T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

lenovo-thinkpad

New member
Registriert
3 Feb. 2013
Beiträge
345
Hallo Leute!

Sicherlich schon oft gefragt und geschrieben aber welche Erfahrungen gibt es in Betracht der Lebensdauer des Think Pad Series? Im speziellen der T-Serie?!
Sind solche Notebooks nach 5 Jahren auch noch top oder gehen Sie früher kaputt. Hört man ja bei Elektrogeräten immer wieder, dass es die geplante Obsoleszenz gibt...
 
Das hängt davon ab, wie du das Ding behandelst. Statistisch gesehen überleben die meisten Thinkpads ihr Verfallsdatum (soll heißen, die meisten Thinkpads werden ausrangiert, weil die Hardwareentwicklung weiter fortgeschritten ist und der Nutzer was Neues kauft, nicht weil sie ausfallen). Als Beispiel: Meine Exfreundin benutzt seit 4 Jahren ein T60, das damals (gebraucht) schon 2 Jahre auf dem Buckel hatte. Bis auf eine Lüfterreinigung musste man an dem noch nie was machen, dabei hat sie die Kiste echt gequält.

Solche geplante-Obsoleszenz-artigen "Serienprobleme" wie reihenweise hitzesterbende Grafikkarten sind bei Thinkpads sehr selten, u.a. weil die krassen heißlaufenden Gamer-Chips in Thinkpads gar nicht verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T61, welches nun von einem W530 ersetz wurde, ist seit 6 Jahren in täglicher Verwendung. Es überlebte zwei Stürze und sah manchmal auch staubige und dreckige Umgebung. Bis jetzt kein einziger Ausfall oder Defekt, bis auf den Lüfter der ersetzt werden könnte (rattert ein bisschen).

Man behauptet ja, dass man sich auf die alte T-Serie draufstellen kann. Hat das schon jemand gemacht?

Ich bin jedenfalls einfach von den Thinkpdads überzeugt. Wenn ich mich testweise auf den Palmrest aufstütze und vom Sessel aufstehe - da kommen einige Kilogramm dann auf das Palmrest - gibt weder beim T61 noch beim W530 irgendetwas nach oder sinkt ein wenig ein. Es fühlt sich an als wie wenn das Palmrest die Tischplatte wäre.

Ein weiterer positiver Aspekt wäre die einfache Reperatur eines Thinkpads, wenn doch mal was schiefgeht.
 
Naja, ich hab noch mehr solche Beispiele im Bekanntenkreis. Mein Chef benutzt seit 3 Jahren ein X61, das wir gebraucht gekauft haben (auch mittlerweile ca. 6 Jahre alt). Da fehlen diverse Stücke vom Gehäuse, der Displayrahmen ist mehrfach gebrochen, der Lüfter macht würgend-knirschende Geräusche beim an- und abdrehen, aber die Kiste läuft und läuft. Auch da gab es nur mal einen "Pseudoausfall" (irgendein RAM hatte sich gelockert und hat sich kurzgeschlossen, war in 5 Minuten behoben).

Eine weitere Freundin benutzt seit 4 Jahren ein gebraucht gekauftes X60 (auch ca. 6 Jahre alt), das noch nie irgendwas hatte.

Meine Mutter nutzt ein X200 mit insgesamt ca. 4 Jahren Lebensdauer, noch nie was drangewesen.

Ich habe ein ur-ur-altes T40 von 2003 (!!!). Darauf spielen wir manchmal noch Age of Empires per LAN. Hat zwar schon bessere Tage gesehen, das Display ist mittlerweile total rotstichig, aber läuft noch.

Und so weiter.
 
Cool. Ich habe ja das T530. Ist schon merklich stabiler als ein HP Graffl. Hab eine SSD von Samsung die 840 Pro einbauen lassen. Ist nur die Frage, ob die "neuen T530" an die alten wie oben geschrieben herankommen...
 
Gerade die 15"-Thinkpads sind ein bisschen wie Nazi-Architektur: klobig, aber unverwüstlich. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen drum machen, solange du das Teil nicht im Schwimmbad versenkst. (Dazu gibt es übrigens grade einen sehr kuriosen Nebenthread.)
 
Habe ein X61s im Einsatz das nach diversen Aufrüstungen (8GB RAM, SSD) immer noch mit großer Freude genutzt wird. Akku ist nach den vielen Jahren natürlich platt. Keine Ahnung ob ein "neuer" Ersatzakku aus diversen Shops nicht ebenso alt sind wie mein Notebook. Wahrscheinlich durch Temperaturstürze ist das Gehäuse an der heissesten Stelle gerissen. Am Feierabend ausschalten und direkt in die kalte Wintertemperaturen musste wohl Spannungen erzeugen.

Bei einem seltener genutzten T61 sind die Scharniere im Eimer. Das Display sitzt total lose und wackelt wie ein Hundeschwanz. Der Akku ist nicht platt sondern tot und der Lüfter gibt unschöne Geräusche von sich. Privat würde ich noch herumschrauben aber wirtschaftlich ist es wohl ein Fall zum Entsorgen.

Vor einigen Tagen hatte ich ein T420 auf dem Schreibtisch. Fand die Bootplatte nicht. Wahrscheinlich Platte kaputt. Da es noch ein Garantiefall war habe ich mir nicht die Mühe gemacht die Sache weiter zu verfolgen.

Ansonsten, Entsorgen wegen Defekt musste ich bisher nur ein Samsung und Targa. Letzteres war überschüttet mit Baudreck... Alle anderen funktionierten noch bzw. wären rettbar gewesen aber sie entsprachen einfach nicht mehr den Stand der Technik. 256MB RAM, USB 1, 10 MBIT Ethernet, WLAN nur WEP, keine Treiber für Windows 7 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Ich habe ja das T530. Ist schon merklich stabiler als ein HP Graffl. Hab eine SSD von Samsung die 840 Pro einbauen lassen. Ist nur die Frage, ob die "neuen T530" an die alten wie oben geschrieben herankommen...

Ich habe auch ein T530, aber ein T61 zum Vergleich fühlt sich einfach unverwüstlicher an und ich befürchte das ist es auch. Bestes Beispiel beim T530 ist die eindrückbare Leiste wo die Buttons für den Sound und der Powerknopf drin sind, das wirkt einfach verletzlich und die neue Tastatur macht auch nicht so einen stabilen Eindruck.

Wir werden sehen, meins soll 5 Jahre mitmachen :)

Generell muss ich sagen das mein TP immer eine Sonderbehandlung bekommt :rolleyes: als Notebooks anderer Hersteller: ich trage mein TP öfters am Display raus auf die Terasse, es will auch von weitem aufs Bett geworfen werden :thumbsup: beim Aufstehen gibt es mir Halt am Bezel..alles so Sachen die nur mein TP mir gönnt :love: Ein auch im Haus lebendes ASUS ist da eher zickig und will mit Samthandschuhen angefasst werden :cursing:

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss ich sagen das mein TP immer eine Sonderbehandlung bekommt :rolleyes: als Notebooks anderer Hersteller: ich trage mein TP öfters am Display raus auf die Terasse, es will auch von weitem aufs Bett geworfen werden :thumbsup: beim Aufstehen gibt es mir Halt am Bezel..alles so Sachen die nur mein TP mir gönnt :love: Ein auch im Haus lebendes ASUS ist da eher zickig und will mit Samthandschuhen angefasst werden :cursing:

Gruss maat

Cool, vielleicht musst Du das ASUS mal ne Weile aussperren...;)

Ich nutze täglich ein R51 oder ein T43p, beide sind glaub von 2005 - bisher ohne jegliche Probleme. Also TPs halten in der Regel schon ne Weile, bei artgerechter Haltung sogar ne Weile länger :thumbup:
 
Ich sag mal Folgendes:

1.) Popcorn

2.) Halbarkeit = minimal meist 3 Jahre, durchschnittlich wohl eher mindestens 5; maximale Haltbarkeit = nach oben offen

3.) neue Thinpad-Baureihen (neue T-Serie, Helix und ?): wer weiß, Garantie haben sie ja meist drei Jahre, ob's passt, wird sich zeigen.
 
2.) Halbarkeit = minimal meist 3 Jahre, durchschnittlich wohl eher mindestens 5; maximale Haltbarkeit = nach oben offen

3.) neue Thinpad-Baureihen (neue T-Serie, Helix und ?): wer weiß, Garantie haben sie ja meist drei Jahre, ob's passt, wird sich zeigen.
Kurz: je neuer die Modellreihe, desto eher die Anfälligkeit
 
Man behauptet ja, dass man sich auf die alte T-Serie draufstellen kann. Hat das schon jemand gemacht?

Hier, hier, hier! :D Meine Freundin hatte auf dem Balkon mal ihr T41 auf den Fußboden gelegt weil sie Tisch und Stühle abwischen wollte, da kam meine Schwester und dachte aus dem Augenwinkel es wäre ein schwarzer Fußabtreter. Sie stellte sich kurz drauf, merkte aber gleich, dass das kein Fußabtreter war und ging sofort wieder runter. Nix passiert ;)

Ansonsten hab ich so das Gefühl, dass ein ThinkPad nicht gut behandelt werden darf. Ich geh immer ordentlich mit meinen Geräten um, hatte aber gefühlt im Laufe meiner ThinkPad Karriere mehr Probleme als Kunden von mir denen alles egal war solange das Ding an geht.

Der Vater von meiner Freundin hat aber noch ein ThinkPad 600X im Einsatz mit Pentium III 500 MHz, schnurrt wie ein Kätzchen :)
 
Wies bei den neueren Serien aussieht lässt sich ja noch schwer sagen, aber mein T23 hat inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel (alles noch Orginal bis auf Festplatte & Arbeitsspeicher), mein 600E inzwischen 15 Jahre, alles Orginal bis auf CCFL-Röhre, Laufwerk und Arbeitsspeicher. Meine Freunde haben mich ja für verrückt erklärt als ich ein 4 Jahre altes Laptop für 400€ gekauft habe (T400).
 
Da mach dir mal keine Gedanken. Einen T61 und zwei T500 arbeiten bei mir seit Jahren im täglichen Einsatz. Richtiggehend geschohnt wird da nichts. Die laufen, sind mehreremal runtergefallen und laufen einfach weiter. Mit dem W520 hatte ich Anlaufschwierigkeiten, die bis auf Kleinigkeiten gelöst sind. Auch das ist mir schon einigemal hingesegelt, hat staubige Werkstätten gesehen, war in eisiger Kälte und in sonniger Umgebung, hat mich nie verlassen.

Natürlich gibts auch Probleme, wie bei allen Maschinen. Meist jedoch auch nach Jahren noch lösbar.
 
Man behauptet ja, dass man sich auf die alte T-Serie draufstellen kann. Hat das schon jemand gemacht?
Ein weiterer positiver Aspekt wäre die einfache Reperatur eines Thinkpads, wenn doch mal was schiefgeht.

Auf meinem T42 stand schon ein 90kg-Bär incl. 45kg. Eurokiste, als es im schräg an die Wand gelehnten Rucksack nichtsahnend vor sich hin schlummerte! :cursing:
Der einzigste Schaden war ein gebrochenes, linkes Scharnier (das extradünne) was noch an Ort und Stelle mit zwei Streifen BW-Gaffa gelöst wurde, und etwa 3 Jahre so hielt. :eek:

Das war das letzte mal, dass ich mein TP mit zum Materialpacken meiner Pfadis genommen habe und aus den Augen gelassen habe!! :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben