[ubuntu]Blutooth Tastatur koppeln

matmat

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hi,
meine Lenovo Tastatur (Bluetooth, das neue, schmale Modell) funktioniert super. Ich kann Sie verbinden über das BT applet von Xfce unter Xubuntu 13, aber ich kann sie nicht koppeln. Egal ob ich eine PIN festlege oder mir eine generieren lasse, immer nachdem ich an der Tastatur die PIN getippt habe (wie es auch in der Anleitung steht) und mit Enter bestätigt habe bekomme ich die Meldung das koppeln sei fehlgeschlagen :-(

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Moin,

same here, auch Xubuntu, allerdings 12.04. Genau dieselben Symptome. Unter Arch genauso.

Ich kann die genaue Fehlersequenz gar nicht reproduzieren, aber wenn mal eine Koppelung erfolgreich war (das kam irgendwann mit der Zeit, auch ohne erkennbares Muster), dann versuchte der Rechner permanent sich mit der Tastatur zu verbinden und kappte die Verbindung dann gleich wieder. Dieses Symptom wiederum trat dann sporadisch auf, nach ein paar Tagen schließlich konnte ich die Tastatur in den meisten Fällen erfolgreich verbinden.

In der fehlerträchtigsten Phase hatte ich das Thinkpad im Dock. Als ich es rausnahm und in einer anderen Stelle der Wohnung ausprobiert habe (sowie unterwegs) hatte ich plötzlich keine Probleme mehr. Ich kann also lediglich vermuten, dass das Funksignal an meinem Arbeitsplatz gestört war. Wenn du aber nun genau dieselbe Symptomatik beschreibst, dann schließe ich das eher aus.

Aber probiere doch trotzdem mal, ob die Verbindung an einem anderen Ort besser klappt.

Übrigens habe ich die Tastatur mittlerweile wieder zurückgegeben, weil ich weder mit dem Druckpunkt, noch mit dem Trackpoint zufrieden war.

Viel Erfolg!
 
Beim Fedora musste ich den "Blueman" nachinstallieren, um die Tastatur koppeln zu können. Anscheinend gibt/gab es mit manchen Logitech Bluetooth Tastaturen das gleiche Problem.
 
O.K. gut zu hören daß ich nicht einfach zu blöd bin zu tippen... BlueMan? Ich schau mal und meld mich wenn ich was erreicht habe.
 
Ich habe BT in xubuntu 12.04 via TLP deaktivert, aber nach einem sudo service bluetooth start und der Auswahl der Tastatur in blueman kann man einen code eingeben auf dem laptop. Anschließend den gleichen code auf der BT Tastatur abtippen und return -> Verbindung steht. Ich hatte eben kurz den Fall, dass die Verbindung instabil war und beim erneuten Verbinden gab es beim Testen mal einen hard-crash (console sichtbar mit cryptischem inhalt, keinerlei Eingaben werden angenommen, nur hard-reset mit 4 sec power hat geholfen).
Blueman war bei meinem xubuntu übrigens dabei ohne dass ich es bewusst installiert habe.

Nachtrag:
Nach oben beschriebenem Pairing wurde die noch aktivierte Bluetooth Tastatur automatisch verbunden sobald ich nach einem reboot bluetooth wieder aktiviert hatte.
Leider gab es beim Tippen auf der BT kurz darauf einen Absturz (siehe auch dieser Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Was bei mir in Xubuntu installiert ist und den Taskleistenbutton bereitstellt ist bereits BlueMan. Versuche es genau so, wie du es beschrieben hast mit BlueMan. Hast du vielleicht irgend welche Extras installiert / nicht installiert?
 
In meinem Post habe ich einen anderen von mir verlinkt in dem steht, welchen Kernel ich verwendet habe. Hast du eventuell noch den 3.2 mit dem 12.04 ausgeliefert wurde? Ich habe hier zunächst ubuntu 12.04.2 installiert und dann unity runtergeworfen und xubuntu-desktop installiert. Anschließend habe ich xfce auf 4.10 aktualisiert. Und heute dann den 3.8er kernel... Was genau daran alles anders ist als an einer basis xubuntu /deiner Installation ist kann ich nicht sagen.
 
Ich hatte mal so eine zwischenaktualisierte Version, habe aber beim Festplattenwechsel ein frisches 13.04 installiert, da ist Xfce 4.1x schon mit bei, meine ich. Aber ich guck es zu Hause noch mal nach, danke für die Idee.
 
Xfce 4.10 Kernel 3.8.0-29-generic
es funktioniert auch (ich tippe gerade mit der Tastatur), nur das koppeln bricht beim enter drücken nach der pin eingabe einfach ab mit der meldung das die verbindung fehlgeschlagen sei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben