Lüfter Advanced Dock

Nicht voll, das ist ja noch die kleine Stufe, wenn du eine Karte in dem PCIe Slot hast, dann läuft der voll und das ist schon richtig nervig!
 
Danke euch für die Infos. Ich werde wohl bei der Advanced Mini bleiben.
 
Habe heute die Advanced Dock (2503-10G) zu meinem T60 erhalten.
Die beiden Lüfter sind wirklich unerträglich laut - oder besser: waren :D

Nach ausgiebiger Web-Recherche und einem Telefonat mit dem Lenovo-Support bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass für die Advanced Dock kein HMM (Hardware Maintenance Manual) verfügbar ist. X(

Und meine Versuche, ohne HMM das Ding zu zerlegen, sind gescheitert.
Also habe ich kurzerhand zum Dremel gegriffen und das Lüftergitter des Netzteils herausgeschnitten. :D
Dadurch kam ich gut an den Lüfter ran und konnte ihn ausbauen.
Den Lüfter des PCI-Express Slots habe ich ebenfalls ausgebaut und den Lüfter auf der Matrox APVe abgeklemmt (Stecker gezogen).
Jetzt ist endlich wieder Ruhe, und ich kann mit 2 externen Monitoren (1x 1600x1200 = 20" TFT und 1x 1200x1920 = 24" TFT im Pivot-Mode) mit super Performance arbeiten. :]
Seltsamerweise habe ich mit der Matrox-Karte keinen Pivot-Modus zustande gebracht, aber das gute alte PivotPro hats hingebogen.

Habe jetzt 2 Lüfter günstig abzugeben... ;)
 
Also ich habe es auch und habe den einen gekillt, weil ohne Karte macht er keinen Sinn. Dem im Netzteil habe ich mit Widerstand versehen 150 OHM. Nur anlaufen kann er damit nicht. Deshalb habe ich einen Schalter das er mit Orginal Spannung anläuft und dann kann man ihn auf den Widerstand runter schalten und ist leise.
Habe es aber auch einen Tag ohne Lüfter am laufen gehabt und es war auch nur Handwarm.
Bis man das Dock auf hat muss man halt viel üben und suchen. Ich habe es nach 6 Stunden geschafft und weiss wie es geht.
 
also meine Erfahrung ist, dass die Lüfter in den Docks bei nicht übermäßiger Beanspruchung absolut überflüssig sind. Habe seit Jahren keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Mein Dock wurde selbst im Sommer bei hohen Temperaturen nur handwarm..
 
So ich habe jetzt mal testweise auch vom Netzteillüfter den Stecker gezogen..

"Handwarm" ist ja recht subjektiv.. Nach ~2h normalem Betrieb ist das Dockinggehäuse direkt überm Netzteil so warm, wie sonst das normale Netzteil.. Ist halt die Frage ob das dafür ausgelegt ist oder ständig gekühlt werden muss..

Sicherer wäre es mir mit einem temperaturgeregeltem Lüfter.
Aber ruhig ist es jetzt wieder. Der Lüfter ist zwar nicht viel lauter als der vom T60, hat aber scheinbar eine andere Frequenz.. Nach einiger Zeit dröhnt es bei mir dann im Kopf..

Der Lüfter ist übrigens 60x60mm groß und man kommt bescheiden ran, wenn man den austauschen will! Stecker abziehen geht noch relativ einfach (~45min mit etwas Übung :D), aber um den Lüfter zu tauschen muss man die ganze Platine ausbauen (oder wie etwas weiter "oben" beschrieben zum Dremel greifen ;-) )
 
Lüfter Austausch

Ich hab letztens den Lüfter ausgetauscht. Den Stecker des Lüfters zu ziehen oder die Dremel-Variante fand ich nicht wirklich zufriedenstellend, auch wenn damit das Problem genauso gelöst werden kann. Auch im amerikanischen Forum gibt es Jemanden der den Lüfter ausgetausch hat.
Es ist ziemlich umständlich. Mans muss die komplette Dockingstation auseinander nehmen. Das heißt, dass man von den geschätzten 50 Schrauben nur 6 ungeöffnet lässt.
Auch muss man den Stecker des alten Lüfters auf den Neuen umlöten.
Eingebaut habe ich einen Papst-Lüfter. Vorher war ein Sunon-Lüfter eingebaut .
Man hört nun wirklich viel weniger. Das Surren ist nun nicht nur leiser sondern auch von der Frequenz her angenehmer.
Und das beste ist: Die Advanced Dock funktioniert immer noch, obwohl ich so meine zweifel hatte als ich wieder beim zusammenbauen war.
Bei Gelegenheit und Bedarf kann ich ein paar Fotos vom Ausbau posten.
 
Da ist ein 12V Lüfter drin? Das ist interessant, dann ist die Papstalternative in der Tat wohl die beste. Alternativ würde der Dock sicher auch ein temperaturgeregelter Lüfter oder ein Lüfer von Noiseblocker oder Ichbinleise gut stehen.

In der DockII ist ein 5V Lüfter verbaut. Dort wurde dann mein Vorschlag umgesetzt einen 12V Lüfter einzubauen, der auch auf 5V noch anläuft.

@sebop
Mich würden die Bilder von der Zerlegung sehr interessieren.
 
RE: Lüfter Austausch

Original von Sebop
Ich hab letztens den Lüfter ausgetauscht. Den Stecker des Lüfters zu ziehen oder die Dremel-Variante fand ich nicht wirklich zufriedenstellend, auch wenn damit das Problem genauso gelöst werden kann. Auch im amerikanischen Forum gibt es Jemanden der den Lüfter ausgetausch hat.
Es ist ziemlich umständlich. Mans muss die komplette Dockingstation auseinander nehmen. Das heißt, dass man von den geschätzten 50 Schrauben nur 6 ungeöffnet lässt.
Auch muss man den Stecker des alten Lüfters auf den Neuen umlöten.
Eingebaut habe ich einen Papst-Lüfter. Vorher war ein Sunon-Lüfter eingebaut .
Man hört nun wirklich viel weniger. Das Surren ist nun nicht nur leiser sondern auch von der Frequenz her angenehmer.
Und das beste ist: Die Advanced Dock funktioniert immer noch, obwohl ich so meine zweifel hatte als ich wieder beim zusammenbauen war.
Bei Gelegenheit und Bedarf kann ich ein paar Fotos vom Ausbau posten.

Der Papst-Link geht nicht so richtig.. 612F?

Und was für einen Lüfter hast du im PCIe Slot eingebaut?
 
Sorry, aber ich hatte leider keine Zeit zu antworten und kann dies leider auch jetzt nur begrenz tun.

@Destruktor: Ich habe den Papst 612FL eingebaut.


Ich habe leider nur sehr schlechte Fotos während des Umbaus gemacht. Sie sollten mir eher als Hilfe und weniger zum Vorzeigen dienen. Ich versuche im Folgenden eine grobe Vorstellung vom Umbau zu vermitteln. Man sollte dies nicht als eine Anleitung missverstehen.

Die Dockingstation hat folgenden Aufbau. Sie hat im inneren zwei Platinen, eine für das Netzteil und eine für die Anschlüsse. Diese zwei Platinen sind inklusive der Ultrabay und des Kartenlesers in ein Alu-Gehäuse montiert, das aus einer oberen und einer unteren Hälfte besteht. Dieses Alu-Gehäuse ist wiederum in das äußere Plastikgehäuse eingebaut.

Um die obere Plastikabdeckung zu lösen waren mehrere Schrauben sowohl auf der Unterseite als auch auf der Oberseite der Dock zu lösen. Dazu ist unter anderem ein Torx 9 mit Bohrung nötig. Vier Schrauben auf der Oberseite sind von Plastikaufklebern verdeckt. Um nach Lösen der Schrauben die Abdeckung abzuheben musste man die Seitenwand über das Schloss heben, viel Kraft ist dazu jedoch nicht nötig.



Um weiter vordringen zukönnen musste man das obere Alu-Gehäuse entfernen. Danach kamen die Platinen und die Advanced Ultrabay zum Vorschein:



Ein weiteres Foto:



Der Ventilator ist mit drei Schrauben am unteren Alu-Gehäuse montiert. Um das Alu-Gehäuse aus dem Plastik-Gehäuse heben zu können, musste ich die Ultrabay wie auch die Hauptplatine entfernen. Die Hauptplatine wird dabei unter anderem mit Schrauben auf Seite der externen Anschlüsse wie auch des PCI-E Anschlusses gehalten.

Danach war das unter Alu-Gehäuse mit dem Netzteil freigelegt:



Nun musste ich nur noch das Schloss ausbauen und das Alu-Gehäuse anheben um den Ventilator auszubauen.

Ein Foto des alten Ventilators:



Ich hoffe ich war im großen und ganzen Verständlich. Ansonsten helfe ich natürlich weiter.
 
Guter Bericht Sebop.. Hab zwar auch Fotos gemacht, aber bisher keine Lust gehabt, daraus einen bericht zu machen :)

Allerdings würde ich es etwas anders auseinander bauen. Das Verbindungskabel zwischen Ober- und Unterteil hast Du am Oberteil abgezogen. Das fand ich ziemlich friemelig das da wieder reinzustecken. Beim 2. Versuche habe das Oberteil erstmal nach hinten hochgestellt, die obere Metallabdeckung abgeschraubt und dann das Kabel auf dem Board abgezogen. Geht leichter ;)


Der 612FL ist ja der fürs das Netzteil?!? Hast Du für die Grafikkarte nichts eingebaut? der ist ja etwas kleiner (5x5x1cm) und müsste ein Radiallüfter sein.
 
@Destruktor: Ja du hast recht, war recht umständlich das Kabel wieder einzustecken.

Für den Radiallüfter vom PCI-E Slot hab ich leider nichts gefunden was leiser gewesen wäre. Ich hab ihn nicht wieder eingebaut.

Vielleicht findet einer von euch eine leisere Alternative zum Sepa HY50D-05: Datenblatt PDF. Größe: 50x50x10,5 mm

Das aktuelle Modell von Sepa ist wohl nicht leiser.
 
Also ich habe einen 5V Papst Lüfter in meine Dock eingebaut.
War mir dann allerdings noch zu laut, deshalb habe ich zwei Dioden in Reihe in die Zuleitung gelötet. Außerdem habe ich den Lüfter mit Teflon-Schrauben befestigt (keine Ahnung ob das was gebracht hat, die hatte ich gerade zur Hand). Setdem ist die Dock ruhig, man hört nurnoch leise den Luftstrom.

Andreas
 
Lüfter von advanced dock 25051U (für Thinkpad 6xer Serie) zu umständlich?

Moin Leute,

habe eure Diskussion mit Interesse mitverfolgt, und meine Dock ist jetzt auch offen.
@Sebop: Vielen Dank für die Anleitung, dank dieser habe ich jetzt auch noch einen neuen Lüfter bestellt. Es sah so aus, als müsste man die gesamte Dock auseinandernehmen, um an den Lüfter heranzukommen.

WAS GANZ WICHTIG IST, FÜR LEUTE DIE SO BLÖD SIND WIE ICH: BESTELLT KEINEN 40x40 LÜFTER, ES IST DER FALSCHE! UND ZWEITENS: MAN BRAUCHT EINEN TR-9 (NEIN, NICHT 8!!) SCHRAUBENZIEHER (Torx Tamper Resistant), UM DIE DOCK ÜBERHAUPT AUFZUBEKOMMEN.

Was jetzt mein Anliegen ist: Der Lüfter ist ja an sich nicht laut, er scheint nur eine irre Luftmenge zu transportieren, die an sich erst laut wird. Daher setze ich die Hoffnung auf eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung. Ich zweifle momentan, welche der beiden folgenden Steuerungen geeigneter ist:
unkalibrierbare Lüfterregelung, Bestnr. 118028 bei conrad.de
oder
einen kalibrierbaren Regler, dafür ohne mitgeliferten Sensor, conrad.de, Art.nr. 117323 - 62.

Welche Informationen ich bestätigen kann:
1. Der Lüfter ist ein 12V Lüfter, daher sollten beide Steuerungen funktionieren.
2. Es scheint als wären die Aluminiumplatten in dem Netzteilbereich, die mit Leitpaste mit den Spulen thermisch kurzgeschlossen sind, der wichtigste Teil der Wärmeabführung. Daher ist die Position des Temperaturfühlers dort wohl am ratsamsten.

Ich habe mich jetzt kurzerhand für die erste, unkalibrierte Regelung entschieden. Werde durchgeben, was meine Basteleien gebracht haben.

Falls jemand schon ähnliche Versuche gestartet hat, und gescheitert ist, bitte durchgeben, bevor ich mir zuviel Mühe mache oder mir aufgrund eines blöden Fehlers die Dockingstation durchbrennt!

bis denne,
Fritz
 
@Sebop Danke für die Anleitung

Muss ich bei der Anleitung von Sebop den neuen Lüfter anlöten oder reicht es an und ab zu stecken?

Welche Lüfter sollte man kaufen?

Gruß
T61
 
@T61: Wie oben bereits geschrieben habe ich den Papst 612FL eingebaut, das ist der Lüfter mit der niedrigsten Drehzahl. Unter anderem hier zu haben.
Der Lüfter wird mit einem 5,25" Laufwerksstecker geliefert. Der entsprechende Anschluss an der Dockingstation ist ein 2 Pin Stecker. Aber kein 0815 2 Pin Molex Stecker wie z.B. Lüfter auf Grafikkarten ihn haben. Der Stecker ist viell kleiner. Ich hab online keinen passenden Adapter gefunden, deshalb habe ich den Stecker vom alten Lüfter auf den Neuen umgelötet.

Das Auseinandernehmen der Dockingstation ist sehr aufwendig. Am besten nur anfangen wenn man entsprechend motiviert ist und Zeit hat.
 
RE: Lüfter von advanced dock 25051U (für Thinkpad 6xer Serie) zu umständlich?

Wollte noch kurz von dem Ergebnis meiner Arbeit berichten.

Ich habe sowohl einen neuen Lüfter (Papst 612F) eingebaut, als auch eine temperaturgeregelte Lüfterregelung.
Die Lüfterregelung kann ich wärmstens empfehlen, da der Lüfter an kühleren Tagen nicht mehr zu hören ist, er läuft aber noch an.

Wenn die Sonne auf die Dock scheint wird es etwas wärmer, dann beginnt man den Lüfter warzunehmen. In dem Moment kommt zu Tragen, dass ich einen Papstlüfter eingebaut habe.

Fazit für Leute die sich den gleichen Schritt überlegen:
- ohne Sicherheitstorx muss man erst gar nicht anfangen. Bei Hornbach gibt es für 12€ einen Sicherheitsbitsatz, den ich für die Zwecke sehr empfehlen kann. Dann hat man auch in Zukunft für ähnliche Fälle gleich Werkzeug parat.

- Die Dock auseinanderzuschrauben ist wirklich eine Friemelei, die für ungeduldige Menschen nicht zu empfehlen ist. Man sollte sich mindestens 3 Stunden Zeit nehmen.

- Wenn man sich sowieso schon die Zeit genommen hat, die Dock auseinanderzuschrauben, kann man auch noch eine Lüfterregelung einbauen. Ich halte es in meinem Kontext sogar für die wichtigere Komponente für die Geräuschreduktion

- Die Arbeit lohnt sich, die Dockingstation ist nicht mehr laut, sondern angenehm leise.

Bis dann,
Fritz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben