T6x Treiberupdate nach WIN 7 installation

philippfinck

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
190
Nach der Installation von Windows 7 kann Ich nicht mehr auf mein DVD Laufwerk zugreifen. Ich vermute es fehlt ein Treiber.

Gibt es da nicht etwas womit Ich alle Treiber zusammen aktualisieren lassen kann oder muss Ich die alle einzeln installieren?
 
Ja, Lenovo System Update, es sollte alle Thinkpad relevante Treiber installieren.

Edit: Welche Modellnummer ist Deine T61?
 
Das Systemupdate habe Ich gemacht. DVD wird trotzdem nicht erkannt.

Modellnummer, wo finde Ich die? 7663?
 
Die Nummer ist 7-Stellig, die findest Du an der Laptop Unterseite. 7663-???

Gruss

Edit: Du meinst das System Update vom Lenovo oder das Windows Update?
 
Gibt es noch unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Das DVD-Laufwerk muss unter Windows out-of-the Box laufen. Es kann aber sein, dass es im Energiemanager (Ansicht: "Erweitert") zum Stromsparen abgeschaltet wurde.
Nach Auswerfen des Laufwerks und wieder einsetzen sollte es erkannt werden.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Taucht er im Geräte Manager? Oder in die Bootliste beim Starten? (Neu booten und F12 drücken wenn das Thinkpad logo angezeigt wird)
 
Muss Ich warten, bin gerade was am kopieren, dann kann Ich neu starten.
 
Boot Menu:

2: DVD Laufwerk
4: SSD Festplatte
5: LAN

Das Problem ist, wenn Ich eine CD einlege wird sie von Windows erkannt und der Mauszeiger zeigt das CD Symbol, doch im Computer wird die CD am Laufwerk nicht erkannt und wenn Ich öffnen will wird der CD Schacht ausgeworfen und es heisst "Datenträger einlegen".
 
Geht die CD auf einem anderen Rechner?

Kannst du von einer CD booten?
 
Ja, die CD geht auf einem anderen Rechner und nein, Ich habe keine Boot CD.
 
Hier noch einmal ein Update:

So schlau wie Ich bin hatte Ich das Systemupdate Tool heruntergeladen, aber nicht ausgeführt. :facepalm:

Das hab Ich nun nachgeholt.

Was ausserdem festgestellt wurde ist dass CDs erkannt werden, nur DVDs nicht. Komische Sache.
 
Was ausserdem festgestellt wurde ist dass CDs erkannt werden, nur DVDs nicht. Komische Sache.

Es gibt CD-ROM-, CD-RW (Read/Write)-, DVD-ROM, DVD-RW- Laufwerke. Welches hast Du denn? Gleich mal ausbauen und nachschauen! Bei der Gelegenheit die Linse mit einem (neuen!) Ohrtupfer vorsichtig reinigen... :)
 
Cd-rw/dvd.

Das komische ist ja eben dass es untern XP gegangen ist.
 
Cd-rw/dvd. - Das komische ist ja eben dass es untern XP gegangen ist.

Dann geht es jetzt auch noch, die Erkennung läuft unabhängig vom Betriebssystem. Die Laufwerke sind schon recht als, moderne Rohlinge werden manchmal nicht erkannt. Du solltest mal in ausgeschaltetem Zustand den Schlitten vorsichtig nach außen ziehen, damit er sich beim Einschalten neu justiert.

Außerdem ist der Rohling mit destilliertem Wasser oder Glasreiniger mal abzuwischen. Das ist eine optische Angelegenheit.
 
Nein nein, sind alles Originale, Rohlinge habe Ich nicht / kaum.

Nicht mal die Office DVD ging.

Also ausschalten, Laufwerk rausnehmen und nach dem einschalten wieder rein oder was????
 
Das ist wirklich "mystisch", das hat zu funktionieren. Klar, kann das LW einfach den Geist aufgeben. Aber das glaube ich hier bei Dir einfach nicht. Da ist irgend eine komische Konstellation am Start!
"Das geht einfach immer"! Out of the Box- wirklich!

Lade Dir mal ein irgend ein DVD-Image (Ubuntu-DVD bspw.) herunter und brenne dieses mit Win7 Boardmittel.
 
Muss Ich erst Rohlinge organisieren. Hab nur CR-R da :rolleyes:

Probier Ich aber mal aus.

STOP!

CD-RW/DVD, bedeutet das nicht CD lesen und brennen und DVD nur lesen? Gibts sowas oder bin Ich da gerade im ganz falschen Gedankengang?
 
CD-RW/DVD, bedeutet das nicht CD lesen und brennen und DVD nur lesen? Gibts sowas oder bin Ich da gerade im ganz falschen Gedankengang?

Das ist richtig: Nur CDs können gelesen und beschrieben werden, DVDs nur gelesen. Wenn Dein Laufwerk keine DVDs lesen kann, ist die Linse oder die DVD verdreckt.

Es gibt aber DVD- und sogar BlueRay-Brenner, die man ins Ultrabay einschieben kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben