T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - SmartCard Reader --> wozu ?

maatik

New member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

an meinem T530 ist ein Smart-Card-Reader installiert. Früher habe ich sowas benutzt um Benutzereingaben zu erleichtern (Passwörter etc..), das ist aber 12 Jahre her..

Wozu wird das eigentlich heute genutzt ? Gibt es noch praktikable Anwendungen hierfür ?
Wofür nutzt ihr das ?

Gruss maat
 
Mailverschlüsselung, Mailsignatur, Windowsanmeldung, Anmeldung an Webseiten, Auslesen und Programmieren von Simkarten, Online Banking mit Chipkarte, ...
 
..und das wird wirklich noch genutzt ?

Klar, vor allem in Firmen. Bei uns geht ohne Smartcard gar nichts.

Ich kann mit der Smartcard z.B. eine VPN-Verbindung aufbauen, verschlüsselte Reiseabrechnungen öffnen, meine Personaldaten einsehen, lizensierte Software downloaden, Passwörter per verschlüsselter Mail austauschen, usw.

Deshalb werden auch viele Business Notebooks damit ausgestattet, oder bieten die Option dazu.


Ok, jetzt wird es interessant. Das heisst es ist möglich sich die TANS auf dem TP generieren zu lassen statt im externem TAN-Generator der Bank ?

Das bietet nicht jede Bank an. Ich bin z.B. bei der Sparkasse und habe dafür eine separate kostenpflichtige Chipkarte bekommen.

Das ist trotz zahlreicher neuer Verfahren immer noch die sicherste Variante, aber auch unflexibler. Ich bin immer an meinen PC mit spezieller Software (bei mir StarMoney) gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Kannst du mir das mit dem Online-Banking bitte näher erläutern ?

Ich nutze derzeit TAN-Generator der Sparkasse, eine externe, nicht pc-gebundene Hardware. Kann ich das mit dem Thinkpad ersetzen, wenn ja welche Software kommt ins Spiel ?

Gruss maat
 
Die spezielle Kaarte hätte ich schon, auf der online Seite der SPK kann ich mit dem externen TAN-Generator dann Online-Banking machen. OK, StarMoney..das sagt mir was. Ich schau mir das mal an :)

Danke dir!

Gruss maat
 
Ich weiß nicht, ob die fest integrierten Leser der aktuellen Thinkpads HBCI/Secoder unterstützen. Das wäre vorher noch zu klären.

Die meisten Leser zum Nachrüsten für den ExpressCard54-Steckplatz (z.B. T6x, Tx00, X20x, X2x0, ...) konnten das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich habe in meinem T430 einen Smartcard reader und verwende den in Verbindung mit StarMoney für das online banking bei der Sparkasse. Habe dafür von meiner Firma extra eine persönliche HBCI Karte bekommen.
Gruß
Spielverderber
 
Super, dann hätten wir das auch geklärt.

Es gibt also genug Einsatzzwecke für SC-Reader.

Bietet Lenovo eigentlich auch kontaktlose Varianten, z.B. für den neuen Perso?
 
Wenn ich das so lese - Kann man den SmartCard-Reader nachrüsten, in einem T420?
Habe beim Kauf Modelle mit SC-Reader gesehen.... (Wenn ich mich nicht falsch erinnere - ist ja schon ein paar Tage her)

Gruß
 
Ja, das geht auch schon bei älteren Serien.

Teilenummern für T420 (ohne Gewähr):
04W1639 - SmartCard Reader FPC cable
04W1638 oder 04W2084 - SmartCard Reader

Evtl. brauchst du auch noch eine andere Abdeckung für den Festplattenschacht. Fürs T410 braucht man die jedenfalls.

Ich hab grad festgestellt, dass es für das T410 einen kontaktlosen Reader gibt, aber fürs T420 nicht. Oder sind alle neueren schon contactless?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben