man so ein Netzteil im Betrieb ansteckt (und das werde ich demzufolge auch nicht ausprobieren!).

mfg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben