Z61p/T60p Kühlung sanieren mit Wärmeleitpaste u.ä.

Marin85

New member
Registriert
20 Feb. 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich poste hier, da mein Z61p nahezu identische Hardware hat wie T60p. Seit einigen Tagen sieht es danach aus, dass der Grafikchip in meinem ThinkPad überhitzt. Aus diesem Grund möchte ich eine komplette "Sanierung" der Kühlung im Inneren des Laptops durchführen. Dazu habe ich schon Arctic Silver 5 bestellt (sollte in 2-3 Tagen hier sein). Die Sache ist, dass der Prozessor relativ gemäßigte Temperaturen aufweist, während der Grafikchip eigentlich ein Wärmeleitpad (und keine Paste!) benutzt. Das Wärmeleitpad hängt am Kühlkörper. Die Frage is also, was mache ich mit dem Ding?

Ich habe gelesen, dass die Paste wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit liefert als das Pad (z.B. sieh diesen Kommentar). Wie kann man das dann technisch ausnutzen bzw. implementieren? Die Grafikspeicherchips werden auch recht heiß, also möchte ich gerne auch da was tun. In dem obigen thread spricht Dilbert von Silicone Cream. Welche Art würde man hier empfehlen?

Danke im Voraus für etwaige Ideen! :)


PS: Ich habe schon den Staub weggeputzt, die Lage hat sich aber nur ein wenig gebessert, daher die "Sanierung".
 
Wir haben ein Unterforum für die Z-Serie.
Thema entsprechend verschoben.
 
Ich habe gelesen, dass die Paste wesentlich bessere Wärmeleitfähigkeit liefert als das Pad (z.B. sieh diesen Kommentar). Wie kann man das dann technisch ausnutzen bzw. implementieren? Die Grafikspeicherchips werden auch recht heiß, also möchte ich gerne auch da was tun.
Da würde ich nicht großartig rumbasteln (zusätzliche Kupferplatte ist zu 90% kontraproduktiv und beim Verbiegen ist das Risiko zu hoch die Heatpipe zu beschädigen)
Für die CPU würd ich die genannte Paste nehmen und je nachdem wie das Größenverhältnis zwischen CPU-Leitpad und GPU-Leitpad war
auf die GPU ein passendes neues Leitpad (kann man meist zuschneiden und gibt es in unterschiedlichen Dicken) aufbringen.
Es kann sein, dass wenn auf der CPU auch ein Leitpad war evtl. auf der GPU ein etwas dünneres(und somit durchlässigeres) Leitpad passt (aber unbedingt aufpassen, dass wirklich gut Kontakt da ist ;) )
 
Noch ein Hinweis: Leitpad ist nicht gleich Leitpad!

Die Dinger gibt's in unterschiedlichen Stärken und noch viel wichtiger auch mit sehr unterschiedlichen Wärmeleitkoeefizienten. Ich hab mich vor 7 Jahren in nem früheren Job mal von "Bergquist" bemustern lassen. Habe bisher aber noch keins der Pads an der FireGL und dem T60p/Z61p Kühler getestet, auch wenn das bald bei meinem T60p vielleicht mal ansteht.
 
Danke allen für die nützlichen Hinweise! Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft, die gpu Temperaturen nach unten zu senken. Eine Frage noch: nachdem ich die Paste einmassiert habe, wie lange muss ich mein Z61p außer Betrieb lassen? Oder kann ich es gleich nach der Manipulation benutzen?

Allerdings habe ich immer noch das gleiche Problem trotz der besseren Temperaturen und ich werde jetzt einen neuen Thread machen, da es sich um was anderes handelt.

Wir haben ein Unterforum für die Z-Serie.
Thema entsprechend verschoben.
Oops, sorry, I habe übersehen, dass sich die Z-Serie in einem Unterforum befindet.
 
Eine Frage noch: nachdem ich die Paste einmassiert habe, wie lange muss ich mein Z61p außer Betrieb lassen?
Einmassiert?
Wärmeleitpaste wird als dünner Film auf die Metalloberfläche aufgetragen und dann durch den Andruck des Kühlers verteilt.
Da wird nichts massiert.
 
War nicht wortwörtlich gemeint :rolleyes: Die Frage bleibt aber die gleiche: was mache ich nachdem ich die WLP aufgetragen habe? Kühler wieder reinbauen, laptop aber 1-2 Tage offen lassen zum "Trocknen"? Oder kann ich gleich danach zumachen und laptop rauffahren?
 
Oder kann ich gleich danach zumachen und laptop rauffahren?
Wenn alles wieder an seinem Platz ist(Kühlkörper flach aufgesetzt, wieder angeschraubt und so)
dann mach zu fahr hoch und heiz ihm mal richtig ein(CPU und GPU Stresstest) erst dann verteilt sich die Paste gleichmäßig und wenn du die Paste richtig aufgetragen hast sollten auch die Temperaturen deutlich niedriger sein ;)

Noch zur Info: Die Paste wirkt nur richtig, wenn sich kein Staubkörnchen zwischen Paste und Oberflächen befindet und diese nicht ausgetrocknet ist (noch ein Grund den Kühler gleich wieder draufzubauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles wieder an seinem Platz ist(Kühlkörper flach aufgesetzt, wieder angeschraubt und so)
dann mach zu fahr hoch und heiz ihm mal richtig ein(CPU und GPU Stresstest) erst dann verteilt sich die Paste gleichmäßig und wenn du die Paste richtig aufgetragen hast sollten auch die Temperaturen deutlich niedriger sein ;)

Noch zur Info: Die Paste wirkt nur richtig, wenn sich kein Staubkörnchen zwischen Paste und Oberflächen befindet und diese nicht ausgetrocknet ist (noch ein Grund den Kühler gleich wieder draufzubauen)
Alles klar, danke vielmals für die Hinweise! Bevor ich die Paste auftrage, werde ich selbstverständlich auf jeden Fall die Überreste von der alten Paste gründlich mit medizinischem Alkohol sauber machen.
 
Gute Sache, ich freue mich schon auf Feedback, ich liebe Threads über Thermik. Wie heiß war denn die Grafikkarte vor deiner Reinigung und Sarnierung?
 
Wie heiß war denn die Grafikkarte vor deiner Reinigung und Sarnierung?
Mit TPFancontrol auf max. Einstellungen konnte die Grafikkarte beim HD Filme anschauen schon über 100°C erreichen... Ich habe es nicht geglaubt, aber dann hat sie krasse 111°C erreicht! Ich habe mein ThinkPad gleich ausgeschaltet als ich das gesehen habe.
 
Es haben so einige hier im Forum mit den Kupferplättchen bessere Kühlwerte erzielt, als mit Wärmeleitpads.
Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität von Wärmeleitpads.
Das Problem mit dem Kupferplättchen liegt aber darin, dass nicht mehr nur 2 Oberflächen miteinander verbunden werden müssen sondern 4
(mein Gefühl sagt mir da einfach: Finger weg und lieber ein besseres WL-Pad kaufen, das nur noch den 1 Spalt überbrücken muss)
Die "besseren" Kühlwerte sind für mich bisher nur relativ (im Vergleich zu welchem "neuen" WL-Pad???)
Dass zumindest theoretisch ein besserer Wert erzielt werden kann kann ich mir schon vorstellen,
um aber einen messbaren Effekt zu erzielen ist wenn dann meines Erachtens eine Flüssigmetall-Kühlpaste nötig,
die wiederum den bekannten Nachteil hat, dass sie elektrisch leitfähig ist (da wäre mir das Risiko zu hoch doch irgendwo daneben zu sauen :pinch: )
 
Moin !

ich habe vor gut 9 Monaten mein T60p mit einem solchen Plättchen ausgestattet - abe nicht aus Kupfer, sondern aus 90%igem Silber. Die Silberronde (0,8mm dick und 18 mm Durchmesser) ist auf den Kühler mit arctic Silver Wärmeleitkleber angepreßt und dauerhaft verklebt. Zum GPU-Die ist sie mit Arctic Silver Wärmeleitpaste verbunden Achtung: nicht verwechseln! )

Meine Intention war, die Wärme der GPU so schnell als möglich durch die schnelle Wärmeleitung des Silbers abzuleiten und dann großflächig an den Kühler zu übergeben.

Es stellte sich folgender Effekt ein: die GPU wird unter schwerer Last kaum noch "richtig" warm, weil oben genannter Wirkmechanismus tatsächlich eintritt.

Um eins vorwegzunehmen: die durchschnittliche Temperatur über längere Zeit bleibt natürlich gleich, es sind die thermischen Spitzen, die verschwunden sind. Dies dürfte auch einen Einfluß auf das sog. Flexing haben.

Für mich ist dieser Versuch ein voller Erfolg gewesen und kann es jedem nur empfehlen (anstatt Silber reicht auch Kupfer).

Anm.: in einem anderen Thread habe ich die Bezugsquelle der Silberronde verlinkt, ich habe den Link z.z. nicht mehr zur Hand...


LG Jü
 
Die Silberronde (0,8mm dick und 18 mm Durchmesser) ist auf den Kühler mit arctic Silver Wärmeleitkleber angepreßt und dauerhaft verklebt. Zum GPU-Die ist sie mit Arctic Silver Wärmeleitpaste verbunden Achtung: nicht verwechseln! )[...]die GPU wird unter schwerer Last kaum noch "richtig" warm, weil oben genannter Wirkmechanismus tatsächlich eintritt.
Gute Arbeit(aber hört sich doch recht aufwändig an)
wenn man aber das Silber durch Kupfer und die Flüssigmetallhaltigen Wärmeleitkleber&-paste durch "gute Standardpaste" wie "ArcticCoolingMX3" ersetzt, dürfte der Vorteil gegenüber einem hochwertigen Pad ziemlich verschwunden sein :(

Trotzdem ein schönes Beispiel dafür, dass es die 10% die ich offengelassen habe wirklich gibt :thumbup:
 
"gute Standardpaste" wie "ArcticCoolingMX3" ersetzt

Hallo supertux!

Wo gäbe es die denn? Ich habe mal auf Ebay gesucht, da gibt es nur die MX-2 oder bereits die MX-4, warum gibt es denn die MX-3 nun nicht?

Über Hinweise oder eine Erklärung dafür wäre ich dankbar.

Beste Grüße,

Pandora
 
Die Arctic Cooling MX-3 wurde anscheinend aus dem Sortiment genommen :rolleyes: so sah sie aus
Was ich so in der Kürze herausgefunden habe soll angeblich die MX-4 die bessere Kühlleistung der MX-3 mit der besseren Verteilbarkeit der MX-2 verbinden, wodurch der Zweck für die MX-3 wegfällt ;)
Kurz gesagt: Alle Arctic-Cooling Pasten sind ihr Geld wert,
- als billige (nicht leitende) Lösung wenn keine Kühlprobleme zu befürchten sind: MX-2
- als hochwertige (nicht leitende) Lösung und wenn's mal länger halten soll: MX-4
- für Profianwendungen bei absolut sauberem exaktem Auftragen: Arctic Silver 5 (Achtung: diese Paste leitet auch Strom => wer nicht weis was er tut: Finger weg!)

Ich hoffe das bringt jetzt etwas Klarheit in's Pastenkarussell ;)
 
Danke, und ja, das brachte für mich zumindest etwas Klarheit.

Da stellt sich mir die Frage, hätte da wer noch eine Tube vorrätig und würde die mir gegen ein kleines Entgeld veräussern?

Was dann ja dann doch völlig ausverkauft ist, nun, das müsste ja schon der Renner aller Pasten sein, oder etwa nicht?


Fakt ist, ich habe vor die CPU bei meinem Z61t von T5600 auf T7200 auszutauschen, gut, nicht so der wahnsinns Schritt in die Höhe, aber dennoch etwas mehr Power mit nicht zu viel Abwärme...

da werde ich mich also auf Neuland begeben, denn bislang habe ich nur einfachere Prozessoren neu mit Leitpaste bestückt, das wäre zumindest dann mein erster Doppelkern.

Das nur eben als Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben