ThinkCentre Edge 92z (3386BSG) - tot nach BIOS-Upate

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo Kollegen:
Nachdem ich die Nacht vergeblich versucht habe, das System (Modell 3369BSG) zu reaktivieren, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Folgender Fall:
Gestern führte ich auf dem ThinkCentre (eigentlich ein tolles System) den Lenovo System Update aus. Gefunden wurde dann ein BIOS-Update. Da ich so eine Prozedur schon zig-Mal auf den Thinkpads gemacht habe, sah ich kein Problem darin.
Vom Lenovo System Update das BIOS Update gestartet:
  • Zuerst ein Kommando Fenster (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund).
  • Keine(!) Eingabe gemacht.
  • Kurze Zeit später ein neues Kommando Fenster (gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund).
  • Wieder keine Eingabe gemacht.
  • Von den Thinkpads bin ich eigentlich eine Rückfrage gewohnt bzw. sehe irgendwo einen Update-Status. Hier - Fehlanzeige.
Nach einiger Zeit schaltete sich das ThinkCentre ab.
Neustart und dann leider - nichts. Schwarzer Schirm, kein Beep.

Dann das Hardware Reference Manual konsultiert. Speicher ein- und ausgebaut, Batterie ein- und ausgebaut, CMOS-Jumper auf Maintenance gesetzt. Ergebnis: Mittlerweile 2 Beeps (deutet auf CMOS-Fehler) und danach zwei leisere Beeps, die ich nirgendwo dokumentiert finde.
Dumm ist bei der ganzen Sache, dass ich immer noch einen schwarzen Bildschirm habe (d.h. kein Logo, keine Ansicht von Meldungen - nichts).
Ich habe auch das Gefühl, dass eine Tastatur (ob wireless oder per USB-Kabel) am ThinkCentre komplett ignoriert wird.

Die Möglichkeiten zum Booten von einem BIOS-Image (ob CD oder USB-Stick) habe ich auch schon probiert. Nur, das Einstellen eines Boot-Devices ist mit schwarzem Bildschirm unmöglich. Ich habe, wg. schwarzem Bildschirm, auch schon versucht, das ThinkCentre über HDMI-Out mit einem HDMI-Monitor zu verbinden (damit ich irgendwas sehe). Aber auch hier kommt kein Signal zum externen Monitor (ist zwar Fernsehr, aber mit Monitor-Funktion).

Falls Ihr Tipps oder Hinweise habt, dann bin ich für jegliche Infos dankbar.

Danke und Grüße, Ingolf (etwas übernächtigt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben