[Review] Serial UltraBay Enhanced HDD/SSD Adapter/Caddy für T420/T430 (9€)

koala

New member
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
7
Moin,
ich war auf der Suche nach einem UltraBay-Adapter für mein T430 und bin fündig geworden.
Da ich im Vorfeld relativ lange gesucht habe, möchte ich anderen diese Arbeit ersparen...

Zuerst wollte ich diesen kaufen, bin dann aber auf einen noch günstigeren gestoßen (9 Euro inkl. Versand statt 15 Euro inkl. Versand). Also warum nicht einfach mal ausprobieren?

Der Verkäufer heißt auf ebay "yzxstore2009". Vielleicht nicht der seriöseste Name aber 99,5% positive Bewertungen von 45301 sind durchaus annehmbar finde ich. Der Adapter findet sich hier. Falls der Link nicht funktioniert, der Artikel heißt "Ultrabay SATA HDD Festplatte Rahmen f Lenovo Thinkpad T420 12.7mm DV16 Schrauben"

Laut Thinkwiki sollte ein Serial UltraBay Enhanced Adapter mit folgenden Modellen kompatibel sein:
R400, R500, T510, W700, T510i, T520, W510, W520, T420, W530, T530, T430
Ich konnte leider nicht rausfinden, ob 12,7mm die Standardeinbauhöhe bei all diesen Modellen ist oder ob es sich hier um eine T420/T430 spezifische Eigenschaft handelt, also vor dem Kauf nochmal abklären!

In der Artikelbeschreibung wird der Adapter zwar als T420-Adapter beschrieben, er funktioniert aber auch in meinem T430 problemlos.

Lieferung
Habe den Adapter über ebay gekauft und innerhalb von 5 Tagen zugeschickt bekommen. Der Versand erfolgte aus UK, es gab keine Probleme mit dem Zoll o.ä. Der Adapter war ausreichend verpackt in einer Art Schaumstoffummantelung und in einer Blisterverpackung (zum Glück sehr leicht zu öffnen, auch keine Selbstverständlichkeit bei Blisterverpackungen).
1.jpg

Inhalt
Neben dem eigentlichen Adapter lagen noch 4 Schrauben und ein kleiner Schraubendreher bei. Die Schrauben werden vor der Montage in die HDD/SSD geschraubt und verhindern bisher zuverlässig ein verrutschen/klappern. Der Schraubendreher erfüllt seinen Zweck, er schraubt halt ;)
2.jpg

Verarbeitung
Für mich sieht soweit alles sauber verarbeitet aus, ich konnte auch keine scharfen Stellen feststellen. Die Metallrückseite war mit einer Folie vor Kratzern geschützt, nichts hat geklappert oder instabil gewirkt. Mir fehlt der Vergleich zu einem Lenovo Originalteil, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es große qualitative Unterschiede gibt.
3.jpg

Einbau
Zu erst werden die 4 kleinen Schrauben seitlich in die HDD, oder in meinem Fall in die SSD, geschraubt. So wird ein späteres wackeln im Adapter nach oben/unten verhindert.
4.jpg5.jpg
Nachdem man dann die SSD in den Adapter eingelegt hat, muss man sie nach vorne schieben um die SATA und Stromanschlüsse einzurasten.
Zuletzt legt man dann eine Plastiklasche um (siehe rote Markierung im Bild), damit die SSD nicht wieder von den Anschlüssen runterrutscht. Es muss ein wenig Kraft aufgewendet werden bis die Lasche hörbar einrastet, dann sitzt die SSD aber auch bombenfest.
6.jpg

Der Adapter lies sich problemlos in der UltraBay versenken und schließt ziemlich bündig mit dem Gehäuse ab. Auch hier fehlt mir der Vergleich zu Lenovo Originalteilen. Allerdings scheint Lenovo keine Adapter mit 12,7mm Einbauhöhe zu verkaufen, insofern wären die Spaltmaße dort wohl weitaus größer.
7.jpg8.jpg
Staub und Fuseln waren übrigens nicht im Lieferumfang enthalten. Der Schlitz über dem Adapter im rechten Bild gehört zum TP selbst und hat nichts mit dem Adapter zu tun. Kartenleser?

Betrieb
Der Adapter funktioniert problemlos, viel falsch machen kann er auch nicht, er muss nur SATA und Strom an die SSD durchreichen. Anfangs war ich unsicher, ob der Adapter auch Serial ATA 6.0 Gbit/s (SATA III) unterstützt, allerdings haben sich die Kabel/Stecker zwischen den SATA-Revisionen nicht geändert, insofern sollte sich auch der Adapter "revisionsneutral" verhalten. Ein kurzer Test bestätigte das:
bench.jpg
Die Werte im Lesen Überschreiten die mögliche Nettodatenrate von SATA II (300 MB/s) deutlich.

Fazit
Der Adapter ist gut verarbeitet, passgenau, voll funktionsfähig und mit ca. 9 Euro auch sehr günstig. Den Originaladapter von Lenovo findet man für die um die 50 Euro, Nachbauten auch gerne mal für ca. 25 Euro, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese mehr bieten oder weitaus besser verarbeitet sind. Man sollte aber beachten, dass der Artikel aus UK verschickt wird. Wie sich das mit Gewährleistung etc verhält weiß ich nicht, beim ebay-Kauf verspricht PayPal allerdings eine gewisse Absicherung. Ich glaube nicht, dass der Adapter irgendwann einfach seinen Geist aufgibt, wenn man nicht permanent die HDD wechselt.

Vielleicht kann der eine oder andere von euch hiermit was anfangen :)

Grüße,
koala
 
Danke für Dein ausführliches Review! Habe mir gleich so einen bestellt.
 
Aufgrund der ausführlichen und positiven Besprechung - danke dafür an koala - habe auch ich am 26.08. diesen Adapter bestellt. Ich kann koalas Feststellungen im Ergebnis bestätigen und möchte sie um vier Anmerkungen ergänzen:
  • Der mir gelieferte Adapter weicht in drei unerheblichen Details vom oben beschriebenen ab: Es war kein Schraubendreher dabei, der SATA-Steckkontakt ist schwarz und die Unterseite ist teilweise aus Kunststoff.
  • Der Adapter passt gut, wenn auch nicht perfekt in mein T510.
  • Obwohl in der Artikelbeschreibung und in der Versandbenachrichtigung einer Lieferzeit von 3 bis 5 Tagen genannt wird, muss man lt. Verkäufer mit 8 bis 13 Tagen rechnen. Meiner Adapter traf nach 13 Tagen ein. Es lag die Rechnung einer Firma aus Singapur bei. Ich vermute, dass die Ware von dort und nicht aus England gekommen ist. Der Kontakt mit dem Verkäufer war sehr gut. Auf meine Fragen (vorab, ob der Adapter in in T510 passt, und nach dem Kauf, als die Lieferung nicht wie angekündigt eintraf) hat er stets prompt, d.h. über Nacht, geantwortet.
  • Aufgrund der Hinweise im Wiki habe ich aus einer dieser durchsichtigen Schachteln, in denen heutzutage viele Kleinartikel verpackt sind, eine Tafel von 72 x 107 mm ausgeschnitten (Materialstärke 0,3 mm) und unter der Festplatte in den Adapter eingelegt, um ihre Unterseite vom Gehäuse zu isolieren. Die Festplatte ließ sich trotzdem problemlos einsetzen

Nachtrag: Um mein Ultrabay DVD Laufwerk auch dann nutzen zu können, wenn der Ultrabay Schacht vom HDD Adapter belegt ist, habe ich für knapp 10 € ein Kabel USB auf Ultrabay SATA erworben. Ein externes Gehäuse für Ultrabay SATA Laufwerke wäre mir lieber gewesen, doch habe nur Gehäuse für Ultrabay Slim Laufwerke gefunden. Sollte jemand von Euch wissen, wo es so etwas gibt... Das Kabel scheint jedenfalls gut zu funktioniern und ist natürlich leicht zu transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Verkäufer anscheinend unterschiedliche Versionen verschickt ist natürlich ärgerlich, gut dass du dennoch zufrieden bist.
Der USB-SATA Adapter sieht auch praktisch aus, bei mir sind die Einsatzgelegenheiten für optische Medien allerdings aufs Filme schauien über Blu-ray geschrumpft, wozu ich ein externes Laufwerk gekauft habe.

grüße
koala
 
Am 10.09. habe ich als Reserve einen zweiten Adapter bestellt, der am 11.09. verschickt wurde und heute, am 18.09, eingetroffen ist. Es geht also auch in 8 Tagen. Ansonsten scheint es sich wieder um die gleiche Ausführung zu handeln wie bei meinem ersten Adapter: Schwarzer Steckkontakt, kein Schraubendreher. Allerdings hat die blaue Folie auf der Unterseite zwei kleine Risse.
 
Neben dem eigentlichen Adapter lagen noch 4 Schrauben und ein kleiner Schraubendreher bei. Die Schrauben werden vor der Montage in die HDD/SSD geschraubt und verhindern bisher zuverlässig ein verrutschen/klappern. Der Schraubendreher erfüllt seinen Zweck, er schraubt halt ;)

Schraubenzieher! :Oldtimer:
 
Hallo User,

wo gibt es aktuell einen vernünftigen Ultabay Nachbau für einen T430 mit SATA 3.0 6gb/s ?
Haben die Ultrabays für den T420 auch 6gb/s ?

Aus kostengründen, gerne aus "Low Budget China".
Wobei, es sind ja alle aus China, auch die "originalen".

Welche Händler sind zu empfehlen?

http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-SAT...kpad-T420-12-7mm-DV16-Schrauben-/151034196990

Das Angebot ist von "yzxstore2009", ob der Adapter SATA 3.0 6gb/s unterstützt?
Ist der verlinkte Adapter für ein T430 passend?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, beantwortet der erste Post deine Fragen nicht?
 
Hallo koala,

danke für dein Review.
Die Chinesenhändler arbeiten oft sehr tagesformabhängig.
3 Monate sind seit deinem Review vergangen, gibt ja evtl. noch andere außer "yzxstore2009".
Die Art und Ausführung der Ware ändert sich auch von Lieferung zu Lieferung.
Das ist meine Erfahrung.
Ohne Paypal nie beim Chinesen.
Chinesen denken anders.

MfG

undine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, verstehe.
Schau mal hier: http://thinkwiki.de/UltraBay
T420 und T430 nutzen den selben Standard (Serial UltraBay Enhanced), das müsste also immer passen.
Und bzgl. SATA III: Ich bin mir recht sicher, das die Adapter in der Hinsicht "neutral" sind. Beim Wechsel von SATA II zu SATA III waren keine neuen Kabel notwendig, der Adapter sollte also eigentlich nur physisch übersetzen.
Aber im Zweifelsfall hilft nur: Versuch macht klug ;)

grüße
koala
 
Hallo Forum,

"yzxstore2009" hat einwandfrei für 8,95 frei Haus geliefert.
Am 20.11.2013 bestellt, am 05.12.2013 geliefert.
Der Second HDD Caddy ist einwandfrei und perfekt passend zum T430 Gehäuse.
Es passen auch 9,5 mm HDDs in den Adapter und es ist in der Höhe noch Platz.

Artikelbezeichnung:
Ultrabay SATA HDD Festplatte Rahmen f Lenovo Thinkpad T420 12.7mm DV16 Schrauben

Der interne Caddy Anschluss ist nicht gelb wie abgebildet sondern schwarz.

http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=78901&d=1377091380

Der Schraubendreher war nicht erhalten, die Blisterverpackung ist die gleiche.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Kurzreview:

Caddy kam nach einer guten Woche an. Schließt relativ bündig mit einem W520 ab. Er besitzt eine nervige blaue LED, die rechts vom Laptop ihren Schein wirft und so auch ohne direkten Blickkontakt sichtbar vor sich her blinkt. Hab sie kurzerhand abgeknipst.

Mein Caddy ist zusätzlich mit einem unschönen Kratzer auf der Blende daher gekommen. Qualitätskontrolle also wohl eher minderwertig.

Naja, er läuft.
 
Hallo allerseits.

Hab mir den ThinkWiki Beitrag zum Ultrabay durchgelesen und wollte von Euch wissen, ob dieses Teil auch in einem T530 (Serial UltraBay Enhanced) seine Dienste verrichten würde, ohne die restliche Hardware negativ zu beeinträchtigen. Laut wiki sollte das möglich sein, mich interessieren neben den physischen Aspekten (Abmessungen/Form) auch die physikalischen (Verbindungstechnik, Übertragungsrate etc.)

Ich wollte mir eine 100GB SSD für das OS einbauen und die vorhandene HDD (500GB) über das Ultrabay für die restlichen Daten zur Verfügung stellen.

Danke für Eure Infos.
 
Ich habe das Ultrabay gerade erworben und berichte Schritt für Schritt den Einbau in mein T520.

  • 13.05.2014, 14:00 Uhr - Kauf bei eBay, Bezahlung mit PP
  • 13.05.2014, 23:30 Uhr - Versandbestätigung von eBay
  • 21.05.2014, 15:30 Uhr - Zustellung durch DHL
Das Ultrabay ist gut verpackt, inkl. Schraubendreher, aber ohne Schrauben.
Der Rahmen sitzt...Perfekt. Einzig die Plastiklasche konnte ich bei mir nicht finden. Die Platte sitzt trotzdem gut im Bay.
Bilder folgen...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtausch bzw. Neulieferung war kein Problem, und das Ultrabay funktioniert prima.
 
Danke für das Review! LAssen sich eigentlich solche billigen Caddy/Adapter im Gehäuse des TP problemlos verriegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben