USB-Stick macht an manchen USB-Ports Probleme, an anderen (am gleichen TP) nicht

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

für größere Datentransfers nutze ich einen Kingston 64 GB USB-3.0-Stick.

Ab Werk war dieser auf FAT32 formatiert. Da damit keine Dateien > 4 GB möglich waren, hatte ich ihn zunächst auf NTFS schnellformatiert. Leider war es dann aber beim Anschluss an den USB-2.0-Ports direkt am Thinkpad als auch an einer USB-3.0-Expresscard so, dass der Stick sich nicht regulär per Windows sicher entfernen ließ und der Windows Explorer beim Öffnen oft hing, bis ich ihn einfach "hart" abzog. Beim Wiederanstecken wurde dann jeweils angezeigt, der Stick sei fehlerhaft und müsse untersucht werden, was dann jeweils erfolgte und wobei teilweise Fehler korrigiert wurden, teilweise aber auch gar keine gefunden wurden. Zum Schluss erschien der Stick dann beim Anstecken gar nicht mehr, sondern nur ganz kurz beim Abziehen wurde das Laufwerk des Sticks im Explorer angezeigt und verschwand dann wieder. Neuformatierung auf NTFS (diesmal nicht schnell, sondern regulär) brachte keine Änderung.

Seltsam: Am USB-2.0-Hub (in am selben Thinkpad angeschlossenem Monitor integriert) läuft der Stick einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
 
An welchem Port hast Du denn formatiert? Versuche mal den anderen. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

habe den Stick am USB-2.0-Port direkt am TP formatiert, dauerte bei der (normalen, nicht schnellen) Formatierung ganz grob eine Stunde.

Kann es sein, dass für die normalen USB-Ports ein fehlerhafter USB-Stick-Treiber installiert ist (externe USB-HDDs laufen am selben Port hingegen normal), für das USB-Hub im Monitor dagegen ein anderer Treiber gilt?
 
Und wie sieht das Ganze aus, wenn Du den Stick am USB-3.0-Port formatierst?

Bzgl. des Treibers ist natürlich ein fehlerhafter möglich, bei USB-2.0 aber eher unwahrscheinlich, das USB-2.0 wohl als alt und ausgereift anzusehen ist. Bei einer "neuen Kombination" aus einem bestimmten USB-3.0-Stick , USB-2.0- & USB-3.0-Treiber auf einem bestimmten TP kann man sich ein fehlerhaften Treiber schon vorstellen. Da müsste man Deinen Stick an einem anderen TP testen oder einen anderen USB-3.0-Stick an Deinem TP probieren...

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

auch am USB-3.0-Port (via Expresscard) hatte ich den Stick auf NTFS schnellformatiert, auch dann gab es an besagten Ports die Probleme.

Ein wenig erinnern mich die Probleme an die, die ein USB-Temperaturlogger-Stick vor einigen Monaten verursachte. Der brachte den Windows Explorer auch immer zum Hängen, was erst durch ein Abziehen des Sticks (bei dem er dann ganz kurz erschien) beendet wurde, und war dadurch nicht nutzbar. Kann es sein, dass durch diesen Temperaturlogger-Stick ein fehlerhafter Treiber für USB-Sticks im Allgemeinen über den normalen Treiber installiert wurde, und falls ja, wie könnte ich das am besten prüfen und ggf. wieder den Standard-Windows-Treiber für USB-Sticks herstellen?

PS: Ich werde später auch noch mal einen anderen USB-Stick an den besagten Ports testen, um zu prüfen, ob das Problem nur mit dem 64-GB-NTFS-USB-3.0-Stick auftritt, oder mit allen Sticks (ich habe noch einen mit USB 2.0, FAT32, 8 GB).
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen: LIVE-Linux nehmen und mit dd die ersten 100 Blöcke des Sticks mit Zufallsdaten überschreiben, dann eine Partition anlegen. In dieser Partition ein NTFS-Dateisystem erzeugen und dann noch einmal probieren, ob der Stick nun verwendet werden kann. Warum Linux? Es gibt hier keine Einschränkungen, was die Partitionierung angeht und mit dem anfänglichen Überschreiben eliminiert man die Probleme, die z.B. ein vorhandener Superfloppy-Bootsektor verursachen kann.

Guido
 
Hallo Guido,

danke für Deine Antwort, aber ich bin kein Bastler und/oder Linux-User. Mein Thinkpad wird zur Arbeit dringend benötigt, da kann ich mir keinerlei Experimente erlauben (auch wenn das für Dich mit Linux usw. sicher alles "pillepalle" ist ;-).
 
Hallo zusammen,

der 8-GB-USB-Stick (USB 2.0) läuft am USB-2.0-Port direkt am TP einwandfrei, sowohl mit FAT32 als auch mit NTFS - auch wenn die freie Kapazität mit NTFS geringfügig niedriger als mit FAT32 liegt und das Entfernen über den Systemtray unten rechts in Windows länger dauert als mit FAT32. Dafür unterstützt NTFS ja aber auch Einzeldateien > 4 GB.

Allerdings wurde für diesen Stick beim erstmaligen Anstecken an den Port automatisch ein Treiber neu installiert (weil ich ihn bisher nur am Hub betrieben hatte, dort lief er zuvor ohne erneute Treiberinstallation).

Seltsam war beim 64-GB-Stick: Beim erstmaligen Anstecken an den USB-2.0-Port am TP wurde auch hierfür zunächst ein (scheinbar fehlerhafter?) Treiber installiert. Als ich ihn dann später ans USB-Hub ansteckte, wurde dagegen kein neuer Treiber für den Stick installiert (obwohl das doch scheinbar pro Port beim erstmaligen Anstecken immer wieder neu erfolgt). Deutet das nicht darauf hin, dass der 64-GB-Stick am Hub mit einem anderen Treiber läuft als an den Ports direkt am TP, und falls ja, wie bekomme ich den fehlerhaften Treiber an diesen Ports wieder weg, so dass auch dort der Treiber vom Hub verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schau mal mit der Datenträgereraltung auf den Stick. Siehst du eine Partition? Sagt der ggf. was von Superfloppy?

Guido
 
Hallo zusammen,

heute wurde der Stick auch am USB-2.0-Hub als "fehlerhaft" angezeigt, man könnte ihn überprüfen. Darauf verzichtete ich aber und öffnete ihn so. Immerhin ließ er sich dann wieder ganz normal sicher entfernen.

Kann es vielleicht auch sein, dass das WDTV Schuld ist (speichert ja zu jedem ISO selbsttätig diverse XML/Thumb-Dateien)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben