Neues Thinkpad-Modell W531/W540?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir nun eigentlich noch ein W530 bestellen und nur sicher gehen, dass nicht in 1-2 Monaten ein Nachfolgemodell mit evtl. internessanten Verbesserungen erscheint?
 
Ende September/Oktober sollte das W540 erscheinen - bisher sind zu diesem noch keine Details bekannt, aber es gibt Gerüchte dass das W540 mit der Option auf ein IPS FHD++ Display in den Markt eintreten wird (2880x1620).

Außerdem eben das, was bisher zu bekannt ist, was bei allen neuen ThinkPads kommen wird: Neues Design, neues TrackPad, neue Docks, neues Netzteil etc.
 
Hallo Thinki,
Ende September/Oktober sollte das W540 erscheinen - bisher sind zu diesem noch keine Details bekannt, aber es gibt Gerüchte dass das W540 mit der Option auf ein IPS FHD++ Display in den Markt eintreten wird (2880x1620).
wird diese Auflösung dann tatsächlich unter Windows nutzbar sein, oder skaliert das System die Pixel, so dass die tatsächliche dpi-Zahl eher FHD ähneln wird?
Außerdem eben das, was bisher zu bekannt ist, was bei allen neuen ThinkPads kommen wird: Neues Design, neues TrackPad, neue Docks, neues Netzteil etc.
Gibt es hierzu mehr Infos in anderen Threads?
 
xD

wird diese Auflösung dann tatsächlich unter Windows nutzbar sein, oder skaliert das System die Pixel, so dass die tatsächliche dpi-Zahl eher FHD ähneln wird?

Windows 7 wird automatisch skalieren, Windows 8 nicht. Man kann die Skalierung so anpassen wie man will (auch ausschalten), unter 8 genauer als unter 7.

Gibt es hierzu mehr Infos in anderen Threads?

Hier habe ich das neue Design etwas unter die Lupe genommen: http://www.thinkpad-forum.de/thread...ACHTUNG-BILDER-VIDEOS!?highlight=t431s+review
 
Hallo Thinki,

danke für den Link - allerdings bleibt der Kasten mit "Features", "Tech Specs" usw. bei mir leider leer, trotz Freigabe im Firefox mit NoScript. Lenovo programmiert seine Website hier offensichtlich überaus kompliziert, mit zig externen Script-Domains. Wird da bei Dir etwas angezeigt?

Ich konnte so nur ganz rechts "Thunderbolt" als Neuerung ersehen. Gibt es auch ein Display mit höherer Auflösung als Full-HD, die zudem auch unskaliert so nutzbar sein wird?
 
Nein, das soll noch leer sein, schließlich wurde das W540 noch nicht angekündigt. Es ist also schon richtig so.

Ein weitere Unterschied ist das im Vergleich zum W530 leichtere Gewicht.

Mehr als die Specs die an der Seite stehen sind noch nicht bekannt. Ein Display > FHD ist aber sehr wahrscheinlich, laut "Gerüchteküche" wäre es 2880x1620 IPS.
 
Die 2.880x1.620 werden dann aber vom OS automatisch skaliert und nicht voll nutzbar sein, oder doch?
 
Das hätte ich dann aber doch gern - schade, das kann mein W530 noch nicht (nur Full-HD).

Hat schon mal jemand mit der o.g. Auflösung ohne Skalierung gearbeitet, ist das auf einem 15"-Display noch lesbar? Mit Full-HD habe ich auf 15" zumindest kein Problem.
 
Hier nun die offizielle Ankündigung des W540:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Neue-Business-Modelle-bei-den-ThinkPad-Notebooks.101662.0.html

+ Das 2.880x1.620-Display kommt also wirklich.
+ Thunderbolt kommt auch, zudem scheinbar auch beim W540 4x USB 3.0.

- Das Gehäuse sieht ganz anders aus als bisher, z.B. keine Display-Haken und -Überstände mehr.

Ich bin gespannt, wie leise oder laut das Gerät lüftermäßig wird - angesichts der reduzierten Dicke und des geringeren Gewichtes befürchte ich, dass es eher lauter als das W530 wird.
 
Das W540 scheint einen soliden und performanten Eindruck zu hinterlassen.

Kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage ;)...? Aber erst mal abwarten und nichts überstürzen...
 
Ich finds interessant, das laut den Bildern ein vollwertiger Nummernblock vorhanden ist..
 
Ich find das mies mit dem Nummernblock, auf 15" unbrauchbar, vor allem werden die internen Boxen darunter leider (lacht ruhig, ich brauch die oft!)...

wenn ich mir das holen sollte, was bisher eher unwahrscheinlich ist, dann aber nicht mit dem 3K Display. Da kann ich ja nix drauf zocken mit der dafür viel zu schwachen Grafikkarte :facepalm: :eek:
 
Mir persönlich gefällt es auch überhaupt nicht. Weder Displayhaken, noch sonstige Überreste eines "echten" ThinkPads. Mal im Ernst, wie oft braucht ihr einen Nummernblock? Ich habe mir die Verwendung nie angewöhnt und schaue die Leute, die ihn benutzen immer nur doof an.

Ich bin froh, ein W520 zu haben. Klassische Tastatur, Displayhaken, typisches Design,... . :)
 
Ich bin froh noch 2x T42p + 1x W500 + 1x W700 im Einsatz zu haben!, vor allem wegen 4:3 und 16:10, weil 1200 pixel in der Höhe!!! Ein 3K Display wäre ein kleiner Kompromiss, um mit den bekloppten 16:9 Format zu arbeiten, weil wieder >=1200 pixel in der Höhe.

Ich nutze den Ziffernblock (W700 oder externe Tastatur) sehr oft, habe sogar zusätzlich noch links einen externen Ziffernblock! Da bin ich bei Zahleneigaben im CAD sehr flexible!:)
 
Hallo noch einmal,

mittlerweile scheint mir das erst kürzlich gekaufte W530 auch noch eine ganz gute Lösung zu sein:

+ Clamshell-Design (Display-Rahmen steht über, Haken)
+ Win 7 Pro automatisch vorinstalliert (Downgrade von Win-8-Lizenz)
+ i7-3840QM nicht extrem viel langsamer als Haswell
+ In Sachen SSD/HDD keine riesigen Fortschritte beim W540 (bzw. lassen sich beim W530 auch nachrüsten)

o Vermutlich leiser als W540 (BIOS-Update hat fast ein Jahr gedauert - wenn das beim W540 wieder so lange dauert und es anfangs auch wieder unnötig laut ist, wäre das für mich kein Kauf)

- W530 hat im Gegensatz zu W540 kein Thunderbolt und nur 2x statt 4x USB 3.0: Naja, damit muss ich wohl leben. Immerhin gibt es aber einen Expresscard-Slot, über den Thunderbolt später dann hoffentlich nachrüstbar ist?
- Die 120 fehlenden Pixel beim W530 nervten mich allerdings auch schon von Beginn an. Das ist Umstellungsaufwand und nicht so praktisch in der Anwendung. Das 3K-Display würde mich daher schon reizen, aber was soll es.

Wird es angesichts des geänderten Gehäuses auch völlig neue Docks geben, und werden diese dann nicht mehr kompatibel zu W500-530 sein? Falls doch, ließe sich darüber vielleicht dann auch bei den Vorgängern Thunderbolt nutzen, falls es das an einem neuen Dock gibt? Denn so hat das W530 ja z.B. auch kein eSATA mehr, man kann aber das Vorgänger-Dock nehmen, das noch eSATA hatte, und daran funktioniert eSATA dann, obwohl es das TP selbst nicht mehr hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben