T5xx (T500-550 ohne "p") Lebensdauer von Thinkpad Notebooks

wegen der guten Tastatur.

Also die Tastatur meines T500 finde ich ja schon gut (obwohl ich die Chicony vom T61 drin hab),
aber die meines T43p ist trotzdem noch um Welten besser. Irgendwie habe ich das Gefühl das mit jeder neuen ThinkPad Generation die Tastatur minimal schlechter wurde. :confused:

Mein T500 musste auch schon so einiges Ausshalten. Vor einem halben Jahr hatte sich mein Lüfter auf einmal angehört wie eine Kreissäge, nachdem ich den Lüfter dann geölt habe war dann aber auch wieder Ruhe. Dank der Kupferfolie die ich auf dem Kühler angebracht hab, ist der Lüfter jetzt auch noch die meiste Zeit aus (Temperaturen zw. 30-40 Grad unter normaler Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
SL 510 seit 2009
Immer noch unter (L)Ubuntu als DLNA Server in Betrieb
Nur leider schon der dritte Akku
 
Dann ist mein T530 von 2012 ja fast noch ein Jungspund. :)
Der Akku ist inzwischen der zweite und vor ein paar Wochen wollte das Gerät nicht mehr laden. Nachdem ich das Gerät einmal (fast) komplett auseinander hatte und an allen Verbindungen gewackelt und gedrückt habe, funktioniert das Laden wieder einwandfrei. :confused:

Die ganz Alten funktionieren auch noch alle, werden jedoch nur sporadisch eingeschaltet und sind nicht jeden Tag im Einsatz wie das T530. Somit waren die Ängste derjenigen, die den Untergang der Welt vorhersagten, als Lenovo die Produktion von IBM übernahm, doch ziemlich unbegründet.
 
Bis auf zwei Lüfter und eine HDD ist mein T43 noch original. Akku lädt aber nicht mehr. Glaube es ist Baujahr 2005.
 
Aktuell ist ein T61 Intel als ältestes Gerät im "Dauereinsatz"! Einziger Defekt war die ausgefallene CCFL (durch LED ersetzt)... Das älteste Gerät in meinem Besitz ist ein T60 4:3 bzw 15.4... Allerdings wie bei gatasa nur gelegentlich im Einsatz (Windows-Update).

"Hart rangenommen" wird derzeit ein T410, dass auch auf Außeneinsätze im Nationalpark mitgenommen wird :D
 
"Hart rangenommen" wird derzeit ein T410, dass auch auf Außeneinsätze im Nationalpark mitgenommen wird :D
Ich war mit einem X61 am Montag noch im selben Nationalpark. Ich habe aber nur einen Artikel darauf geschrieben, d.h. es war kein harter Einsatz.

OnTopic: Irgendwie ist die Frage nur begrenzt sinnvoll. Wenn man ein paar Probleme mit Grafikkarten, Gummierung und Lötstellen absieht, hängt die Lebensdauer von ThinkPads zu 95% davon ab, wie man mit den Geräten umgeht.
Ein 20 Jahre altes 600er diente bei mir bis letzte Woche als MP3-Zuspieler für die 27 Jahre alte Sony-Stereoanlage und ersetzt habe ich es nur, weil ein neueres ThinkPad sich im Schrank langweilte.
PDFs (bzw. MS-Office-Dokumente nach PDF exportiert) drucke ich in der Ferienwohnung an einem 15 Jahre alten X31, weil der alte brother-Laserdrucker nur bis XP läuft.
Eins unserer beiden X61 (inzwischen auch schon 10 Jahre alt) ist bei meiner Partnerin im regelmässigen mobilen Einsatz und ihr Ersatzgerät verwende ich gelegentlich, damit es nicht einrostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' noch T60 im Einsatz (aber die sterben langsam - heuer sind schon 3 Mainboards gestorben, 1x Intel, 2x ATI)

Wie bekommt man ein Intel-Board kaputt? Bis jetzt hatte ich erst ein einziges ATI-T60, welches sich bei intensiver YouTube-Nutzung mit blauem Fehlerbildschirm verabschiedet hat, alle anderen im Familien- und Freundeskreis funktionieren noch (mit Windows 7, 8.1 bzw. 10), gelegentliche Lüfterpflege vorausgesetzt. Ein 15 Zoll Display mit UXGA ist mir für textbasierte Anwendungen nach wie vor am liebsten...
 
Auch wenn alle Thinkpad-Serien ihre kleinen Wehwechen hatten, ist die Verarbeitungsqualität auch unter Lenovo in meinen Augen noch sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz.

So richtig eingestiegen in die Thinkpad-Welt bin ich mit einem A31p, welches ich vor vielen Jahren sehr günstig ersteigern konnte, da der Vorbesitzer den USB-Port zerstört und somit einen Kurzschluss verursacht hatte, wodurch es sich nicht mehr einschalten ließ.
Nach dem Austausch des Ports lief das Gerät für 2 Jahre einwandfrei und wurde dann letztendlich von mir verkauft. In all der Zeit hatte ich keine Gehäusebrüche oder Hardwarefehler - das Ding lief einfach.

Ich bin danach auf ein X201 umgestiegen, mit dem ebenfalls null Probleme auftraten - danach ging es weiter auf ein X230, welches ich gern neben meinem Bett "geparkt" habe und im Halbschlaf eines Nachts mit voller Wucht draufgetreten bin.
Bis auf ein paar helle Stellen im Display läuft das bis heute auch noch super. Das X201 ist quasi "mint", dort musste ich nur den Kühler verbiegen weil der schief aufsaß und es Temperaturprobleme gab.

Mein aktuellstes Modell ist ein L390 Yoga, das vor ca. 3 Wochen eine enorm heftige Regendusche abbekommen hat. Ca. 75% des Displays waren mit Wasser vollgelaufen und das Mainboard hat auch einiges abbekommen.
Das Gerät läuft bis auf zurückgebliebene Flecken im Display immer noch einwandfrei.

Wenn man das mit Experimenten vergleicht, die ich zwischendurch mit anderen Modellen sammeln durfte:

Dell D630
- Nvidia-Chip zweimal abgeraucht, bin dann auf die Intelversion gewechselt
- 3x Bruch im Bereich der Lautstärkebuttons durch schlechte Konstruktion

Medion MD97000
- Netzteilanschluss schlecht verlötet und fiel einfach vom Board ab

Asus R556
- Keyboard vernietet, Tasten wurden teilweise nicht mehr richtig erkannt, neues Keyboard musste eingeklebt werden
- Sound und Festplatte sind mit einem 5mm-Anschluss mit dem Mainboard verbunden, der bricht wenn das Gerät in sich verwunden wird (was bei Notebooks ja durchaus mal vorkommt), brauchte für 30€ ein neues Zusatz-Board.
Wenn der Anschluss auf der Mainboardseite bricht, braucht's ein neues Mainboard oder gute Lötskills, da sehr klein

Macbook Pro
Display zeigt hässliche Flecken da sich die Beschichtung löst, auch als Staingate bekannt

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiterhin bei Lenovo bleiben werde. Zumindest solange es noch Modelle mit austauschbarem RAM gibt, das ist für mich ein K.O. - Kriterium.


BTW, ich habe vor einiger Zeit noch ein paar Klassiker geschenkt bekommen: Ein R52, das aussieht als wäre es frisch aus dem Laden gekommen mit absolut NULL Gebrauchsspuren und ein T23. Beim T23 musste der Gehäusesteg repariert und der Power-Chip ausgetauscht werden, da es sich sonst nicht aufladen ließ. Also bei all diesen Geräten schneidet das T23 am schlechtesten ab und das ist noch von IBM. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewig. :D

Ne aber im Ernst:
Mir ist eigentlich noch keines wirklich kaputt gegangen, über eines meiner ersten T60 hab ich mal Wasser gekippt (zu schwungvoll aus der Badewanne aufgestanden :facepalm:), da ging dann der VGA Ausgang nicht mehr, weil ich das Wasser nur oberflächlich hab abgetupft und weiterlaufen lassen hab.

Ansonsten noch keinen wirklichen Boarddefekt gehabt. Selbst mein T500 mit HybridGrafik schnurrt.

Defekte Akkus, bisschen lockere Scharniere.
Hab mit T60 14'' angefangen und aus bekannten Grund (Nvidia Bug) die T61er bisschen übersprungen.
Dann ein x200, dann dazu ein T500 und inzwischen ein T420 mit Quad, wobei ich gerade am T500 sitze und mich wie ein Schnitzel über die geile Tastatur freue. Einfach ein Traum.

Was soll man sagen, für Internet und Co ist ein T500 (x200) mit 8GB und SSD immernoch flott genug, solang man auf aufwendige Berechnungen (Fotos/Videos konvertieren) und mehr als 1080p30 Youtube verzichtet.


Nichts desto trotz überlege ich mir ein E595 mit Ryzen 7 3700u zu kaufen, in der Hoffnung ein Gerät zu haben welches Officemaßig gut mit Trackpoint zu bedienen ist und man trotzdem GTA5 drauf spielen kann, gute Akkulaufzeiten hat und akzeptables Gewicht/Dicke, nur wenn das dann wirklich so gut ist stehen die älteren TPs zu viel in der Ecke, und das haben sie nicht verdient....


Ach und erst gestern habe ich ein L390 Yoga eingerichtet.
Ist schon sexy, aber für 1200€ auch kein Pappenstiel und die Tastatur/Trackpoint sind nicht wirklich besser als im T500, anders und beleuchtet, aber m.E. nicht ganz so intuitiv (wobei man sich bei Vielgebrauch auch eingewöhnen kann).
CPU/GPU/RAM/SSD sind natürlich immer ne Hausnummer bei den neuen Kisten....


Ach und zum Thema T60: Ich habe erst letzten Winter das T60 meiner Schwester erneut überholt. Lüfter sauber, SSD rein und zack läuft das Win 7 32bit wieder zackig und benutzbar. Alles easy und das bei einem 12+ Jahren alten Gerät ! Neues SXGA Display kam schon vor Jahren rein als es sie Toshiba mal günstig gab.
Wobei das T60 mit seiner ICH7 noch bissl wählerisch bezüglich SSD ist, die Crucial BX500 ist mangels Cache nicht die beste Wahl, hatte beim Einrichten wo viel geschrieben wurde ab und zu mal nen Hänger, ist auch bekannt mit den SSDs, irgendwie hatte geholfen in Win7 Registry den Stromsparmodus abzuschalten, das kann der alte Chipsatz noch nicht und dann gibt es immer Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier auch mal was zum Thema beizutragen:

Mein Thinkpad (R400) habe ich im Jahr 2010 für einen Auslandsaufenthalt gekauft Damals war es aber wohl schon zwei Jahre alt, da produziert in 2008 (iirc). Es hält sich erstaunlich gut, wird aber auch zu 95 % zu Hause verwendet. Der Akku ist leider mittlerweile tot (trotz seltener Nutzung), die Scharniere haben Spiel und die Tastatur glänzt wie eine Speckschwarte. Ansonsten keinerlei defekte - die einzige größere Investition war eine 860 Evo, die dem Ding mal richtig Beine gemacht hat.

Demnächst muss ich wohl zum ersten Mal die WLP tauschen - die Temperaturen sind nicht mehr so optimal.

Gerade überlege ich, den ollen Rechner bei meinen Eltern (Athlon X2 Dualcore; 2007) durch ein Thinkcentre M83 (4th Gen i3) zu ersetzen - unter anderem wegen meiner sehr positiven Erfahrungen mit meinem Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer von vielen Jahren ohne ein einziges Teil gewechselt zu haben. Ist dann nur der Lüfter im T43 so anfällig, musste den schon zwei mal tauschen.
 
der Lüfter im T43 so anfällig, musste den schon zwei mal tauschen.
"Tauschen" musste ich einen Lüfter bisher noch nie(auch beim T43 wär mir hier keine ehöhte Sterblichkeit bekannt)
reinigen und WLP erneuern ist hingegen Standard.
Was bei mir bekannten Geräten eher anfällig ist sind RAM und HDDs,
das aber markenunabhängig (sind sowiso überall die altbekannten Marken verbaut ;-) )
 
Vielleicht habe ich auch nicht ganz neue Lüfter erwischt. Das T43 ist ja schon ziemlich alt und wer weis wo die Ersatzteile immer herkommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben