Lüfter Advanced Dock

chefweb

New member
Registriert
1 Aug. 2006
Beiträge
390
Ist es möglich, die Lüfter der "Advanced Dock" via Software zu steuern?
 
das hab ich mir schon fast gedacht :-( .. Kann ich die Lüfter gefahrlos abklemmen?
 
Laut den Amis schon. Immerhin kommt bei mir auch seit 2 Wochen nur kalte Luft raus... besonders der PCIe Lüfter ist nervig, denke mal, dass ich mir da ein Widerstand rein löte.
 
Das würde ich dir nicht empfehlen...

Du musst beim Main Fan die rote Leitung rausziehen und dann durch knippsen. Das kann man z.B. mit einer Büroklammer. Beim PCIe Fan ist wohl ein Stecker in der Bay, den habe ich allerdings noch nicht gefunden. Ansonsten einfach durchknippsen. Wenn du einen 8.2 Ohm Widerstand einlötest, dann läuft der PCIe Fan auf ca. 3.5 - 4 V

Ich habe die Lüfter noch nicht gekappt, da ich gerade erst die GraKa eingebaut habe und erstmal 2 Wochen so testen möchte, ob alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Dann werde ich es wahrscheinlich tun. Die nerven doch schon ganz schön.

[Edit] Die XFX 7600GT passt übrigens auch!
 
hast du jetzt doch eine XFC 7600GT drin.. berichte mal bitte..
 
Nein, ich habe die XFX 7600GS drin. Die habe ich neu für 50 Euro bei ebay bekommen, die GTs waren doch deutlich teuerer, sind aber auch performater. Bei den Amis hat die einer drin :)

Karte läuft ohne Probleme bisher, sowohl als primary, als auch als secondary. Somit sind 4 Monitore möglich. Q4 läuft auf 1024x768 flüssig. Das reicht, hatte ich auch nur zum stressen gemacht :)
 
Ich würde den Lüfter auch nicht abklemmen.
Besorgt euch lieber einen leiseren Lüfter denn das Teil hier liefert Garantiert mehr als die angegebenen 17 db.

Ich wette ein schicker Papst Lüfter bringt das Dock zum Flüstern.
 
Du musst immer bedenken: alle Hersteller sind so geizig mit jedem Teil, jeder Schraube, die in ein Produkt hineinkommt.... und dann willst Du hingehen und noch ein Teil ausbauen (abklemmen ist gleich ausbauen...) - irgendwie sollten Dir dann auch bedenken kommen...

Autohersteller bezahlen zig Tausend Euro für Verbesserungsvorschläge zur Einsparung von Produktionskosten - wenn ein Lüfter so problemlos zu entfernen wäre, dann käme er gar nicht erst hinein.
 
hat jemand eine Anleitung, wie man die Dock auseinander bekommt?
 
Habe ich noch nicht gefunden. Aber du musst hinten die Torx mit Nippel (T8 mit Kopflochbohrung) in dem Torx lösen, dann die beiden kleinen Kreuzschlitz und oben auf der Dock 4 Schrauben in der Nähe des Anschlusses. Aufpassen musst du, weil der Dockmechanismus wohl auch von den Abdeckungen gehalten wird.

@ingope
Die meisten Papst laufen bei 5V nicht mehr an, dann müsste man einen 5V Lüfter nehmen, dann hat man aber nichts gewonnen. Am besten wäre ein 12V Lüfter, der auf 5V anläuft.

@jabonn
Du musst bedenken, dass Lenovo für alle Eventualitäten gerüstet sein muss. Das heißt, dass z.B. die Dock noch bei Volllast und max. Außentemperatur reibungslos funktionieren muss. Daher hat man meiner Meinung nach einfach einen billigen 5V Lüfter da rein gebaut und fertig.


Ich werde mir wohl Widerstände einlöten, wenn alles länger gut funktioniert.
 
vielleicht wäre eine Poti auch keine schlechte Lösung, so kann man den Lüfter bei Bedarf auch wieder hochdrehen..
 
Original von midas


@jabonn
Du musst bedenken, dass Lenovo für alle Eventualitäten gerüstet sein muss. Das heißt, dass z.B. die Dock noch bei Volllast und max. Außentemperatur reibungslos funktionieren muss. Daher hat man meiner Meinung nach einfach einen billigen 5V Lüfter da rein gebaut und fertig.


Ich werde mir wohl Widerstände einlöten, wenn alles länger gut funktioniert.

Und Deine Dock soll nicht : bei Volllast und max. Außentemperatur reibungslos funktionieren ?

dann ist es ja gut - raus mit dem Ding :D
 
Wie laut bzw. nervig ist denn der Lüfter der Advanced Dock?
Wesentlich lauter als der Laptop selbst?
 
Ja auf jeden Fall ist der lauter als vom Notebook. Zumindest bei mir. Der dreht ja sobald du das Notebook andockst direkt voll los.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben