Booten mit angeschlossenem USB-Gerät nicht möglich

SUPERSPORT

New member
Registriert
12 Aug. 2013
Beiträge
1
Hallo Forum,

wenn ich am USB 3.0-Port meines ThinkPad W530 eine 4 TB Platte Western Digital MyBook angeschlossen habe, dann bootet das ganze System nicht, obwohl ich alle USB-Geräte explizit vom Booten ausgeschlossen habe.

Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm einfach schwarz, es erscheint als weder das Lenovo-Log, noch der Hinweis, dass mit <Enter> der normale Bootvorgang unterbrochen werden kann.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Brandenburg
 
Moin !

Im BIOS die Funktion "USB LEGACY Support" (oder so ähnlich) abschalten, dann sollte es gehen.


LG Jü
 
wo finde ich diese funktion? sag mir mal bitte genau wie die heisst und wo ich die finde.

ich habe nämlich interessanter weise genau das gleiche problem mit meiner "western shitital my crap 2TB" dass der pc öfters nicht hochfährt obwohl in der boot device list die interne HDD ganz oben steht.

habe hierzu mal die WDC-KB durchforstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ toby:
ob du es nun für ein gerücht hälst oder nicht. das entfernen sämtlicher usb-medien aus der startconfig hilft nicht. mein t400s hat immer gewartet bis die langsame externe platte in wallung gekommen ist, bevor der startvorgang fortgesetzt wurde. als startmedium war einzig und allein die ssd eingestellt. die externe platte wurde in der startauswhal nicht gelistet. ein alter bug im bios.

briefkastenopa meint vermutlich config -> usb -> usb bios support
 
Ich halte das auch nicht unbedingt für ein Gerücht. Ich hatte schon zwei Desktops bei denen dieser bug auftrat



Dieses Phänomen trat immer nur an einem einzigem USB Anschluss auf. Bei allen weiteren kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Sorry, hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr zum antworten...

Diese funktion wird leider von den BIOS-Herstellern unterschiedlich benannt. Hier auf meinem T60 heißt sie - wie yatpu sie schon nannte "usb bios support" - und dient u.a. dazu, daß *prinzipiell bootbare Hardware* in der Startsequenz ausgenommen wird. Sie muß wieder eingeschaltet werden, wenn man von externen USB-Datenträgern booten will (z.B. Neuinstallation).

LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte mal das gleiche Problem (W510 wollte nicht mit angeschlossener externer HDD booten) und habe auf BIOS getippt. Im BIOS habe ich alle USB Bootoptionen mal eingeschalten und mal ausgeschalten. Hat beides nicht geholfen und dann hab ich Lenovo angerufen und denen gesagt das mein W510 vom USB 3(!) nicht booten kann/will bzw sobald da was dran ist nicht starten kann/will.
Die haben gemeint das ich denen mal die Modellnummer vom W510 schicke und die Modellnummer der externen HDD.

Nach ca 1 Woche haben die sich gemeldet und gesagt das es nicht an meinem W510 oder der HDD liegt, sondern das BIOS einen Bug hat. Ich hab ein Testbios bekommen und danach hat es funktioniert. Kurz drauf kam auch ein offizielles Bios raus und seitdem hab ich keine Probleme mehr. W510 bootet jetzt von externen HDD's und bootet auch von NUR angeschlossenen HDD's bei USB 3.

Mit USB 2 habe ich keine Probleme gehabt. Da hat das NB immer gebootet. Daher würde ich mal bei Lenovo nachfragen ob die mal testen können ob deren W530 mit ner externen HDD booten/starten kann. Evtl liegt es auch an 4TB (glaub ich zwar nicht aber wer weiß schon) daher würde ich denen auch sagen das du eine 4TB HDD benutzt.

lg
 
aus aktuellem anlass grabe ich das thema wieder aus. meine externe festplatte macht mir nur probleme. ich habe jetzt schon im bios "usb uefi bios support" (o.ä.) abgeschaltet, dass er USB-geräte beim booten ignoriert. dies hat nicht geholfen. in der western digital KB (link siehe post #4) steht als weitere mögliche lösung:
Inaktivieren Sie den SES-Treiber im BIOS.
wie/wo kann ich im bios diesen treiber finden und deaktivieren?

falls dieser schritt nicht funktioniert nehm ich die festplatte aus dem WD-gehäue und werfe dieses in hohem bogen auf den müll und hole mir ein neues aus amazon.
 
Besitzt die WD-Platte vielleicht eine Boot-Partition? Dann könnte es auch daran liegen.

Oder es liegt der gleiche Fehler vor, wie in Beitrag #8 - dann müsstest Du Dich an Lenovo wenden (ggf. über das englische Lenovo-Forum)
 
da is keine boot-partition drauf, ich nutze die HDD nur als datengrab und backup-ziel.

bzgl des bios fehlers, laut dem obigen beitrag kam doch schon eine offizielle bios version raus die das behebt. sollte das nicht mittlerweile ausgemerzt sein ?
 
Hallo ich habe gerade eben eure Posts gelesen .. ist ja schon etwas her ... ich habe aktuell das gleiche Problem mit einer Seagate 4TB im externen Fantec Gehäuse. Wenn Sie am (einzigen) USB 3.0 Port angeschlossen ist bleibt der Lapi beim booten hängen.

UND BITTE KEINE HINWEISE ZUR BOOTREIHENFOLGE ... daran liegt es nicht, die Festplatte hat GPT und ist bisher nichtmal formatiert

Sollte jemand "damals" noch eine Lösung gefunden haben und sich noch daran erinnern würde ich mich über Nachrichten freuen

Gruß

Marcus
 
Welche Stromversorgung hat die Platte?
Schon versucht, ohne Platte zu starten, sie anzuschließen und formatieren und danach den Bootvorgang mit angeschlossener Platte versuchen?
 
@Mornsgrans: Ja selbstverständlich hatte ich diese Variante versucht!

Das Festplattengehäuse hat eine externe Stromversorgung Fantec DB-ALU3e-6G 3,5-Zoll-SATA, wie bereits erwähnt hat es weder mit der Partitionierung oder Formatierung zu tun- Sowohl als GPT als auch MBR OHNE Formatierung hängt der Laptop beim booten, er kommt nichtmal bis zum Lenovo Initialisierungs-Screen. Eine externe 2.5" Zoll SSD in einem "USB-powered" Gehäuse bootet ohne Probleme!

Das Problem lässt sich auch durch das Zwischenschalten eines hochwertigen USB 3.0 Hubs (EXSYS EX-1183HMVS 4 Port USB 3.0) NICHT lösen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben