ThinkCentre M51 8104-CTO COM deaktiviert

milesobrien

New member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3
Gruß

Bin am verzweifeln habe eine M51 8104-CTO läuft mit WinXP und habe eine Schneidesoftware FlexiSign draufgespielt
Das Programm funktioniert mit einem Dongle (Druckeranschluß)
Leider wird dieser Dongle nicht erkannt jetzt geh ich davon aus das kein Treiber drauf sind bzw dieser Serieller Anschluß deaktiviert ist
Bekomme keine Treiber direkt über Lenovo Support habe alles was bzgl meines Gerätes angeboten wird geloadet und installiert
Ethernet Treiber geht auch nicht
Hat wer eine Idee???
Habe auch noch einen 8810 da habe ich das selbe Problem

Dongle funktioniert einwandfrei wurde schon getestet
Muss mit WinXP laufen da das Schneidprogramm nur auf WinXP läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon nichts darartiges zu finden kann keine Einstellung finden
Momentan habe ich sogar alles auf Enable gestellt
 
da gibt es im BIOS die Einstellung Legacy-Free ( hab grad was nachgelesen) die war auf Enable hab ich jetzt auf Disable gestellt ohne Wirkung :(
 
Dafür brauchst Du eigentlich keinen eigenen Treiber, höchstens einen "Treiber" für den Dongle selbst.
Für RS232 + LPT sind die Treiber im Chipsatz integriert.

Poste mal bitte einen Screenshot vom voll aufgeklappten Gerätemanager! (während der Dongle angestöpselt ist)
 
Sicher, dass der Dongle nicht am Parallel-Anschluss hängt (25-pol Sub-D).
Hier kann die BIOS-Einstellung für den Druckerport verantwortlich sein, dass der Dongle nicht erkannt wird - wurde er überhaupt schon an diesem Rechner mal erkannt?

Im BIOS kann man den Modus für den Parallel-Anschluss umschalten, z.B. ECP, ECP-EPP etc.

Bevor Du aber da dran gehst, überprüfe erst einmal die Elkos auf den System Board.
Sehen sie aus, wie die rot markierten, ist das Board "Schrott":
capacitors-small.jpgcapacitors.jpg
 
Bevor Du aber da dran gehst, überprüfe erst einmal die Elkos auf den System Board.
Sehen sie aus, wie die rot markierten, ist das Board "Schrott":

Naja man kann ja immer noch die Elkos selber auslöten und neue einlöten. (Sofern die Kenntnisse vorhanden sind)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben