ThinkPad X61S ein wirklich mobiler Begleiter?

webtouch

New member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
21
Da mir mein ThinkPad T500 auf Zugreisen etwas zu groß und schwer ist, um unterwegs etwas im Internet zu recherchieren beziehungsweise mit Officeanwendungen zu arbeiten, möchte ich mir eines kleinen, mobiles aber auch preiswertes (gebrauchtes) ThinkPad anschaffen und liebäugele mit einem ThinkPad X61S. Wäre dieses Subnotebook geeignet, um das geschilderte Anforderungsprofil zu erfüllen? Wie sind die Erfahrungen mit diesem ThinkPad (Zuverlässigkeit, Akkuleistung)?
 
Ja, ist definitiv geeigent.
Aber nimm lieber ein X200!
Dies sind minimal teuer, bieten aber deutlich mehr Grafikleistung, mehr CPU und mehr Akkulaufzeit sowie billigeren DDR3 Ram.
Gibt es gut Ausgestattet bei ebay schon ab 180 Euro teilweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe so ein Gerät in Einsatz. Mittlerweile dürfte es etliche 1.000 km mit dem Rad transportiert worden sein. Mobil ist es also.

Durch eine lange Laufzeit hat es zumindest mit dem kleinen Akku nie geglänzt. Bin mit dem Bildschirm soweit zufrieden, nur stolpere ich immer öfter über Webseiten wo ich horizontal scrollen muss. Es ist nicht störend genug um ein tadellos funktionierendes Gerät in Rente zu schicken aber wenn ich ein neues kaufen müsste, dann würde ich doch nach einem Gerät schauen welches mehr als 1024 Pixel in der Breite zu bieten hat.
 
Ja, ist definitiv geeigent.
Aber nimm lieber ein X200!
Dies sind minimal teuer, bieten aber deutlich mehr Grafikleistung, mehr CPU und mehr Akkulaufzeit sowie billigeren DDR3 Ram.
Gibt es gut Ausgestattet bei ebay schon ab 180 Euro teilweise


meine volle betätigung. da ich beide habe.

r-f
 
meine volle betätigung. da ich beide habe.

r-f

Auch von mir eine klare Empfehlung eines x200/x200s als mobiles Gerät. Hab selber ein x200s im Einsatz, mit SSD ist die Kiste quasi lautlos.
Das Modell hat keine gravierenden Macken/Serienfehler, mit einem defekten Thinklight oder Rissen im Palmrest kann man leben.
Potentere Grafik, DDR3 Ram (billig zu bekommen), leise

Bei den X6x, die ich hatte, waren immer die Lüfter zu hören, und das Palmrest wurde durch die Wlankarte vorn rechts immer unangenehm heiss.

MfG, Sebastian
 
Die X61(s) sind wohl mobile, aber auch heiße Begleiter. Schließe mich deswegen den Vorpostern an und würde eher ein X200 empfehlen oder evtl. ein X300. Ist zwar teurer aber aus meiner Sicht das optimale mobile ThinkPad nicht zuletzt aufgrund des hellen LED-Displays in 13,3" und des integrierten UMTS/WWAN. Verarbeitung ist erste Sahne, anders als alles andere :thumbup:
 
Schließe mich deswegen den Vorpostern an und würde eher ein X200 empfehlen oder evtl. ein X300. Ist zwar teurer aber aus meiner Sicht das optimale mobile ThinkPad nicht zuletzt aufgrund des hellen LED-Displays in 13,3" und des integrierten UMTS/WWAN.

Das X300 (und auch das X301) ist recht dünn, aber von der Grundfläche deutlich näher am 14" als am 12"-Modell - nur falls Du das mit dem "optimalen mobilen TP" meintest. Ich würde auch ein X200 empfehlen - besser noch ein X200s mit WXGA+-Display und LV-CPU für längere Akkulaufzeit. :) Was die Verarbeitung angeht hast Du mit dem X30x allerdings recht - so liest man hier immer wieder. :)

Aber: Die X6x sind einfach kleiner als die X200er. Und wenn man mal eins hatte, gibt man das nicht so leicht wieder her. :) Übrigens: Für das X200 spricht auch die Full-Size-Tastatur - die "dank" des 16:10 Displays da reinpasst.
 
Aber: Die X6x sind einfach kleiner als die X200er. Und wenn man mal eins hatte, gibt man das nicht so leicht wieder her. Übrigens: Für das X200 spricht auch die Full-Size-Tastatur - die "dank" des 16:10 Displays da reinpasst.


Kann man bedenkenlos so unterschreiben.
 
Vielen Dank für die vielen guten Argumente, welche mir die Entscheidung deutlich erleichtert haben! Die erwähnte Hitzeentwicklung unter der Handballenauflage des X61S würde mich kaum stören, da ich meistes mit einer externen Bluethoothmaus arbeite. Ich habe mich aber letztlich wegen der besseren Performance von Prozessor, Akku und Display für den etwas teueren ThinkPad X200 entschieden. Die 300er-Serie war mir zu groß. Dann kann ich gleich meinen T500 mit auf die Reise nehmen.:mad:
 
Ich hänge mich mal hier an, wenn das ok ist!?

Ich war auch am Überlegen ob mir ein X61s nicht für private Reisen mit Flugzeug/Bahn reichen würde aber hier geht die Meinung ja eindeutig zum X200(s). Jetzt frage ich mich ob ich nicht noch einen Schritt weiter gehen soll und ein X201(s) besorgen soll. :confused: Ist denn bei den Abmessungen ein Unterschied zwischen den s Modellen und den Normalen? Oder sind die s nur leichter? Oder nicht mal das und es ist nur der ULV Porzessor?
Wie sind die Displays in Sachen Helligkeit? Beim X200 gibt es ja noch "Leuchtstoffröhren" und das X201 sollte LED haben.

Das Wiki habe ich schon durch aber nicht direkt die gewünschten Antworten gefunden...
 
wenn man wirklich längere zeit unabhängig sein will
ist ein großer akku sinnvoll
dann ist der gewichtsvorteil für die katz
und es bleiben nur noch die nachteile der s-versionen
 
Die s haben einen hochwertigeren Deckel, sind etwas dünner, haben einen Alu Kühler (wie das X220, dadurch leichter) und eben nen ULV oder LV Prozessor. (von 5 bis 25W gibt's da alles)

Außerdem gibt es die X200s auch mit WXGA+.
 
Und hat man mit dem x201 einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht oder hält sich das auch in Grenzen? Sind immerhin über 100€ Differenz.

Ist das 201er Display besser/ heller? Die Performance müsste nur für surfen, MS office und ein paar statistische Grafiken per graphPad Prism reichen. Mir fehlt eine Grundlage zur Entscheidung zwischen 200(s) und x201.
 
Im X201 werkelt schon eine i-CPU, im X200 nicht. Und bei den X201 haben die doch alle schon standardmäßig LED Displaybeleuchtung statt CCFL, oder? Aber für die von dir geforderte Perfomance reicht ein X200 (+SSD) mehr als aus. Mit 6-Cell sind 4-5h und mit dem 9-Cell sind 8h drin.

Ein X200s würde auch ausreichen für deine Forderung.
 
Beim X201s hat man mehr Leistung, gleichzeitger ist der Prozessor sparsamer. Außerdem hat man nun ein Touchpad. Die LED Displays sind etwas heller, aber meiner Meinung nach etwas schlechter da CCFL wärmer und natürlicher wirkt. Das X200 gibt es aber auch mit LED. Wenn man die Leistung nicht braucht reicht ein X200s eigentlich auch.
 
das x201s hat zudem immer 1440*900 pixel statt 1280*800. beim x200s gibt es beide auflösungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben