Leistungsfähiger Nachfolger für T61 gesucht

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.153
Liebe Community!


Ich bin im Besitz eines 5 Jahre alten T61, welches ich als Leasingrückläufer günstig von einem Familienmitglied erworben habe.

Daten T61:
14" (4:3; 1024x786)
T7100-Prozessor
2 x 1GB RAM
80GB-Festplatte
Intel 965-Grafik
Windows XP
9-Zellen-Akku (1 Jahr alt, guter Zustand)

Das Notebook bekam am Anfang sofort eine Windows XP-Clean-Install und läuft bis heute problemlos damit. Da ja leider 2014 der Support seitens Microsoft für Windows XP eingestellt wird würde ich demnächst gerne auf Windows 7 umsteigen. Da ich mir zusätzlich schon seit längerem mehr Grafikleistung wünsche, wird wohl nur ein Umstieg auf ein neues Notebook sinnvoll sein.

Dabei sprang mir das W530 ins Auge. Es hat ingesamt mehr Power und eine ordentliche Grafikkarte ist auch gleich eingebaut. Außerdem besitzt es ein etwas größeres Display, was ich auch recht toll finde.

Über die Firma bei der ich arbeite, könnte ich ein W530 in fast Mindestkonfiguration zu einem sehr günstigen Preis erwerben. Andererseits wäre ein gut ausgestattetes W530 auch toll.

Hier komme ich zum Kern meiner Frage:
Ich bin mir nicht sicher, welche Konfiguration für mich sinnvoll ist. Dazu mein Profil:
  • Notebook ist Desktoprechner-Ersatz
  • Bin gerne im Garten damit (Display? [HD, HD+, FHD])
  • Manchmal fährt es auch im Auto mit und wird dann in irgendeinem anderen Büro benutzt
  • Akkulaufzeit wäre nicht unwichtig (sollte sich mit dem 9-Zeller aber ausgehen, denke ich)
  • Anwendungen: Office, Programmieren, PCB-Layouten, Photoshop, Multimedia (wenig), ein wenig CAD und manchmal möchte ich auch ein Spiel spielen

Ein paar Grundsatzfragen:
  • Dual-Core oder Quad-Core? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
  • Arbeitsspeicher: Ist später nachrüsten billiger?
  • SSD oder HDD? Glaubensfrage, oder nicht? Anders: Zahlt es sich wirklich aus?
  • NVIDIA Grafikkarte: Wo liegen die Unterschiede zwischen K1000M und K2000M?

Wie ihr seht, jede Menge Fragen. Vielleicht sind auch ein paar dumme Fragen dabei, dann bitte um Nachsicht. :)

Ich danke im Voraus für eure Bemühungen.


Grüße aus Österreich
Thomas
 
Dual-Core oder Quad-Core? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Dualcore braucht sowohl im Idle (minimal) als auch unter Last weniger Strom. Das macht in der Akkulaufzeit schon einen spürbaren, wenn auch nicht riesigen Unterschied. Schätze so 5-20% je nach Nutzungsprofil (tendenziell mehr Unterschied bei höherer CPU Belastung)...


Arbeitsspeicher: Ist später nachrüsten billiger?

Meist schon. Bei Gebrauchtangeboten von privat manchmal nicht... bei neuen Geräten oder Händlergebrauchtware fast immer.


SSD oder HDD? Glaubensfrage, oder nicht? Anders: Zahlt es sich wirklich aus?

SSD. Ist halt schneller... auch wenn's außer beim Booten nicht immer auffällt, aber die wirklich nervigen Wartezeiten, die manchmal mit Festplatten vorkommen, entfallen bei einer SSD als Systemplatte nahezu komplett.


NVIDIA Grafikkarte: Wo liegen die Unterschiede zwischen K1000M und K2000M?

Leistung. Die 2000 hat mehr davon... :)
 
Ich hab mich auch für das W530 als Nachfolger für mein T61 entschieden.

Auf K2000M und Colorimeter habe ich verzichtet - ich bin weder Zocker noch Grafiker, denke also, dass die K1000M leistungsfähig genug für alle alltäglichen inkl. Multimedia-Anwendungen ist.
In meinem T61 musste ich bislang auch mit der Intel-Grafik auskommen und selbst das hat weitestgehend ausgereicht.

Ich hab eine Ausführung mit FullHD-Display (1920 x 1080) gewählt, weil diese Panels wohl die hellsten sind (also auch bei Sonnenschein noch zu gebrauchen).

Für unverzichtbar halte ich tatsächlich auch eine SSD als Systemplatte - der Performance-Gewinn ist enorm.
120-128 GB sollten ausreichen. Für mehr Speicherplatz kannst Du mittels eines Ultrabay III Adapters im DVD-Laufwerksschacht zusätzlich eine zweite HDD unterbringen.
Vermutlich ist es hier günstiger, selbst eine SSD nachzurüsten und für die dann übrige HDD einen Ultrabay III Adapter zu besorgen (sofern benötigt).

Was mir noch eingefallen ist:
Ich hab mal einen Anbieter auf ebay Kleinanzeigen angeschrieben, der auch so ein tolles Angebot in meinem näheren Umkreis platziert hatte und hab dann eine Antwort auf Englisch bekommen, er sei nach London ausgewandert und wir würden das aber schon irgendwie hinbekommen mit der Abwicklung ... blaablaaablaaa ... also pass bloß auf, dass das kein "Fake" ist. Mich wundert, dass das "sagenhaft günstige Angebot" schon seit 01.07. inseriert ist, aber bislang keinen Käufer gefunden haben soll?
Du hast keinerlei Sicherheit, wenn Du das Gerät nicht persönlich abholst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort auf deine Fragen, aber hinsichtlich deiner Anforderungen auch immer mall interessante Angebote findest du bei jms-hardware.de (einer der Sponsoren oben).

Aktuell bspw. ein W530 für 1379€ in ziemlich guter Grundausstattung hinsichtlich der fixen Teile (bzw. dem was seltener aufgerüstet wird). LINK

Pro:
- QuadCore
- 8GB RAM
- FHD
- Quadro K2000M
- 240GB SSD

Contra:
- kein Color-Sensor (nettes Feature, aber ggf. auch mit externen Tools machbar)
- kein SmartCard Reader (wohl fast nur im Unternehmensumfeld notwendig)
- nur 1J-Herstellergarantie (kann bei Bedarf ja problemlos verlängert werden)
- evtl. nur 6-Zell-Akku (Lieferumfang sagt 9-Zeller, Details zu Akku nur 6-Zeller ... ggf. nachfragen)

Ich denke hinsichtlich Leistungsfähigkeit kann man damit durchaus glücklich werden.
Ich habe mein W530 auch dort erworben (leider noch ohne SSD), bin leistungsmäßig dennoch superzufrieden (ähnlicher Einsatzbereich wie deiner, eierlegende Wollmilchsau :) ) und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis hier ziemlich gut.
Habe mir noch die Backlight-Tastatur für 89€ Aufpreis gegönnt, lohnenswert wie ich finde.
 
Lässt sich doch ggf. über die Seriennummer schnell klären.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Dualcore braucht sowohl im Idle (minimal) als auch unter Last weniger Strom. Das macht in der Akkulaufzeit schon einen spürbaren, wenn auch nicht riesigen Unterschied. Schätze so 5-20% je nach Nutzungsprofil (tendenziell mehr Unterschied bei höherer CPU Belastung)...
Also wiegt die höhere Akkulaufzeit im Gegensatz zur Power eines Quad auf? Oder ist das eine reine Kompromisssache.

Ich habe mal auf der Lenovo-Seite einen Rechner zusammengestellt:

Intel Core i5-3320M Prozessor (3MB Cache, bis zu 3,30 GHz)
Windows 8 64
15,6 Zoll FHD (1900 x 1080) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
NVIDIA Quadro K2000M Graphics mit 2 GB DDR3 Hauptspeicher
4 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (1 DIMM)
UltraNav mit Fingerabdruckleser
500-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
DVD-R-Laufwerk, 8x max., Dual-Layer, Ultrabay Enhanced mit SW-Nutzungsgebühr für Windows 8
ThinkPad-Batterie 70++ (9 Zellen)
Bluetooth 4.0 mit Antenne
ThinkPad 1x1 b/g/n
Mobile Broadband aufrüstbar
Nein
3 Jahre Depot-/Express-Garantie
Das ganze gibt es für ca. 1600 Euros.
Dem gegenüber steht folgendes Angebot:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-w530-n1k4lge-a901540.html
Leider nur mit der "kleinen" Graka.

Wobei mich die Power eines Quad schon reizen würde. Oder erwarte ich mir hierbei zu viel?
 
Mh ... wenn Du schon so viel Geld für ein Notebook ausgibst, würde ich den Quadcore schon empfehlen. Der bietet laut Benchmarks bis zum Doppelten an Leistung.
Auch ist dann mehr RAM (bis zu 32 GB) möglich als mit dem i5 Dual-Core, was evtl. zukünftigen "Aufrüstungsplänen" entgegenkäme.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hab mich jetzt für dieses Gerät entschieden:

Prozessor:
Intel Quad core i7-3720QM 2.6GHz

Haupspeicher:
8GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, max 32GB (2x4GB)

Festplatte:
240GB SSD Display:
15.6" FHD (1920 × 1080) TFT, LED Backlight, 16:9 Format
Antiglare Webcam

Grafikkarte:
Grafik 1:
Intel HD Graphics 4000 (In der CPU)
Grafik 2: NVIDIA Quadro K2000M 2048MB

Laufwerke:
DVD Multiburner +/-RW DL RAM

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
integriertes V90/56k Modem
Intel Centrino Advanced-N 6205, 802.11 a/b/g/n
Bluetooth 2.0
Conexant 20672 HD Audio

Tastatur:
Deutsch

Schnittstellen:

1x RJ-45 Intel 82579LM - 10/100/1000 MBit Modem
1x External Display (Display Port) ext. Display
1x External Display (VGA) Firewire
1x IEEE 1394 FireWire USB-Ports
2x USB 2.0 davon 1x USB AlwaysOn
1x USB/eSata Combo
2x USB 3.0
Card Reader
Express Card Slot 1x 34mm

Sicherheitseinrichtungen:
Kensington Slot
Think Vantage Client Security Solution
Think Vantage Active Protection System
Stoßgeschützte ThinkPad Festplatte
Security-Chip
INTEL AMT

Akku
:
6 Cell Lithium-Ion Akku bis 7.5 Std. - laut Herstellerangabe

Abmessungen und Gewicht:
372.8mm x 245.1mm x 31.8-36.6mm 2,45kg

Software:
Original Windows 7 Professional 64 Bit OEM


Dazugekommen ist auch noch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Gekostet hat der Spaß 1500 Euros.
Ich bin schon gespannt, nächste Woche soll es eintreffen.


Lg und vielen Dank nochmals an Alle für die Infos,
Thomas
 
Gratuliere!
Da hast Du Dir nach meinem Verständnis ein sehr feines, leistungsfähiges Maschinchen konfiguriert und wirst es nicht bereuen :).
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Anschaffung!

Das einzige, das mich spontan wundert, ist dies hier:

integriertes V90/56k Modem => meines Wissens gibt's keine W530 mit Modem?
Bluetooth 2.0
=> 4.0?
 
Auch ist dann mehr RAM (bis zu 32 GB) möglich als mit dem i5 Dual-Core, was evtl. zukünftigen "Aufrüstungsplänen" entgegenkäme.
Zwischenfrage: nach meinem Kenntnisstand liegt das daran, daß die Boards, die Quad-Cores unterstützen, vier RAM-Slots haben. Heißt das, man könnte auch einen Doppelkern einbauen und trotzdem 32 GB RAM verwenden? Oder limitiert die CPU?
 
Gratuliere!
Da hast Du Dir nach meinem Verständnis ein sehr feines, leistungsfähiges Maschinchen konfiguriert und wirst es nicht bereuen :).
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Anschaffung!
Danke.

Das einzige, das mich spontan wundert, ist dies hier:

integriertes V90/56k Modem => meines Wissens gibt's keine W530 mit Modem?
Bluetooth 2.0
=> 4.0?
Ich habe keine Ahnung, das war in meinem Fall nicht konfigurierbar. Ein Modem würde ich überhaupt nicht benötigen und Bluethooth wäre nett, hatte ich aber bisher auch nie.

Mir gefiel vor allem der Preis und was dafür geboten wird. Jetzt hab ich endlich mein FHD-Display und den Quadcore, die von Haus aus eingebaute SSD ist auch cool.
 
Es ist da!

Hallo!


Am 01.08.2013 ist das Paket auf meinem Schreibtisch von mir angetroffen worden. Darin befand sich das heiß erwartete W530 mit dem Ziegelstein-Netzteil.

Der erste Start dauerte ungefähr 10 Sekunden, dann waren die Einrichtungsfenster auch schon da - eine gute halbe Stunde später lief das Ding nach einer Einrichtungsorgie problemos. Ganz große Begeisterung: Das Display ist der Hammer! Zu meiner Verwunderung fand ich übrigens dieses Farbkalibrierdings neben dem Fingerprint-Reader, was ja eigentlich nicht dabei sein sollte. Außerdem befindet sich nicht der Centrino Advanced im Gerät, sondern der Centrino Ultimate. Also bekam ich mehr, als in der Beschreibung angegeben war und von mir erwartet wurde. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die neue Tastatur ("Precision-Keybord"), da ist noch ein wenig Übung notwendig.

Nach dem Einrichten weiterer Dinge wollte ich dann man die Leistung begutachten. Die Nvidia-Karte war ja am ersten Tag noch gar nicht aktiv geworden. Kurzerhand installierte ich The Elder Scrolls: Oblivion. Der Launcher wählte automatisch mittlere Grafik, weil er wohl noch die interne Grafik erkannte. Im Spiel drehte ich dann mal die Grafik hoch und tastete mich so langsam bis Anschlag. Verwunderung: Immer noch flüssig. Wer das Game kennt, weiß wie detailliert die Grafik dann ist.

Ein bisschen schwierig ist für mich noch die Bedienung der Nvidia-Software. Oblivion erlaubt bei HDR nämlich kein Anti-Aliasing, was aber laut Nvidia in der Treibereinstellung übergangen werden kann. Bis jetzt habe ich es noch nicht so ganz hingebracht.

Fazit: Ein geiles Gerät mit richtig viel Power und brilliantem Display! :)
 
Zwei Bilder:
 

Anhänge

  • w530_01.jpg
    w530_01.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 57
  • w530_02.jpg
    w530_02.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 56
Ein bisschen schwierig ist für mich noch die Bedienung der Nvidia-Software. Oblivion erlaubt bei HDR nämlich kein Anti-Aliasing, was aber laut Nvidia in der Treibereinstellung übergangen werden kann. Bis jetzt habe ich es noch nicht so ganz hingebracht.
Dieses Problem konnte mit einem Update auf die neueste Version des NVIDIA-Treibers gelöst werden. :)

Jetzt betreibe ich Oblivion mit HDR + 32x AA und einigen weiteren Grafikkartenerweiterungen. Ruckeln tritt dann erst bei 64x AA auf, was zu erwarten war. ;)
 
Nach drei Monaten noch ein kurzer Bericht, vielleicht für andere W530-Interessenten brauchbar:

NVIDIA-Optimus:
Das switchen zwischen den beiden Grafikkarten funktioniert problemos, nach einigen Updates der NVIDIA-Systemsteuerung ist auch die etwas "empfindliche" Software besser geworden. Im Akkubetrieb erreicht man durch das stetige Nutzen der integrierten Intel-Grafik eine erstaunlich lange Laufzeit (etwa 4-5 Stunden mit dem kleinen 6-Zellen-Akku). Schaltet man die "große" Grafikkarte im Akkubetrieb dazu schaut es natürlich nicht so gut aus. ;) Aber man muss auch dazu sagen, dass die integrierte Intel-Grafik von sich aus schon recht leistungsfähig ist.

Akkulaufzeit:
Das W530 (Windows 7) ist interessanterweise etwas sparsamer als mein T61 (Windows XP), im Idle bei Displayhelligkeit 7 (von 15) benötigt es etwa 8-10 Watt. In dunklen Umgebungen, wo Helligkeit 1 ausreicht habe ich auch schon 6,5 Watt geschafft. Im Office/Surf-Betrieb kann man bei mittlerer Helligkeit 4-5 Stunden mit dem 6-Zellen-Akku erreichen. Wenn ich am Tag im Garten sitze, wo ich dann die volle Helligkeit benötige beträgt die Laufzeit natürlich nur noch etwa 3 Stunden. Mit dem 9-Zellen-Akku, oder gar noch zusätzlich dem Unterschnall-Akku kann man sicher Laufzeiten jenseits von gut und böse erreichen, was für mich aber nicht notwendig ist. ;)

Display:
Das Full-HD-Display ist der Hammer! Die Helligkeit ist wirklich hell, die Farben klar und die detailgetreue enorm. Das dazugehörige Colorimeter versieht bei mir auch alle zwei Wochen seinen Dienst.

Tastatur:
Ob jetzt die neue oder die alte Tastatur besser ist, möchte ich nicht beurteilen. Obwohl ich beide regelmäßig benutze (die alte Tastatur habe ich im T61) kann ich das nicht beurteilen. Sie sind eben "anders". Besonder hervorheben möchte ich das Backlight, welches sich in zwei Helligkeitsstufen schalten lässt. Zusätzlich gibt es natürlich noch das bewährte Thinklight, also die Led oben über dem Display. Das Ding ist besonders hilfreich, wenn man im Dunkeln mal einen Zettel lesen will.

CPU, RAM, etc.:
Die Leistung des Quadcores ist natürlich enorm. Er erzeugt übrigens im Office-Betrieb durch das heruntertakten auf 1,2 Ghz kaum Wärme, wenn dann mal Leistung gefordert wird geht es schnell auf bis zu 3,6 Ghz - wobei der Lüfter dann ganz schön zu schaffen hat. ;)
Mit 8 GB RAM bin ich noch recht gut ausgestattet, auch wenn ich bereits aufgrund der geringen Kosten und des geringen Aufwandes über eine Aufrüstung nachdenke.

Lüfterverhalten:
So wie ich mitbekommen habe, wird das Lüfterverhalten des W530 ja öfters angeprangert. Anfangs zu recht, wie ich finde, aber mit den letzten BIOS-Updates wurde aus dem Gerät ein passiv gekühltes Notebook. Als ich noch die alte Version hatte, blies fast ständig durch den auf Stufe 1 laufenden Lüfter eiskalte Luft aus den Lüftungsgittern. Jetzt wird der Lüfter erst zugeschaltet, wenn wirklich bedarf dazu besteht. Jetzt, wo ich diesen Text hier verfasse, herrscht totenstille. Wird natürlich der Prozessor belastet oder die NVIDIA-Karte eingeschaltet dann schaut die Sache natürlich anders aus. ;)

Nun noch kurz zu den "Kleinigkeiten": Die Webcam funktioniert, habe ich allerdings noch nie wirklich benutzt (nur getestet). Der Fingerprint-Reader tut auch brav seinen Dienst und das eingebaute Mikrofon funktioniert auch. Überraschend gut sind die Lautsprecher, die wirklich einen für ein Notebook tollen Klang erzeugen.

Wenn noch jemand Fragen hat, dann fragt einfach. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben