R500 R500 Standby-LED leuchtet dauerhaft

Gut zu wissen dass der Inverter auch eine hat... ich meine die auf dem Mainboard sry. War nicht davon ausgegangen, dass, wie gesagt, der Inverter auch eine hat :D
Hat entweder selbes Design oder eben ein anderes :D F und Nummer dürfte aber nebenstehen
 
Lage Sicherung F7
Am Inverter sollte man wirklich nicht rumfummeln wenn da Saft drauf ist. Das kleine Bauteil kann sehr ungesund sein.
 
Danke für den Link und Asche auf mein Haupt! :(
Auf der Suche nach F7 stellt sich mir die Frage, wie ich unter die schwarze Folie schauen soll?
Gibt's dafür ne einfache Methode oder muss ich das Board komplett freilegen?

Edit: Die Folie ist festgeklebt, fein! Und jetzt? Sollte diese F7 nicht sichtbar sein, oder meint ihr die ist unter der Schutzfolie?

Edit2: Da wo F7 steht, ist nichts (!). Zudem scheint die Zuordnung und Anordnung zwischen W500 und R500 doch noch reichlich unterschiedlich zu sein...

Edit3: Ich kann die Sicherung einfach nicht finden. Alle, die ich bisher gefunden habe, sind in Ordnung.
Sind diese Sicherungen denn nicht auch selbstzurücksetzend? Das heißt, jetzt könnte sie wieder erkaltet sein und wieder funktionieren? Oder brennen die meist direkt komplett durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich hab nicht wieder einen Fehler gemacht, indem ich die Folie vorsichtig hochgeklappt habe. Dazu stand nichts im HMM. :huh:
Wer findet die Sicherung? Preisgeld ist ein halber Schokoriegel ;) - ich bin jedenfalls blind...
WP_20130809_007-Kopie.jpg

Edit: Was ich mich immer schon gefragt habe: Muss ich jetzt die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern, wenn der Kühlkörper ab war, oder schadet die Zeit "an der Luft" nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlpaste immer erneuern nach dem Abmachen. Sie wird nicht schlecht an der Luft. Das Problem ist, dass nach dem Aufsetzen kein oder unzureichender Kontakt zum Kühlkörper entsteht und somit mitunter große Hitzeprobleme verursacht werden können. Wärmeleitpads (feste, Knetmassenartige Masse) einfach wieder zu einer Anhäufung zusammenkneten, damit diese wieder Kontakt zu seinem Chip herstellen kann (wieder zusammengedrückt werden kann). Hier muss nicht unbedingt neu gemacht werden, aber eben der Schritt ist notwendig, da diese sonst auch keinen Kontakt mehr hat. Paste unbedingt erneuern. Sehr dünnes Auftragen auf den Chip, mit Kreditkarte oder ähnlichem festen, geradem dünn verteilen. Keine blanke Stelle vom Chip soll zu sehen sein, eben blickdicht alles bedeckt, aber nicht zugeschüttet. Ein Belag davon auf dem Wärmeleitpad zusätzlich hat bei mir auch nicht geschadet, falls du denkst, dass dein geknetetes "Häufchen" zum wieder zusammendrücken nicht hoch genug wird.

Soooo die Fuse... sehe ich im Moment leider nicht. Mal schauen, wenn ich ausgeschlafen bin :D
 
Weiter geht's.
Bohrmaschine war so nett, eine unverbindliche Zuordnung zu erstellen.

Zuordnung ohne Gewähr....jpg

Vielen Dank :thumbsup:

Soweit scheinen aber alle Fuses in Ordnung zu sein.

Edit: Es nutzt alles nichts, ich werde es wieder zusammenbauen müssen, alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

Ja, die Auflösung ist schon grenzwertig für Brillenträger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo...

Heute mal mit dem kompletten Bildschirmaufsatz eines R61 auf meinem R500 getestet und: Glück gehabt!

Gute Nachricht: Hintergrundbeleuchtung geht - dieser Fehler kann also jetzt auf Kabel, Inverter oder Display begrenzt werden.
Inverter durfte ich nicht aus dem R61 ausbauen, sonst hätte ich den auch noch getestet.
Nächste Woche bekomme ich das Samsung-Display und werde erst einmal das testen, wenns das nicht ist, bleiben nur noch Kabel oder Inverter.

Schlechte Nachricht: Auch hier leuchteten die falschen Lämpchen - das falsche Signal kommt also tatsächlich vom Board.
Hab schon das neuste BIOS aufgespielt, hat nichts gebracht. Bitte werft noch eure Ideen dazu in die Runde! :thumbsup:
 
Ich würde erst einmal die FRU-Nummer des Displaykabels validieren und nachsehen, ob es das richtige für dieses Modell ist.
 
R61 und R500 (beide mit CFL-Hintergrunsbeleuchtung) haben gleiches Displaykabel. Daran kann es also nicht liegen.

ATh.
 
Das Displaykabel war ja auch schon immer drin und der Fehler war bis vor kurzem ja nicht da.
Ist wahrscheinlich keine austauschbare Elektronik auf dem Board, die die Lampen ansteuert...
 
Würde gerne wissen welche Elektronik das überhaupt ist... Irgendwo muss doch zentral ein Chip sein. Evtl kalte Lötstelle irgendwo... Wat weiß ich :D
 
*Mal hervorkram*

Wurde das Problem gelöst ? Konnte F7 nun lokalisiert werden ? Der Link ist leider nicht mehr verfügbar und die Darstellung etwas klein...
 
Hi oliveron,

das Problem wurde leider nicht gelöst. Grund dafür ist, dass ich nicht das richtige Equipment (feiner Lötkolben, Mikroskop, Verbrauchsmaterial) habe, um so kleine Elektronik zu reparieren. Außerdem ist es nur ein kosmetischer Mangel, das Gerät ist noch immer täglich im Einsatz und zeigt keine Probleme. Wenn mir mal langweilig ist, werde ich mir das sicher noch mal ansehen, die Brücke müsste sich eigentlich recht einfach beheben lassen (wenn man das richtige Werkzeug hat...).

Hast du denn ein ähnliches Problem? Ich kann später mal gucken, ob ich die Pläne noch irgendwo lokal gespeichert habe :)


Viele Grüße

Edit: Das sind alle Dateien, die ich aufbewahrt habe. Der Schaltplan hilft dir eventuell weiter?
https://te-cloud.de/index.php/s/KdEvqCz4jwdXybX
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mein R500 durch Invertertausch überraschenderweise doch wieder beleben. (Dachte er wurde schon getauscht)

Aber das Problem hier war doch das die Displaybeleuchtung ausgefallen ist, oder ? Das ist doch kein kosmetischer Fehler !?

Edit:
Bin durch Google erst auf Seite 2 gelandet und dachte es geht um komplett ausgefallene Displaybeleuchtung, bei dir scheint der Mond also nur dauerhaft ? Das ist zu verschmerzen ;)

Edit_02:
Übrigens habe ich im R500 den Inverter eines R61 (15,4'') eingebaut und er läuft tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch Google erst auf Seite 2 gelandet und dachte es geht um komplett ausgefallene Displaybeleuchtung, bei dir scheint der Mond also nur dauerhaft ? Das ist zu verschmerzen ;)

Richtig, die Story war ein bisschen länger ;)

Zunächst war die Hintergrundbeleuchtung defekt. Daraufhin wurde das Display in einer Lenovo-zertifizierten Werkstatt getauscht. Danach bestand das Problem mit dem dauerhaft leuchtenden Mond, außerdem war das eingebaute Display sehr schlecht ausgeleuchtet. Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt, ein neues Display eingebaut und dabei den Inverter zerstört. Tausch des Inverters half damals, um die Hintergrundbeleuchtung zu fixen. Der Mond leuchtet nach wie vor.

Freut mich, dass dein Problem gelöst ist :)


Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben