T5xx (T500-550 ohne "p") Samsung SSD 840 PRO oder SAMSUNG SSD 840 EVO - Unterschied/Langlebigkeit

lenovo-thinkpad

New member
Registriert
3 Feb. 2013
Beiträge
345
Hallo Leute!
Benutze ein Lenovo Thinkpad T530 mit einer Samsung SSD 840 PRO mit 512 GB.

Jetzt hat Samsung allerdings die SSD 840 EVO mit 756 GB Speicher rausgebracht. Natürlich um eine Ecke mehr Speicherplatz wie bei der SSD 840 Pro.

Hat jemand Erfahrung bzw. seine Meinung zur SSD 840 EVO mit 756 GB Speicher, wie die so ist.

Ist sie besser oder schlechter als die 840 PRO?

Gibt es irgendwelche Nachteile zur SSD 840 Pro?

Der Speicherplatz lacht mich an, und ich möchte auch natürlich eine SSD die von Langlebigkeit gekennzeichnet ist.

Wie sind so die Meinungen dazu?

Danke im Voraus!!
 
Hallo Leute!
Benutze ein Lenovo Thinkpad T530 mit einer Samsung SSD 840 PRO mit 512 GB.

Jetzt hat Samsung allerdings die SSD 840 EVO mit 756 GB Speicher rausgebracht. Natürlich um eine Ecke mehr Speicherplatz wie bei der SSD 840 Pro.

Hat jemand Erfahrung bzw. seine Meinung zur SSD 840 EVO mit 756 GB Speicher, wie die so ist.

Ist sie besser oder schlechter als die 840 PRO?

Gibt es irgendwelche Nachteile zur SSD 840 Pro?

Der Speicherplatz lacht mich an, und ich möchte auch natürlich eine SSD die von Langlebigkeit gekennzeichnet ist.

Wie sind so die Meinungen dazu?

Danke im Voraus!!

Hallo,
es gibt eine Suchfunktion im Forum und mit der wärst du dann sicherlich auf diesen Thread
http://thinkpad-forum.de/threads/163700-Neue-SSD-Samsung-840-EVO-oder-Samsung-840-Pro
gekommen, in dem die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

Zur Evo werden dir wohl die wenigstens etwas sagen können, da sie recht neu ist. Ob sie langlebig ist, wird sich zeigen.
Da sie 3 Jahre Garantie hat, sollte sie auch mindestens 3 Jahre halten, die Pro hingegen hat 5 Jahre, dies nur so als Hinweis.

Eine relativ präzise Einschätzung der Evo solltest du hier finden:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...d-840-evo-mit-120-250-und-500-gb-im-test.html

Oder um es "kurz" zu machen, hier das Fazit:

Schaut man sich nur die Benchmark-Ergebnisse an, könnte man die Frage stellen, ob Samsung der SSD 840 Pro Series mit der neuen 840 EVO nicht die Existenzgrundlage nimmt, denn je nach Benchmark liegen beide Laufwerke sehr dicht zusammen, das 500 GB-Modell der 840 EVO überholt die 840 Pro sogar recht häufig. Dies wäre jedoch ein Trugschluss, denn die 840 EVO bezieht einen großen Teil ihrer Leistung aus dem zusätzlichen TurboWrite-Cache auf pseudo-SLC-Basis. Solange in diesen Cache geschrieben werden kann, der je nach Modell drei bis zwölf Gigabyte groß ist, ist das Laufwerk tatsächlich enorm schnell - ist der Cache voll, sink die Leistung. Die 840 EVO ist dann allerdings immer noch schneller als ihr Vorgänger, was wiederum dem schnelleren Controller geschuldet ist, der mit einem gut 33 Prozent höheren Takt läuft.
Wie schnell ist die Samsung SSD 840 EVO nun tatsächlich? Die Antwort auf diese Frage hängt entscheidend vom Anwendungsfall ab. Möchte man sehr große Dateien kopieren/verschieben, z.B. beim Videoschnitt, kann der TurboWrite-Cache nicht alles auffangen und die 840 EVO sinkt performancetechnisch fast auf das Niveau des Vorgängers. Im Alltag hingegen ist die 840 EVO tatsächlich deutlich schneller als ihr Vorgänger, das zeigt vor allem der PCMark-Benchmark, der Alltagsaufgaben simuliert. Auch so dürften die meisten Dateien, die man im PC-Alltag benötigt, selten mehrere Gigabytegroß sein, sodass der TurboWrite-Cache stets alles abfangen kann.

Was die Zuverlässigkeit angeht, können an dieser Stelle nur die üblichen Worte kommen, da es mit der 840 EVO natürlich noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Die Laufwerke von Samsung haben sich in der Vergangenheit als recht zuverlässig gezeigt, was nicht zuletzt auch daran liegen dürfte, dass Samsung im OEM-Geschäft sehr groß ist. Eine fehlerhafte Serie kann hier schnell problematisch werden, sollte ein Großkunde deswegen abspringen. Nichtsdestotrotz kann die Samsung SSD 840 EVO wie jedes andere Laufwerk auch Kinderkrankheiten besitzen, insbesondere in Verbindung mit neuen Technologien wie dem TurboWrite-Cache. Die Kohärenz der verschiedenen Speicherebenen (DRAM-Cache, SLC-Cache, TLC-Flash) zu gewährleisten ist nicht unbedingt trivial.

Ansonsten kann die Samsung SSD 840 EVO noch mit eDrive-Kompatibilität punkten, sie ist nach der Crucial M500 erst das zweite Laufwerk mit diesem Feature. Die Samsung SSD Magician Software ist ebenfalls recht nützlich, insbesondere der in der neuen Version (4.2) inkludierte RAPID-Modus scheint sehr nützlich zu sein, um die Performance der SSD weiter zu steigern, indem der Arbeitsspeicher des PCs in die Cache-Hierarchie mit eingebunden wird.
Die Samsung SSD 840 EVO Series ist ganz klar auf Heimanwender bzw. Desktop-Systeme ausgelegt. Für diesen Zweck scheint die 840 EVO tatsächlich eine nahezu perfekte SSD zu sein. Interessiert man sich für eine SSD mit 1000 GB, ist die Samsung SSD 840 EVO derzeit sogar (fast) die einzige Wahl, zumindest zu einem annehmbaren Preis – lediglich dieCrucial M500 ist hier noch interessant, diese besitzt allerdings 40 GB weniger. Preislich wird der 840 (Basic) derzeit nur die SanDisk Ultra Plus gefährlich, die bei der Performance allerdings deutlich schlechter abschneidet. Apropos Preis: Dieser soll auf dem Niveau der jetzigen 840 Basic liegen. Für professionelle Ansprüche hält Samsung weiterhin die 840 Pro Series im Programm, die nach wie vor zu den schnellsten Laufwerken gehört. Leider bekommt auch nur die 840 Pro einen Garantiezeitraum von fünf Jahren, bei der 840 EVO muss man sich wie schon bei der 840 Basic mit drei Jahren zufriedengeben - hier wird die Positionierung als Mainstream-Laufwerk nochmals deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Bei 512 wäre meine persönliche Obergrenze als Hauptplatte, da muss es aber ein gutes Angebot sein. Zur Zeit fahre ich mit 128GB und habe fertig konfiguriert 40GB frei. Von einer 512er würde ich also nur Geschwindigts-mäßig profitieren. Alle Daten wandern in eine 1TB interne HDD. Das reicht mir völlig als Datengrab. Ist aber auf jedenfall Anwendungsspezifisch. Meine Freundin macht extrem viel Grafik, da tummeln sich schonmal 40-50GB an RAW´s temporär auf der Systemplatte...da machen solche großen SSD´s wirklich Sinn.

Liegt aber wahrscheinlich daran das ich seit jeher meine Daten von der BS-Platte trenne...

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1 terabyte EVO ist vom gigabytepreis zur zeit eine der billigsten ssd-platten die man bekommen kann ^^
 
billig - aber nicht unbedingt gut. hab schon Berichte gelesen, dass die 840 Pro auf alle Fälle "schneller" ist. Jemand hat geschrieben, in einem anderen Forum, dass ihm 2 Evo Platten innerhalb von 2 Wochen kaputt gegangen sind ... mag zwar ein Einzelfall sein, aber Speedmässig ist echt die Pro besser ... als Gesamtpaket, man muss bedenken, dass die EVO ja die Standard 840er ersetzt...

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen; insbesondere ist für mich auch 1 TB sehr interessant! Aber habe auch intensiv nachgelesen, und die 840 Pro ist halt vom Gesamtpaket her immer noch unschlagbar.
 
wird halt schon seinen Grund haben, dass Samsung für die Pro 5 Jahre Garantie auslobt und für die anderen "nur" 3 Jahr :thumbup:
 
Nizza Post ..!
Vielen Dank für eine solche informative Beitrag.
 
Ich würde gerne in meinem zukünftigen T440s eine 1TB SSD einbauen. Ist die Evo da empfehlenswert oder soll ich doch lieber die 512 GB Pro nehmen?
 
Wenn du ein Power User bist, also geschäftsmäßig, dann würde ich zur eher unverwüstlichen PRO greifen, auf alle fälle!
 
Habe jetzt auch eine 512 Pro in meinem x220 und bin sehr zufrieden, jedoch wäre etwas mehr Speicher schon sehr wünschenswert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben