Neuer Provider gesucht - unendlich viele Probleme

technicfreak

New member
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
646
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute ein Schreiben von unserem bisherigen Internetprovider MAXXonair erhalten, in dem es heißt, dass durch eine Umstrukturierung der Sendemasten kein zuverlässiger Zugang mehr gewährleistet werden kann. Klartext: Zu wenige Kunden in meiner Umgebung.

Ich darf die Technik behalten, was mir allerdings wenig bringt. WiMax Antenne, Modem und FritzBox darf ich behalten. Nun muss ich mich allerdings bis 30.09. um einen neuen Anschluss kümmern. Da ich schon seit Jahren auf der Suche bin, weiß ich, dass es so gut wie kaum/keine Möglichkeiten gibt.

Folgende Probleme bestehen bei uns:
- maximale Bandbreite per Kabel von der Telekom: ISDN
- "bis zu" versprochene Bandbreite von 1&1: 16.000er Leitung
- andere Anbieter sagen, dass gar kein Anschluss möglich ist
- maximale Bandbreite der Telekom via Funk (LTE): 100Mbit, jedoch stark gedrosselt
- UMTS Stick mit sehr geringem Datenvolumen

Bisher versurft unser Haushalt (4 Laptops, 1 Rechner) ca. 35-50GB pro Monat. Tendenz durch zunehmende Qualität von Bildern, Videos und Cloudnutzung steigend.

Was würdet ihr mir raten? Ich brauche ein zuverlässige Internet und Telefonverbindung. Telefon würde über die Telekom funktionieren, wäre mir allerdings zu teuer. Alles in allem sollte wie bisher im Monat nicht mehr als 30€ kosten. Höchste Schmerzgrenze 35€. Das mag nicht viel sein, aber wir leben im Jahr 2013 und man kann doch erwarten, dass man in einer deutschen Großstadt eine vernünftige Internetverbindung bekommt.

Noch mal kurz:
- Anschluss wird 30.09. gesperrt
- ab 1.10. brauche ich Telefon und Internet
- Probleme siehe oben
- Preis max. 30€ (Schmerzgrenze 35€)
- vorhandenes Equipment: WiMax Antenne, Modem, FritzBox, Sitecom Router (jede Menge Ethernet-Kabel ;))
- gewünschte Bandbreite mind. 2.000er Leitung


Danke im Voraus
technicfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 1&1 bestellst wirst du vermutlich eine Mail mit der Absage des Auftrages erhalten.

Eventuell hast du Glück und kannst Internet via dem TV-Kabel bekommen.
In welchem Bundesland lebst du?

Ansonsten bleibt noch UMTS/LTE, allerdings sind da die Preise für deine Datenmengen eine bodenlose Frechheit.
 
EDIT: schoerg war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schoerg: Weil es über die gleiche Leitung geht, wie bei der Telekom?

Ich wohne im Land der Frühaufsteher:
;)

UMTS und LTE haben ja nicht nur den finanziellen Nachteil. Mindestens bei UMTS ist die Geschwindigkeit Abhängig von der Anzahl der Nutzer der Zelle, oder verwechsle ich da etwas?

Meine bisherigen Überlegungen sehen so aus, dass ich mir kein Festnetzanschluss mehr holen werde, für alle kleinen Internetrecherchen einen UMTS Stick mit evtl. 5GB für ca. 20€ im Monat kaufen werde und für jedes Endgerät das Laden von Bilder, Videos und Flash Inhalten unterbinden werde.

Noch (bis Mai 2014) habe ich mein Vertrag, dass ich kostenlos die HotSpots der Telekom nutzen kann, auch wenn das auf Dauer auf gar keinen Fall eine Lösung ist - nicht einmal ein Lösungsansatz.

EDIT: congstar verspricht mir übrigens auch eine bis zu 16.000er Leitung. Dabei ist congstar doch ein 100%iges Unternehmen der Telekom...
 
Zuletzt bearbeitet:
congstar verspricht mir übrigens auch eine bis zu 16.000er Leitung. Dabei ist congstar doch ein 100%iges Unternehmen der Telekom...

congstar verspricht dir gar nichts - vielmehr bieten sie eine DSL Flat mit bis zu 16 Mbit/s an.

bis zu 16 Mbit/s kann in Halle (Saale) entsprechend DSL 2000 bedeuten - also im Alltag irgendwas um 1 Mbit/s, was für Voip eindeutig zu wenig wäre.
 
Guten Morgen,

und kannst Du nicht über Kabel-Deutschland ins Netz? Ich bin bei denen seit Jahren und habe eine 32Mbit-Leitung für ca. 30,00 € im Monat.
Und Telefon ist auch schon dabei, zumal die Neueinsteiger-Angebote noch etwas preiswerter sind.
 
Nein, leider gibt es kein Kabelnetz. Weder im Stadtteil, noch in der Straße. Daher fällt auch diese Option aus.

Ich habe bisher so gut wie alle Anbieter online abgefragt und da Ergebnis sah bei fast alles so aus: "An ihrem Standort steht leider noch kein DSL zur Verfügung" oder "Bis zus 16 Mbit/s" (1&1 und congstar).

Die LTE Angebote der Telekom klingen (!) ja ganz nett, aber wenn ich für 30€ im Monat nach 10GB ausgebremst werde, dann nenne ich das eine bodenlose Frechheit. :mad: (Sorry, aber ich bin etwas wütend... ;) )
 
verfügst du aktuell über einen Festnetzanschluß - wenn ja, lass mal von der Telekom testen, welche Bandbreite sie dir anbieten können - kostenlose Rufnummer 0800 33 01000.

1&1 sowie congstar haben kein eigenes Netz, wie du ja richtig bemerkt hast.
 
Die LTE Angebote der Telekom klingen (!) ja ganz nett, aber wenn ich für 30€ im Monat nach 10GB ausgebremst werde, dann nenne ich das eine bodenlose Frechheit. (Sorry, aber ich bin etwas wütend... )

Nun, ja, es liegt ... halt immer ... noch daran ..., dass Du in alten Verhaltensweisen denkst und lieber "wütend auf das System" bist, anstatt zum nächsten Lohnsteuerbüro oder Steuerberater zu gehen und zu fragen, wie man ein oder zwei LTE-Leitungen ordentlich als Bildungs- oder sonstige Kosten absetzen kann. Internet zählt mittlerweile zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

So macht man das normalerweise in der Marktwirtschaft, sonst machst Du ja die Märkte ganz nervös...! :)
 
verfügst du aktuell über einen Festnetzanschluß - wenn ja, lass mal von der Telekom testen, welche Bandbreite sie dir anbieten können
Telefon geht über VoIP.

Nun, ja, es liegt ... halt immer ... noch daran ..., dass Du in alten Verhaltensweisen denkst und lieber "wütend auf das System" bist, anstatt zum nächsten Lohnsteuerbüro oder Steuerberater zu gehen und zu fragen, wie man ein oder zwei LTE-Leitungen ordentlich als Bildungs- oder sonstige Kosten absetzen kann. Internet zählt mittlerweile zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

So macht man das normalerweise in der Marktwirtschaft, sonst machst Du ja die Märkte ganz nervös...!
Stimmt ja, aber mit welcher Begründung kann ich denn argumentieren? Dann wird mir gesagt, dass ISDN zur Verfügung steht und wenn ich etwas besseres möchte, dann muss ich eben viel zahlen.
 
Stimmt ja, aber mit welcher Begründung kann ich denn argumentieren? Dann wird mir gesagt, dass ISDN zur Verfügung steht und wenn ich etwas besseres möchte, dann muss ich eben viel zahlen.

Dir wird nur etwas "gesagt", wenn Du Dir etwas sagen lässt, und Du sollst nicht "argumentieren", denn Du bist kein Mitglied einer Partei oder Ideologie! Du sollst Deine Rechte als Bundesbürger wahrnehmen und darüber (öffentlich) nachdenken, ob weniger als 10 GB pro Monat Deine Würde ebenso beschneiden, wie, ... sagen wir mal..., nur 20 Liter Trinkwasser im Monat...

P.S. Du kannst alternativ natürlich auch eine Streitschrift "Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum Internet" in Form von 95 Thesen an die Wittenberger Kirche schlagen, und darauf hoffen, dass der Erzbischof der Telekom in Bonn darauf reagiert.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst Deine Rechte als Bundesbürger wahrnehmen und darüber (öffentlich) nachdenken, ob weniger als 10 GB pro Monat Deine Würde ebenso beschneiden, wie, ... sagen wir mal..., nur 20 Liter Trinkwasser im Monat...
10GB pro Monat beschneiden meine Würde soweit, dass ich es unverschämt finde, dass genau 11 Häuser weiter mehrere freie Leitungen zur Verfügung stehen, das Haus selbst diese nicht nutzt und ich sie nicht nutzen kann.

Das es territoriale Unterschiede in der Netzabdeckung gibt ist klar, wird es immer geben usw. aber irgendwo hört der Spaß auf. :facepalm: ;)
 
Wo wohnst du?

Wenn du mit den Häusern mit DSL guten Kontakt hast kannst du eventuell auch eine Richtfunkverbindung einrichten.
 
bis zu 16 Mbit/s kann in Halle (Saale) entsprechend DSL 2000 bedeuten - also im Alltag irgendwas um 1 Mbit/s, was für Voip eindeutig zu wenig wäre.

:confused:

für VoIP reichen 128kBit/s up + 128kBit/s down pro Gespräch in erstklassiger Qualität völlig aus
 
Wenn du mit den Häusern mit DSL guten Kontakt hast kannst du eventuell auch eine Richtfunkverbindung einrichten.
Leider keinen guten Kontakt. Noch viel ärgerlicher ist, dass uns das Haus bis vor ca. 6 Jahren selbst gehörte. Danach haben wir es verkauft, weil ein Mehrfamilienhaus für 4 Personen mehr als ausreicht. ;)

Das ist also auch keine Lösung.
 
wie weit sind den 11 Häuser? eine halbwegs vernünftige funkstrecke bei freier sicht kann man mit passendem equipment für 500m durchaus bewerkstelligen... wenn man da jemanden kennt, dem man vertraut, lässt sich da durchaus was machen...
 
Kauf einfach die Schulden (Hypothek) deiner Nachbarn auf, schmeiß sie raus und zieh selbst dort ein. Schon hast Du den ersehnten schnellen Anschluß ;).
 
Leider nein... . Ich werde in den nächsten Tagen, wenn meine Nachbarn wieder da sind, fragen, wie es bei ihnen ausschaut, allerdings werden die 100%ig keine Funkverbindung erlauben, wenn sie WLAN und Handys verbannen. ;)

Das ist schlecht, schließlich wäre die kostengünstigste Richtfunkverbindung eine mit Wlan-Technik.

Ansonsten: Umziehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben