X1xxe x121e schaltet sich ständig bei ca. 60° ab

Flummi24

New member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo,

mein mittlerweile 2 Jahre altes (und viel benutztes...) x121e 3045 kommt langsam in die Tage. Obwohl frisch gereinigt (Lüfter ausgebaut, Staub entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen) schaltet es sich bei geringer Belastung, z.B. einfaches browsen, bei ca. 60° ab. Ich habe bereits TPFanControl und PFControl probiert, bringen beide nichts, es stürzt trotzdem weiterhin ab. Als ich den Lüfter manuell ständig auf Stufe 1 hatte lag die Temperatur bei 48° und es gab keine Probleme.
Was würdet ihr mir raten zu tun? Dauerhaft den Lüfter laufen lassen? Dass es sich bei 60° bereits abschaltet kann doch nicht normal sein.... Nach Updates lässt es sich auch nicht mehr starten bis die Unterseite abgekühlt ist. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht habe ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen :/ ?
 
Wärmeleitpaste sollte nur ein hauchdünner Film sein. Die Aufgabe der Paste ist es, Unebenheiten auszugleichen.
Sie soll nicht als Puffer zwischen Chip und Kühler wirken.

Womit liest du die Temperatur aus?
Ist das der Wert innerhalb der CPU, der darüber entscheidet, ob sich die CPU selber abschaltet?
Oder ist das ein externer Messfühler, der eventuell nicht die tatsächliche Temperatur der CPU wiedergibt?


60 Grad Celsius sind eigentlich noch deutlich im grünen Bereich.
 
Du meinst also dass es an der zu dick aufgetragenen Wärmeleitpaste liegen kann?
Die Temperaturen habe ich von TPFanControl und PFControl. Als ich dann, wie geschrieben, bei ca. 60° Firefox angemacht und etwas gelesen habe schaltet sich der Laptop ab :/ Wo die beiden Programme die Temperaturen direkt ablesen weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass es die gleichen Sensoren sind die auch das BIOS zur Regulierung nutzen würde.
 
Zumindest TPFanControl zeigt mehrere Werte an.
Schau mal nach, welcher der Werte immer so hoch ist.
Vielleicht ist es nicht die CPU sondern die GPU (Grafikkarte), oder etwas anderes.
 
TPF hat mir gerade beim idle angezeigt:
1 cpu: 63°
3 crd: 61°
4 gpu (??? hab gar keine Grafikkarte drin...) 3°
7 bat 27°

als ich dann eben meine Festplatte über USB angeschlossen habe (die auch Strom über USB nimmt), stürzte der Laptop ab mit ca. 50° bei cpu und crd sowie 30° bei bat, vielleicht ist es also wirklich ein Problem falls noch USB-Geräte Strom ziehen???
Wie kann ich das heraus finden, bzw. hat damit bereits jemand mal Erfahrung gemacht?
 
Ok, es liegt doch nicht am USB-Port, eben ist er bei ca. 50° ausgegangen, ohne Benutzung von USB. Die Unterseite des Laptops fühlt sich auch sehr warm an...
 
Bei 60° sollte da eigentlich nichts passieren. Bist du dir sicher das die Temperaturanzeigen stimmen? Vor allem wenn du schriebst die Unterseite fühle sich sehr warm an. Hast du evtl. die Möglichkeit die Temperatur in Prozessornähe zu ermitteln ohne dich auf die verbauten Sensoren verlassen zu müssen?
Kannst du die Lüfter über das Bios so einstellen, dass sie automatisch geregelt werden, also ohne die Verwendung von TPFanControl und PFControl?
 
Ändere mal in der TPFanContol.ini die Werte wir hier beschrieben:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_ri...mperatur.C3.BCberwachung_und_-protokollierung

Abweichend davon jedoch bei "Cycle" auf "1"
Code:
Cycle=1


Ich vermute, dass die Temperatur deutlich über 60°C liegt, aber durch das Auslesen des EC im 5-Sekunden-Takt der wirkliche Wert nicht mehr angezeigt wird.
Mögliche Ursachen:
- zu dick aufgetragene Wärmeleitpaste
- nicht plan sitzender Kühlkörper
- defekte Heatpipe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben