Welches Thinkpad? Edge E330, S430 oder doch L430 oder ein T430???

altgofur

New member
Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
6
leider hat der erste Versuch mit dem Thread gestern nicht geklappt. Deswegen hier der zweite Versuch. :)

Hallo,
ich bin neu hier und sehr nach vielen Recherchen den den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauch mal Eure Hilfe. :confused:

Meine Frau ist Grundschullehrerin und auf der Suche nach einem Ersatz für ihr Lenovo Ideapad S12. Bisher hat ihr das gereicht, doch langsam fängt es an zu Mucken und das Schnellste war es auch nie.

Das Notebook soll ihren PC zu Hause ersetzen und mobil in der Schule genutzt werden.

Recht schnell bin ich bei der Recherche bei HP und Lenovo gelandet. Der Rest hat sich durch das Eine oder Andere disqualifiziert.

Aber erstmal was damit gemacht werden soll:

  • Office
  • Internet
  • Flashspielchen (keine Spiele, die eine dedizierte Grafikkarte benötigen)
  • Gelegentlich Videos schauen und Musik hören
  • Lightroom
  • Verschlüsselung der Festplatte. Wir wollen ja nicht, dass die Arbeiten vorher schon bekannt werden. ;)


Daraus hat sich folgendes Profil entwickelt:

  • i5 – wegen der Verschlüsselung der HDD mit TrueCrypt.
  • Mobilität: 13,3 oder 14 Zoll, <2,5 kg.
  • UMTS eingebaut. USB Stick ginge zwar, aber ich schätze doch sehr mein eingebautes Modem in meinem Acer Timeline 1810T. Da bricht kein Stick ab, man vergisst ihn nicht und Kinderhände finden da nichts zum spielen.
  • Stabilität. Es wird nicht immer super sorgsam behandelt werden und könnte auch mal runterfallen.
  • Gute Tastatur. Lenovo halt. :)
  • Gutes mattes Display. 13,3 Zoll mit 1366*768 oder besser 14 Zoll mit 1600*900.
  • Akkulaufzeit > 5 Stunden
  • Kartenleser (alle SD Varianten, haben sie ja alle heutzutage)
  • Gutes WLAN (am besten 5Ghz)
  • USB 3.0 für Backup
  • Langlebig
  • Luxus wäre ein Dockingport oder Portreplikator.
  • Min. 8 GB RAM (das zweite Modul kann ich selbst einbauen, wenn das Gerät nur 4 GB mitbringt)
  • OS wäre nicht schlecht. Windows 7 gibt es aber mittlerweile auch ausreichend günstig im Netz.
  • Budget: Angefangen hatte ich mit 500 EUR. Zähneknirschend hab ich dann entschieden, bis 800 EUR zu gehen. Mehr tut dann schon ordentlich weh, wenn das Gerät wider Erwarten doch mal in der Schule auf Wanderschaft geht. Es ist zwar eine Grundschule, aber halt im Brennpunkt. Alternativ wäre eine Diebstahlsicherung denkbar. Da habe ich außer Kensington-Schlössern aber nichts gefunden.
  • Lehrer bekommen auch Studentenrabatt. :thumbup:


In der engeren Auswahl sind nun:

Thinkpad Edge E330 - UMTS, i5-3230M, 13,3 Zoll Display für EUR 619,--

  • hat eigentlich alles. Schön leicht ist es dazu. WLAN ist nur 2,4 Ghz. Display könnte größer sein. Dockingportluxus fehlt.


Thinkpad Edge S430

  • naja, nicht wirklich. Gibt es nirgends mit UMTS.


Thinkpad L430 – UMTS, i5-3230M, 14 Zoll Display mit 1600*900 für EUR 789,--

  • Bis aus Display und DVD Laufwerk wie das Edge E330. Dafür schwerer, teurer und mit Dockingportluxus. Aber auch stabiler?


Thinkpad T430 / T430s / T440s

  • Der Klassiker. Hat wirklich alles. An sich die beste Lösung. Ich wäre auch bereit, die 1100-1200 Euro zu investieren, aber in der Schule habe ich große Bedenken.


Was meint Ihr? Ist das Edge sinnvoll? Gibt es eine gute Diebstahlsicherung / -versicherung für ein T? Ist das L430 die beste Lösung? Gibt es noch Alternativen? :confused:

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wegen der enthalteten Links wurde der Beitrag auf "moderiert" gesetzt und muss von einem Moderator freigeschaltet werden - so, wie es in der Meldung nach Abschicken des Beitrags in Browser zu lesen war.
Deinen ersten Beitrag von gestern habe ich herausgenommen, da ein Thread zum Thema reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja das X201 vorschlagen. Da fehlt eben nur USB 3.0. Das Backup könntest du aber ähnlich schnell über eine zweite Festplatte in der Dockingstation machen. Im Set solltest du das alles für deutlich unter 800€ bekommen.
 
Das kann ich nur bestätigen.
Evtl. ein X201T mit hellem Display, denn Lehrer arbeiten im Sommer gern draussen.

gruß
 
Als Vorführware im Studentenprogramm kannst du ein T430 mit der gewünschten Auflösung für 879,- € bekommen:
notebooksbilliger.de

Oder ein neues T420 für 789,- € als Importware:
notebooksbilliger.de

Ein T420s wär auch drin.

Eine UMTS-Karte müsstest du noch irgendwo günstig besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich eines S430 mit UMTS : Bei nbwn gibt es " gebrauchte" Modelle für € 695 (Incl VK) : http://www.nbwn.de/products/33803/l...novo-thinkpad-edge-s430-3364-5hg-n3b5hge.html (Hat aber nur 2,4 GHz WLAN).

Ansonsten ist die L-Serie den Edge-Modellen vorzuziehen ,da einfach robuster .

Zudem empfinde ich die Forderung der hardwareseitigen Unterstützung von AES bei einem Laptop für eine Grundschullehrerin offengesagt etwas übertrieben . Ein i3 kann auch Daten mit AES verschlüsseln,allerdings dauert dieses halt dann ca 5x solange . Das ist mMn bei den heutigen Prozessorleistungen kein Problem.
Zumal die Nutzerin bislang mit einem Netbook klarkam !

Ansonsten finde ich dieses Elitebook 8470 für € 845 ganz ansprechend : http://www.asaboshisystems.de/noteb...ks/hp-8470p/hp-elitebook-8470p-2-4-4-4-2.html .

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für's Freischalten und die schnellen Antworten. :thumbup:

Das X201 ist für meine Frau eher nichts, da ihr das Display zu klein ist. Für mich wäre das schon eher was... Gibt es das im Moment bei einem zuverlässigen Händler? Ich habe es nur in der Bucht gefunden. Mein Acer Timeline 1810T tut es zwar noch, aber man weiß ja nie... ;)

Das T430 ist ja auch spannend. Mit UMTS-Modul und RAM kommen wir das schon an die 1000 € ran. Das müssten wir morgen nochmal diskutieren.

Zur Verschlüsselung: Bisher hatte meine Frau noch einen Desktoprechner, an den sie im Zweifelsfall gehen konnte und das Notebook nicht in der Schule dabei. Wenn nun das Notebook ihr einziger Rechner wird, liegen dort auch ihre privaten Daten. Ob Grundschüler an unverschlüsselte Daten kämen, lass ich mal dahin gestellt. Es handelt sich um eine Brennpunktschule. Wenn das Notebook tatsächlich wegkäme (es gibt ja auch noch andere Personen ausser den Schülern), sollen wenigstens die Daten sicher sein. Ansonsten sollte in der Tat ein i3 für alle Anforderungen reichen.

Mein Notebook von der Arbeit ist ein HP Elitebook. Sehr fein und klein. Gute Tastatur. Hat bei Kollegen auch schon das ein oder andere Wasserbad überlebt. Refurbished hatte ich noch keine gefunden. Neu sind sie mir zu teuer.
 
Hallo,


meine Frau hat noch ein wenig darüber nachgedacht und nach zwei Besuchen in einem Elektrogroßmarkt für einen Größenvergleich sind wir nun bei folgendem Stand:


  • 12,5 Zoll mit 1333x768 als unteres Limit. Das wären dann eine X220 oder X230 Variante.
    Meine Sorge bei dem X220 ist, dass die wohl gerne mal fiepen. Es soll wohl durch den Lüfter beim Abtransport der Abwärme entstehen. Hohe Töne gehen für uns beide gar nicht. Ist das ein allgemeines Problem oder gibt es eine Reihe von Geräten, auf die das Fiepen limitiert ist?
    Das X230 neu liegt eigentlich außerhalb der Budgets. Allerdings scheint der Gebrauchtmarkt da schon die ersten Modelle zu bieten. (Das wäre für einen Nachfolger meines Acer die erste Wahl, aber Mobilität steht bei mir mehr im Vordergrund als bei meiner Frau.)


  • 13,3 Zoll wäre die optimale Größe. Hier bietet Lenovo aber nur in der Edge Serie etwas an. Die soll ja nicht so robust sein wie die T- und X-Serie. Daher fällt das weg. Bei HP und Dell habe ich noch nicht geschaut.


  • 14 Zoll bietet die größte Auswahl und ist wegen der Mobilität das obere Limit. Für die reine Arbeit am Gerät ist das wahrscheinlich der beste Kompromiss mit 1600x900 oder FHD.
    Hier stehen T410(s), T420(s), T430(s) und T440s und ich bin noch unschlüssig, was da das Optimum für die nächsten Jahre wäre.
    Bei dem T440s gibt es noch keine Erfahrungsberichte zur Robustheit.
    Der Gittereffekt taucht wohl bei allen auf und ist abhängig von User und Panel.
    Und IPS Panels gibt es in 14 Zoll wohl auch nicht. :(


  • Budgeterhöhung ist zumindest mal eine Erwägung wert.


  • Wie funktioniert das Nachrüsten einer Grafikkarte? Darf ich das als User oder darf das nur der Lenovo Servicepartner oder geht das gar nicht?

Viele Grüße
Kevin
 

  • Meine Sorge bei dem X220 ist, dass die wohl gerne mal fiepen. Es soll wohl durch den Lüfter beim Abtransport der Abwärme entstehen. Hohe Töne gehen für uns beide gar nicht. Ist das ein allgemeines Problem oder gibt es eine Reihe von Geräten, auf die das Fiepen limitiert ist?
Fiepen kenne ich eher von den älteren Serien. Die X220 und X230, die ich kenne, fiepen nicht.

  • 13,3 Zoll wäre die optimale Größe. Hier bietet Lenovo aber nur in der Edge Serie etwas an. Die soll ja nicht so robust sein wie die T- und X-Serie. Daher fällt das weg. Bei HP und Dell habe ich noch nicht geschaut.
Da gibt es X300 und X301. Sind etwas älter, aber nicht so langsam, wie es die CPU-Daten vermuten lassen. Darüber hinaus haben sie einen fast schon legendären Ruf, was Verarbeitung und Qualität angeht.

EDIT: X1 ist auch ein Kandidat, wie von nachtpult erwähnt


  • Hier stehen T410(s), T420(s), T430(s) und T440s und ich bin noch unschlüssig, was da das Optimum für die nächsten Jahre wäre.
Für Office Arbeit und ein wenig Multimedia reicht sogar noch ein T61 aus. Da würde ich mir bei den genannten Modellen keine Sorgen machen, außer du hättest spezielle Anforderungen an die Grafikkarte.


  • [...] Und IPS Panels gibt es in 14 Zoll wohl auch nicht. :(
Die stehen wohl für die neuen Serien in den Startlöchern.

  • Wie funktioniert das Nachrüsten einer Grafikkarte? Darf ich das als User oder darf das nur der Lenovo Servicepartner oder geht das gar nicht?

Das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T420 sollte im Budget drin sein.
Es gibt 13,3 Zöller, und zwar X301, X1 und X1 Carbon.
Du kannst mal schauen ob ein X1 in deinem Budget drin ist, vielleicht findest du irgendwo ein gutes Angebot. X301 ist eher was für Liebhaber und das X1 Carbon zu teuer.
Das Thinkpad X1 hat ausserdem auch keinen Dockingport und soweit ich weiß kein hochauflösendes Display, das musst du mal erfragen.
Das T420 wäre nach dem X1 leistbar (sollte sich um die 600 was finden lassen), wobei noch Kohle für SSD und Dock über ist, je nachdem was benötigt wird.
Aber schau dir die 2 mal genauer an, T420 und X1.
 
Das X1 hatte ich schonmal angeschaut und nur Modelle mit glänzenden Displays gefunden. Mein Acer hat das (habe ich damals notgedrungen wegen des UMTS Modems akzeptiert). Das geht gar nicht mehr. Im Zug scheint die Sonne auf das weiße Hemd und ich darf auf die höchste Helligkeit stellen, um noch etwas zu sehen.

Beim X301 werden Preise aufgerufen, dass der Business Case beim X220 besser ist. Da gibt er hier im Forum ja ein paar Angebote. :)

T420 schau ich nochmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben