Z61p/T60p Kühlung sanieren mit Wärmeleitpaste u.ä.

Z61t von T5600 auf T7200 auszutauschen, gut, nicht so der wahnsinns Schritt in die Höhe, aber dennoch etwas mehr Power mit nicht zu viel Abwärme...
da werde ich mich also auf Neuland begeben, denn bislang habe ich nur einfachere Prozessoren neu mit Leitpaste bestückt, das wäre zumindest dann mein erster Doppelkern.
Nimm die MX-4, die lässt sich sogar besser verarbeiten als die MX-3 und kostet auch nicht viel!

Was dann ja dann doch völlig ausverkauft ist, nun, das müsste ja schon der Renner aller Pasten sein, oder etwa nicht?
Ich kann dir aber nicht sagen, wie lange diese Paste schon nicht mehr hergestellt wird und durch längere Lagerung wird sowas auch nicht besser ;)
 
Gut, werde ich machen, wie sieht es mit der Dosierung aus, dicken Punkt drauf und dann die Kühleinheit wieder aufsetzen? Oder aber dickeren Punkt und mit Finger glatt streichen?
 
Weder noch.
Eine maximal reiskorngroße Portion und mit einer Plastikkarte o.ä. gleichmäßig verstreichen, sodass der Die sehr dünn bedeckt ist.
Die Wärmeleitpaste dient lediglich dazu, minimale Unebenheiten in Die und Kupfer auszugleichen, deswegen ist weniger hier mehr.
 
Eine maximal reiskorngroße Portion und mit einer Plastikkarte o.ä. gleichmäßig verstreichen, sodass der Die sehr dünn bedeckt ist.
Die Wärmeleitpaste dient lediglich dazu, minimale Unebenheiten in Die und Kupfer auszugleichen, deswegen ist weniger hier mehr.
Exakt ;)
Bei der Arctic-Cooling Paste sollte denke ich sogar ein kleiner Spatel dabei sein, ansonsten tut's ein ein mal zusammengefaltetes stück fusselfreies Papier
Reiskorngröße ist meistens sogar einen Tick zu viel, am Besten gibst du erst mal einen kleinen Klecks auf ein Taschentuch (damit nix ausgetrocknetes dabei ist)
und danach gibst du in etwa soviel wie ein 3/4 Reiskorn genau auf die DIE Mitte und verstreichst mit dem Spatel/Papierstück alles gleichmäßig bis in die Ecken
mit dem Finger würd ich nicht draufdappen, da das sonst nur die Paste(kaufst dir ja extra was hochwertiges :p ) verunreinigt
und ich bin auch gegen die einfach so draufsetz-Methode(da dabei meistens entweder die Ecken keine Paste abbekommen, oder die Hälfte der Paste danebensifft)
 
Hallö!

Prima, sich eben besser vorher erkundigen und dann ja rein gar nichts falsch machen. An sich muss nun nur noch der T7200 ankommen, by the way, hat wer noch Verwendung für das gleichfalls mitgelieferte Board, also dasjenige eines Z61p, bei dem dann die Grafik einen Schuss weg haben soll?

Besten Dank soweit und

tolle Grüße,

Pandora
 
Moin !

Arctic Silver 5 (Achtung: diese Paste leitet auch Strom => wer nicht weis was er tut: Finger weg!)

Das stimmt so nicht - diese silberhaltige Paste ist unter Normalbedingungen wie zum Beispiel CPU-Kühler nicht elektrisch leitend.

Um sie elektrisch leitend zu machen, müßte man den Kühler mit einer hydraulischen Presse auf das Die drücken...


LG Jü
 
unter Normalbedingungen wie zum Beispiel CPU-Kühler nicht elektrisch leitend.
Made With 99.9% Pure Silver:
da Silber durchaus leitfähig ist, würde ich mit dieser Paste jetzt nicht umbedingt aus Versehen auf Leiterbahnen und ähnliches um die CPU herum kleckern wollen ;)
Bei richtiger Verwendung ist so eine Paste durchaus gut, aber für die erste CPU würde ich sie nicht empfehlen wollen!
 
Habe nun mal das Projekt angegangen, die Wärmeleitpads, die dann für die zwei Spulen oberhalb der CPU und die Grafikeinheit vorhanden waren, die habe ich gelassen und dann nach Einbau des T7200 nur WLP auf die CPU gemacht, ist das soweit korrekt? Mein Z61t läuft nämlich einwandfrei und ich werde dann mal diese Nacht hier das Z61t durchgängig nutzen, damit ich dann mal so richtig getestet habe, wie es also über längere Zeit dann läuft. Also Weiterverwendung der vorhandenen Pads geht soweit OK?
 
Also Weiterverwendung der vorhandenen Pads geht soweit OK?
Das geht ok, sofern diese noch nicht bröslig(Risse an den Rändern) aussahen oder steinhart waren. Ich persönlich hätte die warscheinlich getauscht oder bei sehr dünnen Exemplaren evtl. sogar durch Paste ersetzt.
Wenn die GPU Temperatur aber passt ist auch so alles ok ;)
 
Ja, passt, maximal 61 Grad. Werde mich eh noch nach einem T7400 umschauen, und dann wird es gleich ganz richtig gemacht, habe ja nun den Bogen raus..ach ja, wo gäbe es denn solche Pads dann, eben da vielleicht noch einen Tipp geben. Thanx!

Grüssle,

PT
 
Dankeschön!

So etwas dürfte es auch im PC Laden hier um die Ecke geben, jedenfalls könnte das gut sein, stimmt's?
 
Wenn der PC Laden auch Laptops restauriert oder was für PC-Tuning übrig hat schon, sonst wird's eng.
Lass dir aber auf keinem Fall gebrauchte andrehen (kommt auch öfters mal vor)
 
Auch sehr hilfreich, nochmals Danke, welches wäre denn nun besonders empfehlenswert oder überhaupt empfehlenswert, also für den so beabsichtigten Zweck, eben für Spulen und Grafikprozessor?
 
Akasa ist auch brauchbar, hat der Jakob via Amazon, halt nur in 1,5mm
 
Hallo!

Also das hier Akasa Thermal Adhesive Tape 80x80mm, AK-TT12-80

soll dann ungefähr die Dicke eines Blattes Papier haben, das wäre dann wohl etwas wenig, wie?

Was genau wäre da nun die richtige Dicke? Also bitte entsprechende Links zu einem nun in diesem Falle passenden Wärmleitpad geben.


Gruß,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben