T5xx (T500-550 ohne "p") Scharniere vom T530 knarren

Markus85

Member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
46
Guten Abend :)

Ich hab leider immer nur Beiträge über ausgeleierte Scharniere gefunden, ich allerdings habe ein anderes Problem.

Wenn ich den Laptop zuklappe knarren bzw. knarzen die Scharniere. Wenn ich ihn dann ein paar mal auf und zu klappe ist das Geräusch weg. Ich würde am liebsten irgendwie etwas WD 40 in die Scharniere tun, aber ich weiß erstens nicht ob das überhaupt empfehlenswert ist und zweitens wie ich das am besten anstelle :confused:

Bin dankbar für jeden Tipp =)
 
Heyho,

das hatte ich mal vor laaanger Zeit beim T400.
Ich hab damals die Scharniere frei gelegt und dann punktuell mit Silikon-Spray besprüht. So dass der Rest vom Gerät möglichst wenig abbekommt.
Das Silikonspray stinkt auch nicht so wie das WD40.

LG Leah
 
Lass es und schreib ne mail an Servion, vielleicht bekommst du neue. Danach kannst du immer noch irgendwas rein sprühen.
Knarren ist jedenfalls nicht normal!
 
Mich würde interessieren, wie Lenovo reagiert hat, oder ob sich das Problem mit WD40 der Sikon-Öl beheben lies.
 
Lenovo lehnt alles, was auch nur entfernt mit Scharnier zu tun, kategorisch ab. Zwar haben sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und es machen nicht mehr bei jedem T-Modell die Scharniere per se die Grätsche, aber dafür wird bei den paar Geräten, wo das nun dennoch passiert, der Kunde damit alleine gelassen :facepalm:

Einpiffen wird auch nicht lange helfen, denn wenn das Gelenk hin ist, ist es meist hin.

Viele Grüße
Matt
 
Ich hatte auch erst gedacht, dass meine Scharniere knacken und knarren, aber nach genauem hinhören war es das Display Bezel. Das ist am linken Rand leicht lose und beim öffnen des Displays knackt es an dieser Stelle. Lenovo hatte bei mir ebenfalls eine Reparatur abgelehnt, da die Funktion dadurch nicht beeinflusst wird.
 
bei mir kanckt zwar nix, aber es ist unmöglich das Display mit einer Hand zu öffnen. Die Scharniere haben eine zu hohe Reibung.

Gruss maat
 
hochhol: mittlerweile ist das Reibungsmoment so hoch das das Losbrechmoment ein "klebendes" Geräusch verursacht.

Jemand schonmal erfolgreich gefixt (Servion oder selber)?

Gruss maat
 
Danke dir für den Verweis. Ich zitiere mal aus deinem Thread:

Moin,
meine Scharniere haben nun auch das knarzen angefangen. Ich werde wohl mal bei meinem Händler nachfragen, ob die getauscht werden können. Allerdings: Hat Lenovo die Scharniere nicht aus der Garantie gestrichen, da es sich ihrer Meinung nach um Verschleißteile handelt?
Ansonsten hab ich noch folgendes gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=paZRDPW_ZYo
Werd ich mal probieren, falls das mit dem Tausch nicht hinhaut.

Grüße

Johannes

Das Video zeigt wo man drehen muss um die Reibung zu justieren, zusätzlich ein wenig Silikonöl oder Teflon sollten nicht schaden. Werde ich demnächst mal angehen.

Danke dir!

Gruss maat
 
Gesagt getan, einfach wie in dem Video vorgehen und zusätzlich noch etwas Öl oder Teflon oder Silikonöl auf die aufeinanderreibenden Scheiben draufmachen und unter Bewegung des Displays einwirken lassen -->perfekt !
Mein Display kann ich jetzt ohne Geräusche mit einer Hand aufmachen ohne das der Mainframe angehoben wird.

Achtung: man benötigt unbedingt eine6er Nuss. Die Mutter sitzt so fest das man mit einer Flach-/Spitzzange keine Chance hat. Die Mutter auch nur minimal drehen, bei mir reichten ca. 5Grad, also extremst minimal.

Ursache des Festfressens ist wohl tatsächlich wie im Video auch gesagt: meist frisst es, wie bei mir auch, auf der linken Seite wo die CPU-Temp ausströmt und das eh mit der Zeit rausdiffundierende Schmiermittel wird noch schneller freigesetzt. Das erhöht die Reibung und somit den ab nun vorhandenen Abrieb. Deswegen sollte man zusätzlich die Mutter ein wenig lösen um dem Abrieb mehr Raum zu geben, nur ölen wird nicht funktionieren, es sei denn es quietscht nur.
Alternativ komplett ausbauen, Ultraschallreinigen, neu fetten und wieder einbauen. Ich denke das in den wenigsten Fällen überhaupt neue Scharniere notwendig sind.

Danke dir Lokheizer, freu mich gerade übelst über die neue Scharnierqualität !

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache des Festfressens ist wohl tatsächlich wie im Video auch gesagt: meist frisst es, wie bei mir auch, auf der linken Seite wo die CPU-Temp ausströmt und das eh mit der Zeit rausdiffundierende Schmiermittel wird noch schneller freigesetzt. Das erhöht die Reibung und somit den ab nun vorhandenen Abrieb. Deswegen sollte man zusätzlich die Mutter ein wenig lösen um dem Abrieb mehr Raum zu geben, nur ölen wird nicht funktionieren, es sei denn es quietscht nur.
Alternativ komplett ausbauen, Ultraschallreinigen, neu fetten und wieder einbauen. Ich denke das in den wenigsten Fällen überhaupt neue Scharniere notwendig sind.
Bei mir war es rechts, weil die Scharniere wohl direkt von Lenovo zu fest angezogen wurden. Dazu muss man sagen, dass mein rechtes Scharnier auch ein wenig schief sitzt - was ich irgendwie nicht korrigieren konnte. Aber es läuft nun nach dem lockern und fetten einwandfrei. :)

Danke dir Lokheizer, freu mich gerade übelst über die neue Scharnierqualität !
Der Dank gebührt keinesfalls mir, sondern den Mitgliedern die in meinem Thread damals das Verfahren empfohlen haben.
 
Achtung: man benötigt unbedingt eine6er Nuss.
Gruss maat

Hallo,

auch wenn der Thread uralt ist, mich hat es jetzt auch erwischt. Bei meinem T530 wurden die Scharniere auch so fest, dass ich langsam Angst vor Bruchschäden bekam.
Danke für den Tipp mit dem Einstellen der Scharniere. Nur ist es eine 5,5mm Nuss, die man benötigt. Mit einer 6er verwürgt man eher die Mutter.

Grüße
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben