X2xx Tablet x230t - die Standheizung - Auch bei euch so warm?

midi681

New member
Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

ich erfreue mich meiner neuen Errungenschaft. Einem x230 tablet i5. Habe mir das kleine Schwarze für mein Studium gegönnt und bin einfach nur hin und weg bzgl. der Tabletfunktion. Diese ist kein Vergleich zu dem iPad und Konsorten. Der Digitizer ist sehr gut handzuhaben und gibt eine gute Rückmeldung beim Schreiben.
Nur was mich ein bißchen verwundert ist der erhöhte Stromverbrauch, den ich über den Energie-Manger auslese.
Die Einstellungen als solche sind schon sehr weitreichen und verwirrend. ;-)
Habe da noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden, da ich bis dato nur die Thinkpads als reine Desktop-Replacements verwendet habe und mir die mobile Seite erst durch das Studium aufzwängt. :)
Mein Verbrauch pendelt zwischen 8 und 14 Watt. Habe schon einige unnötigen Dinge wie Cam und so über das BIOS abgschaltet.
Der Lüfter rauscht leicht vernehmlich mit während ich nur diese Zeilen schreibe und die Handballenauflage ist auch schon warm. Aber noch nicht allzu unangenehm. Ist diese Wärmeentwicklung bei euch auch zu verzeichnen?

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten und bin voll und ganz begeistert von den schwarzen Kleinen. Besser als dieser ganze Designerhype à la Zenbook und Co. Wo ist da bitte schön die Qualität, wenn sich beim Tippen die Tastatur mit samt der Aludeck durchbiegt. :p

Wünsche euch einen schönen Abend und bis die Tage. Hoffe, dass ich nächste Woche zum Rheinlandtreffen erscheinen kann. :)

VG Dirk
 
Hi,
nee kein bisschen warm meiner. Hören tut man auch nur sehr selten was vom Lüfter. Manchmal wenn ich das Notebook im Dock habe und länger keine Eingabe tätige, dann laufen einige Windows Prozesse an. Das ist aber der einzige Punkt wo der Lüfter echt hörbar ist. Ansonsten im Office Betrieb oder Internet höre ich überhaupt nichts auch dank SSD.
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Cam zu einer höheren Prozessorauslastung führt. Ich tippe bei Dir auf den Treiber Bug, wo der Windows Systemprozess Kernel den Prozessor mit 30 Prozent belastet.
Schau doch mal bitte im Taskmanager nach, welcher Prozess die Cpu in Ruhe belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
vielen dank für eure Hilfe. Werde mir das nachher mal in Ruhe anschauen und euch ein Feedback geben.
Mein kleines schwarzes x200s pustet mir keine so warme Luft zu. :)
Das Tablet ist zur Zeit noch mit einer HDD bestückt und wird noch mit einer SSD erweitert. Stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ob eine msata oder eine sata SSD.
 
Ich habe bei mir für den Energiesparmodus die CPU auf max. 40% zugelassen, seitdem höre ich nichts vom Lüfter...wobei die Leistung für Office und Surfen mehr als ausreichend ist.
Was du auch noch prüfen kannst ist die Systemkühlungsrichtlinie unter Energieeinstellungen, die sollte zumindest im Batteriebetrieb auf passiv eingestellt sein.
Fallst du W7 mit dem Lenovo Energiemanager verwendest, ist die Ursache der eingeschaltete Turbomodus (Lüfter läuft immer mit - ziemlich lauf); diesen verwaltet Windows selbst am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Windows frisch?

Sind alle Treiber drauf?

Laufen noch Optimierungsprozesse?

Ist das Energieschema auf maximale Batterielaufzeit gestellt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben