T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

Solange ein Gerät wählt, welches kühl läuft (z.B. Intelgrafik oder Optimus und keine thermisch vollkommen übertriebene CPU), sollte man bei den T/X/W Geräten eigentlich auf absehbare Zeit keine Probleme haben. Ich kann mir vorstellen, dass mein T520 in 10 oder 15 Jahren noch problemlos funktioniert...
 
mein x201 hat eine dreiwöchige tour durch südafrika in einem toyota quantum gut überstanden, unzählige kilometer auf schotterpisten mit flussdurchfahrten haben dem thinkpad nichts ausgemacht. da ist manchem menschen schlecht geworden bei der ruckelei, das thinkpad funktionierte immer tadellos.

zu hause läuft noch gelegentlich ein t20, das inzwischen schon bei knapp 13 jahren ist. gut, der bildschirm hat inzwischen einen leicht rötlichen touch und ist auch etwas dunkler geworden, aber es läuft immer und dem alter entsprechend gut.

gruß in't huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor einiger Zeit mit meinem T530 (in ner 10-Euro-Laptop-Tasche) ziemlich filmreif mitsamt Fahrrad auf die Nase gelegt... (wunderbarer Sand-Schotter-Parkweg)

Ergebnis: Meine Klamotten + Ich + Rad + Laptoptasche ziemlich lädiert (bin natürlich genau auf die Tasche raufgefallen) - Laptop hatte nicht mal n Kratzer. :D Und ich hatte schon ein Tränchen im Auge, damals war das Gerät knapp 8 Wochen alt...

Ich hab das gute Stück nun ein knappes halbes Jahr und bin jetzt schon überzeugt, dass sie die Investition total gelohnt hat.

Gerade die 15"-Thinkpads sind ein bisschen wie Nazi-Architektur: klobig, aber unverwüstlich.

Bringt es gut auf den Punkt und war auch meine weibliche Mit-Kaufeintscheidung. :D Die "Lebensdauer" des Designs ist nicht mit dem nächsten Modell überholt, so kommt man gar nicht erst in Versuchung sich aus rein optischen Gründen was Neues haben zu wollen.
 
Ich habe mein T61 vor ein par Monaten voll funktionsfähig aber mit Blasen im Display abgegeben. Ich habe hier ein T20 das noch ganz fit läuft... kommt wirklich drauf an was du damit machst. Wobei... nachdem ich jetzt ein X230T und sowas in der hand hatte und die Edge Modele gesehen habe... vermute ich mal das die nicht so lange halten wie das T20.
 
Mein T60p funktioniert auch auch seit Jahren problemlos. Das Gerät wurde vor ca. 3,5 Jahren gebraucht bei ebay gekauft und seitdem habe ich alles mögliche aufgerüstet, sodass kaum noch was original ist. :rolleyes: (Keine der Komponenten ist aber je kaputt gegangen!) Es wird eigentlich täglich im Rucksack auf dem Fahrrad transportiert und wie gesagt: funktioniert einwandfrei.
Vor ein paar Wochen hat mich dann einer mit der Autotür vom Rad geholt. Ich habe mich ganz gekonnt über meinen Rucksack (und mein T60p) abgerollt und seitdem hat das Thinkpad einen kleinen Gehäusebruch, funktioniert aber trotzdem noch wie vorgesehen.

Mein T41 hat zunächst mein Vater jahrelang dienstlich genutzt, es ist also auch täglich transportiert und ausgiebig verwendet wurden. Dann habe ich es eine zeit lang verwendet zum Arbeiten und gelegentlichen Zocken (was halt so lief). Seit ich mein T60 habe läuft es aber nur noch als Download-Server und Musikspeicher weiter. Das dafür aber quasi 24/7. Bei dem T41 habe ich mal den Lüfter getauscht, ansonsten ist die Kiste aber wartungsfrei.
 
OK - keine T-Serie, aber ein ThinkPad. Mein 600x (ca. 1997/98) war einige Jahre bei mir im Projekteinsatz fast ständig mobil mit mir unterwegs, danach machte es in der Familie die Runde und war bis letztes Jahr noch bei meinem Schwiegervater im Einsatz (mittlerweile durch ein T61 ersetzt). Außer einer schnelleren Platte wurde am 600x nichts nachgerüstet. Daher sehe ich die Lebensdauer nicht unbedingt als ein Problem bei den TP-Geräten (zumal auch für ältere Geräte die Ersatzteilbeschaffung nicht unmöglich ist).
Grüße, Ingolf.
 
Einen richtig großen Nachteil hat die Langlebigkeit unserer ThinkPads aber doch !

Für ein neues ThinkPad muss man sich gegenüber der besseren Hälfte echt überzeugende Argumente einfallen lassen :whistling:

Gruss maat
 
Einen richtig großen Nachteil hat die Langlebigkeit unserer ThinkPads aber doch !

Für ein neues ThinkPad muss man sich gegenüber der besseren Hälfte echt überzeugende Argumente einfallen lassen :whistling:
Jep, das war bei meinem W530 auch ein Problem.:pinch:
 
Meine TP's

So dann auch mal meine Info:
T21: (Pentium 3, 800 MHz, 512 mB RAM, Win XP) gebraucht bei ebay vor ca. 7 Jahren, hatte den BOD-Tod erlebt, Widerstand rein, läuft heute als MP3-"Server" mit einer 1TB Sata-Platte problemlos. Die Tastatur ist einsame Spitze. Täglich im Einsatz. Sogar die Bios-Batterie hat noch ca. 2,7V!
A31p: Das Display (1600x1200 Flexview, 2GB RAM, Pentium 4 1,8 GHz) ist einsam gut. Ist pro Woche 3-4 Tage im Einsatz. Wird für alles mögliche genutzt, auch für Autacad 2008 (die Grafik kann nur Directx 7). Festplatte musste getauscht werden (60GB IDE, Bootplatte), gabs bei ebay für 11€. Ein Sata-Ultrabay treibt eine 1TB Festplatte, im Dock ist nochmal so eine. Das Dock und die Ultrabays gehen auch mit dem T21. Mit Dock gehen 2 Soundkarten! Ideal für Partybeschallung. Tastatur fast so gut wie beim T21. Wunderbar mt Photoshop (alte Version 7).
T60: (Dual-Core 1,8Ghz, 4 GB RAM, 100GB Platte 1400x1050 Pixel) täglich im Einsatz, surfen, email, Office. Bildschirm OK. Tastatur noch gut, aber spürbar schlechter als der T21 (schwammiger).
T61p: (Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, Quadro-Grafik, 200GB Platte). Wird täglich genutzt für CAD (da 1920x1200 Pixel), Office, Excel usw.. Display sehr scharf, aber dunkel, Blickwinkel schlecht (kein Vergleich zum A31p). Eine Taste war defekt. (Bügel gebrochen. gabs in Berlin für 1,65€ inkl. Porto!)
Das Beste - die Preise: der T21 kostete damals 350€, alle anderen gab's für 160-200€.
Fazit: je neuer die Thinkpads, umso weniger eingebaute haptische Qualität, aber immer noch um Klassen besser als die Geiz-ist-Geil Geräte.
Wegen dem Hardware-Manual und ebay kann man sehr viel selber preiswert reparieren/erneuern. Man braucht nur Mut, gute Schraubenzieher, ein paar Pinzeppen und eine ruhige Hand. Und die Treiberunterstützung von IBM/lenovo ist auch prima.
Ich mag diese schwarzen Kisten...
LG mccs
 
Habe jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden mein X40 einzuschalten... lag 6 Monate bei meinen Eltern im Regal... auch wenn ich jetzt seit einer weile ein X200 verwende und auch davor das X40 nie als Produktivbook im Einsatz hatte, bin ich von dem kleinen voll und ganz überzeugt! Tolle Tastatur, tolles Format, super Display (auch wenn die Auflösung nicht der Wahnsinn ist ^^ XGA)

Sobald ich ein flüssig bin, wird auf jeden fall dies kleine Ding mit einer mSATA SSD und nem neuen Akku versehen... denn Akku ist leider sogut wie Platt und die 1,8" PATA HDD ist einfach schrott und wohl auch bald hinüber...

Das X40 ist von 2005... Ich mag dieses kleine Surf und Musikzuspielbook einfach :D
 
Mein T43 ist ca.8Jahre alt und ich mußte einmal den Lüfter wechseln. Nur jetzt wird's an der Zeit das ich von XP umsteige.:facepalm::)
 
Mein T43p-UXGA ist ebenso 8 Jahre alt (bald 9) und erfreut sich nach einem Lüfterwechsel und mit einer neuen 320-GB-HDD sowie der über die Jahre obligatorischen RAM-Vollaufrüstung auf 2 GB bester Gesundheit.

Es läuft seit mehreren Jahre unter WIN 7 optimal und ist von der haptischen Qualität und der Verarbeitung mein bestes ThinkPad :thumbup:

Vom gefürchteten Flexing keine Spur und das, obwohl es auch mal hart angefasst und mobil eingesetzt wird.

Dasselbe habe ich auch noch in 14" (mit SXGA+, leider kein Flexview), welches mit einem ebenso neuen Lüfter und einer neuen 250-GB WD Scorpio Blue HDD und RAM-Vollausbau rennt wie die Feuerwehr. Aufgrund des grazileren Gehäuses gehe ich mit dem 14"-T43 aber auch bemüht sorgsam um. Aber auch hier mobile Einsätze und keine Ermüdungserscheinungen.

In punkto Leistung kann ich mit den T43p alles machen, was ich brauche, also was braucht man mehr....
 
Das R51 meiner Frau geht ins 9 Jahr. Keine Probleme, keine Reparatur.
Wg. Win XP gibt es demnächst was Neues, aber vielleicht stecken wir auch nur eine SSD in das R51.
 
T400 mit switchable graphic, Baujahr Ende 2008, ein- oder zweimal hat es leider auch Bekanntschaft mit der Strecke zwischen Tischkante und Teppichboden gemacht. Läuft ohne Probleme und wurde von 2009 bis Ende 2012 täglich stark genutzt, jetzt noch sporadisch und dient als Backup (mit dem LED IPS Display, Akkulaufzeit & Gewicht des X220 sowie dort verbauter SSD statt HDD wird man irgendwie ein bischen verwöhnter, mag mein T400 aber imme noch, SSD kommt sicher noch rein).

Nur das Display hat letztes Jahr den Geist aufgegeben, genauer gesagt die CCFL (Kaltkathodenröhre). Das ist aber normaler Verschleiß und ich hab der Einfachheit halber das Display getauscht (statt ne nur neue Röhre einzubauen, war mir zu aufwändig). Sonst keine Defekte. Und dank HMM ja auch sehr wartungs- und reparaturfreundlich die Dinger.

Also jetzt im 5. Jahr und immer noch top.
 
T40p, neu gekauft 16.06.2003, innerhalb Garantie 3x Mainboard wg. Flexing, danach nur noch Kleinkram (Tastaturen, Gehäuseteile wg. Bruch oder Displayscharniere wg. Bruch).
 
In der Firma ist das älteste ein T40 von 2003. Nach 6 Jahren im Außendienst (Vertrieb) tut es jetzt seinen Dienst im Service als Wartungs-Laptop. Ausfälle gab es keine, nur inzwischen 3. Akku und ein Riß vor dem Pad (Serienschwachstelle), aber fachmännisch hinterklebt. Ansonsten 8x T60 Baujahr 2006 die noch in täglicher Nutzung sind. Ausfälle nur 2x optisches Laufwerk (lasen nichts mehr) und Akkus (halt tot). Inzwischen haben alle Speicheraufrüstung, Wechsel der Wäremeleitpaste, diverse Reinigungen und Wechsel auf Windows 7 hinter sich und laufen problemlos. Nächstältere Geräte sind X200 und T500 von 2008, laufen problemlos.

ATh.
 
Mein T60 mit UMTS und SVGA+ ist läuft seid 2007 ohne irgendwelche Probleme. Und das Ding sieht immer noch wie Neu aus :thumbsup:, da die meiste Zeit in der Dock betrieben.
 
Ich hab vor ner Zeit ein t400 in der Bucht geschossen. Was genau damit passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sah es aus wie wenn es als Ballersatz für ein Fussballspiel verwendet worden wäre: alle 4 Gehäuseecken gebrochen, zweifacher Bruch des Structure-Frame und linke Displayhalterung aus Frame und Gehäuse gebrochen, dazu zweifacher Bruch des Display-Deckels an den Scharnieren und mehrfache Rahmenbrüche am Displayrahmen. Der Akku hatte ebenfalls offene Brüche. Das Gerät tat keinen Muks beim Einschalten mehr. Schlussendlich habe ich nen Kurzschluss in einem USB-Port durch verbogene Pins beseitigt und es lief und läuft und läuft...

Daher hat es ein neues (gebrauchtes) Bottom-Base-Cover bekommen - auf nen Display-Deckel arbeite ich hin - ein paar Druckstellen im Display stören kaum. Zwar funktioniert die switchable ATI nicht aber ich spiele mit dem Gedanken ihr mal ne Backopfen-Tour zu gönnen wenn ich irgendwann mal en funktionierendes ATI-Board ins Haus bekomme. Als Outdoor-Grill-Party-Notebook macht es eine gute Figur und sollte mal was passieren ist es halt so.
 
Ich hatte damals ein neues T43p gekauft und es läuft heute immer noch einwandfrei. Es wurde häufig im Flugzeug, Zug oder auch im Rucksack beim Radfahren transportiert. Ich nehme es gelegentlich als Tablet zum Frühstück servieren und als Schreibunterlage. Da es bis vor Kurzem mein Hauptrechner war, erweckt es den Eindruck es könnte noch weitere 10 Jahre laufen - nur halt nicht mehr so schnell.

Optisch schaut es etwas mitgenommen aus aber kein Vergleich zu einem Acer o.ä. Ein paar Risse im Plastik z.B. am Displaybezel, Palmrest und am Basecover, dazu noch ein abgeschruppter Displaydeckel. Einige Tasten glänzen aber es sind alle Buchstaben noch wie am ersten Tag zu lesen.

Lediglich den Lüfter musste ich vor 1-2 Jahren mal tauschen, da er wohl einen Lagerschaden hatte. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben