W500 herrichten oder "neu" kaufen?

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Ich ueberlege mir gerade mein W500 wieder auf vordermann zu bringen. Allerdings weiss ich nicht ob es sich lohnt. Ihr fragt euch sicherlich warum ich so dumm war und es ueberhaupt in schlechtem Zustand gekauft habe? Nun, ich wollte natuerlich nicht viel ausgeben und eigentlich sollte es nur am Schreibtisch rumsitzen und am externen Display haengen da ich meine ganzen alten Spiele drauf zocken wollte.

Allerdings ist mir das W500 dann doch ans Herz gewachsen und inzwischen nutze ich es schon fast ausschliesslich. Das hatte ich anfangs gar nicht geplant. Jetzt fragt es sich halt ob es sich lohnt das W500 zu erneuern. Die Gehauseteile sind alle schon relativ abgenutzt (besonders das Palmrest) und die Base hat auch nen Bruch. So schlecht ist der gesamtzustand aber auch nicht. Die ganzen Teile zu kaufen ist nicht billig, vermutlich wuerde es aber reichen eine Base, Palmrest, Keyboardbezel und ein DVD Laufwerk zu kaufen.

Lohnt es sich also das Ding zu verkaufen in der Hoffnung dass ich eins im besseren Zustand bekomme, ohne viel mehr Geld auszugeben?
 
Ein Hobby kostet nun mal Geld (Spreche da TP-mäßig aus Erfahrung :D) .
Sind denn die "Verkleidungsteile " des W500 nicht mit denen der T500 Thinkpads identisch ? Soo teuer kann das doch nicht werden !

Gruss Uwe
 
Mit viiiiiel Geduld und Umsicht kannst Du Dir die Teile sicher günstig in der "Bucht" ersteigern.
Da es ja noch funktioniert, hast Du ja keine Eile :rolleyes:.
Ich würde an Deiner Stelle immer mal wieder ein bisschen stöbern und nicht aus der Ruhe bringen lassen, dann lohnt es sich sicherlich auch, das W500 wieder aufzuhübschen :thumbsup:.
 
Ein Hobby kostet nun mal Geld

Glaub mir, davon habe ich in letzter Zeit schon zu viel ausgegeben.:D Aber als Student hat man eben nur begrenzte Möglichkeiten.

Angebote gibt es zwar, sogar sehr günstig, aber ich hab halt keinen Bock 40€ Versand zu zahlen.:rolleyes: Mal ein ersteigerbares Angebot zu finden ist schon schwerer, das letzte relevante Teil war in horrendem Zustand. (schlimmer als meine)

Das zweite Problem ist dass ich nicht so der geduldige Typ bin.:pinch: Aber wenn ihr meint dies sei der beste Weg, dann danke ich euch so weit für eure Kommentare.
 
würde es davon abhängig machen wie lange (ab heute) Du es noch nutzen willst

wenn Du Dir vorstellen kannst, es noch für 2 Jahre (oder länger) zu benutzen, dann würde ich sagen, dass auch sich auch (Schönheits)-Reparaturen noch lohnen... wenn es (voraussichtlich) eh in einem Jahr ersetzt wird, dann würde ich kein Geld mehr investieren, bzw. nur in "lebenswichtige" Teile um die Funktion zu erhalten bis es dann in einem Jahr was neues gibt

das Wiki sagt: Das Thinkpad W500 ist der Nachfolger des T61p und das erste 15" W Modell überhaupt. Es ist vom Gehäuse her identisch mit dem T500.
 
Hmm, ich habe vor es so lange zu benutzen bis es an Alterschwäche stirbt bzw. selbst die stärkste CPU nicht mehr für's surfen reicht.
 
Bedenke das das W500 das LETZTE Notebook der Serie mit 1920x1200er Auflösung ist, alle danach also W510, W520, W530 usw. haben alle nur noch max. FullHD also 1920x1080.
Das war der Hauptgrund warum ich mir ein W500 gegönnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch das Design der neueren Modelle nicht.:D Ich hab mir auch extra das SHARP WUXGA neu gekauft weil mir alles an dem Gerät so gefällt. Naja bis auf den Zustand bei meinem W500.:rolleyes:
 
Tja, du wolltest zu dem Zeitpunkt nicht mehr für das Teil ausgeben und so habe ich zusammengeschraubt, was da war... ;) War mir klar, dass der Reiz des neuen irgendwann verfliegt und du dich mehr mit dem Zustand beschäftigst.

Deine Ungeduld dürfte bei der Ersatzteilbeschaffung allerdings ziemlich hinderlich sein, denn es ist definitiv möglich, Gehäuseteile in gutem Zustand hier und da auch zum kleinen Preis zu bekommen. Und sei es, dass man ein komplettes T500 kauft und schlachtet.

Ein W500 wird momentan immer noch für 300 bis 400 Euro gehandelt...
 
Ein W500 wird momentan immer noch für 300 bis 400 Euro gehandelt...

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wobei ich natürlich gehofft hatte dass es für um die 200€ evtl. ein leeres W500 hier im Forum gibt. Auch gerne mit defektem Display.

Ich schaue natürlich regelmäßig in der Bucht vorbei. Erst kürzlich habe ich eine Base für 20€ gefunden. (mit Versand) Allerdings auch schon relativ zerkratzt, dafür nicht gebrochen. Ein Angebot für ein Palmrest habe ich auch schon. Allerdings kommt dann schon was an Geld zusammen wenn auch noch weitere Teile hermüssen. Deswegen dachte ich einfach das W500 als "defekt" in die Bucht zu stellen damit der Preis schön hoch geht.:D (beim Stichwort defekt bieten gleich alle wie verrückt) Von dem Geld müsste man eigentlich ein gebrauchtes aber heiles W500 im Forum bekommen und das ohne viel Zeit oder Arbeit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Markt ein bisschen besser kenne als du sage ich dir: Träum weiter! ;)

Es dürfte günstiger sein, sich alle Gehäuseteile für 100 oder 150 Euro zu besorgen, als ein komplettes W500 anzuschaffen, das vollkommen fehlerlos ist.
 
OK der Meister hat gesprochen.:thumbsup:

Zum Glück kostet ein Set neuer Gehäuseteile doch nicht 100-150€, weshalb die Option wohl im Endeffekt doch sinnvoller erscheint.
 
@Aurora
Kennst Du diese Auktion mit T500 Teilen? Kannst ja mal nachfragen, in welchem Zustand die Teile sind, die Du brauchst.
 
@Aurora
Kennst Du diese Auktion mit T500 Teilen? Kannst ja mal nachfragen, in welchem Zustand die Teile sind, die Du brauchst.

Kannte ich noch nicht, danke!

Selbst wenn die Teile die ich brauche in gutem Zustand sind, diese ganze Kiste an Teilen wird bestimmt auch nicht guenstig weggehen und so viel Platz habe ich hier leider auch nicht um so viel Zeug unterzubringen dass ich nicht brauche.:(
 
Ich kaufe das meiste im Ausland.:D Problem ist nur der Versand und bei gebrauchtangeboten weiss man nie wie der Zustand ist. (sofern kein echtes Bild vorhanden ist)
 
Ich hab grad eine Anfrage nach den von Dir gewünschten Teilen an einen Verkäufer aus Litauen gestellt, mit dem ich hinsichtlich Qualität, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit sehr gute Erfahrungen gemacht hab :).
Ich halte Dich auf dem Laufenden, ob und was er da hat.


Sorry ... hat leider nix für T500/W500 vorrätig :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben