Neues N1K59GE / 2447-59G: Bericht, Fragen zur Einrichtung

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

heute erhielt ich das o.g. W530:

i7-3840QM(3.80GHz), 8GB RAM, 1TB 5400rpm HD+240GB Solid State Drive, 15.6in 1920x1080 LCD, 2GB Nvidia Quadro K2000M,
Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 9c Li-Ion,
Win7 Pro 64

Bei der Einrichtung gab es bisher folgende Erkenntnisse:

- Der Lüfter ist durch die neue Stufe 1 (knapp unter 2.000 rpm = fast unhörbar, mit neuestem BIOS 2.53) für mich gerade noch akzeptabel, wenn auch kein Vergleich mit dem auch unter Dauerlast superleisen T61p: Das W530 ist zwar im Idle ganz still (Lüfter aus), dreht dafür aber schon bei wenig Last auf Stufe 2 (etwas über 2.700 rpm = schon deutlich hörbar) und höher. OK, dafür regelt es dann auch sehr zügig wieder zurück.

- Statt der offiziell in der Konfiguration stehenden Intel-240-GB-SSD als Hauptlaufwerk handelt es sich um ein Samsung-256-GB-SSD, Modell MZ7TD256HAFV-000. Gibt es hier in der Hardware-Anzeige eine Längenbegrenzung, da ich den genannten Typ so online nicht direkt fand, sondern nur mit zusätzlichen Zeichen direkt nach dem "-" oder ganz hinten angehängt, d.h. handelt es sich um ein 840 Pro oder ein anderes Modell?

- Die CPU ist die i7-3840QM (auch wenn die meisten Händler stattdessen die i7-3820QM listen). Das System hat sehr gute Windows-Leistungsindizes (CPU 7,7, Speicher 7,7, Windows Aero Desktop-Grafik 5,5, 3D- und Spielegrafik 6,9, Laufwerk 7,9) und startet auch sehr schnell.

- Mit Hilfe einer CHZ-Boot-CD keine Pixelfehler festgestellt.

Fragen/Probleme gibt es meinerseits derzeit noch folgende:

1. Das Gerät hat statt des optischen Laufwerks im Ultrabay-Schacht eine 1-GB-HDD als zweite Festplatte. Leider ist diese nach dem Ruhezustand "ausgedockt", und nach dem Energiesparmodus versucht das System auch, sie auszudocken, was aber scheitert, weil sie noch in Betrieb sei. Hat jemand einen Tipp, wie man dies verhindern kann, so dass die HDD im Ultrabay dauerhaft "eingedockt" bleibt?

2. Die Installation von TPFC klappte zwar generell, aber seitdem lief der Lüfter im BIOS-Mode dauerhaft hoch, weil ständig 12% CPU-Last anlagen. Ich konnte nicht feststellen, warum (kein Task im Taskmanager hatte CPU-Last). Die Wiederherstellung des Zustandes vor der TPFC-Installation über Windows behob dies wieder, seltsam finde ich das aber schon (auf einem T530 vor einem Jahr lief TPFC ohne dieses Problem).

3. Nach der Installation von Avira Antivirus war der Windows Defender deaktiviert. Kommen sich die beiden in die Quere, oder warum ist dies so?

4. Die Thinkvantage-Systemdiagnose benötigt offenbar Adobe AIR, welches ich aber deinstalliert habe. Beim Starten der Systemdiagnose (und seltsamerweise auch so in regelmäßigen Abständen) wurde dann das Fehlen von AIR moniert, weshalb ich dann auch die Systemdiagnose deinstalliert habe (wie auch einen Teil der restlichen Thinkvantage-Software, während 2-3 Tools erst gar nicht installiert waren).

5. Arbeitet Lenovo Rescue & Recovery eigentlich auch Sektor-weise (wie Acronis True Image), also erheblich schneller, oder Datei-weise (was bei größeren Datenmengen/Images ewig dauert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Faxen schon wieder dicke mit diesem ewigen Ärger bei der Einrichtung neuer PCs:

- Die Ultrabay-HDD ist nach wie vor immer weg nach dem Aufwachen aus dem Standby.
- Das Ultrabay-Laufwerk lässt sich dann noch nicht einmal herausziehen und neu einstecken (auch wenn dies nur eine absolute Notlösung wäre), weil der Verriegelungs-Schieber sich gar nicht bewegen lässt. Gibt es Ultrabay-Laufwerke, die fest verschraubt sind?

PS: Der Lenovo-Support spricht nur gebrochen Deutsch und ist überaus unfreundlich. Warum verkauft man so einen - pardon - Schrott, der beim User dann eh nur Dauerfrust bereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es da keine passende Option, alles 5x gecheckt.
 
In den Energieschemata unter Leerlaufzeit gibt es Einstellungen zu "Festplattenlaufwerk stoppen". Ich verwende die Einstellungen dort, um die Platte im Ultrabay nach einer Zeit schlafen zu legen. Dort kannst du das aber auch komplett ausschalten.
 
Hallo gerli,

es geht aber ja nicht darum, dass die Platte zum Energiesparen stoppt - das tut sie auch so und bleibt trotzdem verfügbar. Sondern darum, dass sie - bis zur Installation des Intel Rapid Storage (s. anderer Thread) - nach dem Aufwachen aus Standby oder Ruhezustand komplett vom System abgemeldet wurde und dann gar nicht mehr zugreifbar war.
 
zu 2: Nervig, mag sein, aber ich hätte bei einem W530 mit HighEnd Hardware auch kein flüsterleises System erwartet.
zu 3: Ja, Avira deaktiviert den Defender, um Problemen vorzubeugen. Er ist ja dann auch überflüssig. Ich deaktivier ihn in Kombination mit anderer Antivirensoftware auch immer manuell.
zu 4: Gute Entscheidung. Die Systemdiagnose ist das erste, was bei mir runterfliegt. Lies dich mal im Thinkwiki ein, dann kannst du die ganzen Tools schneller identifizieren/einschätzen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Faxen schon wieder dicke mit diesem ewigen Ärger bei der Einrichtung neuer PCs:

- Die Ultrabay-HDD ist nach wie vor immer weg nach dem Aufwachen aus dem Standby.
- Das Ultrabay-Laufwerk lässt sich dann noch nicht einmal herausziehen und neu einstecken (auch wenn dies nur eine absolute Notlösung wäre), weil der Verriegelungs-Schieber sich gar nicht bewegen lässt. Gibt es Ultrabay-Laufwerke, die fest verschraubt sind?

PS: Der Lenovo-Support spricht nur gebrochen Deutsch und ist überaus unfreundlich. Warum verkauft man so einen - pardon - Schrott, der beim User dann eh nur Dauerfrust bereitet?
der erste Punkt konnte ja zwischenzeitlich gelöst werden:
http://www.thinkpad-forum.de/thread...andbybetrieb?p=1645937&viewfull=1#post1645937

Der zweite gestern dann auch noch: Das Ultrabay-Laufwerk ist beim W530 tatsächlich zusätzlich verschraubt. Löst man die richtige (unbeschriftete) Schraube oberhalb des Entriegelungs-Schiebers, kann man problemlos entriegeln und das Laufwerk entnehmen.

Was mich gestern völlig verärgerte: Der desaströse Lenovo-Support. Man wird zu nur gebrochen Deutsch sprechenden Osteuropäern verbunden, und was schlugen die zur Lösung der beiden o.g. Probleme vor?

Problem 1 (Ultrabay-HDD nach Aufwachen aus Standby abgedockt):
- Tausch des ganzen TPs wegen DOA (Defect on Arrival) innerhalb von 6 Tagen ab Rechnungsdatum, Tauschzeit ca. 10 Werktage. Der Mitarbeiter unterstellte einen Hardware-Defekt. Als ich ansprach, ob er mir denn vorher nicht am Telefon helfen könne und es nicht ggf. doch an der Software bzw. an den Treibern läge, wurde er pampig und noch unwilliger, als er es generell schon war. Na toll, da hätte er mir und seiner Firma einen großen Aufwand verursacht, der noch nicht einmal etwas am Problem behoben hätte. Gut, dass ich anschließend noch bei der Hotline des Händlers anrief, die zumindest etwas mehr Ahnung zu haben schien und mir Hoffnung machte, es mit einem Chipsatz-Treiberupdate lösen zu können (was ja dann auch klappte).

Problem 2 (Ultrabay-Laufwerk lässt sich nicht entnehmen):
- Ich fragte, ob das Laufwerk verschraubt ist, weil die Verriegelung sich nicht bewegen ließ, und falls ja, welche Schraube es betrifft (da die in Frage kommenden nicht beschriftet sind). Vorschlag der Mitarbeiterin: Nachlesen unter einem Doku-Link mit seitenlangem Text, was lt. Mitarbeiterin bei ihr selbst ca. 30 Min. gedauert hätte und was ich daher selbst tun solle. Auch diese Dame wurde pampig. Ich habe dann einfach auf Verdacht die richtige Schraube gelöst, 2 Minuten. Pardon, aber die Techniker am Telefon wissen noch nicht einmal, wie man bei einem gängigen Modell (W530/T530) das Ultrabay-Laufwerk entnimmt und welche Schraube dazu zu lösen ist?

Was sind das für Leute da am Telefon? Die helfen doch niemandem, sondern stehlen einem im besten Fall nur die Zeit, verärgern einen u.U. noch durch Streitlust, Genervtheit und Aggressivität, und verursachen - wie hier fast - auch noch völlig unnötig großen Aufwand und Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bär,
zu 2: Nervig, mag sein, aber ich hätte bei einem W530 mit HighEnd Hardware auch kein flüsterleises System erwartet.
Mein T61p war ja zum Kaufzeitpunkt auch das Highend-Modell und ist selbst unter minutenlanger Last fast unhörbar.
zu 3: Ja, Avira deaktiviert den Defender, um Problemen vorzubeugen. Er ist ja dann auch überflüssig. Ich deaktivier ihn in Kombination mit anderer Antivirensoftware auch immer manuell.
Danke, dann lasse ich den Defender deaktiviert und werde auch versuchen, dann unnötige Windows-Updates dafür auszublenden.
zu 4: Gute Entscheidung. Die Systemdiagnose ist das erste, was bei mir runterfliegt. Lies dich mal im Thinkwiki ein, dann kannst du die ganzen Tools schneller identifizieren/einschätzen.
Habe daneben auch ein paar andere Lenovo-Tools deinstalliert (u.a. Energiemanager).
 
Die Updates für den Defender sollten eigentlich nach dem nächsten "nach Updates suchen" nicht mehr erscheinen.

Den Energiemanager finde ich persönlich empfehlenswert, da man dort die Ladeschwellen für den Akku einstellen kann.
 
Die Geschwindigkeiten der internen SSD und der Ultrabay-HDD sind übrigens atemberaubend. Was ich bisher testete: Backup von der SSD auf die HDD. Lesen von der SSD mit 25 GB/Min. = 416 MB/s, Schreiben auf die HDD mit 10 GB/s = 166 MB/s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben