T430 vs. X230(t) – möglichst lange Ruhe haben…

segfault

New member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
10
Liebes ThinkPad-Forum,

seit ungefähr einem Jahr bin ich dualer Student und bin bisher immer gut mit der Kombination starker Desktop + schwaches Notebook gefahren.

Meine Anforderungen haben sich aber im Vergleich zum Leben als Schüler deutlich geändert, ständig wechselnde Einsatzorte in Beruf und Studium sorgen dafür, dass es für mich kaum noch einen Sinn hat, Geld in einen neuen Desktop zu stecken. Da ich kein Gamer bin, ist eine starke/dedizierte GPU ein „nice to have“, aber nicht unbedingt notwendig. Ich bin der Meinung, dass die Ivy Bridge-Grafikchips in der Lage sind, HD-Filme ruckelfrei abzuspielen und mehrere Monitore vernünftig an einer Dockingstation zu betreiben – klärt mich bitte auf, falls dem nicht so ist!

Mein Dell Latitude D430 verrichtet immer noch treue Dienste – unter Arch Linux mit Openbox als WM lässt sich sogar noch mit 2GB RAM (ist das Maximum) und einem Intel Core 2 Duo U7600 noch halbwegs gut arbeiten, aber Spaß macht das natürlich nicht – für alles, was im Ansatz Leistung benötigt
(sprich: alles außer surfen und Mails checken), muss ich wieder an meinen Desktop. Da in meiner Familie eigentlich ThinkPads Tradition haben und mir die aktuellen Modelle von Dell und HP nicht gefallen, soll es also wieder ein ThinkPad werden.



Da mich das ThinkPad mindestens die nächsten drei Jahre begleiten soll, habe ich folgende Anforderungen:


  • Intel Core i7-3520M – Ab und zu ein bisschen Code kompilieren, Daten verschlüsseln, VMs betreiben – und das bitte auch noch in drei Jahren.
  • 256 GB mSata-SSD + 500 GB HDD – sprich: OS-Platte + Datengrab
  • 16 GB RAM – VMs, Eclipse, Multitasking… Man kann m.E. nie genug Hauptspeicher haben.
  • Mein dienstliches Notebook (HP ProBook) wäre mir mit seinen 15,6" zu groß, mein Dell Latitude D430 hat nur 12" und das ist mir einen Tick zu klein…
  • „Echte“ ThinkPad-Qualität (Ich weiß, dass hier viele Lenovo-Entscheidungen kontrovers diskutiert werden. Die aktuelleren Lenovo-Geräte in der Bekanntschaft machen aber wieder einen guten Eindruck)
  • Linux-Kompatibilität

Warum ich nicht auf T440 und X240(t) warten möchte?





Jetzt stehe ich also zwischen X230(t) und T430 und kann mich nicht entscheiden.

Pro und Contra X230:


  • Kann wie mein D430 gut mit in die Vorlesung genommen werden und stört dort nicht. Allgemein ist die Kompaktheit das größte Plus.
  • IPS-Display, welches aber…
  • … nur mit einer völlig enttäuschenden Auflösung von 1366x768 Pixel kommt.

Als Tablet:


  • Perfekt für die Vorlesung.
  • Gorilla Glass
  • Pottenhässlich. Ja, ja, das ist eher ein dämliches Argument, aber ich kann das X230t-Design einfach nicht leiden.
  • Nochmal eine ganze Spur teurer als ein gleichwertiges X230

Pro und Contra T430:


  • Als Desktop-Ersatz auf Reisen eher geeignet als das X230 (Display-Größe, UltraBay, etc.)
  • NVS 5400M – wenn schon T430, dann natürlich auch mit netter GPU.
  • 1600x900 Pixel sind auf 15,6" schon ordentlich, auf 14" stelle ich es mir nochmal eine Spur besser vor…
  • … aber dann ohne IPS-Display. (Warum, Lenovo, warum?)
  • Vielleicht ein bisschen zu groß in der Vorlesung.



Meine Fragen:


  • Wie gut sind die Treiber der NVS 5400M unter Linux?
  • Wie gut lässt sich das Tablet unter Linux verwenden? Gibt es Software, die einen vernünftig mit dem Stift schreiben lässt?
  • Könnt ihr meine Pros und Contras so unterschreiben oder seid ihr anderer Meinung? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

  • Wozu würdet ihr mir raten? Finanziell würde ich gerne unter 1000€ bleiben.



An dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus an jeden, der sich tatsächlich durch diesen Beitrag gequält hat und dann sogar noch antwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Du hast den Stinke-Finger-Kommentar von L.Torvalds in Richtung der Kanadier beachtet ? Ich meine ,dass das nicht den Zustand des perfekten Zusammenarbeitens darstellt.
Zu 2) kann ich nichts beitragen.

Zu 3) Solange 14" TPs noch schmaler als die Schultern ihrer Nutzer sind ,sollte es in Vorlesungen keine Probleme geben .

Du siehst,ich würde dir zum T430 (Mit HD+ Display) raten .

Gruss Uwe

P.S.: Solange man das TP nur zum "Arbeiten" benötigt,kommt man mit den "normalen" TN-Displays durchaus klar,auch wenn etwas in Richtung Flexview/AFFS o.Ä ganz nett wäre (Nenne ein T60 Flexview mein Eigen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Stinke-Finger-Kommentar von L.Torvalds in Richtung der Kanadier beachtet ?

Ja, genau aus diesem Grund auch explizit die Frage nach der Qualität des Treibers. ;) Ist ja schon ein bisschen länger her und Nvidia hat meines Wissens auch auf die Kritik reagiert – vielleicht ist es ja besser geworden… Wobei das natürlich der Knackpunkt sein könnte, denn mit Intel-GraKa-Treibern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und ein T430 würde ich nicht ohne dedizierte Grafik kaufen wollen. Ich bin immer noch unentschieden.

Vielen Dank für deine Antwort!

P.S.: Ich bin breiter als ein 14"-TP, keine Sorge. ;)
 
@segfault

Ich habe vor 4Wochen von meiner Firma ein T430 bekommen. Vorher habe ich ein X220T und ein T400 genutzt.
Ich konnte zwischen X230, T430 und T530 wählen. Ich muss sagen das ich das X220T gar nicht vermisse.
Es war zwar klein aber nicht soo viel leichter als das T430 jetzt. Da ich inzwischen eine 4 vorne beim Alter habe ist der grössere Schirm deutlich augenfreundlicher.

Wenn die Tabletfunktion für dich nicht absolut wichtig ist würde ich dir das T430 empfehlen.
 
Die Frage ist - kannst du noch etwas warten? Falls ja - wieso wartest du denn nicht noch ein bisschen und schaust ob das X240 nicht interessant werden könnte? Es gibt zwar Gerüchte, dass erstmal nur ULV-Prozessoren kommen sollen aber ich würde da nicht so viel drauf geben.

Die X230 werden ja im Moment ziemlich abverkauft, andererseits kommen die vergünstigten Geräte meist immer zu Semesterbeginn raus und halten sich dann über Monate preislich stabil. Ergo würde ich an deiner Stelle bis zum Beginn vom (regulären) Wintersemester abwarten und schauen, was sich im Education-Programm auftut.

Edit: Achja und was die Grafik angeht - die HD4000 und neuere Generationen sollten dir doch dicke ausreichen, vor allem wenn du wie du schreibst kein Gamer bist. Die Chips zählen inzwsichen zur Mid-Range was die Grafikleistung angeht, siehe auch hier. Und was die Linux-Kompatibilität angeht ist Intel eigentlich immer besser als AMD oder Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich inzwischen eine 4 vorne beim Alter habe ist der grössere Schirm deutlich augenfreundlicher.

Bei mir ist es zwar erst eine 2 vorne, aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen. ;) Ich habe an meinem Desktop zwei 23"er mit 1920*1080px und wünsche mir manchmal sogar einen dritten Bildschirm… (Und ich wünsche mir, dass ich 16:10- statt 16:9-Monitore gekauft hätte…)
Das T430 ist deswegen im Moment auch mein Favorit, weil 1366x768 mir wohl auf Dauer einfach zu wenig wären (mein Dell hat 1280x800 auf 12"), außerdem könnte ich meine beiden Monitore + T430-Bildschirm gleichzeitig betreiben dank dedizierter Grafik. Vor meiner endgültigen Entscheidung werde ich mir natürlich beide Geräte nochmal „live“ anschauen.

Die Frage ist - kannst du noch etwas warten? Falls ja - wieso wartest du denn nicht noch ein bisschen und schaust ob das X240 nicht interessant werden könnte?

Ob ich warten kann ist ein dehnbarer Begriff, schließlich habe ich ja noch meinen Dell. Ab Oktober bin ich aber beruflich für drei Monate relativ weit weg von zu Hause, sodass ich dann schon gerne einen einen „guten“ Privat-Rechner dabei hätte. Die zweite Sache ist, dass das X240 wie im OP erwähnt scheinbar nur einen Slot für max. 8GB RAM haben wird – darauf hätte ich keine Lust, für mich ist das ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum X230. Sind aber alles nur Gerüchte, ja.
Mir würde die Entscheidung 1000x leichter fallen, wenn Lenovo endlich mal mit den Specs des X240 und des T440 rausrücken würde.

Das Problem ist einfach, dass ich selten dermaßen viel Geld in die Hand nehme, soetwas will wohlüberlegt sein.
 
die treiberlage ist z.z. noch nicht die beste bei optimus. im prinzip hast du die wahl zwischen nur intel, nur nvidia oder optimus. bei letzterem und auch bei der nur intel variante musst du bislang aber auf die digitalen monitorausgänge verzichten. bei optimus dürfte sich noch was ändern, denn der nouveau-treiber bekommt gerade die fähigkeit im optimus-betrieb die ausgänge des nvidia-chips auch dann zu benutzen, wenn gerade nur die intel-grafik am rechnen ist. ob das aber auch in den prprietären treiber einzug erhalten wird, weiß ich nicht. wenn du keine lust hast monatelang kompromisse einzugehen und zu basteln, nimm lieber ein modell ohne nvidia.
 
T430 würde ich nicht ohne dedizierte Grafik kaufen wollen.

Der Nachteil eines Optimus-T430 liegt jedoch darin, dass der DP am Gerät selbst nur von der NVidia angesteuert werden kann - man hat also bei Verwendung eines digitalen externen Monitors immer die Abwärme der dezidierten Karte. Ich würde daher überlegen, ob du die NVidia wirklich brauchst - wenn man nicht gerade neue Spiele zockt langt die GMA eigentlich vollauf.

Grüße

Fabian
 
Shameless self-bump…

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich bin jetzt gezielt auf der Suche nach einem gebrauchten T430 mit HD+ und Onboard-GraKa. Eine Frage zum T430 hätte ich an dieser Stelle noch:

Ich habe bei der Recherche bemerkt, dass das T430 ein Bios-Whitelisting hat, und das könnte für mich zum Problem werden: Ich möchte keine WiFi-Karte von Intel verwenden, weil man dafür unfreie Firmware-Blobs verwenden müsste… Kann man das Whitelisting umgehen, um eine WiFi-Karte von Atheros zu nutzen? Oder gibt es Treiber für die Standardkarte ThinkPad BGN (RealTek - Stockton) 1x1 BGN, falls ja — kann man mit der RealTek-Karte vernünftig arbeiten?

Gibt es überhaupt noch neuere ThinkPads ohne dieses grauenhafte Whitelisting oder wenigstens die Möglichkeit das Bios zu flashen?
 
leider haben alle thinkpads im bios iene whitelist. bei den aktuellen modellen kann man sie auch nicht mehr "einfach" entfernen, da das bios digital signiert ist. dies ist ine vorgabe microsofts wegen secure boot. somit bleibt dir leider nur die option die schwächbrüstige realtek-karte zu besorgen oder auf ein wlan-modul mit usb- oder expresscard-anschluss auszuweichen. beim t420 ist es noch theoretisch möglich die whitelist zu entfernen, doch weiß ich nicht, ob das bereits jemand geschafft hat.
 
Also auf ne ordentliche WLAN Karte (d.h. z.B. Intel 6300) würde ich nur verzichten, wenn ich die WLAN Verbindung ausschließlich für einfaches Surfen nutzen würde... d.h. wenn's am Arbeitsplatz ohnehin immer Ethernet gibt. Es wäre doch schwachsinnig, ein T430 zu kaufen und dann auf einen der größten Vorteile (3 große, gut platzierte WLAN Antennen im Displaydeckel) zu verzichten...
 
Zudem ...

So sehr ich Blob-Kram vermeide:

Ich hatte bis dato keine Wlan-Karte die besser liefen als die Intel-Teile.

Ja man hat closed-Source-Firmware-Kram auf der Kiste .. aber who cares? Die Treiber sind klasse, immer aktuell, und Intel bringt viel in die Kernelentwicklung mit ein durch die ordentliche Arbeit an ihren Treibern.

Grüße
 
schwachsinnig ist es gewiss nicht.
es ist eine frage der prioritäten. angesichts der erreichbarkeit von außen, des vorhandenseins einer eigenen cpu und des dma-zugriffs ist ein netzwerkchip durchaus ein potenziell lohnendes angriffsziel. ohne quellcode für die firmware kann man dort nicht nach schwachstellen suchen. somit gilt für firmware das gleiche wie für andere software
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben