ThinkPad T440s Review + Vergleich mit X1 Carbon! [ACHTUNG BILDER + VIDEOS!]

Wenn das wirklich so laut ist, glaube ich nicht, dass Lenovo in Zukunft daran festhält bzw. stur bleiben kann. Es sei denn, sie kriegen das mit der ganzen Touchpadchose der neuen Art doch noch irgendwann mal irgendwie und mindestens supermegaaffengeil hin. Da brauchen sich nur genügend (Geschäft)skunden drüber aufzuregen, wetten?
 
geht denn auch der normale klick durch drücken auf das touchpad?
also so wie bei meinem t500. da kann ich ja mit den tasten klicken oder auf das touchpad "klicken", wobei die software erkennt "ok keine bewegung nur druck auf einer stelle" und dann wird geklickt?
 
Was ich nich verstehe: wenn die schon die mittlere "Maustaste" mit Noppen versehen, warum koennen die dann nicht auch die roten Striche mit so ner erhoehten Linie versehen? Dann koennte man die Tasten wenigstens leicht erfuehlen...

An sich ueberlege ich auch schon seit ner Weile ob ich mir ein T440s holen soll. Aber das mit dem TouchPad laesst mich auch noch ein wenig zweifeln...
 
Wenn das wirklich so laut ist, glaube ich nicht, dass Lenovo in Zukunft daran festhält bzw. stur bleiben kann. Es sei denn, sie kriegen das mit der ganzen Touchpadchose der neuen Art doch noch irgendwann mal irgendwie und mindestens supermegaaffengeil hin. Da brauchen sich nur genügend (Geschäft)skunden drüber aufzuregen, wetten?

Das genoppte Touchpad haben sie auch entfernt weil sich viele darueber beschwert haben. Hoffnung gibt es noch.

geht denn auch der normale klick durch drücken auf das touchpad?
also so wie bei meinem t500. da kann ich ja mit den tasten klicken oder auf das touchpad "klicken", wobei die software erkennt "ok keine bewegung nur druck auf einer stelle" und dann wird geklickt?

Sorry, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Das gesamte Touchpad ist die Taste. Ob man seinen Daumen/Finger ruhen lassen kann und gleichzeitig den Cursor bewegen weiss ich nicht. Ich hatte kein Windows zum testen.
 
Interessant, aber ohne es aufzuschrauben kann ich nicht beurteilen wie gut es ist.
 
Sorry, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Das gesamte Touchpad ist die Taste. Ob man seinen Daumen/Finger ruhen lassen kann und gleichzeitig den Cursor bewegen weiss ich nicht. Ich hatte kein Windows zum testen.

Er meint Tap-to-click, glaube ich...
 
jah tap-to-click, so könnte das heißen. man drückt auf ein touchpad und es klickt eben.
an sich schon ein sehr schönes gerät... aber das touchpad muss man wohl erstmal selbst ausprobieren.
bin zwar alles andere als apple freund, aber bis zum 10. september werd ich nochmal abwarten was dort geschieht. die anderen neuen lenovo geräte scheinen ja auch alle diese neue touchpad lösung zu haben. :-(
 
Ich bin eigentlich ebenfalls zu 95% überzeugt es zu kaufen, die 5% sind das Touchpad. Und wenn die Bedinung nicht klappt gut ist, ist der Rest eben für den Eimer. Da ist schon das Air bei mir gescheitert.

Hier brauch man wohl wirklich etwas langzeiterfahrungen wie sich das ganze in der Praxis verhält.
 
Ich denke, man muss es halt ausprobieren und versuchen sich daran zu gewöhnen, und sich nicht von einem 1. Eindruck abschrecken lassen, auch wenn der vielleicht nicht so toll ist. Letztendlich führt was ThinkPads angeht ja kein Weg daran vorbei, jetzt, da Bilder von fast allen neuen ThinkPads da sind.

Wenn ich mein neues ThinkPad habe werde ich ganz bewusst das TouchPad im BIOS deaktivieren, um mich an die neuen TrackPoint-Buttons zu gewöhnen. :D
 
Das ist eh klar, Touchpad ist keine Option.

Ich würde mich ja sehr gerne zum testen opfern, aber man kann ja kein T440s bestellen wenn man kein elender Schüler, Student etc ist ! :cursing:
 
Tja, das ist Pech wenn man kein Schüler mehr ist. :D Vielleicht kennst du ja einen Schüler/Studenten über den du bestellen kannst...

Was mich allerdings immer noch irritiert, ist das Geräusch des TouchPad in Auroras Video. Da klingt das wirklich ziemlich laut. Wenn ich es jedoch mit einem anderen Video mit dem TouchPad in Aktion vergleiche, dann wirkt es da nicht so störend laut. Das Geräusch ist das selbe, aber nicht störend. Vielleicht gibt es hier auch eine gewisse Serienstreuung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir wohl erst durch mehr Geräte rausbekommen.

Mein Neffe fängt gerade an zu studieren, hat aber bisher nur den Studentenausweis, und keine Bescheinigung. Andy könnte als Forumsaktion eigentlich Studeententhinkpads für alle Thinkpad-Forum Members machen....
 
Also was ich an demClickpad vorallem merkwürdig finde ist, wie weit sich das herunterdrücken lässt. Die MacBook-Clickpads, welche sich ja sehr gut bedienen lassen, lassen sich nur einen Millimeter runterdrücken, und dafür muss man dann auch Kraft aufwenden. Die Thinkpad-Clickpads scheinen sich ja mit einem extrem geringen Kraftaufwand drücken zu lassen, wie die Leertaste. Vielleicht gibt es ja auch Leute, die das besser finden ... :rolleyes:
 
Na klar, die Neuigkeit des Tages ist natürlich nicht an mir vorbeigegangen, vielleicht sag ich im Thread noch was dazu. :p

Ich denke mal, es geht auch gar nicht anders, denn ansonsten wären die TrackPointbuttons undrückbar, da sie zu fest wären.

Hm, da könntest du durchaus Recht haben. Nur in wie fern das Touchpad sich dann noch gut klicken lässt ...
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh das Touchpad/Trackpoint-Design - das bereitet mir ja fast physische Schmerzen ...

Dass ich nach dem Trackpoint absolut süchtig bin, ist für mich der Hauptgrund, warum ich keine anderen Laptops nutzen will, das ist einfach komfortabler als jede Touchpadlösung. Hoffentlich besinnen sie sich nochmal und weichen vielleicht wenigstens auf so eine X1C-Kombilösung aus (à la Clickpad mit echten Trackpointtasten).

Ein noch größerer Jammer ist, dass das ausgerechnet bei dem Thinkpad eingeführt wird, das ansonsten an der Grenze zur Perfektion liegt. :pinch:

Achso: Danke für's Review, sehr schön gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich nach dem Trackpoint absolut süchtig bin, ist für mich der Hauptgrund, warum ich keine anderen Laptops nutzen will, das ist einfach komfortabler als jede Touchpadlösung.

Immerhin hat man dadurch jetzt auch die Dell Latitude 7000 oder das XPS 13 Ultrabook (in einem eventuellen Haswell-Refresh) zur Auswahl...


Hoffentlich besinnen sie sich nochmal und weichen vielleicht wenigstens auf so eine X1C-Kombilösung aus (à la Clickpad mit echten Trackpointtasten).

In dieser Generation (siehe Bilder von T440 und T440p) vermutlich nicht mehr. :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben