Neues Thinkpad-Modell W531/W540?

Ich wüsste nicht wofür man die Tasten am unteren Rand brauchen würde. Bei den TrackPoint-Tasten kann man ja noch diskutieren, aber die beiden TouchPad-Tasten sind nun wirklich überflüssig, das neue ClickPad funktioniert was das angeht einwandfrei.
 
Ich fand die dedizierten Tasten fuer das Touchpad auch besser, aber das Clickpad ist zum Glueck keins von der schlechten Sorte wie es noch beim X220/X1 war. Mit der Kombi Trackpointtasten + Clickpad kann sogar ich noch gut Leben, aber beim 5 tasten Clickpad ist dann auch bei mir Schluss.
 
Wie gesagt, ich komme damit mittlerweile super klar :p Ist aber eben Geschmackssache. Mittlerweile finde ich es schon komisch wenn ich am T420 meiner Mutter sitze mit den dezidierten TrackPointtasten, ich finde die mittlerweile zu klein und versuche immer weiter unten zu klicken :-S

Wenn man aber nur das TouchPad nutzen will ist das neue ClickPad auf jeden Fall eine Verbesserung, auch ohne dezidierte TouchPad-Tasten, schon alleine wegen der sehr viel besseren Oberfläche und der endlich angemessenen Größe.
 
Die Highend-Konfig lautet:
ThinkPad W540 20BG001C 20BG001CGE

I7_4900MQ 4C, 8T, 2.8GHz, 8MB L3 RAM 8GB 512GB SSDS 15.6"_3K_IPS_CS 2880 x 1620 Nvivia Quadro K2100M 2GB WLAN INTEL_7260_BT 4 x USB 3.0 W8P64_W7P64DG
Ich bin brennend interessiert, ob man die hohe Auflösung bei Bedarf auch ohne oder nur mit geringer Skalierung nutzen kann.
 
Das darf doch nicht wahr sein. Die zunehmende Verwässerung der Thinkpads schreitet unaufhörlich vorran.

Zuerst das Seitenverhältnis auf 16:10 und dann 16:9 vergurkt, da ja Businesskunden und Produktivanwender nur Filme schauen. (wahrer Grund: Weniger Fläche/Pixel bei gleicher Zollzahl)
Dann das Tastaturlayout ruiniert. Ist nun ein 6-row und damit vom Layout her unterer Durchschnitt. Nur damit man die vermaledeiten Chiclets drauf bekommt.
Lautstärketasten sind nun auch verschwunden und in Fn-Kombinationen gewandert. Wenn ungewollt ein Ton losgeht, darf man nun erst einmal gucken wie man das in den Griff bekommt. Sprichwörtlich.

Tastaturlayout finde ich noch ok, zumal Backlit für mich einen immensen Vorteil bedeutet.. Die T/W *30 Serie hat doch noch sep. Lautstärke Tasten..

Und jetzt gehts weiter.
Maustasten, weg. Wozu? Muss man unbedingt das schreckliche Clickpad von Apple nachahmen? Ich will taktile und gut funktionierende Tasten! Der Trackpoint ist seit je der beste Mausersatz, und Thinkpad hatten unangefochten die beste Implementierung. Wann verschwindet der Trackpoint dann komplett?
Display-Verriegelung weg. Wozu? Das ist ja zu verschmerzen, aber sinnlos.

Gebe ich Dir vollkommen Recht.. Habe letzte Woche mal an einem T440s gearbeitet.. Das ClickPad in Verbindung mit dem TrackPoint geht mal gar nicht.. :facepalm:

Wo sind die Status-LEDs hin? Auch weg!

Der einzige Trost ist das 3k IPS Panel, aber das alleine macht den Braten nicht fett.

Und von Lenovo hört man nur wie toll doch alles designed ist, wie simpel die Thinkpads doch nun aussehen, und wie dünn sie nun doch sind -> http://www.engadget.com/2013/03/17/the-inside-story-of-lenovo-thinkpad-redesign/
Hallo? Thinkpad? Hübsch? Der rustikale Serious-Business Look ist doch genau, was sie ausgemacht hat! Optik wurscht, Qualität und Funktionalität im Vordergrund. Was nutzt es mir wenn das Teil super dünn ist, dafür aber im Inneren alles vollgestopft wird, der Akku sich unverhältnismäßig erwärmt, der Magnesiumrahmen wegfallen muss und die Lüfter kaum noch in der Lage sind, die Hitze leise abzuführen? Verdammter Schlankheitstrend...

Hier wird alles geopfert um toll auszusehen. Was ist denn zuletzt vom Thinkpad noch übrig? Sie sind schwarze Macbooks mit einem Trackpoint. Klasse, Lenovo.

Ich werde so lange es eben möglich ist, beim W530 bleiben.. Lenovo tut sich meiner Meinung nach keinen Gefallen mit dem neuen Design..
 
Die neuen Serien sind eben nicht mehr fuer Leute gemacht, die damit arbeiten, sondern nur noch fuer Kiddies, die Facebook Updates im 2-Finger Suchsystem absenden. Ich werde mein W500 mit dem extrem genialen Keyboard-Layout und einem grossartigen Trackpoint wie ein rohes Ei behandeln, damit es hoffentlich noch Jahre haelt.
 
Wieso nicht? Ein Geraet ohne vernuenftiges Tastaturlayout, mit Chiclet-Muell, mit unbrauchbarem Trackpoint wegen fehlender Tasten und ohne mechanischen Verschluss soll bitte eine professionelle Workstation sein? Bei einer Workstation kommt es eben nicht auf minimales Gewicht und kleinste Ausmasse, sondern auf Robustheit und praktikable Tastatur und Trackpoint an. All das wurde nun erfolgreich aus den neuen Serien wegrationalisiert, die damit nichts mehr mit der Stabilitaet und Praktikabilitaet der alten Serien zu tun haben. Die Tastatur ist das wichtigste Eingabemedium bei einem Geraet im Profiumfeld.
 
mit Chiclet-Muell
Wieso sollte Chiclet grundsätzlich Müll sein?
mit unbrauchbarem Trackpoint wegen fehlender Tasten
Der Trackpoint ist deswegen keineswegs unbrauchbar. Hast Du den Trackpoint in Kombination mit dem neuen Touchpad bereits getestet?
die damit nichts mehr mit der Stabilitaet und Praktikabilitaet der alten Serien zu tun haben.
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass die Stabilität der alten Serien messbar größer ist als die der *40-Serie.
 
Wieso sollte Chiclet grundsätzlich Müll sein?

Weil eine gute (handgelenksschonende) Tastatur eine ordentliche Mechanik mit gutem Druckpunkt braucht. Ich empfehle mal zur Lektuere den kuerzliche erschienenden ct Artikel zum Thema: http://www.heise.de/ix/inhalt/2013/11/64/
Das ist ja auch kein Laptop-spezifisches Problem. 99% der verkauften Tastaturen für stationäre Rechner sind genauso Müll. Es gibt einen Grund, warum Leute dreistellige Beträge fuer Model-M baugleiche Modelle bezahlen.

Der Trackpoint ist deswegen keineswegs unbrauchbar. Hast Du den Trackpoint in Kombination mit dem neuen Touchpad bereits getestet?

Ich habe auch ein Macbook Pro mit konstruktionsaehnlichem Clickpad und ich hasse es aus tiefstem Herzen. Jeder Punkt auf dem Pad braucht einen anderen Kraftaufwand. Der Kraftaufwand wird immer hoeher je weiter oben man drueckt. Man hat keinerlei haptische Kontrolle, welche Taste nun gedrueckt wuerde. Derzeit liegt mein Daumen zwischen linker und mittlere Trackpointtaste und ich muss meinen Daumen nur 5mm nach links bewegen um zu klicken, und nur 5mm nach rechts um mittels Trackpoint zu scrollen; und das ganze wie gesagt ohne hinschauen zu muessen.

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass die Stabilität der alten Serien messbar größer ist als die der *40-Serie.

Ohne mechanischen Riegel, mit einem stark verkleinerten Gehaeuse, also entsprechend auch stark verkleinertem Kaefig im Inneren? Mag sein, dass es vergleichbar ist, sich einen banalen Riegel zu sparen, ist einfach doof. Alle Geraete ohne richtigen Verschluss die ich kenne (Samsung, Apple) gehen gerne mal im falschen Moment auf. Deswegen muss man die auch immer wie rohe Eier behandeln und kann die nicht wie die alten TPs einfach in den Rucksack schmeissen.
 
Je dünner, desto weniger Platz für Strukturrahmen und anderen Versteifungsmethoden.

Ich für meinen Teil habe nichts gegen Chiclets, aber die Tatsache, dass das Tastaturlayout ihreswegen verkrüppelt wurde ist inakzeptabel. Erfahrung mit Clickpads habe ich auch. Schlechte. Gut, das war auf dem Macbook eines Kollegen, aber die Tatsache bleibt dass taktiles Feedback und Präzision beim Klicken größenteils stirbt.

Auch Batterie und Kühlung müssen dafür Opfer leisten. Klar werden Batterien über die Jahre besser, CPUs stromsparender und Kühler teils besser, aber all dieser Fortschritt wird dann wieder zunichte gemacht, indem man die Maschinen dünner macht. Gewicht verringern gibt ja noch irgendwo sinn, aber die Dicke?? Das ist ja wohl reine Spielerei um die Leute zu locken, denen der Inhalt ihrer Laptops zugunsten der ""Optik"" egal ist. Oder halt um Apple zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die große Reduktion der Dicke des Gehäuses beim T540p/W540? Von 31.8 - 35.6mm bei T530/W530 zu 27.9-29.5mm bei T540p/W540 (bei den FHD / FHD++ Modellen, bei den HD Modellen 29.9 - 33.9mm). Das sind 4-6 mm weniger - die aber vor allem dadurch kommen, dass das Display nun etwas dünner ist als vorher, da man nun Slim-Displays nutzt, was man bei den 14" T-Modellen schon seit dem T420 macht. Bei den HD Modellen ist das Display dicker wie man sieht, also ist die Base vielleicht 2mm dünner bei den T540p / W540. ;) Der Unteschied was Kühlung, Strukturrahmen und Akku angeht sind minimal bzw. eigentlich nicht vorhanden (die 9-Zellen Akkus haben nun sogar z.B. noch 5 Wh mehr Kapazität).

Gewicht verringern gibt ja noch irgendwo sinn, aber die Dicke?? Das ist ja wohl reine Spielerei um die Leute zu locken, denen der Inhalt ihrer Laptops zugunsten der ""Optik"" egal ist. Oder halt um Apple zu kopieren.
Dieser Punkt ist einfach Unsinn. Das könnte man vielleicht über das Dell "Precision" M3800 sagen, aber ganz sicher nicht über W540/T540p.

Gut, das war auf dem Macbook eines Kollegen, aber die Tatsache bleibt dass taktiles Feedback und Präzision beim Klicken größenteils stirbt.
Die Macbook-ClickPads sind ziemlich unterschiedlich von denen der neuen ThinkPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Dicke gibt es einfach eine Unmenge weiterer unbegreiflicher Designentscheidugen:

- F-Tasten mit Hauptbeschriftung fur Fn-Funktionen
- keinen vernuenftigen Abstand zwischen den 4er Bloecken der F-Tasten
- keinen 6er Block fuer Sondertasten identisch zu einer Standardtastatur
- Print (sic!) anstelle der Windows-Kontextmenuetaste
- PgUp und PgDn nicht uebereinander
- Nummernblock bei ein 15" Geraet, damit man immer schoen schief vor dem Geraet sitzen muss und auch ja hingucken muss, um Enter zu treffen
- Gehaeuse vorn nicht mehr angeschraegt, sondern schoen arm-unfreundlich mit scharfer Kante
- Laecherlich breiter Plastikrahmen ums Display
- Laut Testberichten ist die Displayrueckseite nicht mal mehr stabil genug um bei Druck Bildveraenderungen zu verhindern
- Trackpointtasten entfernt
- Touchpad vergroessert

Wenn man das Gehaeuse jetzt silbern faerbt, koennte das problemlos als Dell, Samsung oder Acer durchgehen.
 
- keinen vernuenftigen Abstand zwischen den 4er Bloecken der F-Tasten
Wie groß soll denn der Abstand deiner Meinung nach sein, um als vernünftig durchzugehen?
- Nummernblock bei ein 15" Geraet, damit man immer schoen schief vor dem Geraet sitzen muss und auch ja hingucken muss, um Enter zu treffen

Und bei einem 17"-Gerät muss man mit Nummernblock nicht mehr schief vor dem Gerät sitzen und hingucken um Enter zu treffen?
- Laut Testberichten ist die Displayrueckseite nicht mal mehr stabil genug um bei Druck Bildveraenderungen zu verhindern
Die Testberichte möchte ich sehen.
 
Dieser Punkt ist einfach Unsinn. Das könnte man vielleicht über das Dell "Precision" M3800 sagen, aber ganz sicher nicht über W540/T540p.
Das streite ich nicht ab. Der Beitrag war auch eher allgemein auf den irrsinnigen Schlankheitstrend bezogen, nicht direkt auf die W/T540.

Die Macbook-ClickPads sind ziemlich unterschiedlich von denen der neuen ThinkPads.
Das grundlegende Konzept bleibt jedoch das selbe. Opfern von physischen Tasten für "modernes" Gelump. Nichts gegen modern, aber es gibt einfach nichts, was taktiles Empfinden ersetzt. Da helfen auch die Zurufe aller Lenovo-Apologeten nichts.
 
Weil eine gute (handgelenksschonende) Tastatur eine ordentliche Mechanik mit gutem Druckpunkt braucht.
Die Mechanik der Chiclet Tastaturen ist mit der der alten Tastaturen identisch, genau wie der Druckpunkt (ok, vielleicht nicht identisch, aber sehr, sehr ähnlich).

Jeder Punkt auf dem Pad braucht einen anderen Kraftaufwand. Der Kraftaufwand wird immer hoeher je weiter oben man drueckt.
Das ist bei dem neuen ThinkPad-ClickPad aber nicht so. Der Kraftaufwand zum Klicken ist überall gleich bei dem neuen ClickPad.

Derzeit liegt mein Daumen zwischen linker und mittlere Trackpointtaste und ich muss meinen Daumen nur 5mm nach links bewegen um zu klicken, und nur 5mm nach rechts um mittels Trackpoint zu scrollen; und das ganze wie gesagt ohne hinschauen zu muessen.
Schön. Das ist bei dem neuen UltraNav-Design genau so.

Ohne mechanischen Riegel
Displayhaken sind unnötig, das Display bleibt, wenn man das Notebook auf die Seite kippt / legt, auch so geschlossen, die Scharniere halten es geschlossen.

Übrigens sind Displayhaken generell kaum noch bei Notebooks zu finden. Auch HP hat sie bei allen Elitebooks und ZBooks entfernt. Das hat auch seinen Grund: Sie werden einfach nicht mehr benötigt.

mit einem stark verkleinerten Gehaeuse
Wie ich oben gezeigt habe, ist das falsch.

- F-Tasten mit Hauptbeschriftung fur Fn-Funktionen
Wo ist dabei das Problem? Wenn man blind tippt ist das vollkommen egal, da man die F-Tasten Funktionen ja per FNLock tauschen kann (FN + Esc)

- keinen vernuenftigen Abstand zwischen den 4er Bloecken der F-Tasten
Wies? Es sind doch Abstände vorhanden, die auch groß genug sind.

- PgUp und PgDn nicht uebereinander
Geschmackssache. Ich finde es so 1000x besser, da man nun PgUp und PgDown mit zwei Fingern gleichzeitig bedienen kann. Versuche das mal, wenn beide übereinander sind, man kann immer nur mit einem Finger drücken.

- Nummernblock bei ein 15" Geraet, damit man immer schoen schief vor dem Geraet sitzen muss und auch ja hingucken muss, um Enter zu treffen
Wenn man wirklich von Desktop-Tastaturen kommt sollte der Numblock eigentlich eher ein Schritt in die richtige Richtung sein. Selbst wenn man ihn nicht nutzt um Ziffern einzugeben: Man kann ihn immer noch als Ersatz für den 6er Navigationsblock nutzen, den du angesprochen hast. Warum man Enter suchen sollte leuchtet mir nicht ein, es hat immer noch die selbe Größe (anders als bei IdeaPads oder Macbooks wo Enter lächerlich klein ist) und wenn man wirklich blind tippt muss man es auch nicht suchen.

Außerdem: Nun hat man endlich einen sinnvollen Nutzen für die enorme Breite der 15" 16:9 Modelle. Bei den vorherigen Modellen war das nur verschwendeter Raum bzw. wurde von riesigen Lautsprechergittern abgedeckt, die nicht als Drecksammler waren.

- Gehaeuse vorn nicht mehr angeschraegt, sondern schoen arm-unfreundlich mit scharfer Kante
Das ist falsch. Die vordere Gehäusekante ist immer noch abgerundet.

- Laecherlich breiter Plastikrahmen ums Display
Der ist nicht breiter als bei T510-T530. Eigentlich eine ganz gute Größe, besser als bei den 14" ThinkPads (was sich aber jetzt auch geändert hat). Aber verrate mal, wie man den Displayrahmen kleiner machen möchte, ohne Kompromisse bei der Größe der Tastatur, des TouchPads, des Palmrests und des Akkus eingehen will. Kleinerer Displayrahmen = weniger Nutzbarer Raum für das Gerät. Wäre der Displayrahmen rechts und links vom Display kleiner, wäre kein Raum mehr für den Numblock.

- Laut Testberichten ist die Displayrueckseite nicht mal mehr stabil genug um bei Druck Bildveraenderungen zu verhindern
Also ich weiß ja nicht, wie fest manche Leute jeden Tag auf den Displaydeckel drücken. Beim T440s ist es auf jeden Fall so, dass man schon extrem fest drücken muss um irgendwas auf dem Display zu sehen, und zwar so fest, dass diese Belastung im Alltag nie vorkommen wird. Ich denke nicht, dass es bei T540p und W540 anders seind dürfte.
 
Hihi, wenn irgendwer was gegen Lenovo sagt, wird er hier von ibmthink in Grund und Boden argumentiert...:thumbsup:

Ich für meinen Teil sehe durch die neuen Entwicklungen wirklich keinen Grund mehr, weiter bei Lenovo zu bleiben und werde zurück auf Apple wechseln (deren Trackpad ist sehr genial, weil es software-seitig extrem gut mit dem System harmoniert, zahlreiche Mutlitouch-Gesten zulässt und z.B. natürlich auch so konfigurierbar ist, dass man es absolut nicht klicken muss [2-Finger-Tap für Rechtsklick etc.] - ich verstehe also keineswegs Apple-User, die ihr Trackpad klicken und Thinkpad-Nutzer, die sich darüber aufregen, dass man das Trackpad klicken müsste).

Das neue Macbook Pro 13" hat ein grandioses Display mit knapp 100% sRGB-Abdeckung und natürlich kein IPS-Bleeding. Da hilft mir ein x240 nicht mehr weiter. Außerdem zeigt Apple, was mit Haswell im Punkt Akkuleistung möglich ist.

Ich glaube, Lenovo wird mit der neuen Strategie einige alte Fans vergraulen, aber auch viele neue hinzugewinnen (Windows-Macbook in schwarz mit coolem roten Punkt in der Mitte).

Warum Laptops immer dünner und leichter werden müssen, erschließt sich mir bei professionellen Arbeitsgeräten darüber hinaus ebenso wenig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben