T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

So was muss nicht sein, und wenn dann bitte konstruktiv.

"...du meintest sicher SXGA+....."
Ich nahm an durch die Markierung des Buchstabens V in meinem Zitat durch Fettschrift sei ausreichend darauf hingewiesen, dass es ein T60 mit einer solchen Auflösung nie gab und dass die Auflösung leicht anders bezeichnet wird. Tja, dem war wohl nicht so.
 
...bevor jetzt noch eine(r) was dazu schreibt bitte mal kurz Luft holen und nachdenken *DANKE*
 
Wenn ich jetzt mal überlege...

Ich hatte nie ein ThinkPad länger als anderthalb Jahre. Mein T42 (mein erstes TP) hatte ich bis zum Kaffeeunfall anderthalb Jahre,
T61 damals ein halbes Jahr,
das darauffolgende T61p etwa ein 3/4 Jahr,
bis ich es dann mit einem Bekannten gegen ein W500 getauscht habe, das auch nur anderthalb Jahre benutzt und dann an eine Bekannte verkauft wurde... :D Und zahlreiche kleinere ThinkPads dazwischen. (T42, T60, X61t, nochmals ein X61t, W700, zwei T500, nochmals ein T61p.....)

Tja, ich bin keiner, der ein Notebook auf Ewigkeit behält. Wobei ich echt sagen muss: Mein W500 vermisse ich und deshalb habe ich mir auch nochmals eins gekauft :love:

Daher kann ich aus persönlicher Erfahrung nur wenig zur Haltbarkeit von ThinkPads, die ich im Einsatz hatte, sagen.
 
Mein erstes TP, ein T43 habe ich ohne Garantiegekauft (also schon min. 2 Jahre alt) als ich mich hier angemeldet habe.
Läuft, produktiv und ohne Reperatur.
(Ok, Lüfter getauscht, weil der erste die Reinigung nicht überlebt hat
und Tastatur getauscht, weil diese blöde Farbe nicht unten wieder rauslaufen wollte...)
 
Moin !

ich bin heilfroh, daß ich vor 1,5 Jahren ein T60p (2008 CTO) angeschafft habe und werde es wohl mit ins Grab nehmen...

Allein die gute Wartbarkeit des Gerätes überzeugt. In meinem Haushalt steht ca. 2 Meter vom TP entfernt eine große Voliere mit 4 Nymphensittichen, die (gefühlt) tonnenweise Staub produzieren. Deswegen muß ich das TP etwa alle 6 Monate reinigen. Wärmeleitpaste hat so gar keine Gelegenheit, einzutrocknen...

Durch maximale Aufrüstung (sogar mit Silber !) und Umstieg von XP (32) auf Win 7U (64) ist es - zumindest für mich - zukunftssicher genug für die nächsten Jahre. Und durch die Qualität und Verarbeitung wird es wohl noch lange auf die Rente warten.

Ich möchte es nicht mehr hergeben...


LG Jü
 
Moin !

Es läuft gefühlt sogar etwas schneller als XP mit 32 bit - aber ich vermute das liegt wohl an der besseren SSD-Handling von Win 7 (Garbage Collection, Trim)


LG Jü
 
Kurz: je neuer die Modellreihe, desto eher die Anfälligkeit

Das ist mE. nur die halbe Wahrheit... die 530er haben die Vorraussetzung zu "ewigem" Leben - so meine Beobachtungen. Die X6, egal ob X60t, x61t, x61 laufen in der Family as wanted - unauffällig und störungsfrei. Ein 600x läuft bei mir immer... für die Ewigkeit gebaut, wenn auch mit 850MHz unter win7 bootmässig etwas lahm - aber nicht totzubekommen - wer's nicht glaubt, kommt zum Kieler Stammtisch und bemailt mich vorab, damit ich das "Ding" mitschleppe.

Und wenn X6 laufen, werden T6 (Intel) auch "ewig" laufen. Schwachstellen haben ALLE TPs irgendwie, die Frage ist, wie man damit umgeht. Wenn ich weiß, das zB. DDR2-Speicher teuer ist, ein T/X6 'ne SSD heute braucht, dann kann ich damit sehr glücklich sein (moi) oder - unwissend - völlig unglücklich.

Aber deswegen ist das eine oder andere TP nicht gleich ab Werk schlecht.

Und zum 600x greif' ich immer wieder gern für Briefe bzw. lange Texte...solange es kein TP mit besserer Tastatur gibt - was mir in näherer Zukunft ausgeschlossen scheint.

Edith sagt... das 600x ist >13 Jahre alt - es wird Zeit für eine Evolotion.

(written on X61 mit bisschen "s" + NMB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum 600x greif' ich immer wieder gern für Briefe bzw. lange Texte...solange es kein TP mit besserer Tastatur gibt - was mir in näherer Zukunft ausgeschlossen scheint.

Ich finde das X300/X301 ist in diesem Aspekt ein würdiger Nachfolger. Wenn man es so betrachtet ist das X300 eh eine Art mordernes 600X.

Ob die neuen Modelle wirklich anfälliger sind muss sich noch im Langzeittest zeigen. Grundsätzlich sei aber gesagt dass mein X220 bereits nach einem Jahr Tot war (ohne Grund) und unsere alten ThinkPads aus IBM Zeiten noch wie am ersten Tag laufen. Auch wenn sie nicht mehr so aussehen. Und dort wurden noch gar keine Teile ausgetauscht. (außer Festplatte)
 
Ich finde das X300/X301 ist in diesem Aspekt ein würdiger Nachfolger. Wenn man es so betrachtet ist das X300 eh eine Art mordernes 600X.

Die Tastatur ist mieser, kein opt. Laufwerk und keine Dock... sorry... das ist kein Nachfolger. Das X30x war zukunftsweisend von der Bauform (Ultrabooks) aber nie ein Ersatz für ein 600er. Im Prinzip bräuchte Lenovo nur das 600er mit der Tastatur(!) mit 13" LED sxga+ und den (aktuellen) Erweiterungsmöglichkeiten permanent neu zu bauen und hätte ausgesorgt... da bin ich mit sicher.

Die 600er waren ein extrem weiter Wurf und nicht umsonst die meistverkaufte Modellreihe alller Zeiten.- trotz der Kohle, die dafür verlangt wurde.Weshalb man sich dessen nicht besinnt, versteh' ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist mieser, kein opt. Laufwerk und keine Dock... sorry... das ist kein Nachfolger. Das X30x war zukunftsweisend von der Bauform (Ultrabooks) aber nie ein Ersatz für ein 600er. Im Prinzip bräuchte Lenovo nur das 600er mit der Tastatur(!) mit 13" LED sxga+ und den (aktuellen) Erweiterungsmöglichkeiten permanent neu zu bauen und hätte ausgesorgt... da bin ich mit sicher.

Tastatur finde ich sogar besser als in meinem 600X. Ein optisches Laufwerk ist vorhanden! Und gut, Docks mag ich nicht deshalb komm ich super damit klar. Nachfolger vom 600 ist das X300 natürlich nicht, aber man kann nicht bestreiten wie ähnlich sich die Dinger sind. (high end 13" mit Laufwerk, Akku vorne, komplett gummiert, gute Boxen etc. etc.)

Aber ich glaube das kommt vom Thema ab, deshalb: Mein 600X ist inzwischen 14 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Das X301 wird bald 5 Jahre alt und läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch noch ein X61t welches immer noch seinen Dienst verrichtet, mich noch nie im stich gelassen hat und jetzt auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel hat!
 
Mein ältestes Thinkpad ist ein 600X, läuft mit Fedora einwandfrei.
Mein dazwischen ist ein X61s das zur Zeit als Minecraft- und Torrentserver fungiert, ohne Probleme (auch wenn ich stellenweise sehr rau damit umgesprungen bin, war hald immer dabei).
mein jüngstes ist mein X201, läuft auch einwandfrei.
 
Nach einem Jahr Thinkpad T530 muss ich sagen, TOP, nur mir kommt das Gehäuse ein wenig "drückbar" vor, d.h. man kann sehr wohl neben dem Touchpad eindrücken, was einen negativen Beigeschmack hat.
Was glaubt ihr wie lange eine SSD hält? Aktuell habe ich auf der Samsung SSD 840 Pro 7,96 TB geschrieben seit 01/2013.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben